Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vestibularisparoxysmie!

Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo, noch einmal ich...

hatte etwas Zeit und habe Folgendes gefunden:

5.1 Blutgefäße
Histamin löst über H1-Rezeptoren an den Blutgefäßen eine Vasodilatation (Ausdehnung" bzw. "Erweiterung" von Blutgefäßen) und eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität (Ausmaß der Durchlässigkeit der Blutgefäße) aus. Aufgrund der Gefäßerweiterung kommt zu einer Senkung des arteriellen Blutdruckes und zu einer erhöhten Bildung von Adrenalin. Die Gefäßerweiterung führt ebenfalls zu einer Bildung von Ödemen der Haut und Schleimhaut. Typische Veränderungen der Haut durch Histamin sind Schwellungen (Blasen, Quaddeln), Rötungen und Juckreiz. Auch bei der Migräne oder anderen Kopfschmerzen kann die gefäßerweiternde Wirkung des Histamins eine Rolle spielen.

Die Gefäßerweiterung könnte natürlich bewirken, dass die Arterienschlinge noch leichter am Gleichgewichtsnerv reibt und somit sich die Schwindelhäufigkeit/ -anfälligkeit damit erhöht.

Die Liste der histamreichen Lebensmittel ist sehr lang, ob es tatsächlich etwas bringen würde müsste man wohl ganz streng diätisch leben. Mit Familie ist das hier recht schwer, würde ich mal auf den ersten Blick sagen, aber ich denke mal darüber nach...

Liebe Grüße!!!!

Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

@datura
Habe mir soeben das Buch bestellt, genau so was hab ich gesucht. Ich habe vor einigen Jahren eine Hypnose- bzw. Selbsthypnoseausbildung gemacht und immer mehr merke ich, dass ich nur an mir selbst scheitere.
Deshalb suche ich an vielen Inputs, wo ich hier ansetzen kann. Vielen liebe dank für den Tipp und auch dir alles gute! :idee: :wave:

@claudia
Immer kann ich nicht aufstehen, aber oft gelingt es, dass ich stehenbleiben kann. Speiübel ist mir aber fast tagtäglich, ich vermute, dass ich beim schlafen Attacken habe.

@helena
Ich habe eine histaminintoleranz. Wenn ich es mit Käse, Salami usw. Übertreibe kriege ich fürchterliche Kopfschmerzen, glaube aber nicht, dass ich dadurch mehr Attacke habe.
Und ja,ich sollte mich auch mehr über meine kleinen Erfolge freuen. Ich habe Angst, aber vermeide nichts. Heute stand ich mehrmals vor einer Attacke, angefangen mit stärkerer Übelkeit, Schmerzen und Druck im Kopf. War mit dem kleinen bei der tagesmutter und am Nachmittag mit einer bekannten 3 Stunden am Spielplatz. Dort ist dann auch eine Attacke gekommen.....kurz und heftig, hab's nicht mal erwähnt und sicher auch Zombie-like weitergemacht. Trotzdem habe ich Angst, dass es mal nicht so glimpflich ausgeht und daran versuche ich zu arbeiten.

Wünsche euch einen schönen Abend...
Bis bald
Danke für den Austausch!

Lg bettina
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo,wie geht's euch? Ist bei euch bei einer Verkühlung auch schlechter....mah, der blöde Husten, der ist echt schwindelfördernd! Und was ich noch fragen wollte, vor der mens wird es bei mir akut schlechter....wir schaut's da bei euch aus?

Wünsch euch eine schöne Woche, glg Bettina
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Hallo Bettina, hallo Helena!

Jetzt hast du noch immer die Verkühlung, das dauert aber schon lange.
Ich kann das bei mir gar nicht so sagen, bin schon seit 2 JAhren nicht mehr verkühlt bzw. krank. Ich habe das auf anraten meines Arztes beobachten müssen, ob das mit den Hormonen was zu tun hat, aber bei mir mit Sicherheit nicht. Ich finde einfach keine Auslöser meiner Attacken.
Ich war gestern bei einem HNO Arzt bei uns in Baden, sie hat mich auf Nystagmus mit der Frenzelbrille ausgetestet, aber konnte nichts finden. Sie meinte nur, dass meine teilweisen Schluckstörungen mit meiner Halswirbelsäule zu tun haben könnten, weil bei mir laut MRT doch Blockaden zu sehen sind. Sie hat mir jetzt Lasix Tabletten aufgeschrieben, die soll ich nehmen wenn ich spüre das eine Attacke kommt. Aber das werde ich nicht tun, das bringt nichts. Jetzt warte ich noch, was das neue Gespräch mit Prof. Wiest am Dienstag ergibt.
Sag, wie oft habt ihr eigentlich diese Schwindelattacken? Ist das auch so, das sich da ca. 3 min alles so schnell wie ein Karussell dreht und dann langsam sich das wieder einstellt? Mich belastet der normale Schwindel zwischendurch kaum, aber die Attacken selbst, wo ich mich eben immer auf den Boden legen muss, egal wo ich grade bin, das ist das was mich zerfrisst und fertig macht!
Bettina, ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Liebe Grüße an Euch, Claudia
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo Ihr Beiden!

