Schilddrüsenprobleme, Wechseljahre u. div. andere Beschwerden

hallo darleen ,

nicht das du denkst ,ich bin doch heimlich ausgewandert,ich bin noch da.:D

Liege zur Zeit darnieder mit einer Erkältung.:schock:

Grüße :fans:
 
hallo darleen ,

nicht das du denkst ,ich bin doch heimlich ausgewandert,ich bin noch da.:D

Liege zur Zeit darnieder mit einer Erkältung.:schock:

Grüße :fans:

hallo du Glückdrachen du :)

na dann mal gute Besserung :kiss:

und Auswandern kannst du nicht, habe den Rucksack versteckt ;)

grüßilis darleen:wave::wave:
 
Hallo ,kann mal jemand auf meine Werte schauen :fans:

TSH 1,89 Normbereich 0,4-2,5

FT3 2,1 " ( 1,4-4,8)


FT4 1,3 " ( 0,8-2,0)


TRAk da steht nichts
nur unter Ergebnistext
>1 >1

TPO 6,11 ( 34)



ADRP 17 ( 85 )
(HPLC)

NORAP 239 (400)
(HPLC)

CA 2,38 (2,2-.2,65)

COR 9,04 (9-24)
im Serum

Irgendwas stimmt nicht.

ich schlafe schlecht ,mir ist dusselig ,ich schwitze.


Ich nehme 100er L-THyroxin Wintrop


(HPLC)
 
Was mir noch einfällt ,habe die Anbieterfirma wechseln müssen ,Krankenkasse bezahlt nur noch diese Firma,nämlich Winthrop:mad:

Sonst war es Hennig.

Macht das was?

Ich weiß garnicht ,ob ich die Firmen nennen durfte:eek:?

Glücksdrachen,Kopf kratz
 
Was mir noch einfällt ,habe die Anbieterfirma wechseln müssen ,Krankenkasse bezahlt nur noch diese Firma,nämlich Winthrop:mad:

Sonst war es Hennig.

Macht das was?

Ich weiß garnicht ,ob ich die Firmen nennen durfte:eek:?

Glücksdrachen,Kopf kratz

ein Präparatwechsel ist kontrproduktiv, wurde von vielen Ärzten auch bestätigt, bitte bestehe darauf das du das *Aut idem* Häkchen bekommst auf dem Rezept , dann bekommst du auch wieder Henning, was bis jetzt die höchste Bioverfügbarkeit hat

Alle anderne Präparate kommen bei gleicher Dosishöhe einer Reduzierung gleich ;)

L-Thyroxin Präparate: Wechsel ausschließen

entweder du erhöhst dann nach 6 Woche deine Dosis , oder :

suche dir eine Inhaltsoff heraus vom Wintrop und gebe in deiner Praxis an , das du anscheinend einen Inhalstoff nicht verträgst du dadurch Durchfall bekommst und du wieder Henniung haben möchtest , ist zwa rne Lüge , abe rmanche smal muss man zu solche maßnahmen greifen und wie gesagt das geht dann nur noch mit dem *Aut idem * Häkche auf dem Rezept sonst bekommst du immer wieder andere Präparate mit dem deine Krankenkasse Verträge hat
 
Ganz viele ANtoworten:
morbusbasedow.de ist ein supi Forum und dort kannst du auch deine Werte abgleichen.
Suche dir einen guten Endokrinologen (Spezialist für Drüsen) oder einen Internisten, der sich sehr gut mit SD auskennt (vorher anrufen und fragen).
Stelle eine Mappe mit all deinen Daten zusammen, die du immer mitnehmen kannst.
Jod ist sowohl bei Basedow, wie auch bei Überempfindlichkeit nicht angezeigt, also gut, dass das raus ist.
Wechsel eines Anbieters oder Generika sind bei empfindlichen Patienten kontraproduktiv (eigene Erfahrung).

Versuche mal bei einer Selbsthilfeorga unter zu kommen.
 
Hallo ,kann mal jemand auf meine Werte schauen :fans:

TSH 1,89 Normbereich 0,4-2,5

FT3 2,1 " ( 1,4-4,8)


FT4 1,3 " ( 0,8-2,0)


Ft4 41,67%
Ft3 20,59%

ein bisschen Mehr könnte es schon sein, wie lange hast du vor diesen Werten Wintrop genommen ?


