Schlimme Allergie gegen Waschmittel; ich werde wahnsinnig

Danke zausel,

ich habe mich zwar mit dieser Thematik früher schon einmal beschäftigt und deine Beiträge auch gelesen, aber es ist gut, einiges Altes wieder neu zu entdecken.

Wie kommt es, dass die Einnahme von Borax Allergien, Unverträglichkeiten und MCS zum Verschwinden bringt? Woran könnte es liegen?

Ich habe einige Erklärungen gefunden.

Wenn Borax im Wasser gelöst wird, entsteht eine basische Borax-Lösung mit einem pH-Wert von 9 bis 10, ist somit stark alkalisch.

Unsere wichtigsten Entgiftungsorgane (vor allem Leber, Gallenblase) gehören zu den basophilen Organen. Das heißt, dass die Entgiftungsenzyme in diesen Organen ihre Aufgabe zur Entgiftung nur dann optimal erfüllen können, wenn in diesen Organen ein basisches Milieu herrscht. Entgiftungsenzyme werden nur durch ein basisches Milieu aktiviert. Bei Übersäuerung („Übergiftung“) werden diese Enzyme schwächer. Die Entgiftung läuft nur schleppend. Es entsteht im Körper ein Giftstau. Wenn die Leber übersäuert ist, dann kann sie sehr schlecht entgiften.

Die positive Wirkung von Borax kann dadurch entstehen, dass die Leber entsäuert und funktionsfähiger wird. Dazu kommt auch, dass Bor aus dem Borax auch möglicherweise entgiftend wirkt.

Diese Wirkung kann man auch durch andere Stoffe erreichen, z.B. durch Natron. Natron (Natriumbikarbonat) ist Bestandteil von vielen basischen Pulvermischungen, die zur Entsäuerung des Körpers verwendet werden (siehe dazu das Buch von M. Sircus „Natriumbicarbonat. Krebstherapie für jedermann“).

Solche Stoffe wie Borax und Natron unterstützen und verstärken die Entgiftungsfunktion der Leber. Und das kann zum Verschwinden von Allergien und Unverträglichkeiten führen.

In meinem oberen Beitrag habe ich die Unterstützung von Entgiftungsorganen als ein sehr wichtiges Ziel genannt. Die Erfahrungen von zausel bestätigen das auch.

Ich wünsche allen viel Erfolg.

Grüße, Panacea.

Ich danke auch Dir Panacea, (y)(y)(y)

gut recherchiert und... besser hätte ich es nicht erklären können.

Noch ein Hinweis:
Borax nimmt gezielt Einfluss auf das Drüsensystem. Es reinigt, was mich persönlich sehr erfreut hat und neben anderen Drüsen, auch die Zwirbeldrüse.
Der Hormonhaushalt wird durch Borax reguliert,( wenn er, wie in meinem Fall durcheinander geraten ist und deshalb der Brustkrebs verursachte), was in meinem Fall dazu führte, das der Brustkrebs geheilt wurde. Ich nahm Borax nur aus diesem einen, für mich damals wichtigsten Grund. Und weil ich mit einer Antihormonbehandlung und deren fragwürdigen medizinischen Mitteln nicht einverstanden war.
Die Heilung meiner, nicht wenigen Allergien, war ein für mich sehr willkommener Nebeneffekt. Denn auch die Sonnenallergie wurde geheilt!

Danke nochmal und Dir alles Gute,
liebe Grüsse
zausel
 
Die Aufnahme basisch verstoffwechselter Stoffe soll eigentlich schon durch die Bio-Pflanzenkost erreicht werden. Wenn das nicht reicht, kann man ntürlich mit diversen Stoffen nachhelfen (meist ist auch eine Mineralien-Mischung sinnvoll, wie z.B. Dr. Jacobs Mineralien).

Mit Borax habe ich keine Erfahrung, werde aber den Artikel lesen udn es dann in die Testung aufnehmen (als potentielle Möglichkeit, mal sehen was rauskommt).