Also, ich denke auch immer dass es mir vor und während meinen Tagen schlechter geht.... mit der Erkältung kann ich jetzt aber nicht so sagen.....

Claudia, den Nystagmus konnte man bei mir beim Arzt mit der Brille auch nie sehen. Immer nur während des Anfalles, vielleicht kann Dich dann einmal jemand beobachten, wenn Du deine heftigen Minuten hast und falls Du dort etwa siehst kannst Du dann versuchen beim nächsten Mal das mit Video aufzunehmen. Vielleicht musst Du auch etwas Geduld haben, die Ausschläge waren bei mir mal mehr oder weniger auffällig, manchmal aber sehr gut auch mit bloßem Auge ohne Brille erkennbar!

Ist Dein Gespräch nächste Woche Dienstag? Dann drücke ich Dir die Daumen! Meine Anfälle schwankten "früher" (ohne Medikamente) so zwischen 2 und 10 Minuten, in Hochzeiten bis zu drei-/vier Mal am Tag. Ich musste mich ja auch immer hinlegen, das ist wirklich doof. Schwierig finde ich bei Dir, das so gar kein Auslöser erkennbar und identifizierbar ist. Führst Du einen Schwindelkalender?

Bettina, auch von mir: Gute Besserung!

Ich verliere weiter Haare, dafür ist der Schwindel die letzten beiden Tage fast komplett verschwunden. Ich müsste eigentlich ins KH um das zu besprechen und hadere mit mir selbst: lichtes Haar oder ein fast beschwerdefreies Leben wie die letzten Monate. Es war ja ein Teufelsweg bis ich zu diesem Präparat gefunden habe, die anderen Blutwerte sind alle okay, bis auf leicht erhöhte weisse Blutkörperchen. Das scheint aber normal zu sein bei der Gabe von Antieptileptika. Der Haarverlust erscheint mir aber immer massiver zu werden, ich werde jetzt am Wochenende einmal die Mühe auf mich nehmen und die Haare zählen über einen Tag hinweg und dann entscheiden....

Liebe Grüße,
Helena
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo Claudia,
Alles gute für die Untersuchung am Dienstag, hoffe aber dass du sonst gesund bist.

Darf ich nachfragen, welcher Arzt dir gesagt hat, dass es ev. Was hormonelles sein könnte. Das wäre für mich interessant.
Ja, diesen blöden Infekt kriege ich einfach nicht los......

Die drehschwindelattacken habe ich ganz unterschiedlich und sie dauern ca. 10-20 sec., aber sie sind oft mehrmals hintereinander Auslösbar. Die Intensität nimmt aber dann immer ab. So unterschiedlich sind wir, mit den drehschwindel könnte ich leben, mich stört mehr diese schwere im Kopf und das ständige Schwindelgefühl vor allem morgens. Oder wenn ich schnell nach oben oder seitlich schaue, dass es dann sein kann, dass es mir den Boden wegzieht oder scheinbar bewegt.

Ich hatte die ganzen Jahre ca. 4-5 starke drehschwindelanfälle, die aber dann mehrere Stunden angedauert haben und dann tagelange ganz starke Gleichgewichtsstörungen hervorgerufen haben. Da ich aber falsch auf lagerungsschwindel diagnostiziert worden bin, ist das nie angeschaut worden. Die starken augenbewegungen habe ich erst ca. 6 Jahren.

Glg Bettina
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo Helena,

Drück dir die Daumen, dass du trotz Haarausfall gut leben kannst. Das ist wirklich blöd, vor allem für uns Frauen, aber vll gibt es sich wieder.

Ach ja, der nystagmus war bei mir fast immer auslösbar und mit der fenzelbrille auch sichtbar, nur in den ersten Jahren nicht. Und Anfälle hatte ich zu Hochzeiten ca. 10-20 pro Tag.... Eigentlich ungewöhnlich...finde ich.