TRAk da steht nichts
nur unter Ergebnistext
>1 >1

eigenartig zu beurteilen , aber eher unwahrscheinlich das du erhöhte TRAK hast

es fehlt noch der Tg-AK , aber du da ja deine Diagnose hast, des Hashimotos (war doch so ?) ist eine Antikörperbestimmung, nicht von so großer Relevanz , weil die fällt und steigt teilweise unwillkürlich, eine Messung im Jahr reicht vollkommen aus, ändern kannst du soundso Nichts dagegen, außer sie eindämmen mit Selen , was bei Einigen klappt

die Höhe der Antikörper hat eine unrelevante Wirkung auf die Entzündungsschübe oder den Ausmaß des Hashimoto

und auch ein Verschwinden zeigt keine Heilung an

ADRP 17 ( 85 )
(HPLC)

NORAP 239 (400)
(HPLC)

soll das Adrenalin und Noradrenalin sein ?
niedrige Adrenalinwerte sind für die Schulmedizin nicht pathologisch , du kannst dich ja nochmal schlau machen, ich finde das er sehr niedrig ist und auch so seine Auswirkung hat--> habe jetzt nicht so viel Zeit um zu recherchieren
CA 2,38 (2,2-.2,65)

okee

COR 9,04 (9-24)
im Serum


Um wievielUhr war das ? sollte es so num 8Uhr morgens genommen worden sein , ist dein Cortisolwert unterirdisch

Irgendwas stimmt nicht.

ich schlafe schlecht ,mir ist dusselig ,ich schwitze.


Ich nehme 100er L-THyroxin Wintrop

das glaub ich dir , durch die Wechselage vom Hersteller des Thyroxin hast du dir die Hormonlage durcheinandergebracht und dann das niedrige Cortisol , angenommen es handelt sich umn einen 8 Uhr wert, ist auch nicht gerade fürs Wohlbefinden förderlich
:):):):wave:
 
hallo Glücksdrachen

Erfrage bitte nochmal nach dem TRAK -Wert, meiner Meinung nach wurde der nicht genommen sondern nur der Ref abgeschrieben an anderer Stelle
 
Was mir noch einfällt ,habe die Anbieterfirma wechseln müssen ,Krankenkasse bezahlt nur noch diese Firma,nämlich Winthrop:mad:

Sonst war es Hennig.z

OT:

ich hab mich gegen Hennig entschieden und die 15,03 bezahlt, welche ich nun von meiner KK zurueckfordere, da ich es unmoeglich finde, dass sie immer die Praeparate wechseln!

Laut meiner Apothekerin darf die KK 2x im MONAT die Praeparate wechseln. Da soll man nun als Patient gesund bleiben. :mad:

Ausserdem war Hennig laut Aptheke billiger als das Ersatzpraeparat. Winthrop hat ausserdem einige andere Fuellstoffe, die ich net unbedingt haben muss. ('genmanipulierte' Maisstaerke zb)
 
In einer Studie zum Beispiel war die Bioverfügbarkeit von L-Thyroxin Henning® signifikant höher als die des Vergleichspräparats (Med Klin 97, 2002, 522). Gründe für eine unterschiedliche Bioverfügbarkeit können quantitative Unterschiede der Begleitstoffe sein, die etwa die Resorption beeinträchtigen, so die Autoren um Professor George J. Kahaly von der Universität Mainz. Deshalb sollten im Fall eines Präparate-Wechsels die TSH-Spiegel kontrolliert werden.

Ähnliches sagen US-amerikanische Fachgesellschaften für Schilddrüsen- und endokrinologische Krankheiten (Thyroid 14, 2004, 486).

Auch Professor Christoph Reiners von der Universität Würzburg sieht ein "Medikamenten-Hopping" wegen der geringen therapeutischen Breite bei Levothyroxin kritisch. "Bei einer Therapie etwa bei Jodmangelstruma, der häufigsten Indikation für eine Levothyroxin-Substitution, soll der TSH-Wert auf einen niedrig-normalen Zielbereich eingestellt sein", sagte Reiners zur "Ärzte Zeitung".

Und nach einer Op wegen Schilddrüsen-Krebs ist es besonders wichtig, dass TSH ausreichend supprimiert wird. Weil sonst ein Wirkprinzip der Therapie, die TSH-Suppression, nicht funktioniert. Wechselt man das Präparat, und fällt der Patient aus dem TSH-Zielbereich, ist die Effektivität der Therapie fraglich. Deshalb sollte bei einem Präparatewechsel etwa nach vier bis sechs Wochen der TSH-Spiegel kontrolliert werden.................
Präparate-Hopping ist bei Thyroxin nicht ohne - und spart nichts
 
Danke für die Antworten.

@rundUNDbunt,danke für deine Empfehlung,aber ich bin hier zu Hause:)

darleen hat wieder den Turbo angeworfen:D

Liebe darleen ,ich nehme jetzt 14 Tage Windrop und die Werte die ich reingestellt habe sind vom 6.03,also noch unter Hennig.

ADRP -Adrenalin im Plasma (HPLC) 17 (>85)

NORAP-NOradrenalin im Plasma (HPLC)239(400)

noch mal genau abgeschrieben.

