Schluckstörungen

Hallo nochmal
In meinem Link stehen viele Gruende, unter anderem auch Herpes.
Wundsein und Schmerz deuten doch eher weniger auf ein psychisches Problem, denk ich mal.
 
Also Schmerzen habe ich wie gesagt sehr selten, es ist mehr ein "Krampf" beim herunterschlucken, Flüssigkeiten gehen ohne Probleme wie gewohnt, egal ob nur Wasser, Kaffee, Tee usw....Auch habe ich keine Krämpfe in der Speiseröhre selbst oder Schmerzen, wenn Schmerzen dann im Rücken wohl vom krampfhaften Versuchen zu schlucken...Es gibt Momente da kann ich "fast" normal was essen, und schlucken aber die meiste Zeit macht es Probleme...Ich will keine Selbstdiagnose machen, aber denke durch das "verkrampfen" des Schluckens, ist das Ergebnis dann Fremdkörpergefühle, mal hier mal dort, mal ein Kratzen im Hals, mal leichte "Würgegefühle" usw...Da es so "plötzlich" gekommen ist, könnte es vom Rücken her stammen? Glaube habe es bereits erwähnt dass ich 4 Tage vorher starke Nackenschmerzen hatte mit Kopfschmerzen und 2 Tage lang immer wieder Schwindel, dann fing die Angstgeschichte an, als ich dann am Montag darauf nicht mehr richtig herunterschlucken konnte..Selbst jetzt beim leerschlucken habe ich das Gefühl da ist noch was zum herunterschlucken.....Einzig wenn ich Flüssigkeit trinke "verschwindet" das Gefühl grad für diese paar Sekunden.....
 
Hallo Uridium,

.Da es so "plötzlich" gekommen ist, könnte es vom Rücken her stammen? Glaube habe es bereits erwähnt dass ich 4 Tage vorher starke Nackenschmerzen hatte mit Kopfschmerzen und 2 Tage lang immer wieder Schwindel, dann fing die Angstgeschichte an, als ich dann am Montag darauf nicht mehr richtig herunterschlucken konnte..

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Deine Beschwerden vom Rücken bzw. Rücken und Halswwirbelsäule her kommen. DA wäre eben ein Physiotherapeut bzw. noch besser ein guter Osteopath gut. Denn die kennen sich im allgemeinen sehr gut mit diesen Strukturen aus; auf jeden FAll fast immer wesentlich besser als Orthopäden oder Neurologen.

(Osteopathie wird von manchen Kassen inzwischen immerhin 6 x im Jahr übernommen. Du könntest bei Deiner Kasse nach Adressen fragen).

Fallbeispiel: Schluckbeschwerden | Osteomove | Praxis für Osteopathie
HNO Praxis Dr. Held & Dr. Karcher, Staufenbergzentrum Heilbronn | Manuelle Therapie /Osteopathie

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Also Du denkst es könnte sehr gut von dort kommen? Fragt sich dann wie "schnell" man dieses Übel behebt, so das ich wieder normal ohne Ängste essen kann, so wie es jetzt ist, ist es nur eine grosse Qual, man isst paar bissen gehen, dann klemmt es wieder und würgt...Ich bin ja zur Zeit in der Physiotherapie, morgen zum 4. x, aber denkst Du ich müsste da noch einen Schritt weiter gehen? Weil ich muss mir immer anhören von meiner Familie ach das geht wieder weg von selbst oder denk einfach nicht daran, das kann ich nicht ich bin kein Computer wo man schnell mal abschalten kann, jetzt zb. fühlt sich das SChlucken wieder "Klossartig" an, und sogar leicht trocken....Drücke ich leicht unterhalb dem Adams Appel habe ich sofort ein Druck/Würgegefühl und ich hab nur ganz leicht reingedrückt...Bist Du eigentlich aus der Schweiz? Weil in diesen Foren ist man nie so sicher :) Frage stellt sich ob ein Psychiater auch gut wäre der mich ein bisschen begleitet? Aber er müsste sich damit auskennen und welcher ist gut....Ist so mühsam, ich esse gerne und wage es nicht mal mehr mit jemand auswärts essen zu gehen, den ich weiss genau wie das herauskommt... :eek:

