Schilddrüsenprobleme, Wechseljahre u. div. andere Beschwerden

Danke für eure Rückmeldungen und auch für die PIN.

Aber was die PIN betrifft ,nein ich werde ganz sicher nicht meine Schilddrüsenmedis wegwerfen.
Ich habe ja nur noch ein Fitzelchen ,wie soll ich leben ohne Medis?
Es ist nur noch vernarbtes Gewebe da.

Mir gehts besser,ich habe Energie und merke auch das mir das Magnesium gut tut.

Liebe Grüße an alle glücksdrachen

hallo glücksdrachen,

ich lese hier schon einige Zeit mit.......ich selbst habe auch nur noch Fitzelchen von Schilddrüsengewebe und kann ebenfalls seit Jahren nicht eingestellt werden.

Vor kurzem fand ich einen Hinweis auf: Reverse T3 (also called Reverse Triiodothyronine) | Stop The Thyroid Madness

thyroid-rt3.com/whatare1.htm...Es gibt nicht nur den TSH, ft3, ft3, sondern auch das ReserveT3).....dieses scheint nicht unwichtig zu sein.


Reverse T3 (rT3) ist ein biologisch inaktiver
Metabolit des Schilddrüsenhormons Triiodthyronin (T3),
der bei der Konversion von Tetraiodthyronin (T4) in T3
gebildet wird. Bei einer Konversionsstörung kommt es
zu einer erhöhten rT3-Synthese, die im Sinne eines
Low-T3-Syndroms bedeutsam sein kann.
Die Bestimmung von rT3 aus Serum ermöglicht die
Erfassung von Konversionsstörungen.

reverse T3 - Reverse T3 (rT3) ist ein biologisch inaktiver Metabolit des Schilddrüsenhormons Triiodthyronin (T3), der bei der Konversion von Tetraiodthyronin (T4) in T3 gebildet wird. Bei einer Konversionsstörung kommt es zu einer erhöhten rT3-Synthe

So wie ich es verstanden habe, können die Schilddrüsenwerte noch in der Norm liegen und trotzdem kannst du dich in einer Hypotherose befinden.

Hierzu soll eine ft3/rt3 Ratio aussagen, wie viel ft3 intrazellulär vorliegt, also tatsächlich dem Organismus zur Verfügung steht. Das soll aber noch nicht bedeuten, wie viel tatsächlich an den Schilddrüsenhormonrezeptoren (Organen) ankommt. Diese können auch blockiert, z.B. bedingt durch Schwermetalle oder andere Toxine

Wenn ein Patient nicht eingestellt werden kann, sind weitere Faktoren auszuschließen, wie Nebenieren

erhöhtes und niedriges Cortisol, Eisenstatus komplett, Magnesium, Vitamin B12 Spiegel. Vitamin B Status, vor allem auch das B5,

Wie du ersehen kannst, scheint dieses alles complexer zu sein, als bisher angenommen

LG Carmen
 
Danke liebe Carmen für deine Rückmeldung.

ich habe ja jetzt erst mal den Arzt gewechselt.

Ferritin und Selen lass ich jetzt in Eigenrechnung abnehmen.
Und ja ,es ist sehr komplex alles.
Es ist nicht damit getan einfach mehr LT einzunehmen.

Ich werde sehen.

Glücksdrachen
 
Huhu ,wollte mich mal melden.
ich bin noch da und mein Rucksack auch.
Es geht mir besser ,aber noch nicht gut.

ich muss mich hier jetzt mal ein wenig einlesen ,was das Thema Selen betrifft.

ich habe die Werte von Selen und Ferritin bekommen.
Ich kratz wieder ganz unten rum.

Grüße Glücksdrachen
 
hallo liebe Glücksdrachen,

kannst Du denn gut auffüllen? Weißt Du, ob Du Selen verträgst? Ich nehme es ja in Form von Paranüssen zu mir.....

Dir alles Gute.....vielleicht ist es jetzt gut, dass Du weißt woran du bist......und Du kannst etwas dagegen unternehmen.....

cieo, mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

mich beschäftigt schon länger diese Frage :

Lassen die "Paranussesser" auch mal ihren Selenspiegel messen ?

Was macht man, wenn man auf Nüsse allergisch reagiert und es gar nicht offensichtlich merkt ? Ich bin da so ein Kandidat.

LG Kuku
 
Moin :)

Ich bin zwar kein mondvogel ;) ,aber ich bin ja eine von denen, die Paranüsse hier immer wieder ins Feld werfen. Ich lasse den Selenspiegel halbjährlich messen und hab dabei sowohl Testphasen mit nur Paranuss, nur Natriumselenit und mit Mischungen aus beiden hinter mir. Und die Werte schauen nach anfänglichem schwerem Mangel inzwischen immer gut aus.