Es stehen noch Werte hier

NA Natrium 140 (136-146)

PHOS 2,7 (2,5-4,5)

PTHI Parathormon
(intakt) 64,6 (15-0,88,3)nü

ALDO Aldosteron 21 (liegend 12-125)

DREN Renin,direkt (RIA)7,4(liegend 3-16)

Qaldre 2,8 (>35)


Ich hatte zuerst die Werte reingesetzt ,die meiner Meinung wichtig waren.



Der Cortisolwert war im Juli letzten Jahres 20,2 (9-24)
und jetzt so niedrig:eek:
Die Werte sind so gegen 9 Uhr abgenommen worden liebe darleen

Nächste Woche habe ich Termin bei meinem Endo ,hoffendlich isser nicht wieder krank .
DER TRAK ist im Juli letzten Jahres auch nicht genommen worden








Ich bin verwirrt.

Und wütend auf mich selbst,ich bin nicht gut informiert,habe mich selbst nicht genug gekümmert,sonst wäre mir das mit Wintrop nicht passiert,
 
ch bin verwirrt.

Und wütend auf mich selbst,ich bin nicht gut informiert,habe mich selbst nicht genug gekümmert,sonst wäre mir das mit Wintrop nicht passiert,

Woher solltest du das denn wissen ,Vielen und mir geht es so schon seit etlichen Jahren

und immer wieder wird probiert mir Anderes anzudrehen, jedesmal muss ich auf mein *aut idem* pochen , es nervt unheimlich ab

deine Werte sind wie gesagt noch nicht so opti, aber auch nicht grottig schlecht

deine anderen Werte spreche sie an,wie du ja willst , bei dem nächsten Besuch beim Endo und dann kann man sich darüber *unterhalten* was er so meint und was man selbst noch so herausbekommt

dein Serumcortisol ist auch für 9 Uhr viel zu niedrig

grüßis darleen:):wave:
 
darleen,:kiss:

Vielleicht müsste ich einige Krümel mehr haben darleen:cool:für meine nicht so optimalen ,aber nicht grottigen Werte.

Ich werde mich mal einlesen über Cortisolwerte,damit ich nicht so unvorbereitet bin.

Ansonsten, ich bin genervt.

Überall wird man für doof verkauft.

Glücksdrachen
 
darleen,:kiss:

Vielleicht müsste ich einige Krümel mehr haben darleen:cool:für meine nicht so optimalen ,aber nicht grottigen Werte.

:kiss:Jepp, würde ich probieren, denn nur so bekommst du das heraus ob dir ein bisschen Mehr etwas bringt, ich denke da so an 6,25 oder 12,5 µg ;)

sollte dir die Steigerung etwas zu schaffen machen --> Erstverschlimmerung--dann auf die Nachtzeit legen die Erhöhung, also vor dem Zubettgehen, und dann nach 2-4 Wochen porbieren es wieder nach Vorne zu verlegen

Ich werde mich mal einlesen über Cortisolwerte,damit ich nicht so unvorbereitet bin.

soll ich dir meine ganzen Links dazu schicken ?
Ansonsten, ich bin genervt.

Überall wird man für doof verkauft.

Glücksdrachen

jepp, Argusauge sein wachsam ;):):wave::wave:
 
Hallo Glücksdrachen,

ich möchte Dir empfehlen, nicht nur auf die SD Werte zu schielen.
Du hast Glück, das Dir auch die anderen Hormone gemessen wurden.
Adrenalin ist das Hormon , was Dich antreiben könnte, wenn Du genug hättest.
Cortisol ist so tief....was erwartest Du da.

LG K.
 
@kullerkugel:kiss:
die Werte sind vom Endokrinologen abgenommen worden,deshalb die Werte.
Cortisolwerte so tief und jetzt?

darleen ,ja wenn es deine Zeit erlaubt kannst du mir was schicken.

Aber soll ich nicht erst warten ,das mein Körper sich wieder auf mein Hennig einstellt?

und, 6.25,schwierig zu krümeln.75 hätte ich noch:D

:fans:
 
Hallo Glücksdrachen,

ich möchte Dir empfehlen, nicht nur auf die SD Werte zu schielen.
Du hast Glück, das Dir auch die anderen Hormone gemessen wurden.
Adrenalin ist das Hormon , was Dich antreiben könnte, wenn Du genug hättest.
Cortisol ist so tief....was erwartest Du da.

LG K.

ich weiß nicht was du immer liest , es war nicht die Rede davon sich nur auf die SD-Werte zu konzentrieren:rolleyes:

es gab Hinweise auf die anderen Werte
;) das die besprochen werden sollen
 
Oben