Schlimme Darmprobleme! Bin am Ende:'(
Hallo SLS (ich kürz mal ab

),
jetzt habe ich mir alle Beiträge durchgelesen ...
Ich habe immer Kaugummi's ohne Zuckerzusatz gekaut und meine Internistin sagte mir dann, dass diese abführend wirken und jetzt esse ich nur noch welche mit Zucker.
Also Kaugummis solltest Du komplett weglassen, egal ob mit oder ohne Zucker, ist alles ungesund für den Darm. Alles, wirklich alles, was Zucker/Honig/Süßstoff etc. enthält, sollte für Dich momentan tabu sein, weil Zucker die Darmflora sehr negativ beeinflusst, Entzündungen verstärkt und dann eben auch Blähungen bewirkt.
a) ich nehme im Moment Homöopathisches zu mir und zwar: Pulsatilla und manchmal Nux Vomica N Synergon Nr.51 (gegen Bauchschmerzen) dann mache ich zurzeit noch eine Darmaufbaukur mit Pro Symbo Flex die Pille nehme ich auch.
Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn Du Darmbakterien einnimmst und gleichzeitig Zucker zu Dir nimmst. Parallel muss die Ernährung stimmen. Wenn Du normal isst und nach dem Essen einen Kaugummi kaust, können die Blähungen z.B. durch den Kaugummi kommen, nicht durch das Essen. Können ...
Die genannten Mittel sind meiner Meinung nicht geeignet, um Dir wirklich zu helfen. Bisher fehlt Dir der richtige Therapeut. Jeder wurschelt irgendwie herum.
Das, was Du isst, formt das Milieu in Deinem Darm. Um also den Darm aufzubauen, zu heilen, ist es absolut wichtig, ihm jeden Tag das Essen zu geben, das er verträgt. Eigentlich gehört zu einer gesunden Ernährung viel Gemüse. Bei Dir könnte es aber durchaus sein, dass Du diese vielen Ballaststoffe nicht verträgst, also solltest Du so eine Art Heilnahrung essen. Zum Beispiel Hühnchen (ohne Kruste) mit Reis (keine Soße).
Keine Fertigprodukte, keinen Zucker, keinen Kaffee, keinen Alkohol, keine Milchprodukte. Frisches verarbeiten, am besten dünsten/dämpfen!
Ich wurde auf die Pilze mit dem Medikament Nystatin behandelt.
Pilze sollte man nie isoliert betrachten und ihn dann einfach nur wegmachen wollen. Denn es hat ja einen Grund, das dieser sich vermehrt hat.
Ist denn von Deinem Stuhl schon mal eine gescheite Darmfloraanalyse gemacht worden? (Normale Schulmediziner können damit leider meist recht wenig anfangen da bräuchtest Du einen naturheilkundlich denkenden, der sich damit auskennt. Sehr wichtig!)
Was da untersucht wird ... Beispiellabore:
www.babende.de/babende/DesktopDefault.aspx?tabindex=1&tabid=44
Willkommen beim Labor Dres. Hauss - Ihr Partner für mikroökologische Untersuchungen (auf Bakteriologie klicken)
Diese wäre sehr wichtig, um mal zu sehen, sind überhaupt Bifidos und Laktos vorhanden, liegt ein Leaky gut vor oder sogar ein Overgroth Syndrom etc. Ist jetzt etwas Fachchinesisch, aber das sind häufige Befunde in der heutigen Zeit. Und je nachdem, was herauskommt, wird dann auch anders behandelt.
Und: ein Darmaufbau ist etwas, das sich locker über ein Jahr hinzieht und sehr viel Disziplin erfordert.
Für ein junges Mädchen in Deinem Alter keine einfache Sache. Ich kann das sehr gut nachfühlen, weil es bei mir damals auch mit 16 losging. :wave:
Irgendwann wußte ich dann auch, dass der Darm nicht in Ordnung war, also die Flora ... aber trotzdem erlebte ich die Ärzte, die grinsend vor mir sassen, mir sagten, dass ich das mal alles getrost vergessen könne wegen Flora und Pilze usw. ... ich solle mal in den Urlaub fahren, dann würde das schon wieder werden. :holzhack:
Alles erlebt. Und dann begann auch ich mich selber schlau zu machen, damals ohne Internet allerdings noch viel schwieriger.
Was isst Du denn momentan so am Tag? Das wäre schon mal interessant für mich zu sehen. Denn es gibt so einiges, was Du weglassen solltest, um das ganze Verdauungssystem zu entlasten. Auch wenn es Dich nervt, was ich verstehen kann, aber Basis ist und bleibt nun mal die Ernährung. Auch wenn du schon viel ausprobiert hast, kann es trotzdem sein, dass das richtige noch nicht dabei war, also von der Art der Ernährung.
Dein Untergewicht und das viele Essen ist übrigens kein Wunder, wenn der Darm nicht mehr in der Lage ist, alle Nährstoffe richtig zu verwerten.
Es könnte auch sein, dass die Mittel damals zur Parasitenbehandlung die Darmflora negativ beeinflusst haben und dann eins zum anderen kam ... ist der Darm nicht okay, wird die Leber belastet, das wiederum wirkt sich auf die Verdauungssäfte aus, das kann wieder zu Magenproblemen führen usw.
Als erstes wäre mal ein Stuhlbefund wichtig, ein umfassender. Hier kann auch erkannt werden, arbeitet der Pankreas richtig (pankreatische Elastase 1 untersuchen lassen), liegt eine Entzündung vor (PMN-Elastase, sekretorische IgA) etc.
Und natürlich der richtige Arzt dafür. In jedem Ort gibt es inzwischen meist zumindest "einen" naturheilkundlich orientierten Arzt. Leider ist es so, dass
Du in der heutigen Zeit zum Arzt gehen und
fordern musst, was Du untersucht haben willst.
VG
julisa