Glg bettina
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Hallo Euch Beiden!

Bettina, bei mir hat das der Hr. Dr. Büki gemeint, das ich beobachten soll, ob es Hormonel bedingt sein kann.
Helena, ja ich führe seit Beginn 02/2012 meiner Schwindelattacken ein "Schwindeltagebuch". Ich dachte Du nimmst jetzt Tabletten gegen Migräne? Oder sind das trotzdem Antieptileptika? Das würde dann ja schon auf Vestibulare Paroxysmie hindeuten wenn es dir auf Grund der Medikamente besser geht.
Ja, ich habe kommenden Dienstag (1 Okt) Termin in der Schwindelambulanz, aber ehrlich gesagt, erwarte ich mir nicht sehr viel davon. 'Meine letzte Attacke war am 9. Sept. Wenn ich diese wie ihr mehrmals am Tag hätte, ich wäre am Boden zerstört. Ich empfinde das jetzt schon als schlimm. Wenn ich mich nicht hinlegen müsste dabei, wäre es ganz erträglich, aber so ist es schlimm für mich. Ich habe mir vorgenommen wie bei Euch, dass ich versuche die Augen bei einer Attacke zu öffnen und ev. sogar stehen oder sitzen zu bleiben, aber ich glaube nicht das ich es kann, letztes mal im Büro habe ich versucht sitzen zu bleiben, weil gerade ein Kollege da war, der davon nichts weiß, aber es war mir leider unmöglich. Bin am Boden gelegen und habe mich während der Attacke mit ihm weiter unterhalten, weil er Angst hatte, mit mir sei etwas ganz schlimmes :)
So, jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Tag, ohne Schwindel ;)
Liebe Grüße!!!!
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo Ihr Beiden!
Muss Euch von einer neuerlichen Schwindelattacke berichten, die bei mir gestern so arg war wie nie zuvor!
Ich war mit meinem Mann übers Wochenende weg. Alles war super, bis wir um 10 Uhr früh beim Frühstück gesessen sind. Ich habe gerade von einem Brot abgebissen, in diesem Moment spüre ich die Attacke aufkommen. Ich konnte nicht mehr flüchten und blieb zum ersten Mal sitzen. Ist schwierig für mich, weil ich ja eine Fallneigung habe. Ich habe auch zum ersten Mal die Augen geöffnet, weil ich zu meinem Mann sagte, er soll auf meine Augenschauen bezüglich Nystagmus. Aber er sagte, ich habe ganz normal geschaut. Aber das sitzen bleiben war für mich schrecklich. Ich habe die Sessellehnen verkrampft festgehalten und mir sind die Schweißperlen runtergelaufen. Es hat auch doppelt solang gedauert als sonst. Sicher 5 min lang. Und normal verschwindet mit dem Schwindel auch das Ohrgeräusch. Dieses ist geblieben, bis ich dann endlich mich wohin legen konnte. Dann erst war es weg. Aber das Schlimme daran war die endlos andauernde starke Übelkeit, mir war so was von Schlecht, das hat ca. dann noch 3 Stunden angedauert. Zuhause angekommen schaute ich dann erschrocken in den Autospiegel, ich hatte ganz blaue Lippen. Keine Ahnung ob ich die sonst auch immer hatte. Erst als ich mich zugedeckt im Bett erholte, war die Blaufärbung weg.
Der Tag war gelaufen, immer und immer wieder die Gedanken nach den warum, mitten unterm essen, mir ging es total gut. Ich kann das nicht verstehen, warum kann niemand die Ursache feststellen?
Ich hoffe, Euch geht es gut!
Wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn und liebe Grüße!
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo Claudia,

erst einmal gratuliere, dass du dich getraut hast, sitzen zu bleiben.
Die blauen Lippen würde ich morgen beim Termin ansprechen, aber vll hast du in der Panik die Luft angehalten? Da atmet man nur mehr ein und viel zu wenig aus, ev. war das der Grund, auch dass die Attacke dann so lange gedauert hat.
Bezügl. Nystagmus: mein Mann konnte ihn auch nie sehen, weil die meisten Menschen auf die Pupillen schauen und da passiert war nichts. Erst wie ich ihm ein Video von einem Nystagmus gezeigt habe, hat er es dann bei mir gesehen. Wobei man einen leichten Nystagmus nur mit speziellen Geräten sieht, ich glaube schon, dass du einen hast.

