Schüsslersalz Nr.17 = Manganum sulfuricum als Unterstützung

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Halloooo,

also ich habe versucht über die SuFu herauszufinden, ob schon etwas darüber ebrichtet wurde, habe aber nichts finden können. Ich wusste auch nicht, wo ich es mit reisnetzen kann, also mache ich jetzt einen neuen Thread auf.

Durch Zufall, weil ich wegen Couperose/Rosazeatendenz eine antibiotische Salbe
heute verschrieben bekommen habe und die ergoogelt habe, bin ich auf Folgendes gestoßen:

Meiner Haut geht es zum Glück wieder sehr gut. Ist nichts mehr entzündet und ich werde auch nur noch ganz selten nach dem Essen rot. Ich passe schon ein bisschen auf, was ich esse. Aber da ich ja die auslösenden Lebensmittel noch gar nicht genau kenne (Test steht noch an) kann ich noch keine Diät machen. Mit der Dadosens Creme, von der ich berichtet habe, ist meine Haut wieder total gut geworden. Null Entzündungen mehr. Und seit 2 Monat nehme ich 1/2 Stunde vor dem Essen Schüsslersalze (Nr. 17) und ich habe das Gefühl, dass ich fast wieder alles ohne Probleme essen kann! Insgesamt sind die immer vorhandenen roten Flecken deutlich schwächer geworden.
Quelle: rosazea.net Diskussionsforum • Thema anzeigen - Bei wem hat Metrocreme nachweislich geholfen?

Weitzer oben sprach sie von Histaminintoleranz.

Habe das eben ergoogelt und las Folgendes:

Beschreibung
Manganum sulfuricum enthält das lebenswichtige Spurenelement Mangan.

Als ergänzendes Schüssler-Salz wird Manganum sulfuricum gerne zusammen mit Nr. 3. Ferrum phosphoricum gegeben, beispielsweise um die Blutbildung zu unterstützen.

Auch zur Bildung von Knorpeln und Knochen dient die Gabe von Manganum sulfuricum, weshalb man Manganum sulfuricum gegen Osteoporose und Arthrose einsetzen kann.

Durch Manganum sulfuricum sollen auch die Blutgefässe elastisch gehalten werden und gesundheitsschädliche Plaques an den Innenwänden der Blutgefässe abgebaut und verhindert werden. Dadurch kann man Manganum sulfuricum gegen Arteriosklerose anwenden.

Manganum sulfuricum wird auch häufig gegen die Folgen von Überarbeitung angewendet. Man kann Manganum sulfuricum daher gegen Müdigkeit und Nervenschwäche einsetzen.

Auch Sportler verwenden Manganum sulfuricum gerne, um ihre Leistungsfähigkeit zu fördern.

Ausserdem soll Manganum sulfuricum die Freisetzung von Histaminen senken, weshalb man Manganum sulfuricum gegen Allergien verwenden kann.

Anwendungs-Gebiete
Allergien
Bronchitis
Darmentzündung
Dauerstress
Depressionen
Diabetes
Duseligkeit
Ekzeme
Gastritis
Heuschnupfen
Juckende Nasenspitze
Leberschwäche
Magenschleimhautentzündung
Menstruationsbeschwerden
Müdigkeit
Nerven-Leitfähigkeit
Nervenschwäche
Neuralgien
Schwindel
Sehschwäche
Stress
Wetterfühligkeit
Zuckerkrankheit
Zuckerstoffwechsel
(Ausweahl von mir zusammengestellt, aus einer längeren Liste, die ich in unserem Zusammenhang interessant fand)
Quelle: Schssler-Salze: Nr. 17. Manganum sulfuricum

Mangan wurde von Rosmarin als NEM öfters erwähnt, wenn ich mich nicht täusche. Hat schon mal jemand etwas davon gehört, ausprobiert? Erfahrungen?

Zutaten der Salze:
Milchzucker, Stärke (meist Weizen, manchmal Kartoffel- oder Maisstärke), Magnesiumstearat oder Calciumbehenat (eins von Beidem)

lg, laudanum

edit: Hier noch was zu Mangan https://www.symptome.ch/threads/hit-hi-und-mangan.2646/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schüsslersalz Nr.17 als Unterstützung

Huhu L,

Du hast bisher über Dein Multivitamin 2mg Mangan / Tag bekommen. Ich habe bisher nur 1mg genommen - ergänze jetzt aber wg. KPU 15mg aller zwei Tage...

Gruss
Karl
 
Schüsslersalz Nr.17 als Unterstützung

Ergänzung:
Wer die Milchzucker-Pastillen der Schüßlersalze nicht verträgt, kann möglicherweise auf Potenz in Alkohol ausweichen. Dann kauft man genau das Mittel (in diesem Fall Manganum sulfuricum) in genau der gleichen Potenz wie das Schüßlersalz einfach in Dilution, also als homöopathisches Mittel. Eine Pastille dürfte etwa einem Tropfen entsprechen.
Und der Vorteil ist: Wenn die Flasche fast leer ist, kann man sie einfach mit Vodka auffüllen (Flachmann bei z. B. Penny um 1 Euro :), dann hat man quasi einen Ableger. Die Potenz hat sich dann minimal verschoben, aber in meinen Augen macht dies nichts. Die Wirksamkeit bleibt nach wie vor erhalten.
Ich gehe seit Jahr und Tag so vor mit all meinen Schüßlersalzen, hab also nur einmal die Flasche gekauft und dann superbillig auffüllen können.
Ein Tip noch dazu: Man sollte die Mittel keinesfalls in der Nähe von schnurlosen Telefonen, WLAN (auch betreffs Nachbargeräte) oder Handys lagern, und möglichst in Alu eingepackt. Die Funkstrahlung (Mikrowellen) kann Potenziertes zerstören. Eine Apotheke in Österreich liefert daher hom. Mittel nur noch in Alu (wegen des Transportweges).

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Karl,

jetzt aber nicht mehr :)

Hallo Nischka,

danke für die Ergänzung.
Hast du denn speziell schon Erfahrungen mit der Nr. 17, explizit im Bezug auf größere Verträglichkeit der Nahrungsmittel?

lg, laudanum
 
Oben