Hallo euch :wave:
Habe folgende Frage, wie sieht das Mischverhältnis bei Verwendung vom Pulver der äusseren grünen Schalen/Haut aus?
Es reicht mir auch eine ungefähre Angabe.
Hat da jemand Tipps?
Hier noch ein Ausschnitt für euch wenn man frische Schwarznüsse hat, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

.
Das wird für die Zubereitung Schwarzwalnuss-Tinktur „extra stark“ benötigt:
Emaille/Keramik-Kochtopf – so groß wie möglich – am besten 10 Liter
Kein Alu, kein Edelstahl !
Schwarzwal-Nüsse in 50% grüner Schale - so viele, wie in den Topf passen
½ Teelöffel Vitamin C
Ethylalkohol (50% Alkoholgehalt) oder
95% Alkohol – 1:1 mit Wasser vermischt (Niemals gekauftes Wasser für die Herstellung der Tinktur verwenden !) oder Wodka 50%
Frischhalte-Folie / Cellophan
Gläser / Flaschen mit Verschluss
So wird es gemacht:
So viele Schwarzwalnüsse in den Topf geben, wie hineinpassen, oben ein wenig Rand freilassen, die Flüssigkeit darf die Frischhaltefolie nicht berühren.
Mit Alkohol 50% (oder wie oben angegeben mit 95% Alkohol 1:1 mit Wasser verdünnt – oder mit Wodka 50%) aufgießen und bedecken,.
Die halbe Menge des Vitamin C (1/4 Teelöffel) darüber streuen.
Den Topf oben mit einer Frischhalte-Folie bedecken. Es sollte so wenig Zwischenraum wie möglich sein – aber die Flüssigkeit im Topf darf die Folie nicht berühren.
Topfdeckel drauf legen.
Das ganze NICHT kühl stellen !
drei (3) Tage stehen (ziehen) lassen. Die Flüssigkeit darf die Plastikfolie nicht berühren.
Nach drei (3) Tagen die Flüssigkeit in Gläser mit möglichst wenig Rest-Luft in keine Gläser oder Fläschchen abfüllen.
Wenn die Gläser einen Metalldeckel haben das Gläschen/Fläschchen zuerst mit einer Kunststoff-Folie dazwischen abschließen, dann den Metalldeckel draufschrauben.
Die Nüsse auf den Kompost werfen.
Herstellung der Schwarzwalnuss-Tinktur ohne Alkohol:
für Leute, die Alkohol nicht mögen oder vertragen: Herstellung wie beschrieben, aber die Nüsse nur 1 Tag in Wasser stehen/ ziehen lassen. Dafür beim Einnehmen die 4-fache Dosis nehmen!!!