Salz - je weniger, desto besser? | Doku | ARTE

Wuhu,
(er muß ja auch eh gar nicht -- ein Meersalz statt einem Billigsalz kostet pro Monat vielleicht 5 oder 10 Cent mehr).

sorry, in Ö siehts da in den Supermärkten/Diskontern anders aus - da kostet so was gleich mal mindestens doppelt so viel - und wer wirklich jeden Cent dreimal umdrehen muss...

sorry, in Ö siehts da in den Supermärkten/Diskontern anders aus - da kostet so was gleich mal mindestens doppelt so viel - und wer wirklich jeden Cent dreimal umdrehen muss...
Wer wirklich nicht 1 Euro für ein Pfund Salz ausgeben kann und dem 1 Pfund Salz nicht ein halbes Jahr ausreicht, der kann auch sparen, indem er nicht 20 gr in sein Nudelwasser wirft und dann in den Ausguß schüttet. Will sagen: Wieviel man im Jahr für Salz ausgibt, liegt zuerstmal am Verbrauch, und da kann man ganz viel dran ändern.

Aber ich glaube, du willst eh bloß recht behalten. 😁

nimm das übliche Industriesalz. Malvegil sagt, das wäre egal :whistle:;)
das ist keinesfalls egal, ich habe wenig Geld, aber gutes Salz ohne künstliche Zusätze leiste ich mir, da es schließlich sehr ausgiebig ist und lange hält. Wenn schon Jod, dann in Form von Algen, auch manchen Salzen hinzugefügt, natürlich Quelle eben.

Wuhu,
Wer wirklich nicht 1 Euro für ein Pfund Salz ausgeben kann und dem 1 Pfund Salz nicht ein halbes Jahr ausreicht, der kann auch sparen, indem er nicht 20 gr in sein Nudelwasser wirft und dann in den Ausguß schüttet. Will sagen: Wieviel man im Jahr für Salz ausgibt, liegt zuerstmal am Verbrauch, und da kann man ganz viel dran ändern.

Aber ich glaube, du willst eh bloß recht behalten. 😁

ja, eh, ich wünsch Dir halt nur nicht so eine Zeit, wo du dir tatsächlich um solche Ausgaben und nicht den verschwenderischen Verbrauch Gedanken machen musst - gibt leider gar nicht so wenige, und ich befürchte, es werden in der kommenden Zeit viele mehr...

@alibiorangerl: Das wünsch ich auch niemandem. Aber du wirst zugeben, daß Himalayasalz für 10 Euro pro Kilo, um die halbe Welt geschleppt, in dieser Hinsicht auch nicht gerade ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat.

Günstiges Meersalz ohne Zusätze bekommt man für ca. 2 Euro das Kilo.

Was man keinesfalls kaufen sollte, sind grobe Salze, die zusammen mit einer Mühle verkauft werden, weil diese Mühlen beim Mahlen Mikroplastik ins Salz abgeben.

Ein interessantes Thema, denn schon immer war und bin ich ein großer Salzfan, denn ohne geht bei mir überhaupt nicht.🍲🥘
Jeden Tag spüle ich meinen Mund früh und abends, ein toller Tipp von Hexe, mit einer Himalaja Sole und zweimal die Woche gönne ich mir ein Bad mit Meersalz.
Meine Kinder bringen mir aus ihren Urlauben oft als Geschenk Gourmet Salze mit. Ansonsten nehme ich gern das Ursalz.
Oft litt ich bei längeren Tageswanderungen stark unter Krämpfe und seit ich immer Salz dabei habe und mir dann etwas Salz auf der Zunge zergehen lasse, hialt ich gut ohne Krämpfe bis zum Ende durch.

Liebe "salzige" Wochenendgrüße von Wildaster🧂;)

Wuhu,
@alibiorangerl: Das wünsch ich auch niemandem. Aber du wirst zugeben, daß Himalayasalz für 10 Euro pro Kilo, um die halbe Welt geschleppt, in dieser Hinsicht auch nicht gerade ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat.

Günstiges Meersalz ohne Zusätze bekommt man für ca. 2 Euro das Kilo.

in D vermutlich, doch nicht in Ö - und darüber rede ich ja die ganze Zeit, dass man das biligste "Tafel"-Salz in Ö zwar nur um 70 Cent pro Kilo (bei zB Hofer = Aldi) erhält, aber nur mit dieser Rieselhilfe dabei, Name "Le Gusto Salinen Gold" (Vertrieb Salinen Austria AG), 500 Gramm-Packung - es ist klassisches Stein-Salz, sicherlich aus Sole gewonnen, aus den österreichischen Alpen - und jodiert;

Die dortige Alternative (wenn es dann auch im Regal steht, ist glaub ich nicht dauernd erhältlich) ohne Rieselhilfe, aber eben aus Pakistan kostet 3,98 das Kilo, ist das "Le Gusto Kristallsalz aus dem Himalaya-Vorland" (Vertrieb durch eine Tschechische Firma), ohne Jod, dafür mit 0,1 % Algen, in der 500 Gramm-Dose;

Beim Ösi-Rewe-Konkurrenten Billa siehts nicht besser aus: da kommt das Kilo der billigsten Packung "Bad Ischler Tafelsalz Jodiert" zu 500 Gramm auf 1,18 € - übrigens von derselben Firma wie das Billige von Hofer/Aldi - aber auch mit dieser Rieselhilfe;

Das nächste, was ohne Rieselhilfe dort erhältlich ist (denn die beiden Meersalz-Produkte [!] enthalten ebenso eine, zwar nicht Natriumferrocyanid E535, dafür aber E536 Kaliumferrocyanid), ist dem Pakistani-Salz von Hofer/Aldi ähnlich: "Pink Yeti Himalaya-Salz Fein" (Vertrieb wieder Salinen Austria AG), im 400 Gramm-Karton, kommt im Kilo-Preis mit 8,22 € daher...