Zur Wirkung bei Krebs und Allergien:
Seit den zirka 1930-er Jahren weiß man durch Otto von Warburg, welche probleme in Krebszellen auftreten können, die u.a. zur Bildung von Milchsäure führen können (und zwar die Milchsäure, die vom Körper NICHT gut bis gar nicht verarbeitet werden kann und ausgeleitet werden muss). Studien zeigen - so lande der Zellzwischenraum (ZZWR) und die Zellmembranen (ZMB) noch funktionieren und die Säuren aus den Zellen abtransportiert werden, bildet sich kein Krebs. Ist dieser Abtransport nicht mehr gegeben, versucht die Zelle diesen "Müll" auf weitere Zellen zu verteilen und wirft dazu die Zellteilung an!!! Ebenso zeigen Studien, dass Krebszellen wieder zu normalen Zellen differenzieren können, wenn die Funktionen des ZZWR und der ZMB wieder hergestellt werden. Selbst für Krebsstammzellen (bei denen die Apoptose = Selbstzerstörung abgeschaltet ist) konnte das gezeigt werden. DAS ist auch der Grund, warum alternative Krebstherapien, die den Körper entsäuern und damit auch den ZZWR und die ZMB wieder funktionsfähgi machen, so gut funktionieren!!! Letztens war wieder ein Beispiel einer Frau mit Brustkrebs und Metastasen in der Lunge, die nach 6 Wochen so einer alternativen Therapie KEINE Krebszellen und keine Metastasen mehr hatte (alles medizinisch bestätigt). Interesse der Ärzte an der Heilungsmethode - gleich NULL.
Vielleicht ist ja Borax besonders wirksam!

Die Allergien bei zausel waren aber vermutlich keine echten Allergien, sondern da waren wohl so viele Belastungen im System, dass es übergelaufen ist und Reaktionen erzeugte, denn ich wüsste nicht, wie Borax echte Allergien beseitigen sollte (werd ich auch mal testen, ob das möglich ist und wenn ja wie).

Bei renes vermutlicher MCS kann es jedoch sein, dass Borax nichts bringt, wenn die Reaktionen auf die chemischen Stoffe NICHT auf einer Übersäuerung bzw. auf belöastenden oder nicht richtig funktionierenden Organen beruhen, sondern auf anderen Mechanismen bzw. Zellstörungen! Es gibt leider viele mit MCS, die Borax überhaupt nicht vertragen, deshalb ist es wichtig, dennoch nach Stoffen zu suchen, die man vertragen kann.

Ich sage immer: So wenig wie möglich Chemie aufnehmen und so viel wie möglich ausleiten (Körper entsäuern gehört dazu).
 
Die Aufnahme basisch verstoffwechselter Stoffe soll eigentlich schon durch die Bio-Pflanzenkost erreicht werden.

Ja, kf-forum, da hast Du recht. Aber auf Grund unserer maroden, ausgelaugten und durch Gifte verseuchten und tote Böden, ist es gar nicht mehr möglich, über die pflanzliche Nahrung an Bor zu gelangen. Und das Mineral Bor ist für den menschlichen Körper wichtig und nötig. Viele Menschen wissen das nicht, und Bormangel kann zu vielen Erkrankungen führen.

Die Allergien bei zausel waren aber vermutlich keine echten Allergien, sondern da waren wohl so viele Belastungen im System, dass es übergelaufen ist und Reaktionen erzeugte, denn ich wüsste nicht, wie Borax echte Allergien beseitigen sollte

Allergien können durch Bormangel ausgelöst, und zum Teil sogar sehr heftige Krankheitsverläufe auslösen. Bei mir waren es Sonnen,- Medikamenten.- Insektengift.- Lebensmittel.- und Kosmetik und Reinigungsmittel-allergien. Wenn die durch die Einnahme von Borax verschwunden sind, und ich keinerlei andere Mittel eingenommen habe, gibt es für mich persönlich keine andere Erklärung für deren Heilung.

(werd ich auch mal testen, ob das möglich ist und wenn ja wie).

Das fände ich klasse, da wird es bestimmt bald eine weitere gute und einleuchtende Erklärung von Dir geben. Chemische und physikalische Geschehnisse sind für mich... ein Buch mit sieben Siegeln. Gut nur, dass es Menschen wie Dich gibt, die hinterfragen und selbst testen. Und ihr Erfahrungen teilen.

Bei renes vermutlicher MCS kann es jedoch sein, dass Borax nichts bringt, wenn die Reaktionen auf die chemischen Stoffe NICHT auf einer Übersäuerung bzw. auf belöastenden oder nicht richtig funktionierenden Organen beruhen, sondern auf anderen Mechanismen bzw. Zellstörungen!

Ja, natürlich kann es sein, dass Borax bei Rene nicht wirkt. Es ist aber möglich, dass es doch wirkt. Insbesondere dann, wenn sein Körper mit eingelagerten Schwermetallen belastet ist. Borax löst auch eingelagerte Schwermetalle/Gifte und leitet diese aus. Je nach Dosierung mehr oder weniger.
Diese Schwermetalle/Gifte können, wie wir alle wissen, solche Symptome wie Rene sie beschrieb, auslösen. Und da sind Zellstörungen sicher nicht auszuschliessen.

