Selbsttest
so jetzt hab ichs immerhin noch schwarz-auf-weiss:
hatte vor ein paar wochen mal bei einer zeckenspezialistin (
wollte borreliose sicherlich ausschliesen, was zum glück nun auch ausgeschlossen ist *puuh*) das thema candida angesprochen. diese hatte dan daraufhin auch sofort einen test (zwar
test auf antilkörper im blut aber immerhin) veranlasst.
nun habe ich diese woche endlich das resultat bekommen, und siehe da: der
test war positiv. (resultate siehe bild!)
habe noch eine frage zu diesem testresultat:
was bedeutet "
C. albicans HAT, Eigenhemmung"? IgG, IgM ist mir einigermassen klar. aber "HAT"? ist das echt zusammenfassendes resultat der obigen drei oder ist das noch ein separater test?
wie im letzten thread erwähnt wollte ich eine behandlung gemäss wiki machen, jedoch habe ich fast 7 apotheken/drogerien erfolglos nach caprylsäure oder einem ähnlichen natürlichen präparat gegen candidose durchstöbert.
danach hab ichs mal kurzerhand sein gelassen und dies auf den nächsten termin bei meinem arzt/heilpraktiker und das resultat des - oben erwähnten - tests gewartet.
als ich dann vorletzte woche mein rachen enorm "verschleimt" gewesen war und nicht nur die zunge sondern auch andere teile des rachens mit einem weisslich-gelbem belag überzogen waren hatte sich mein verdacht auf candida erhöht

zudem habe ich gemerkt, dass beim aufsatz meiner elektrischen zahnbürste (teile mit meinen zwei anderen WG-kollegen eine el. zahnbürste) schon zum dritten mal genau NUR unter meinem bürstenaufsatz
eine art "schimmel"-pilz gewachsen ist. ziemlich auffällig oder nicht?
auf jeden fall hatte ich letzte woche auch noch einen termin bei einem neuen darmspezialisten welcher auch ein bericht der zeckenspezialistin erhalten hatte wo geschrieben stand ("Zudem bitte ich den Gastroenterologen, den Candida-Befall zu behandeln.").
Dieser reagiert zu diesem Thema ganz cool mit der Antwort in etwa: "so lange man den Pilz nicht sieht muss man ihn auch nicht bekämpfen, dieser Pilz hat jeder Mensch im Körper".
auch auf mehrmalige bitte hatte er jegliche
behandlung verweigert. :schlag:
das hat mich ziemlich auf die palme getrieben. er meinte zudem noch das sei eine angelegeheit für die alternativmedizin...
auf jeden fall habe ich nächste woche wieder ein termin bei meinem arzt/heilpraktiker/alternativmediziner, der das sicherlich ernst nehmen wird. ist mir sowieso lieber etwas natürliches zu kriegen anstatt pure chemie
seit mitte vorletzter woche versuche ich auf jeden fall die caprylsäure mittels kokosfett (
siehe hier) einzunehmen was, so wies aussieht schon ziemlich wirkt.
der belag im rachen ist schon ziemlich zurück und auch die zunge ist an der spitze vorne schon fast nicht mehr verschleimt.
wäre irgendwie ganz krass, dass diese verschleimte zunge die ganze zeit nur durch eine candidose bedingt gewesen wäre.
das habe ich nähmlich schon seit anfang meiner beschwerden (ca. 2.5 jahre). somit hätte ich die candidose warhscheinlich schon seit anfang an.
immerhin erhoffe ich mir dann auch eine wesentliche besserung der darmproblemen: morbus crohn, fructose-/glutenintoleranz :bang:
grüsse fab