Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen?

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

kann mit folgenden Schilddrüsenwerten, eine Unterfunktion definitiv ausgeschlossen werden?

fT3: 5.0 pmol/L (Bereich: 3.1 - 6.8)
fT4: 16.2 pmol/L (Bereich: 12.0 - 22.0)
TSH: 2.51 mUI/L (Bereich: 0.270 - 4.20)

TPO-AK: 6.7 kIU/L (Bereich: <34)
TG-AK: 10.0 kIU/L (Bereich: <115)
TSH-AK: <0.9 IU/L (Bereich: <1.75)

Primäre Symptome seit Jugend:
- Verdaungsprobleme (Verstopfung)
- Trockene und gleichzeitig fettige Haut
- Erinnerungsprobleme
- Öfters kalte Hände & Füße
- Wenig bis keine Libido

Danke für eine Einschätzung.

Gruß,
charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo desperado,

danke für den Link. Meine Schilddrüsenwerte von oben waren die von vor 5 Jahren, eventuell sieht es bereits jetzt schlechter aus. Der letzte Bluttest beim Hausarzt ergab "TSH ist in Ordnung, also ist die Schilddrüse auch in Ordnung". Wenn natürlich der Grenzwert so stark schwankt, wundert mich das nicht.

Ich werde einen Termin beim Endokrinologen machen, eventuell finde ich einen, der auch anhand der Symptome therapiert.

Gruß,
charly
 
Hallo,

aufgrund Besuch eines Neurologen wurden neue Schilddrüsenwerte angefordert:

TSH: 3,70 (Bereich: 0,35-4,50)
FT3: 6,5 (Bereich: 3,1-6,5)
FT4: 19,4 (Bereich: 10,3-21,9)

Der TSH-Wert hat sich von 2,5 auf 3,7 verschlechtert, FT3 von 5,0 auf 6,5 und FT4 von 16,2 auf 19,4. Zwischen den Messungen liegen 3 Jahre.

Kann das auf eine Unterfunktion hindeuten? Die fT3/fT4 Werte sind noch im normalen Bereich, der TSH Wert hat sich aber verschlechtert.

Gruß,
charly
 
Oben