Mmh, na, ich würd mal schauen, ob man das testen kann und notfalls die anderen selenhaltigen Nahrungsmittel, wie z.B. Kokosnuss (Nüsse eigentlich im allgemeinen), Sesam, Innereien setzen. Obwohl ich im Moment nicht wüsste, welche Mengen ich davon bräuchte, aber das lässt sich sicher ermitteln. Oder aber künstlich Selen zuführen.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo ,meine Werte sind nicht im Mangel,aber immer alles so knapp.
Aber vielleicht reichts ja auch.
Selen 88 (50-120)

@Puttchen ,was hattest du für Werte als du "schwere Mängel "hattest?

Danke euch

Glücksdrachenfrau
 
Moin :)

na, als bei mir nach Ewigkeiten Hashi diagnostiziert wurde, wurden auch zig Mikronährstoffe gemessen. Selen lag bei 11µg (74-139 µg/l).

baba
Puttchen :wave:
 
Huhu ,wollte mich mal melden.

Es geht mir im Moment ganz gut,habe das Gefühl ,ich bin mit meiner Dosierung,die da wären, 112,5 LT,ganz gut eingestellt.

Meine Güte ,was war das für ein langer Weg.

Ich nehme abwechselnd,eine Woche 5 Mandeln täglich und die andere Woche 5 Walnüsse.
Dann setze ich eine Woche ganz aus,hihi ,hört sich merkwürdig an ,bekommt mir aber gut.

Ja ,und 112 LT ,schüttelt der Arzt auch den Kopf,könnte ich doch auch 125 Lt nehmen,aber er lässt mich.

Im Moment bin ich zufrieden .

ich hatte letzte Woche einen Einbruch ,da ich alle drei Monate zusätzlich zu meinem Genokadingel (Estradiol),Utrogestan Tabletten (Progesteron )einnehmen muss ,soll.
Ich musste das nach 2 Tagen abbrechen ,weil ich davon solche Schwindelanfälle bekommen habe,da ich fast aus den Schuhen gekippt wäre.

Am Donnerstag habe ich Termin bei meinem GYn.

Kennt das jemand ,und was kann ich tun ,ich möchte etwas vorbereitet sein ,wenn ich da hingehe.

Ein kleines Danke an alle.

Glücksdrachenfrau.

Und darleen ,falls du mal hier liest,Küsschen.
 
Seit 2 Tagen wieder einen Durchhänger,ist es der Wärme geschuldet?,
Kann ich jetzt wieder überlegen und mein Gehirn anstrengen,isch weiß es nitt.

Ich bin nur müde,es wird alles wieder anstrengend.

Und darleen ,immer noch Küsschen.

Glücksdrachen
 
Seit 2 Tagen wieder einen Durchhänger,ist es der Wärme geschuldet?,
Kann ich jetzt wieder überlegen und mein Gehirn anstrengen,isch weiß es nitt.

Ich bin nur müde,es wird alles wieder anstrengend.

Und darleen ,immer noch Küsschen.

Glücksdrachen

ja es ist die Wärme , dein körper kennt das noch gar nicht die Wärme mit der jetzigen Dosis , sollte die Dosis so bleiben hast du nächstes Jahr nicht so schlimm damit zu tun , vorrausgesetzt die Dosis passt noch , hast du zufällig ne BE gemacht mit den Werten wo es dir jetzt besser ging ? nee oder ?
und auch *Normalvolk ohne SD-Dingens * haben zu tun mit den Dingen die du beschreibst, nicht vergessen auch Menschen die keine SD-Probleme haben , haben öfter bad days , wir Schidis sehen in uns herein und denken es müsste ja doch wieder an der Dosis liegen , uns kann es aber nicht immer jeden Tag supi gehen , so wie es den *Anderen* auch nicht immer supi geht , also Ausrutscher nicht überbewerten , das frustet nur

unbedingt machen: , sollte dir es eine längere Zeit gut gehen , eine BE mache damit du ungefähr die Werte hast--> Wohlfühlwerte , auf die du dann wieder hinsteuern könntest ,wenn es sich verschiebt duch irgendeinen Einfluss , klappt nicht immer, aber immer öfter

meine sind so bei 70% für die beiden Freien

küsschen :kiss: zurück
 
Huhu ,winke winke

T3 3,03 (1,7-5,1) 47%
T4 16,57 (6,0-18)88,58%

TSh 0,41( 0,3-4,0)

Die letzte BE war vorgestern
 
Aber diese BE,die is eh für die Tonne ,LT vorher genommen.

Neuer Arzt,morgens 10 Uhr,ich dachte ,ich bekomme einen neuen Termin zur BE,Pustekuchen.

Von vorgestern die BE war nachmittags um 5 Uhr,morgens um halb 5 LT genommen
 
12 Stunden , sind leider nur 12 Stunden Karenz , wie hoch der Verbrauch/Umbau war kann man nicht wissen , das ist abhängig von der Verwertung und somit nicht geeignet für eine Formel , leider
T3 3,03 (1,7-5,1) 47%
T4 16,57 (6,0-18)88,58%

TSh 0,41( 0,3-4,0)

Die letzte BE war vorgestern

nicht schön gelaufen mit dem Arzt, und der Nicht BE am nächsten Tag , murks :mad:

Nachtrag : ichn habe jetzt die Pns im Fach auf die ich den ganzen Tag gewartet habe , also könnte sein das es das Letzte ist was du vor mir liest, also bitte halte die Ohren steif und such dir Einen der sich damit auskennt der dich aufbauen kann in Auswanderzeiten ja ?

bussi

:):wave::wave::wave::wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darleen ,ich aktzeptiere deine Entscheidung ,wie schon gesagt.