Es gibt leider viele mit MCS, die Borax überhaupt nicht vertragen, deshalb ist es wichtig, dennoch nach Stoffen zu suchen, die man vertragen kann.

Ich vermute, dass in diesen Fällen (Unverträglichkeit von Borax) entweder kein Bormangel vorliegt, oder einfach nur mit zu niedrigen oder zu hohen Dosen gearbeitet wird und der Körper mit der Einnahme von Bor/Borax dadurch einfach überfordert ist und mit heftigen Reaktionen reagiert. Möglich ist alles.

Wir wissen, dass Borax anfänglich EINGESCHLICHEN werden muss und auch andere Mineralien, wie z.B. Magnesium zur Verstoffwechslung von Borax unabdingbar ist.
Aber ich gestehe, ich bin kein Arzt und habe von Anatomie keine Ahnung.

Das was ich berichte, beruht auf meinem eigenen Erfahrungen.
Das heisst... ich kann mich irren... oder etwas falsch interpretieren.

Ich sage immer: So wenig wie möglich Chemie aufnehmen und so viel wie möglich ausleiten (Körper entsäuern gehört dazu).

Das Selbe sage auch ich...

Liebe Grüsse
zausel
 
Hallo zausel, hallo kf-forum,

es kommt immer wieder zu Missverständnissen, wenn man über „basische Stoffe“ schreibt. In meinem Beitrag habe ich den Begriff „basisch“ in einem engeren Sinne benutzt und nicht als Ersatz für „mineralienreich“. Die Mineralien lassen sich mehr oder weniger durch die Ernährung aufnehmen. Da gebe ich kf-forum recht.

„Als Basen (…) werden in der Chemie mit enger Definition Verbindungen bezeichnet, die in wässriger Lösung dazu in der Lage sind, Hydroxidionen (OH-) zu bilden und somit den pH-Wert einer Lösung zu erhöhen. (…) Eine Base ist damit das Gegenstück zu einer Säure und vermag es zu neutralisieren“.

„Bestimmte Verbindungen werden wegen ihrer besonderen chemischen Eigenschaften als Basen bezeichnet. (…) Als anionische Base kann man Natriumhydrogencarbonat bezeichnen“. Wikipedia.

Pflanzen, die derartige Stoffe enthalten, sind mir nicht bekannt. Natürlich vorkommende Basen können in Mineralwasser enthalten sein, z.B. staatl. Fachinger.

Auch die Krebs-Problematik (die Entdeckungen O. Warburgs, die Überproduktion linksdrehender Milchsäure, das Desinteresse vieler Ärzte bezgl. dieser Erkenntnisse) ist mir bekannt.

Krebs ist jedoch nicht das primäre Thema dieses Threads. Die Thematik wurde lediglich am Rande angesprochen, weshalb ich hier nicht näher darauf eingehen möchte. Obwohl ich mich für das Thema durchaus erwärmen kann, möchte ich diesen Thread hier nicht damit kapern.

Übrigens, Rene hat sich bis jetzt noch gar nicht dazu geäußert. Was er wohl dazu meint?

Grüße, Panacea.
 
es kommt immer wieder zu Missverständnissen, wenn man über „basische Stoffe“ schreibt. In meinem Beitrag habe ich den Begriff „basisch“ in einem engeren Sinne benutzt und nicht als Ersatz für „mineralienreich“. Die Mineralien lassen sich mehr oder weniger durch die Ernährung aufnehmen. Da gebe ich kf-forum recht.

Danke Panacea,
habe da wirklich was missverstanden. Man sollte in der Tat genauer lesen.
Auch danke für die Links.

Übrigens, Rene hat sich bis jetzt noch gar nicht dazu geäußert. Was er wohl dazu meint?

Ja, warten wir ab, was Rene schreibt.

Liebe Grüsse
zausel
 
Ich lese mir das alles mal in ruhe durch vielen dank für die vielen Tipps =)
 
Danke für die guten Tipps. Du meintest sicher zum Schluss mit Koriander. Ich war schon bei einem Klinghardt Therapeuten. Ich werde es nochmal mit Chlorenergie und Homeo K in angriff nehmen.
DMPS Infussionen kann ich mir nicht leisten da müsste ich locker 2000 Euro Investieren.
Wie sieht es aus muss ich den Test selber bezahlen damit ich weiß ob ich auf Zahnfüllungen allergisch reagiere?
Ich denke schon oder? Lymphozytentransformationstest wird Ja eh nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Kennst du dich mit Gluthation aus? Ist davon eher abzuraten? Lieber Chlorenergy? oder geht beides?.
 
