Schmerzen / Taubheit nach Sitzen

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Hallo,


ich hatte in dem Bereich des Beckens und Oberschenkel fast 30 Jahre keine Probleme. Seit 2 Wochen ist es aber so, dass ich das Sitzen auf Couch oder Stühlen sehr merke und mir regelrecht der Po nach kribbeln "einschläft", so wie wenn man z.B. längere Zeit auf einem Fuß sitzt. Kann das sein, dass sich da irgendwas in Sachen Muskeln und Nerven geändert hat? Neulich war es mal so schlimm, dass der rechte Oberschenkel 2 Tage lang wie mit Muskelkater sich anfühlte und beim Bewegen weh tat. Die Schmerzen sind aber auf der gesamten Sitzfläche, nicht nur Oberschenkel rechts/links.


Oft las ich bei Google vom Ischiasnerv, verläuft der nicht auch in dem Bereich bei Po-Oberschenkel entlang? Aber es ist wie gesagt nur nach Sitzen. Aber kann ja kein dauerzustand sein, dass ich jetzt jeden Tag Taubheitsgefühle da habe (gilt eben für den ganzen Bereich wo ich drauf sitze) und das kann ja nur zu Folgeschäden oder Verspannungen führen ... ist hier überhaupt der Orthopäde der richtige Ansprechpartner?
 
Hallo Zero2k4,

Deine Symptome lesen sich für mich als wäre der Piriformis Muskel gereizt.
Dies ist ein Gesäß-Muskel der eng an dem Ischias Nerv liegt und sich gern mal entzündet, wenn man sehr viel sitzt aber auch bei sportlichen Aktivitäten in Mitleidenschaft geraten kann.
Durch die Schwellung wird dann wiederum der Ischias Nerv gereizt und es kann dann zu kribbeln und Taubheitsgefühlen kommen.
Der Orthopäde wäre zunächst der richtige Ansprechpartner.
Weiterhin könntest Du anfangen mit einem Igelball vorsichtig Dein Gesäß/Oberschenkel massieren.

https://www.onmeda.de/krankheiten/piriformis-syndrom.html

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

vielen Dank für den Ansatz!!! Dann mache ich erstmal einen Orthopäden Termin aus und hoffe das lässt sich zeitnah beheben und es rächt sich nicht wenn ich nicht sofort beim Arzt war.

Da kann man wahrscheinlich mit Medikamenten gar nichts machen und kommt nur mit Massagen und Übungen wieder raus oder?

Es kribbelt mittlerweile bis in die Füße ...
 
Ich komme gut mit einer Faszienrolle zurecht und die tägliche Anwendung schaltet Probleme aus . Meine ist allerdings 64cm lang . Verspannungen / Triggerpunkte z.b. Handrücken / Unterarm / Finger bearbeite ich mit einem harten Igelball. Die Weichen bringen nichts .
Schmerz der durch Verspannungen in Schulterregion entsteht , verschwindet fast augenblicklich durch Magnesium phosphoricum Comp. von Wala bzw. Magnesium Phosphoricum D3 .
Entsäuereung erlebte ich mit DCA flankiert von Benfothiamin plus Alpha-lipon hoch effektiv .
Die Problematik war komplett verschwunden .
DCA verwendet man bei Azidose .
Man sollte immer auch an möglicherweise nicht bekannte andere Schäden der Wirbelsäule denken.
LG
 
Mensch, weiterhin vielen Dank. Ich habe auf youtube auch ein interessantes Video von NDR Visite dazu gefunden, wo auch ein Experte 2,3 Dehnungsübungen zeigt! Das war dort erst vor ein paar Wochen Thema der TV-Sendung, weil scheinbar oft Bandscheibe und Ischias diagnostiziert wird obwohl Piriformis verantwortlich ist.

Bei mir ist es ja auch recht eindeutig, der Rücken ist wirklich perfekt, hab da nicht den kleinsten Schmerz.

Was sich bei mir übrigens geändert hat: Ich habe eine härtere Couch, die nicht mehr so stark nachgibt wie die bisherige und genau dort fielen mir die Symptome auch als erstes auf...die Härte scheint da was eingequetscht zu haben oder die Muskeln zu stark zu beanspruchen? Da muss ich wohl mit Sitzkissen nachhelfen...falls mir da wer Tipps hat, auch immer gerne
 
Hallo Zero

So lange Schmerzen bestehen, würde ich erstmal ein Kissen unter legen.
Ansonsten auf ein ausgewogenes Lauf-Geh-Sitz Verhältnis achten.
Wie sieht es bei Dir mit Q10 aus?

Meine Gedanken gehen dahin, dass dieses Sydrom, wenn obige Bewegungs Faktoren stimmen, auch an einem Q10 Mangel liegen könnte und dann die Muskeln schwächeln.
Ausgewogene B-vitamine für den Nerv können auch nicht schaden.

Beste Grüße von Kayen
 
Oben