Hallo Uta,
was es wirklich bedeutet, ein Kind zu haben, wird man sich so richtig erst vorstellen können, wenn es da ist.
Die grundlegenden Fragen siehe Beitrag von Beat sollten natürlich geklärt sein.
Alles Weitere muss sich dann irgendwie von allein finden. Hat man den Anspruch vorher alle Eventualitäten geklärt haben zu wollen, wird es sicher bald kaum noch Kinder geben. Genug Vertrauen in sich selber, dass man jede Situation mit dem Kind schon irgendwie lösen können wird, gehört meiner Meinung nach einfach dazu. Vielleicht ist es manchmal auch gut, wenn man nicht schon vorher alles weiß.

. Sonst würde der Blick auf das Vielerlei an Herausforderungen einen wahrscheinlich erschlagen.
Hinzu kommt noch, dass eher die Frauen sich so bewusst für ein Kind entscheiden. Das dürfte hormonelle Usachen haben. Auf einmal will die Frau ein Kind, kann aber nicht so richtig sagen, warum das so ist. Bei Männern gibt es diesen Automatismus sehr viel weniger ausgeprägt. Trotzdem sind Männer in vielen Fällen auch bewusst bereit, sich auf das Abenteuer Kind einzulassen. Die Liebe zur Frau und das Ernstnehmen ihrer Bedürfnisse dürfte da eine viel größere Rolle spielen als der konkrete männliche Wunsch nach einem Kind. Das halte ich aber für normal. Mit dieser Art von männlichen "Ja" zum Kind darf eine Frau durchaus zufrieden sein, auch wenn es anderes zustande kommt als das eigene "Ja".
Ich sehe es so, dass beide die Randbedingungen besprechen sollten, wenn der (zumeist weibliche) Wunsch der Frau so groß wird, dass sie sich sicher ist, dass sie unbedingt ein Kind will und die Liebe des Mannes so groß ist, dass auch er sich diese Konstellation vorstellen kann. Danach sollten aber beide ganz einfach nur noch Vertrauen haben, dass sich alles irgendwie finden wird. Und dann sollten sie das Thema meiner Meinung nach im Vorfeld nicht weiter zerreden sondern es einfach tun

.
Es ist unmöglich sich vorzustellen, was man tun wird, wenn das Kind z.B. mit Pseudokruppanfällen nachts kaum Luft bekommt und beide Angst haben, dass er ersticken könnte. Es ist nicht zielführend vorher überlegen zu wollen, wer dann wohl nachts aufstehen wird. Vieles andere kann man

und Frau sich vorher auch nicht vorstellen. Trotzdem werden beide solche Situationen meistern, wenn sie aufgetreten sind.