Liebe Grüsse uridium69
 
Lieber uridium69,

Ich hatte Damals eine Magenspiegelung gemacht, war beim Breischlucken
und beim HNO, es war NICHTS!
Eine befreundete Logopädin sagte mir, wenn ich Wasser mühelos trinken kann, hätte
ich da nichts, denn wenn da was wäre, müßte ich mich auch damit verschlucken
Ichsag das mal so, bei mir waren es die Gedanken, die Psyche. Ich habe mich darauf voll
konzentriert, dachte immer ich hätte etwas im Hals hängen. Schaute viel mit der Taschenlampe hinein
vor dem Spiegel und sah...NICHTS.
Ich denke mal es sind unsere Gedanken, die unseinen Streich spielen, denn Essen geht genauso
wie Atmen, es geschieht von selbst.
Hast Du Sorgen, oder Probleme, die Dich belasten?
Wie gesagt ich war bei einer Osteopatin und seitdem sind meine Schluckbeschwerden weg,
Das war es mir wert.

Liebe Grüße

der Abendschein
 
Hallo uridium,

Abendschein schreibt:
Eine befreundete Logopädin sagte mir, wenn ich Wasser mühelos trinken kann, hätte ich da nichts, denn wenn da was wäre, müßte ich mich auch damit verschlucken

Warst Du eigentlich schon bei einer Logopädin? Vielleicht kann die Dir ein bißchen weiter helfen?

Wie sieht es bei Dir mit Entspannungsübungen aus (auch da könnte evtl. eine Logopädin helfen)? Oder Übungen aus dem Tai Chi, QiGong u.ä.?

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, erst einmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen und auszuüben, die Hilfe bringen könnten, bevor ich Psychopharma schlucke. Die sind ja wirklich nicht ohne Nebenwirkungen :eek:), und sie verändern an der Ursache nichts, sie überdecken sie höchstens.

Wie soll Dir ein Psychiater helfen? Indem er noch weitere Medikamente verschreibt? Oder meinst Du eher einen Psychologen oder Psychotherapeuten?
https://www.symptome.ch/vbboard/sta...ter-psychologe-psychotherapeut-neurologe.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Abendschein