Bei den Attacken habe ich auch immer eine Fallneigung, das ist wirklich grauslig. Und die Ohrengeräusche sind bei mir oft Monate vorhanden, daran hab ich mich gewöhnt. Ich bin immer froh, wenn wenigstens die Übelkeit vorbeigeht......

Ich hoffe Du hast dich von dem Anfall erholt und drücke dir für morgen ganz fest die Daumen. :wave:

Übrigens hab ich mir das Buch Neustart im Hirn gekauft, es ist wirklich erstaunlich. Darin geht es darum, dass sich das Hirn an Situationen anpassen kann, wenn es entsprechend stimuliert wird. Eine Frau mit einem 97%igen Ausfall des Gleichgewichtsorgan wurde sogar geheilt, allerdings mit einem Spezialhelm und in einer Spezialklinik, in ganz Österreich und ich glaube sogar in Europa wird man vergeblich nach so einer Therapie suchen. Leider.....es ist eine Schande, dass es in Österreich gar keine Spezialklinik für Schwindel gibt und dass man meist im Psychoeck landet, wenn man diesbezügliche Beschwerden hat. Dabei gibt es kaum Ärzte, die sich damit auskennen, DAS ist die Wahrheit!

Sonst geht es mir dzt auch nicht gut, das Schwindelgefühl verlässt mich nicht. Aber mein Sohn ist krank und will viel getragen werden, das merke ich dann schon. Ich muss sehr aufpassen, wenn ich abrupt nach rechts unten schaue, da dreht sich dann alles kurz....

Wenn ich mal wieder Zeit für mich habe, dann werde ich mir auch einen Kontrolltermin besorgen. Mich interessiert sehr, ob es vll doch eine hormonelle Variante gibt....
Und ich möchte mir endlich die Sehstörungen anschauen lassen.....

So alles Liebe und schwindelfreie Tage,
Bettina
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Hallo Claudia, wie war die Untersuchung?

Glg bettina
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Ich habe gerade von einem Brot abgebissen, in diesem Moment spüre ich die Attacke aufkommen.


Hallo,

spontan bringe ich diesen Satz mit Würmern in Verbindung. Ich will Euch natürlich keine Angst machen, dennoch weiß ich, dass sich Würmer nicht nur im Darm aufhalten können, sondern auch im Kopf.

Lg
sonneundregen
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Hallo,,
Würde man sicher im MRT sehen!
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Hallo Bettina,

eine Frage, ich habe dir gestern früh einen Bericht über meine Untersuchung im AKH geschrieben, aber ich kann den hier nirgends mehr lesen, hast du den überhaupt bekommen?
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vesti

Nein, Claudia, leider......hab nichts gesehen!
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Bin neu hier....habe aber auch diese Diagnose!
An die Medis traue ich mich nicht ran und ich denke das die Ursache nicht beseitigt wird und der Kontakt der Schlinge bleibt und somit die Druckstelle am Nerv bleibt, bzw. schlimmer wird und der Nerv auf Dauer richtig geschädigt wird!Warum dann die Leber quälen?!
Finde OP ist die einzig richtige Lösung...aber am Hirn mit viel zu viel Risiko behaftet, 5-8% Komplikationen....

Ich habe die Drehschwindelattacken sehr sehr selten und die dauern dann 5 sek...
AAAber.....ich leide unter Druck im Ohr, Tinnitus Attacken und dauer Schwankschwindel, der phasenweise mal weg ist!
Unangenehm ist auch das Gefühl von Druck im Kopf...das fühlt sich meisst so an, als würde vom Hiterkopf in den Kopf ein Blutgerinsel rauschen oder so.
Hatte neulich beim HNO ein Test indem Luft ins Ohr geblasen wurde um Gleichgewicht zu stimmulieren oder so mit Augen zu und solchen Aufkleber um die Augen....als es dann los ging mit dem stimmulieren, war genau das das Gefühl, was mir oft vom Hintekopf einschiesst!
Schwer zu beschreiben, aber ich denke, das das meine Attacken sind!

Habt ihr den Kontakt links, rechts oder beidseits?
Bei mir wurde links die Schlinge mit Kontakt zum 7+8 Hirnnerv gefunden.Linkes Ohr macht auch die meissten Probleme, wobei ich auch rechts schon Anfälle dieses Druck-Dusel-Tinnitus Gefühl hatte.
Werde net schlau aus dieser Diagnose, aber es macht sehr viel Leidensdruck.
Manchmal hab ich von Morgens bis Abends diesen Schwankschwindel und das mit 2 kleinen Kindern.
Ich wurde auch viel in die Psychsomatik Ecke gestellt...sogar Hypochondrie wurde mir angedichtet, aber Dank diesem Forum sehe ich das ich mir diese schwer zu beschreibenden Symptome nicht einbilde und damit auch nicht alleine bin.

