Schilddrüsenhormon Jodthyrox 100 nicht lieferbar

Themenstarter
Beitritt
14.04.16
Beiträge
23
Hallo liebe Forenmitglieder,
nehme seit ca. 40 Jahren das Schilddrüsenhormon Jodthyrox 100, da ich nur
mehr wenig Schilddrüse habe.
Nun hat die Firma Merx für mehrere Monate Lieferschwierigkeiten.
Kann mir jemand bitte einen Rat geben, auf welches andere Schilddrüsenhormon ich zurückgreifen soll.
Ich weiß, die Ärztin entscheidet. Möchte jedoch mich vorher informieren und
auch wegen den Inhaltsstoffen.
Jodhtyrox : Levothyroxin - Natrium und Kaliumiodid,
100 Mikrogramm Levothyroxin-Natrium und 130.8 Mikrogramm Kaliumiodid entsprechend 100 Mikr. Iod.
Bestandteile: Mikrokristalline, Cellulose, Gelatine, Croscarmellose - Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur).
Vielen Dank.
 
Hallo Radlerin,

ich nehme an, daß die Ärzte auch diese Mitteilung erhalten haben:

... das Schilddrüsenarzneimittel Jodtyhrox, das die fixe Kombination aus Levothyroxin und Iodid enthält. Laut Hersteller Merck soll es ab September wieder lieferbar sein. Rezepturänderungen gab es hier übrigens im Gegensatz zu Mercks Monopräparat Euthyrox nicht.

Einer der vielen, vielen Lieferengpässe, mit denen sich Apotheker derzeit rumschlagen müssen, ist Jodthyrox®. Die fixe Kombination aus Levothyroxin und Kaliumiodid findet sich bereits seit März auf der Engpassliste des BfArM. In der Apotheke sorgen die Tabletten immer für zusätzliche Arbeit, weil die Kombination auf der Substitutionsausschlussliste steht, das heißt: Bei Nicht-Verfügbarkeit ist immer Rücksprache mit dem Arzt erforderlich, denn er muss entscheiden, auf welches Mittel umgestellt werden soll und die Umstellung zudem monitoren. Denn aufgrund der engen therapeutischen Breite von Levothyroxin kann es beim Wechsel auf ein Präparat eines anderen Herstellers zu einem inadäquaten Wirkstoffspiegel kommen.

Infrage kommen grundsätzlich die wirkstoffgleichen Kombinationen Eferox® Jod 100 µg/100 µg, L-Thyrox® Jod Hexal® 100/100 Tabletten, L-Thyroxin Jod 100/100-1A Pharma® Tabletten sowie L-Thyroxin Jod Aristo® 100 µg/100 µg Tabletten. Auch eine freie Kombination aus Levothyroxin und einem Kaliumiodid-Präparat wäre denkbar....
https://www.deutsche-apotheker-zeit...voraussichtlich-ab-september-wieder-lieferbar

Ich weiß nicht, ob Jodthyrox ab jetzt lieferbar ist, aber das reicht ja ein Anruf in der Apotheke.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
vielen Dank für die Antwort.
über Eferox hat jemand berichtet, hätte sie viele Nebenwirkungen und es sei
ein Höllenprodukt - so schrieb sie.
Ich habe gottseidank noch einen längeren Vorrat von Jodthyrox. Wollte mich
aber vorsorglich mal informieren. Auch über freie Kombination werde ich mal recherchieren.
Beste Grüße
Radlerin
 
Oben