Hallo Rene89.

Ich hatte 16 Amalgamfüllungen, die jetzt raus sind und hatte keine spezielle Ausleitung gamacht und mir geht es gut. Es gab andere Ursachen meiner Beschwerden. Ich will nur sagen, dass eine vorhandene Belastung eher nicht der Hauptgrund deiner Beschwerden sind und möchte dich davor bewaren Geld in DMPS und andere Ausleitungen zu investieren.

Was aus deinen Beiträgen rauszulesen ist, da tippe ich auch auf deine Kunststoffüllungen als Ursache. Ich habe in einigen Backenzähnen schon Glasionomerzement. Da gibt es gesundheitlich auch was drann zu kritisieren aber in der Praxis gibt es keine Probleme und sie sind preiswert. Also ist mein Rat einfach mal deine Kunststoffüllungen durch Glasionomerzement tauschen zu lassen.


Wenn es nicht viele Füllungen sind und nur Backenzähne, würde ich es einfach auf Verdacht machen. Ansonsten kannst die mögliche Allergien beim IMD Berlin bestimmen lassen.

Die bieten neben dem LTT auch den Degranulations Test an. Ruf einfach mal an und lass dich beraten.

 
Und das wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe natürlich nichts gegen Chlorella einzuwenden. Das gehört zu meinem Standardprogram. Auch eine Kur mit Glutathion halte ich für sinnvoll.

Generell sind Mikronährstoffe eine wichtiges Thema in deiner Situation. Mangel an dem schon genannten Bor und auch Schwefel und Vitamin D tragen dazu bei, dass Allergien überhaupt entstehen können. Dann ist Selenmangen weit verbreitet, was wichtig zur Entgiftung ist. Ich nehme das alles und es geht mir damit besser.

Nimmst du Mikronährstoffe? Bor gibt es als Kapseln oder als Borax, da muss man sich jedoch genau über die richtige Handhabung informieren. Schwefel ist MSM und bei Selen achte drauf, dass es Natriumselenit ist.
 
Mangel an dem schon genannten Bor und auch Schwefel und Vitamin D tragen dazu bei, dass Allergien überhaupt entstehen können.
... schreibt derstreeck.
Das mag schon so sein. Aber entsteht so ein Mangel nicht evtl. auch dadurch, daß der Körper erst in den Mangel gerät, weil er besonderen Belastungen ausgesetzt war/ist, z.B. durch Gifte aller Art (Zähne, unverträgliche Ernährung, Schimmelpilze ...)?
Es ist auf jeden Fall wichtig, solchen Expositionsmöglichkeiten nachzugehen und sie zu beseitigen, falls vorhanden.

Grüsse,
Oregano
 
Borax habe ich noch da ich habe mich damals nicht getraut aber ich werde mich mal ranwagen =) ich werde hier alles umsetzen vielen dank =)
 
Was aus deinen Beiträgen rauszulesen ist, da tippe ich auch auf deine Kunststoffüllungen als Ursache. Ich habe in einigen Backenzähnen schon Glasionomerzement. Da gibt es gesundheitlich auch was drann zu kritisieren aber in der Praxis gibt es keine Probleme und sie sind preiswert. Also ist mein Rat einfach mal deine Kunststoffüllungen durch Glasionomerzement tauschen zu lassen.

Ja das klingt auch Logisch weil ich schon mit 14 Jahren probleme hatte. Aber nicht solche eher extrem schlechte haut und Augenringe. Und mit 13 14 habe ich diese Füllungen bekommen.

Ich sollte aber bestimmt einen LTT machen auf Kunstoffe und dann z.b Zement nicht das ich danach auf Zement allergisch reagiere
 
Ich sollte aber bestimmt einen LTT machen auf Kunstoffe und dann z.b Zement nicht das ich danach auf Zement allergisch reagiere
u
Nach meinen eigenen Erfahrungen (zumindest mit Translit) härten Glasiomerzemente vollständig aus, da kommt nichts mehr raus. Das ist bei Kunststoffen ganz anders!

Aber wie ich schon schrieb: Lass Dir aus dem Glasiomerzement eine Probe-Zahnfüllung machen, nimm sie in den Mund (wegen Kontakt zu Schleimhäuten) und lutsche auf der Zahnfüllung rum, dann merkst Du schon mal, ob Du darauf reagierst und kannst diesen Zement dann gleich ausschließen. . Die Zemente, wo Du nicht reagierst, für die kannst Du noch einen LTT machen lassen - zur Sicherheit oder eine Bioresonanztestung.
 
