Selbsterfüllende Prophezeihung

Hallo Grufti

Wie kommst Du darauf, dass gott Dich sitzen gelassen hat, bzw hast Du ihn gebeten Dir zu helfen? Gott ist ein Gentleman, dh eer lässt dir den freien willen und bedrängt Dich nicht, hilft nicht wenn du nicht willst, hilft aber wenn Du ihn bittest. Deshalb das Gebet und die bitte ist empfehlenswert.
 
Hallo Pius

Es gibt verschiedene Heilungen in der Bibel.
Die von Dir erwähnte, beruhte auf den Glauben, aber den Glauben auf die Heilung DURCH JESUS, also nicht einfach an einen Glauben.

Das "Ihr werdet grössere Dinge tun also ich" sagte Jesus SEINEN JÜNGERN, und nicht einfach allen Menschen. Deshalb gibt es auch noch heute Dutzende von Christen durch die Gott abertausende auf der Stelle geheilt hat (habe selber schon Hunderte gesehen) und ebensoviele langsam in einen Heilungsprozess führte.
 
Hallo Phillipp

Das es offensichtlich NUR die Selbstheilung gibt, muss ich Dir ganz klar widersprechen!

Dass der mensch, dh Körper, Seele und Geist (3er)eine Einheit ist und gegenseitig sich beeinflusst, stimme ich Dir hingegen voll zu. Der Mensch ist Gopttes Ebenbild (3er, Jesus, himmlischer Vater, heiliger Geist) Das soll und kann man aber auch nicht entwirren.

Dein "dass letztendlich jeder sein eigener Türsteher ist, der seine Gäste - gebetene und ungebetene - in sein Haus (Körper/Seele) lässt" stimme ich zu. Die Frage sind dann:
- was lässt man rein, wenn man zb Wahrsagerei, Kinesologie, Pendeln betreibt?
- Da wir Menschen immer wieder Schlechtes tun (sündigen) was lassen wir dann rein und wer holt es raus? Was bewirkt es, wenn es nicht rausgeholt wird?
 
Selbsterfüllende Prophezeiung

Liebe Beat!

Das Selbst ist ein Begriff mit verschiedenen Bedeutungen. Magst Du erklären, was Du darunter verstehst?

In einem anderen Thread geht es um "Ziele setzen". Ist das für Dich auch egoistisch, persönliche Entwicklung zu betreiben?

Auch wenn es hier nur wenige interessiert, erzähle ich von meinem 1. Ziel: ich will Menschen helfen. Um helfen zu können, fragte ich meinen "Geistigen Führer" - und ich stellte in dieser Verbindung klar: wenn ich helfen SOLL, muß ich auch Hilfe haben, ich muß auch dazu fähig sein - und werden! Offenbar hat mein "Ansprechpartner" das verstanden - 20 Jahre Lernen, 20 Jahre Hilfe und Wegweisung.

Insofern gebe ich Dir recht, das Ich sollte nicht an erster Stelle stehen, in dem Sinne, daß alles andere untergeordnet ist. Das Andere ist eben auch und genauso wichtig. Und das ist für mich das Selbst - das Ego und das Andere auf einer Ebene.

Frage Dich, was Du brauchst, und frage die Anderen, was sie brauchen.

Wenn man daraus eine Antwort machen kann, steht man, glaube ich, ziemlich sicher in den Turbulenzen der Gesellschaft, kann sich von Irrungen befreien und wird von den Wirrungen nicht verschlungen.

Eine Selbstprophezeiung ist für mich besonders wertvoll/effizient/hilfreich, wenn sie das Ich und das Andere einschließt.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Ihr Alle,

ich glaube, wir mißverstehen uns nur - meistens haben ja die Menschen unterschiedliche Vorstellungen von einem Begriff.

Wie ich schon schrieb, glaube ich sehr wohl an die Kraft der Worte und des Glaubens.
Was ich mit selbsterfüllender Prohphezeiung meine ist in Wikipedia schön beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

Da ich aber meinen Tag mit Jesus begehe - wozu brauche ich mir Gedanken um selbsterfüllende Prophezeiung zu machen? Ich brauche das nicht - ich brauche nur Jesus.