In den konkurrierenden Supermärkten/Diskontern, zB SPAR, siehts sicher nicht anders aus (extra nachgesehen: ja, auch dort dieselben / gleiche Produkte + Preise wie bei Hofer/Aldi bzw Billa/Rewe)...

Was man keinesfalls kaufen sollte, sind grobe Salze, die zusammen mit einer Mühle verkauft werden, weil diese Mühlen beim Mahlen Mikroplastik ins Salz abgeben.

Ja, fein, wenn das Micro-Plastic dann im super günstigen Meer-Salz (zwar in Karton-Packungen) gleich "von Natur aus" mitgeliefert wird... :cautious:

Ich habe meine Preise von Amazon. Das versendet auch nach Ösiland, oder? Man muß auch nicht extra deswegen eine Bestellung aufgeben, den Salz ist länger haltbar. Man kann also vorausschauend einkaufen. Impulskäufe vor dem Regal sollten eigentlich unnötig sein.

Wuhu,
oyi, jemand, der jeden Cent mehrmals umdrehen muss kann nicht so mir nichts dir nichts im Versandhandel inkl dessen Kosten einkaufen, ganz zu schweigen davon, dass da "Impuls"-Käufe möglich sind... 🤦‍♀️

Ich denke mal, Leute, die wirklich in Armut leben müssen, werden ganz andere Probleme haben als ein paar Mikrogramm einer Rieselhilfe, deren Schädlichkeit du bisher auch bloß vermutet bzw. behauptet hast.

Wuhu,
es geht (mir) hier nicht nur um Schädlichkeit - man hat in so einem Fall keine Wahl... aber ja eh, hast ja recht, was reg ICH mich hier für diese Leute auf... :rolleyes:

Man kann doch einfach auch mehrere Salzarten im Haus haben und wechseln. Ich benutze das teure Quellsalz auch nicht immer, sondern im Wechsel mit normalem Tafelsalz.

Kann es eventuell sein, daß das Geschrei wegen Ferrocyaniden allein auf dem Namen beruht? Daß man aber die chemischen Eigenschaften nicht kennt bzw. nicht weiß, daß ein Ferrocyanid ganz andere Eigenschaften haben kann als ein Cyanid?

Wuhu,
wie gesagt:
es geht (mir) hier nicht nur um Schädlichkeit - man hat in so einem Fall keine Wahl... aber ja eh, hast ja recht, was reg ICH mich hier für diese Leute auf... :rolleyes:

Es ist doch ziemlich bedenklich, dass in Ö JEDES (nicht nur günstigere) Salz, sogar Meer-Salz (!) mit Ferrocyaniden "veredelt" wird...

Ich selbst hatte das Glück vor einiger Zeit 10 Kg Halit aus D um rd 20 € inkl Versand zu kaufen...

Wuhu,
warum muss so ein Natur-Produkt denn damit (in Ö überwiegend) "veredelt" werden? So feucht ist es in unseren Längen und Breiten auch wieder nicht, dass man da dauernd verklumptes Salz hätte...

Und wie verwendet ihr das Halit zum Würzen von Speisen? Das gibt's doch nur in Brocken?

Und wieviel davon im Vergleich zur Menge des Tafelsalzes kann man davon tgl. verwenden?

Ich merke bei dem Quellsalz, dass es sehr viel milder würzt und nehme automatisch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie verwendet ihr das Halit zum Würzen von Speisen? Das gibt's doch nur in Brocken?
Halitsalz hat mir meine Ärztin verordnet, da ich bei jeder Blutuntersuchung Natriummangel hatte. Ich habe ein Glas mit Brocken, die ich mit Wasser auffülle. Wenn noch unaufgelöste Brocken darin sind, ist die Lösung gesättigt. Davon nehme ich morgens einen Teelöffel (5ml) in Wasser, zusammen mit MSM, Arginin, Galaktose, Apfelessig, Triphala und 8 Tropfen Methylenblau. Zum Salzen von Speisen nehme ich Meersalz (vermutlich mit Microplastik) aber ohne Rieselhilfen.
Die Rieselhilfen sind der Bequemlichkeit der Kunden wegen zugesetz.

Wuhu,
also das Halit war rel fein zerkleinert (in eben sehr kleine Kristalle) und wurde in einem (dickeren) Kunststoff-Sack geliefert und darin ließ ich es auch - es ist da drin nie verklumpt; Aus diesem Sack entnehme ich dann immer etwas in einen größeren Salz-Streuer (sieht so ähnlich aus wie eine schlanke Getränke-Dose, nur halt aus Karton), der dann in Verwendung ist; Aber auch darin ist es nie verklumpt - höchstens "verklebt" der durchlöcherte Dosier-Teil im drehbaren Deckel, aber nur, wenn ich direkt über einem Koch-Topf mit starkem Dampf den Streuer verwende...

Halit ist geschmacklich wirklich um einiges milder als "normales" Stein-Salz bzw Himalaya-Salz, da nimmt man dann automatisch immer ein bisschen mehr Natrium auf als mit "normalem"...

Da der Vorrat bald zur Neige geht, hab ich mal wieder geschaut (nicht zuletzt durch unsere Diskussion hier), doch das Online-Shop wird grade "gewartet" und ist nicht erreichbar; Ein kleines Ö-Geschäft mit demselben Produkt führt es nicht mehr... mal sehen, ob ich nochmal so ein tolles Angebot finde... :unsure:

Oben