Eben, genau da steh ich jetzt, wenn ich meinem Hausarzt sage er solle mich zu einer Magenspiegelung schicken, Breischlucktest, CT oder MRI vom Rücken usw.usw....wird er es eh ablehnen bzw. der alte Hausarzt war schin dagegen, er sagte mir er würde mich allerhöchstens zu meiner Beruhigung zu einer Magen/Darm Spiegelung schicken, er vermutet aber nichts da ich ha gut verdaue, normalen Stuhlgang habe und sonst keine Beschwerden...
Zudem wäre jede Untersuchung wieder eine neue Belastung für die Nerven wenn man dran denkt ohh in 2 Tagen muss ich ins Spital für dies und das, macht es noch schlimmer...Ich hatte bevor es angefangen war ich schon reichlich nervös bzw. tendierte auf unterschiedliche Dinge sehr empfindlich zu reagieren, zb. Kritik, oder endlos schreiende Kinder in der Nachbarschaft usw.....Dann immer wieder Absagen ohne Ende, dann musste ich erfahren dass ein guter Bekannter an einem nicht entdeckten Tumor gestorben ist, 1 Woche später wurde mein Vater notfallmässig ins Spital eingeliefert und musste dann im Haushalt mithelfen da meine Mutter schon leicht Dement ist und mit sehr einfachen Dingen Probleme hat, da konnte ich noch ohne Probleme schlucken, aber dann fing es auf einmal an mit Schwindel, Ängsten, (Todesängsten) das ich wohl sterbe usw.....am Montag darauf während dem Mittagessen Zuhause hatte ich Mühe mit herunterschlucken, blieb so alles stecken, von da an fing die ganze Schlucksache an...Sehr oft hatte ich dann verstärkte Fremdkörpergefühle (linkseitig hatte ich es schon sehr lange, störte mich beim Schlucken überhaupt nicht und konnte es ignorieren), zudem gesellten sich viele, viele schlaflose Nächte hinzu wo ich viel auf die Toilette musste und dann nur rumlief und die Gedanken nur bei der Angst ums schlucken da war..Nun bin ich so weit dass mir das Essen praktisch anwidert, Brot oder auch paniertes meide ich weil es mit hängen bleibt.....Ich möchte so schnell wie möglich wieder unbeschwert essen und schlucken können, den so werde ich keine Stelle finden, auch fällt mir das Schlucken von Tabletten sehr schwer sei es nur eine kleine denke ich, hoffentlich rutscht die auch herunter, von grösseren ganz zu schweigen...
Was mir auffällt wenn ich niesen muss dass mein Hals dann extrem rau wird, und ich dann eine Zeitlang räuspern muss (das mit dem rauen Hals nach dem Niesen hatte ich schon lange vorher, stellte aber kein Problem beim schlucken dar, manchmal habe ich das Gefühl dass ich an gewissen Punkten Halsschmerzen hätte die kommen und wieder gehen manchmal 1-2 Minuten....Der HNO hat ja reingeguckt vor 2 Wochen und fand gar nichts....Weiss ich nicht weiter...War es bei Dir den auch so? Wasser, Kaffee, Tee usw.. kann ich ohne Probleme schlucken, aber dennoch denkt man das es die Speiseröhre ist, aber die Ärzte sagten da hätte ich etliche andere zusätzliche Begleiterscheinungen und es würde nicht nur dort "oben" im Rachen wo man schluckt klemmen...Und das ist ja mein Hauptproblem..Es kommt ja so das es dann beim Schlucken sogar am Rücken schmerzt..Das Fremdkörpergefühl hatte ich ja schon seit Oktober 2010, störte mich aber nie beim schlucken...Und das Fremdkörpergefühl war mal da, mal wanderte es oder war für 1 Woche ganz weg...Wieso dass ich dann Samstag vor 2 Wochen so heftige Würgegefühle hatte weiss ich nicht, war so schlimm dass ich in die Notaufnahme des Lindenhofspitals ging....Schickten mich aber nach rund 1 1/2 Std. wieder nach Hause...Das mit der Osteopatin würde mich sehr interessieren, und würde sofort hingehen wenn ich könnte, zahlt das die Krankenkasse auch? Wieviele male bist Du den hingegangen? Ich wohne im Kanton Bern... Würde mir wohl ev. auch mehr helfen als ein reiner Psychiater denn wenn ich wieder normal alles schlucken kann, verschwinden die Ängste sicher genauso schnell vermute ich mal....Hatte sonst nie so Angststörungen bzw. Panikattacken, auch wenn ich ein sensibler Mensch bin was die Nerven betrifft, hatte ich bis heute noch alles "überstanden"...War auch noch nie bei einem Psychiater...

Liebe Grüsse uridium69
 
Hallo Oregano

Entschuldige die verspätete Antwort. Nein war ich nicht, die Frage ist nur wie ich das alles anstellen soll, vorallem das es die Krankenkasse auch zahlt, ich habe freie Arztwahl, aber dennoch soll alles ja Sinn machen, ich bin auch dagegen nur Medikamente zu schlucken, ich möchte am liebsten morgen die Schluckbeschwerden weghaben, jetzt gibt es bald Nachtessen und es graut mir davor, ich weiss das ich wieder würgen werde und dann danach wieder Fremdkörpergefühle empfinde..Ich hab auch keine Ahnung wie das angefangen hat, es kam "einfach" so, vorher nie Probleme gehabt...Kartoffelchips, ein saftiges Steak, oder etwas paniertes, oder auch zb. Salzstangen wage ich nicht zu essen, habs mal probiert aber auch da bleibt was hängen...Ist zum k**** echt...Und ich kann keine 2 Wochen warten bis ich mal zu einer Logopädin gehen kann und/oder einer Osteopatin..... Mag jetzt vielleicht sehr arrogant "herüberkommen" aber ich will normal essen können.....

Lg. uridium69
 
hallo Uridium,

Du schreibst zwar weiter oben, dass Deine SD kontrolliert wurde, und alles in Ordnung sei....

Ich selber hatte krampfartige Schluckbeschwerden in der Unterfunktion und hier im Forum wurde mir bestätigt, dass dies ein Zeichen einer Unterfunktion sein könnte. Seit ich SD-Tabletten nehme und meine Werte in Ordnung sind habe ich diese Schluckbeschwerden nicht mehr.