Das mit den zusätzlichen NEMs, wie es derstreek beschreibt versuche ich auch regelmäßig zu machen. Zusätzlich Ballaststoffe für den Darm, ausreichend Flüssigkeit, regelmäßig Knochenbrühe etc..
Auslöser versuche ich zu vermeiden, aber es geht nicht immer. Hausstaub kann ich nicht vermeiden, der sammelt sich immer wieder an. Aber einen Zahn sanieren lassen ist schon eher möglich.

Ich bin froh, dass einige Symptome abgeklungen sind.
VG - EG
 
Hallo René,

hast Du eigentlich inzwischen ein Waschmittel gefunden, bei dem Deine Haut ruhig bleibt? Hat sich Deine Haut überhaupt verbessert?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano Ja ich nehme memo eco saponine dazu nehme ich noch Natron und einen kleinen Schuss Essigessenz.
Aber ich habe auch gemerkt das ich stark darauf aufpassen muss was ich Anziehe und wie alt meine Tshirts sind.

Ich nehme seit 3 Wochen Algenkapseln von Telomit weil ich habe einen leichten Jodmangel denn Test habe ich selber aus dem Internet bestellt und ich nehme noch omega kapseln das hilft mir bis jetzt auch meine Haut hat sich meiner Meinung nach auch gebessert. Und wie gesagt jeden früh und Abend Flohsammenschalen ganze.

Hallo René,

hast Du eigentlich inzwischen ein Waschmittel gefunden, bei dem Deine Haut ruhig bleibt? Hat sich Deine Haut überhaupt verbessert?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • 20200427_094304.jpg
    20200427_094304.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zusätzlichen NEMs, wie es derstreek beschreibt versuche ich auch regelmäßig zu machen. Zusätzlich Ballaststoffe für den Darm, ausreichend Flüssigkeit, regelmäßig Knochenbrühe etc..
Auslöser versuche ich zu vermeiden, aber es geht nicht immer. Hausstaub kann ich nicht vermeiden, der sammelt sich immer wieder an. Aber einen Zahn sanieren lassen ist schon eher möglich.

Ich bin froh, dass einige Symptome abgeklungen sind.
VG - EG

Ich nehme schon 2 Jahre Flohsammenschalen. Für die verdauung kann ich das nur empfehlen ;) Hat sehr viel gebracht.
 
u
Nach meinen eigenen Erfahrungen (zumindest mit Translit) härten Glasiomerzemente vollständig aus, da kommt nichts mehr raus. Das ist bei Kunststoffen ganz anders!

Aber wie ich schon schrieb: Lass Dir aus dem Glasiomerzement eine Probe-Zahnfüllung machen, nimm sie in den Mund (wegen Kontakt zu Schleimhäuten) und lutsche auf der Zahnfüllung rum, dann merkst Du schon mal, ob Du darauf reagierst und kannst diesen Zement dann gleich ausschließen. . Die Zemente, wo Du nicht reagierst, für die kannst Du noch einen LTT machen lassen - zur Sicherheit oder eine Bioresonanztestung.


Ja Ich habe schon mit einer Zahnärztin Telefoniert bei uns in der nähe die Arbeitet mit dem IMD Berlin zusammen die machen das. Das gibt mir momentan ganz viel Hoffnung der Tip könnte Gold wert sein. Weil ich die schon seit 2003 drinnen habe und da war ich 12 und mit 13 haben die ersten beschwerden angefangen da war es immer ein trockener geröteter Hals und ich hatte immer schleim im hals und Trockene Lippen, geschwollene Wangen meine Hausärztin wusste nie was das sein könnte. Und da eh alle Allergietests bei mir negativ ausfallen, könnte das echt die Nadel im heuhaufen sein weil darauf wurde ich nicht getestet ich denke eh daran denkt keiner an seiner Zahnfüllung. Jeder weiß zwar wie schädlich amalgam ist aber Kunstoff hat Ja immer den Ruf sicher zu sein. Momentan erwarte ich einen Anruf von meiner alten Zahnarztpraxis. Ich habe dort angerufen und wollte nochnal nachfragen ob sie mir die genauen Materialien nennen können.
 
Ich würde mich nicht auf die alten Kunststoffmaterialien konzentrieren, sondern auf die neuen Glasiomerzemente! WICHTIG ist die verträgliche LÖSUNG, altes noch zu untersuchen macht kaum Sinn (vor allem bei beschränkten Finanzen). Wenn die eine Zahnärztin eine Glasiomerzement-Füllung so anfertigt, wie sie später ind en Mund käme (exakt gleiche Stoffe!!!) , kannst Du den Lutschtest machen und (wenn der OK ist) zur Sicherheit LTT.
 
Oben