Lieber Beat - wir hatten nur verschiedene Begriffe, hab verstanden, wie Du es meinst :)

Alles Liebe für alle
 
Hallo Beat,
früher, das ist schon sehr lange her, habe ich immer wieder zu Gott gebetet, hingebungsvoll, ehrlich, kindlich, gläubig und um dies und das gebeten, so wie man mir das damals beigebracht hatte. Da haben sich meine Bitten nie erfüllt. Dann kam die Zeit, wo ich Gott an den Rand des Himmels stellte, er ist für mich nicht mehr existent.
Seit 2 Wochen erteile ich immer wieder Aufträge an das Universum, meist in einem leicht fordernden Befehlston, und siehe da, das Universum hat die besseren Ohren als es mein damaliger christliche Gott hatte.
Grüsse
grufti
 
Nochmal hallo Beat,
zum Pendeln und zur Kinesiologie, so wie ich das verstehe, frägt man sein eigenes (innerstes, unbewusste, ursprüngliche) Wissen ab. Mit irgendwelchen Fremdbeeinflussungen hat das nichts zu tun.
Grüsse
grufti
 
Lieber Wolfgang

Gerne Dir Deine Fragen versuche zu beantworten. Die nachfolgende Nummerierung stimmt mit den Fragen/Abschnitten Deines Treats überein.

1. Durch die Worte die man hört und ganz oder teilweise bewusst oder unbewusst glaubt, ergibt im Bewussten odert unbewussten eine gewisse Einstellung, so dass man sich durch meist unbewusste Reaktionen, Taten, etc auf das gesagte hinsteuern, oder die Psyche verändern, so dass es sich eben erfüllt bzw man es glaubt.
Bsp, wenn Du zB einem kind immer wieder sagst, es sei dumm, wird es dies irgendwann glauben und deshalb auch dumm werden. Oder folgender realer durchgeführter Versuch: Neuen Lehrern sagte man dass ein ausgesuchter durchschnittlicher Schüler speziell intelligent und überdurchschnittlich gut sein. Dieser Schüler hatte nach einiger zeit nicht nur bessere noten, sondern wurde dadurch auch wirklich ein speziell überdurchschnittlicher Schüler. Unbewusst hat der Lehrer dem schüler spezielle Aufmerksamkeit entgegen gebracht, ihn speziell gefördert etc etc, so dass er effektiv besser wurde.

2. Grundsätzlich klar nein, aber es kommt auch darauf an, was für persönliche Ziele man sich zu welchem Presi setzt, bzw welche Priorität man denen gibt

3. Was hast Du für einen geistigen Führer, welche Basis hat der? Viele Zahnärzte woll(t)en Menschen auch helfen und haben Ihnen Amalgan ohne böse Gedanken eingesetzt.

4. Voll zustimme

5. Ist OK

6. Glaube diues alleine reicht nicht um sich von den Wirrungen etc völlig zu befreien

7. Fördere "positive" selber nicht, da es bessere Wege und Quellen dafür gibt, aber versuche negative fernzuhalten, bzw selber möglichst nicht auszusprechen. Was mir leider nicht immer gelingt
 
Lieber Grufty,

Gott ist doch kein Wunschautomat, der einem alles erfüllt was man möchte!
Es geht kein Gebet verloren, was man an Gott richtet, aber ob er eine Bitte erfüllt, ist seine Entscheidung.
Vielleicht ist diese Bitte nicht gut für Dich - vielleicht würde es Dir im Endeffekt schaden. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Und ich stellte die Frage schon mal woanders - wer ist das Universum, das Wünsche erfüllt? Eine Person? Die Sterne?

Viele Grüße
 
Hallo Sternenfee

Verstehe schon ziemlich genau das, was Wikipedia dazu schreibt. Und natürlich brauche auch ich dies wie Du im Sinne einer Föderung nicht. Trotzdem sind natürlich auch wir davon nicht gefeilt, denn Worte haben Kraft wie Du schreibst. Wenn wir täglich hören wie ausserordentlich gut oder schlecht wir sind, wird dies auch einen Einfluss auf uns haben. Auch wir werden zB etwas überheblich, oder etwas betrübt, denn wir sind auch Menschen, obwohl es uns niochts ausmachen sollte.
 
Hallo Grufty

Sternenfee zustimme. Ausserdem hat es Du mal die Geschichte von David gelesen? Seine Gebete wurden auch lange nicht erhöht, aber er blieb zum Glück dran und wurde gross gesegnet.

Bist Du Dir wegen des Pendelns etc da so sicher und warum?
Wie kann das Eigene (und welcher Teil) zB beim Pendeln gewisse Antworten wissen, zB ob in 3 Monaten am Tag X schönes Wetter ist?
 
Wer auspendeln will, wie das Wetter in 3 Monaten sein wird, sollte es lieber lassen...
Uta
 
hallo Beat
Es gibt verschiedene Heilungen in der Bibel.
Die von Dir erwähnte, beruhte auf den Glauben, aber den Glauben auf die Heilung DURCH JESUS, also nicht einfach an einen Glauben.
Von wo weisst du das -oder glaubst es zu wissen-, dass diese Heilung "nur" durch Jesus geschehen ist? Könnte auch eine Unterstellung sein, ein Missverständnis oder eine bewusste Interpretation, um die Menschen zu binden. :rolleyes:

Möglicherweise wollte Jesus GENAU DIESE Verkoppelung vermeiden, damit die Menschen nicht von IHM abhängig wurden, sondern dass sie das Heil IN SICH suchen sollten, weil das Göttliche in jedem Menschen vorhanden ist...zugegeben, auf sehr verschiedene und manchmal (für mich) mühsame, unverständliche Arten.