Vielleicht stellst Du mal Deine letzten Schilddrüsenwerte hier rein ( mit Referenzwerten, bitte)

Alles Gute, mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Werde ich machen zum Glück habe ich die letzten aktuellen Werte, wobei dort der Arzt sagt und das Labor sei alles normal....Werde die Werte zusammenstellen, weil denkst Du es kann effektiv and em liegen? Weil hat auch urplötzlich aus dem Nichts vor 3 Wochen begonnen, heute hyperventilierte ich beim Mittagessen wie auch morgenessen, hatte Panik alles runterzubekommen hatte das Gefühl alles bleibt am Rachen hängen...Ganz brutal, so macht das Essen keinen Spass mehr im Gegenteil es graut mir davor..Sowas hatte ich noch nie...
 
......denkst Du es kann effektiv an dem liegen?

Hm, wissen tue ich das nicht. Aber ich habe daran gedacht....
...wobei ich selber es nicht dauerhaft hatte, sondern nur ab und zu.

Vielleicht könnten Deine Beschwerden durch die Angst vorm Essen verstärkt werden. Anspannung kann durchaus auch zu Verspannungen im Halsbereich führen und so das Schlucken erschweren...

alles Gute, mondvogel
 
Hallo

Hier die Werte vom 3.7.2014

T4 frei: 17.5 pmo1/1 12 - 22
TSH basal 2.53 mu/1 0.27 - 4.20

Hoffe habe es richtig abgeschrieben die 1 sind wohl 1 und keine l...?!

Validiert durch einen Laborarzt

Gruss uridium69
 
T4 frei: 17.5 pmo1/1 12 - 22
TSH basal 2.53 mu/1 0.27 - 4.20
Hallo Uridium,

fT3 fehlt....
fT4 sieht ganz gut aus
TSH ist leicht erhöht; seit längerem wurde der Referenzbereich geändert, der obere Wert liegt seither bei 2,5. Falls Du Hashimoto haben solltest (hast DU?) sollte der Wert nicht über 1 sein....es könnte also sein, dass Du eine Unterfunktion hast....fT3 wäre wichtig dafür - fT3 wird aus fT4 gebildet...manchmal klappt diese Umwandlung nicht ideal und der fT3 ist niedrig obwohl der fT4 in Ordnung ist....

Vielleicht gehst Du zu einem Endokrinologen.....

In der Unterfunktion ist die Psyche nicht allzu widerstandsfähig; also könnte es daran liegen, dass Du Deine Ängste hinsichtlich des Schluckens nicht so gut in den Griff bekommen kannst.....

AN Deiner Stelle würde ich versuchen die "Schluckangst" in den Griff zu bekommen - und die SD-Funktion zu unterstützen.

alles Gute mondvogel
 
Halllo Mondvogel

Also bisher hat mir niemand Hashimoto bestätigt. War ja vor knapp 2 Wochen im Spital für eine Ultraschall Untersuchung der Schilddrüse, der dortige Arzt fand nichts besonderes...Wieso das ich von 1 Minute auf die andere vor 3 Wochen Schluckprobleme habe keine Ahnung, es ist so so schlimm dass ich mich vor dem Essen regelrecht fürchte, vorallem Brot, Kornflakes alles bleibt sehr oft im Rachen hängen, manchmal tut auch es dort leicht weh, heute morgen zb. hatte ich so einen trockenen Hals das fast alles dort "zusammenklebte". Ich nehme ja gehen Reflux die Blocker, jeweils Morgens und Abends, plus noch Xanax 1mg innerhalb 12 Std. die nehmen mir aber nicht die Schluckblockaden....Und Bekannte von mir sind sich auch sicher das dies weder mit der Speiseröhre, Magen oder Darm zusammenhängt, diese scheinen aus meiner Sicht normal zu funktionieren habe dort selten Schmerzen, und wenn ist es meist Blähungen von zuviel geschluckter Luft...Mein Nacken tut auch sehr extrem weh, auch heute der Hals aussen, rechts sogar geht's bis zum Ohr hinauf..Sehr oft muss ich husten, und empfinde ein Kratzen im Hals, obwohl der HNO vor 2 Wochen nichts gefunden hat..Frage mich nun wie kann mir schnell geholfen werden damit ich möglichst schnell wieder normal essen kann ohne Angst zu haben ich verschlucke mich dauernd, auch mit grösseren Tabletten ist das ein regelrechter Kampf "Soll ich die Schlucken oder nicht, bleibt sie womöglich stecken"...Wage ja nicht mal ein Brötchen zu essen oder wenn wird es so klein gekaut das es geht, früher konnte ich vor dem TV locker ein Sandwich essen, nun wird das auch sehr mühsam, und lasse mich sogar vom TV ablenken und führt zu Schluckproblemenusw.....Kann das sein dass dies alles vom Nacken her rührt? Weil wenn ich krampfhaft was schlucken will dann spüre ich es hinten an der Wirbel oder weiter unten....Und mein Arzt sagte mir er könne mir wenn ich unbedingt drauf bestehen will zu einem Breischlucktest schicken und auch Speiseröhrespiegelung, er würde fast drauf wetten das dort nichts herauskommt, da es ja oben im Rachen ist wo das Problem ist....Eine Tablette zb. muss ich dann mit "Schwung" und Kopf ganz nach oben herunterschlucken dann klappts....Vorher ging es auch mal so ohne grössere Anstrengungen...Ich kann da keine 2-3 Wochen warten brauch da Hilfe, jemand hier im Forum hat ein Ostopath oder wie die ehissen empfholen die können sowas wieder herrichten....Gehe ich zu einem Rheumatalogen oder Ortophäden dann wird der auch nicht viel machen ausser mich vielleicht zum röntgen senden und sagen soll weiterhin psyhsdiotherapie machen, aber denke das alleine reicht jetzt nicht aus...Das Fremdkörpergefühl hatte ich ja schon länger, hat mich aber nie beim Schlucken gestört, es könnte höchstens sein dass die Nerven nicht mehr mitspielen und das alles verstärkt hat nebst dem Nackenproblem.....?!
 