Bei mir ist es übrigens Abends auch besser...denke das liegt am Serotonin spiegel der zum Abend ansteigt...die Laune wird besser und man schenkt der Sache nicht mehr die volle Achtsamkeit!

LG Nicole
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Also ich kann leider überhaupt nicht sagen, welches Ohr betroffen ist. Hatte am Wochenende wieder eine sehr schlimme Attacke, und habe versucht genau darauf zu achten, ob das nur links oder rechts ist, aber ich kann es einfach nicht deffinieren.
Ich glaube sehr wohl, dass Medikamente helfen können, denn es ist nicht so wie du schreibst, Dass der Kontakt immer zw. Gefäßschlinge und Gehirnnerven vorhanden ist, nur wenn die Gehirnnerven besonders "erregt" sind gehen sie 2auf und ab" und wenn sie dabei die Gefässschlinge berühren, kommt es zu einer Attacke. Das ist ja nicht immer der Fall, und wenn man Carbamazepin (Ettileptikamedikament) nimmt, hilft dieses die Gehirnnerven zu beruhigen und kann dazu führen das die Attacken verschwinden. Leider war das bei mir nicht der Fall, die Abstände sind aber von 4 auf 6 Wochen gestiegen während der Attacken. Dadurch das es bei mir nicht wirklich geholfen hat, ist anzunehmen, dass es vielleicht doch keine Vestibulare Paroxismie ist. Aber wer weiß das schon, die Ärzte sind jedenfalls allesamt ratlos und wissen nicht mehr weiter, sie haben gesagt, ich habe alles gemacht was es zu machen gibt. Mein Neurologe glaubt aber nicht an eine psychische Seite, trotzdem probiere ich es ab heute mir einem Antidepressiva. Bin zwar nicht depressiv, aber sehr oft müde! Bei mir ist es nicht so, das es mir abends besser geht. Die Attacken kommen meist in der Früh oder Mittags, aber einfach spontan und total verschieden, mitten untern kochen, essen, sprechen...einfach so!
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Achso....ich dachte immer, das diese Schlinge auf dem Nerv liegt, da es laut OP Erfahrungsberichten bei der OP eine Druckstelle am Nerv zu sehen war!Somit dachte ich, das der Nerv,bzw. diese Schutzschicht, immer mehr zerstört wird und die Attacken sich häufen.
Ich habe einen Bericht gelesen, über eine Frau, die operiert worden ist und eine deutliche Druckstelle zu sehen war.Gibt da auch bilder wo man das sieht, das die Schlinge auf dem Nerv liegt.

Vestibuläre Paroxysmie - Springer


AuthorMapper
 
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vest

Hallo Nicole, nein, leider solche Bilder hab ich nicht direkt, nur der Arzt hat zufällig auf einem Bild vom MRT gesehen, das die Schlingen sehr ausgeprägt sind und daher die Vermutung.
Also, ich würde an Deiner Stelle Neurontin btw. Neurotop probieren oder aber auch Sibelium. Vor 12 Jahren hatte ich bereits Schwankschwindel. Bin total durchgecheckt worden, aber michts wurde gefunden, deshalb schob man damals auch alles, wie bei Dir, auf die Psyche. Habe Antidepressiva bekommne, die ich überhaupt nicht vertragen habe. Musste dann sogar ins Spital, weil ich nichts mehr essen konnte wegen Appetitmangel. Da waren aber nur diese Medikamente schuld. Ich versuchte dann mit den Schwankschwindel zu leben, bis ich 2 Jahre später zu einer super HNO Ärztin kam, die mir Sibelium gab. Einen Tag später war der Schwankschwindel weg, den ich 2 Jahre hatte. Machte damit 4 Monate so eine Art Kur. Nebenwirkung war ausschließlich eine Gewichtszunahme, weil der Appetit ziemlich steigt ;-)
Aber seit dem hatte ich nie wieder Schwakschwindel. MeineKinder waren damals auch 4 und 6 Jahre alt. Angeblich war das eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Sibelium ist aber ein Mittel gegen Migräne, die ich aber gar nicht habe. Bei mir war es jedenfalls hilfreich!
 
Oben