Aber bei dieser Sichtweise würde natürlich der ganze (Religiöse)Machtapparat ins Wanken geraten, was für die an der Macht stehenden äusserst un-angenehm wäre.....und für die Gefolgsleute auch, weil sie von der abgegebenen Eigenverantwortung und dem vermeintlichen Sicherheitsgefühl in die befreiende Unsicherheit kommen würden...:schock:
 
Hallo Sternenfee und Beat,
na, wenn Dein Gott kein Wunscherfüllungsautomat ist, wozu brauchst Du ihn dann? Was würde Dir passieren, wenn Du Deinen Tag mal ohne Jesus anfangen würdest?
Ach ja, ich war früher im Religionsunterricht sehr aufmerksam und wusste damals eigentlich über alles Bescheid was es da so zu wissen gab. Inzwischen sind mehrere Jahrzehnte vergangen und ich kümmere mich nicht mehr darum, auch nicht um die Bibel, ich brauch das nicht mehr. Ich denke mal, das ist was für Leute, die sonst im Leben nicht klar kommen würden.
Es gab mal eine Zeit in meinem Leben wo ich dachte, dass man in der Bibel auf alle Fragen eine Antwort findet. Es dauerte aber nicht lange bis ich bemerkte, dass zu jeder Erklärung auch das Gegenteil davon in der Bibel zu finden ist.
Ja, und wer fragt denn schon nach dem Wetter, wenn er den Pendel in die Hand nimmt? Für solche Banalitäten wäre mir der Pendel zu schade.
Grüsse
grufti
 
Selbsterfüllende Prophezeiung
Darf ich ganz bescheiden meine Frage erneut stellen:

Was versteht Ihr unter dem "Begriff Selbst"?

Im Sinne des Themas stellt sich für mich die Frage:

Kann das Ich eine Prophezeiung alleine in die Realität bringen? Hat es die dazu nötige Macht?

Oder braucht es für das Wirksamwerden die Übereinstimmung mit einer anderen Macht, die über Wohl und Wehe definitiv entscheiden kann?

Ergebenst grüßt Wolfgang
 
Hallo Grufti

Gegenfrage: Wenn Eltern keine Wunscherfüllungsautomaten Ihrer Kinder sind, für was brauchen die Kinder dann Eltern?

Da Jesus in mir (wenn auch leider noch ganz klein) ist, kann ich zum Glück gar nicht ohne ihn anfangen, auch wenn ich Ihn leider oft nicht beachte.

Du kannst noch soviel aus der Bibel wissen und trotzdem nie in Gottes nähe sein. Wissen ersetzen das und persönlich erfahren nicht.
Du denkst also, dass ich ohne Jesus sonst im Leben nicht klar komme?

Ja, in der Bibel kann man auf alle Lebensfragen eine Antwort finden. Bei welchen Erklärungen hast Du denn auch das Gegenteil gefunden?

zB die schweizerische Pendelverein (oder so ähnlich) pendelt Ihren gemeinsamen (Ausflugstag) immer aus und hatten bisher immer schönes Wetter. Also erklär mir bitte, wie das innere dieser Menschen das wissen konnte und auf das Pendel übertragen konnte?
 
Hallo Beat,
Kinder brauchen ihre Eltern zunächst mal zum Windelnwechseln, zum Füttern, und mit zunehmendem Alter werden die Bedürfnisse immer mehr. Wenn das mit der Wunscherfüllung nicht mehr klappt, ziehen die Kinder aus.
Ja, und da die Bibel für mich seit mehreren Jahrzenten unwichtig ist, fällt mir im Moment auch kein Beispiel ein um meine damalige Erkenntnis von Erklärung und Gegenteil dazu zu untermauern.
Mit dem Wetter ist das so eine Sache. Ich hab mal einen Gartenbaukurs organisiert für einen Bio-Gärtner, hatte mehrere Leute dafür interessieren können, und als der Termin immer näher rückte und das Wetter immer schlechter wurde, hab ich den Leuten angerufen und gesagt: denkt mal daran, dass an jenem Kurstag schönes Wetter herrschen wird - und genau an diesem Kurstag war dann das Wetter sehr gut. Ich denke mal, wenn der ganze Pendlerverein ein Datum ins Auge fasst und sich gutes Wetter für diesen Tag vorstellt, dass sich dann dieser Wunsch auch erfüllt. In Amerika gibt es ja die Regenmacher, die singen und tanzen und dann regnet es obwohl die Wetterlage das gar nicht zulassen würde. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an meine Aufträge ans Universum, deren Erfüllung schon recht gut klappt.
Grüsse
grufti
 
Grüss euch alle,
danke allen für die spannenden Beiträge und anregenden Worte.

