Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Bezüglich Geschmack habe ich die gleiche Info. Bezüglich Extrakten gehe ich weiter von meiner o.g. Aussage aus. Dabei ist ein Aspekt die wohl meist viel höhere Dosierung (des Stoffes, auf den extrahiert wurde), ein anderer das Fehlen der im Lebensmittel vorhandenen anderen Stoffe, in die der Wirkstoff eingebettet ist. Ich meine, im Bereich pflanzliche Nahrungsergänzungen/Medikamente (auch z.B. Heilpilze) hat sich öfter mal gezeigt, dass ein großer Unterschied zwischen Pflanzenpulver und -extrakt besteht hinsichtlich der Wirkung.
 
Dabei ist ein Aspekt die wohl meist viel höhere Dosierung (des Stoffes, auf den extrahiert wurde),
lt. dieser Website 1000-2000 FU je 50 g Natto:
https://j-nattokinase.org/en/jnka_nattou_01.html
(die ist auch insgesamt interessant zu lesen)
ein anderer das Fehlen der im Lebensmittel vorhandenen anderen Stoffe, in die der Wirkstoff eingebettet ist. Ich meine, im Bereich pflanzliche Nahrungsergänzungen/Medikamente (auch z.B. Heilpilze) hat sich öfter mal gezeigt, dass ein großer Unterschied zwischen Pflanzenpulver und -extrakt besteht hinsichtlich der Wirkung.
Weiß nicht, ob es dazu schon vergleichende Untersuchungen gibt. Finde ich bei Nattokinase nicht unbedingt nahliegend. Bei Vitamin C halte ich da z.B. für Unsinn.
Aber ausschließen kann man das natürlich nicht. Der "Knaller" wäre natürlich, wenn Begleitstoffe in Natto eben diese u.U. problematische beta-Amyloidbildung, oder andere diskutierte negative Effekte verringern würde.
Da würde es mich aber überraschen, wenn die Wirkung da stärker sein sollte als von den erwähnten Substanzen, für die es wohl schon pos. Untersuchungen gibt.
 
Oben