Schimmel? Am Plastik der Duschkabine

Themenstarter
Beitritt
23.06.13
Beiträge
116
Hallo,

ich brauche einen Rat zu meiner Duschkabine. Diese hat immer wieder schwarz/beige Beläge, die sowohl innen als auch außen an den Plastik-Fensterscheiben der Duschkabine "wachsen". Ich weiss nicht, ob das ein physikalisches Phänomen ist oder ob es Schimmel/Bakterien sind.

Es sieht so aus, als ob es unter der Plastikscheibe wächst und dann zu beiden Seiten nach oben kommt, also innerhalb der Kabine, aber auch außerhalb, wo eigentlich kein Wasser hinkommt (und somit auch nichts wachsen sollte?).

Ich habe 2 Fotos gemacht, einmal Außenseite, dann Innenseite:

https://www.symptome.ch/attachments/duschkabine_aussen-jpg.24130/
https://www.symptome.ch/attachments/duschkabine_innen-jpg.24131/

Weiss jemand, was das ist? Womit bekomme ich es dauerhaft weg?
Ich frage mich, ob das auf Dauer gesundheitliche Folgen für mich hat... ich kann es zwar oberflächlich wegschrubben, aber es wächst mit der Zeit ja wieder nach. Sicher könnte man mir vorwerfen, ich putze die Scheiben nicht oft genug. Aber seltsam finde ich dieses Zeug trotzdem. Und ganz tief in den Spalt an der Scheibe komm ich ja nicht rein, wenn das schwarzer Schimmel wäre, möchte ich den da nicht dauerhaft drin haben.

Die Duschkabine ist über 20 Jahre alt, wird sie deshalb vielleicht von dem Zeug langsam zersetzt? Oder dringt an den Stellen Wasser ein (obwohl dort nie sichtbar eine Silikonschicht oder andere Dichtung war, habe also keine Idee, was ich verbessern oder reparieren könnte).
Auf der anderen Seite der Kabine sieht es übrigens ähnlich aus.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder wie man es am dauerhaftesten wegbekommt? Oder ob nur eine neue Kabine hilft, weil innen verbleibende Rest nach Entfernung auf Dauer ungesund sind?

Viele Grüße
Tesla101
 

Anhänge

  • duschkabine_aussen.jpg
    duschkabine_aussen.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 54
  • duschkabine_innen.jpg
    duschkabine_innen.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tesla101,

das ist Schimmel.

Wenn die Duschkabine schon 20 Jahre alt ist, würde ich sie einfach
austauschen.
Ich denke was anderes hilft nicht.

Auch bei einer neuen Duschkabine wird das (irgendwann) wieder kommen.

Ich denke es liegt in der Natur der Sache und daran wie diese Kabinen konstruiert sind. Du kannst es durch Putzen herauszögern. Aber irgendwann
bildet sich immer Schimmel.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Hallo Kiraz,

danke für die Antwort. Ich habe das Zeug jetzt wieder oberflächlich entfernt. Die gelben Anteile sind eher fest, vielleicht eine Art Kalkablagerung, das schwarze eher leicht zu entfernen, also vermutlich wie du sagtest Schimmel.

Ekelig. Da ist wohl eine neue Duschkabine fällig.

Gruß
Tesla101
 
Hallo Tesla,
Wenn du nicht genug lüftest, wird sich auch bei einer neuen Kabine wieder Schimmel bilden, die Sporen sind ja trotzdem da.
Versuch es mal mit 10%-igen Essig ansprühen, das tötet die Sporen, und dann entfernen.

Dann nach dem Duschen immer Lüften. Wo es trocken ist, entsteht kein Schimmel.
 
Ich denke es liegt in der Natur der Sache und daran wie diese Kabinen konstruiert sind. Du kannst es durch Putzen herauszögern. Aber irgendwann
bildet sich immer Schimmel.

Das kommt nur wenn nach dem Duschen die Kabine nicht trocken gemacht wird.
Das ist bei der Badewanne das gleiche.
Die Leute haben keine Zeit oder Lust nach dem Duschen alles mal trocken zu wischen.
Das ist die Ursache und sonst nichts.

Juppy
 
Ich verwende im Badezimmer immer Essig zum Putzen, der wirkt einfach zuverlässig, und belastet die umwelt nicht so. Ich würde mir da nicht zuviel kopf machen, ein wenig Schimmel hält der Mensch schon aus. Gesundheitsschädlich wird es erst bei großflächiger Ausbreitung.
 
Danke für die Anregungen.

Ich habe noch einmal mit Essigreiniger nachgeputzt, das löst den gelblichen Kalk-Schmodder sehr gut. Habe Essig bisher nur für den Boden genutzt und werde ihn jetzt für das ganze Bad nehmen. :wave:

Viele Grüße
Tesla101
 
Oben