Das Thema "sich schützen" wurde angesprochen. Was der Türsteher hereinlässt und was nicht hat weitestgehend damit zu tun, womit er in Resonanz ist, unabhäng von der Technik (Kinesiologie, Radiästhesie etc.)

Tue ich es selbstlos zum Wohle aller Wesen, jenen im Hellen wie auch jenen im Dunkeln, im Feinen wie im Groben, im Dies- wie im Jenseits und verbunden mit dem Allmächtigen, dem Vater, der Quelle allen Seins, tue ich es in Demut und Dankbarkeit, dann bin ich dazu in Resonanz. Tue ich es zum Eigennutz, zum Vorteil weniger, zum Schaden anderer, dann bin ich dazu in Resonanz.

Welchen Kriterien entsprechen die Bestellungen beim Universum? Und wer ist der Adressat? Beim Beten weiss ich an wen ich mich wende. Überlegt, warum das Bestellen erfolgreicher sein könnte als das Beten?

Jemand hat einmal die Erdung angesprochen. Sich Erden ist an und für sich noch kein Schutz. Ob bei Funkgeräten oder feinstofflichem Energiefluss, eines bleibt sich gleich: die Erdung ist da A und O für einen guten Empfang, und gutes Senden. Ebenso wichtig ist aber, dass die Verbindung auch nach oben besteht, zur Quelle. So wie jede Quelle mit dem Meer verbunden ist, ist auch jedes Meer mit der Quelle verbunden, denn aus ihr beziehen wir die Energie zum energetischen Arbeiten. Andernfalls werden wir krank, wofür es genügend Beispiele gibt.

Die Frage ob eine höhere Instanz es zulässt Banalitäten zu erpendeln, kann ich nur bejahen! Wir Menschen sind es die werten und urteilen, Grenzen ziehen und damit Trennung und daraus folgend Reibung, Druck, Kampf und Zerstörung erzeugen, klassisches UNHEIL sozusagen. Für das Allganze gibt es keine Banalität, denn würde die geringste Banalität fehlen, wäre es nicht mehr das Allganze - logisch.

Herzlichst - Philippe
 
Hallo Phil!
Für mich stimmt Deine Aussage:
Tue ich es selbstlos zum Wohle aller Wesen, jenen im Hellen wie auch jenen im Dunkeln, im Feinen wie im Groben, im Dies- wie im Jenseits und verbunden mit dem Allmächtigen, dem Vater, der Quelle allen Seins, tue ich es in Demut und Dankbarkeit, dann bin ich dazu in Resonanz.

Das "DAZU", kannst Du das bitte genauer beschreiben?

Und: hat Resonanz etwas mit dem Prinzip der Kausalität zu tun?

Dann:
Tue ich es zum Eigennutz, zum Vorteil weniger, zum Schaden anderer, dann bin ich dazu in Resonanz.

Spontan dachte ich an die sieben "Todsünden": wie würdest Du Eifersucht, Gier Geiz usw. in Deinem Schema einordnen?

Auf die anderen Punkte möchte ich gerne in einem weiteren Beitrag genauer eingehen dürfen.

Liebe Grüße Dir von Wolfgang
 
Richtig geschrieben heißt es: (sich) selbst erfüllende Prophezeihung oder im Englischen self fulfilling prophecy. Darin steckt zwar auch das Wort Selbstals Substantiv, aber es ist in diesem Fall das selbst ein Reflexivpronomen, das zeigt, daß es hier um eine Prophezeihung geht, die quasi ein Selbstläufer geworden ist.

Hier eine Definition davon:
Auch: selbsterfüllende Prophezeihung
Definition: Dieser Begriff wurde von dem Soziologen R.K. MERTON eingeführt und ist die Bezeichnung für eine sich selbst bestätigende Vorhersage. Wenn eine Person von einer bestimmten Sache glaubt, daß sie wahr ist und eintreten wird, trägt sie durch ihre Handlung und ihr Verhalten dazu bei, daß diese Prophezeiung auch eintritt.
Beispiel: ROSENTHAL und JACOBSEN haben in Untersuchungen gezeigt, daß Lehrer, die experimentell (s. Experiment) dazu bewegt wurden, einen Schüler als dumm einzuschätzen, durch ihr Verhalten tatsächlich dessen schulische Entwicklung verzögern konnten (Rosenthal-Effekt).
https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/PLEX/PLex/Lemmata/s-Lemma/self-ful.htm
Wenn man auf der Seite dann weiterschaut, kommt man auch zum Wort Selbst

Gruss,
Uta
 
Oben