Schade.

Vielleicht in einem anderen Forum?

Ich stelle meine Werte ,die neuen,ins Schilddrüsenforum.

Danke ,das es dich gibt.

Glücksdrachenfrau
 
Huhu,habe angefangen flotte Spaziergänge zu absolvieren,es sind hier 21 Grad,also angenehm.

Ich ,die ihr ganzes Leben immer sportlich unterwegs war,bin durch diese ganze Schilddrüsengeschichte ganz rausgekommen.

Zwischendurch habe ichs mal wieder versucht ,aber es ging nicht.
Sehr schade.

Für mich hat Sport immer zum Leben dazu gehört,so wie essen und trinken.

Wenn ich jetzt mich bewege,habe ich das Gefühl ,ich bekomme nicht genug Sauerstoff,ja untrainiert halt.

na ja ,ich mach kein Hauruck,ich als Hochsensible ,geht eh nicht.

Warte nun auf meine Blutwerte,alles ist in Urlaub.

Es sind zwar nur 12 Stunden Zeit zwischen Lt und BE,aber vielleicht kann man schon was sehen.

Grüße Glücksdrachenfrau
 
hallo Glücksdrachen,

Huhu,habe angefangen flotte Spaziergänge zu absolvieren,es sind hier 21 Grad,also angenehm.

Ich ,die ihr ganzes Leben immer sportlich unterwegs war,bin durch diese ganze Schilddrüsengeschichte ganz rausgekommen.

Zwischendurch habe ichs mal wieder versucht ,aber es ging nicht.
Sehr schade.

Heute einen Spaziergang zu machen ist sicher schön....aber du musst auch bedenken, dass dies wahrscheinlich in der letzten Zeit wegen der großen Hitze gar nicht möglich war....vielleicht müsstest Du noch "kleiner" anfangen - wirklich kleine Spaziergänge, die jeden Tag etwas länger werden können. (hitzeabhängig)

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mal dachte, ich könnte nie wieder eine Tour machen - aber nach und nach kam die Kondition dann doch wieder...verglichen mit mir selber in schlechten Zeiten. Man darf wahrscheinlich nicht den Fehler machen, sich mit anderen, die viel Sport machen zu vergleichen oder an die Zeiten zu denken, in denen man gesund und jünger war....meine Erfahrung lehrte mich, dass die Kraft mit dem Tun zurückkam...langsam aber sicher...natürlich hat meine immer passendere Thyroxineinstellung Wesentliches dazubeigetragen - auch dass ich mir einiges wieder zutraute, da das Grund-Depressive verschwand....


na ja ,ich mach kein Hauruck,ich als Hochsensible ,geht eh nicht.
Du machst es also ganz richtig...:)


Liebe Grüße, mondvogel
 
Huhu,habe angefangen flotte Spaziergänge zu absolvieren,es sind hier 21 Grad,also angenehm.

Feini , gut für die Umwandlung

Es sind zwar nur 12 Stunden Zeit zwischen Lt und BE,aber vielleicht kann man schon was sehen.


Nö , auch wenn es **drüben** anders lautet , Person A hat eine gute verwertbarkeit , die Umwandlung ist abgeschlossen und hat nach 12 Stunden fast den Stand von 24 Stunden Karenzzeit

Person B hat eine schlechte Verwertbarkeit , die Umwandlung hängt , die Werte zeigen eine hohen Ft4 wert an, der rein theoretisch schon niedriger sein müsste

also wie soll man sich da eine Formel daraus basteln ?

was für ein Typ bist du ?

hatte mal einen Unterschied bei Werten , Einnahme LT 6:00 Uhr , BE 23 Uhr im KH , und nochmals nächsten morgen um 7 im KH --> Unterschiede beim ft4 um 30 % :eek:

und die erste BE war 17 Stunden später und die andere 25 Stunden , nee du auf sowas kann man sich nicht velassen , man sollte schon bei der immer gleichen karenzzeit bleiben um die Werte einigermaßen vergleichen zu können


grüßis darleen :):wave:
 
Ich weiß nicht ,was für eine Verwertbarkeit ich habe,keine Ahnung liebe darleen.

Mondvogel ,ja ,wenn man sich eine ganze Zeit schlecht gefühlt hat,ist es auch eine Gradwanderung sich auch wieder was zuzutrauen.

Also laaangsam.

Glücksdrachenfrau ,die mit Nachnamen " Ungeduld" heißt

Glücksdrachen Ungeduld,hihi
 
Oben