Hallo Oregano

Ja ich gebe zu ich sitze seit ich letzten Jahr arbeitslos bin wesentlich mehr am PC, und hatte schon früher mal Nackenschmerzen bemerkt die sich auch manchmal (vorallem Nachts beim liegen) bemerkbar machten, habe es aber ignoriert und mir keine weiteren Gedanken gemacht...Nur seltsam dass es dann akut wurde wo ich meinen Vater im Spital besuchte, da hatte ich wohl noch keinerlei Schluckbeschwerden, aber dann Schwindel und unerklärliche Ängste ich sterbe oder haben Speiseröhrenkrebs oder einen Hirntumor...Wobei die Ärtze sagte da hätte ich aber wesentlich andere Probleme....Die Speiseröhre brennt sehr selten aber wenn ich schlucke und und würge dann habe ich Schmerzen im Rücken, oder manchmal eben ein Würgegefühl im Hals, als ob da jemand mit dem Finger reindrücken würde was natürlich auch wieder Ängste auslöst und einem keine Minute Ruhe lässt so das man an nichts mehr Freude hat, ich kann mich manchmal für 1-2 Stunden auf was konzentrieren und dann ist wieder fertig....Einen Film in Ruhe zu schauen unmöglich oder es stresst mich dann wieder..Ich hatte schon immer ein empfindliches Nervenkostüm, nur sowas ist mir seit ich auf der Welt bin nie eingefahren.....Also kann ein(e) OsteopathIn sowas schnell lösen? Weil mit reiner Physiotherapie wird das wohl noch Monate dauern, und sowas halte ich nicht so lange aus....Nicht mal 2 Wochen.... :eek:

Gruss uridium69
 
Du meinst ich bin dadurch anfällig? Heute morgen hatte ich zb. total trockenen Hals, und nach dem Essen Khatar im Hals....
 
Hallo,

Sind denn die Antikörper für Hashimoto bestimmt worden?

Diffuse Halsschmerzen sollen ja auch zu ersten Problemen bei Hashi gehören....Unterfunktion lässt die Schleimhäute trockner werden; das könnte Deine Probleme eventuell hervorrufen....????

Vielleicht sind es aber auch "lediglich" Halsmuskelverspannungen.....

Aus der Ferne lässt sich das nicht sagen....

Gruß, mondvogel
 
Hallo uridium,

und sowas halte ich nicht so lange aus....Nicht mal 2 Wochen....
Das schreibst Du immer wieder. Da widerspreche ich Dir: man hält viel aus, auch wenn es schwer auszuhalten ist.
In Deinem Fall sehe ich durchaus Hoffnung, daß es wieder gut, nur wirst Du die entsprechenden Therapeuten durchprobieren müssen und deshalb notgedrungen Geduld aufbringen müssen :cool:.

Liest Du eigentlich die Links, die hier eingestellt werden, wirklich?

Grüsse,
Oregano
 
Oben