Wuhu,
@alibiorangerl: Das wünsch ich auch niemandem. Aber du wirst zugeben, daß Himalayasalz für 10 Euro pro Kilo, um die halbe Welt geschleppt, in dieser Hinsicht auch nicht gerade ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat.
Günstiges Meersalz ohne Zusätze bekommt man für ca. 2 Euro das Kilo.
in D vermutlich, doch nicht in Ö - und darüber rede ich ja die ganze Zeit, dass man das biligste "Tafel"-Salz in Ö zwar nur um 70 Cent pro Kilo (bei zB Hofer = Aldi) erhält, aber nur mit dieser Rieselhilfe dabei, Name "Le Gusto Salinen Gold" (Vertrieb Salinen Austria AG), 500 Gramm-Packung - es ist klassisches Stein-Salz, sicherlich aus Sole gewonnen, aus den österreichischen Alpen - und jodiert;
Die dortige Alternative (wenn es dann auch im Regal steht, ist glaub ich nicht dauernd erhältlich) ohne Rieselhilfe, aber eben aus Pakistan kostet 3,98 das Kilo, ist das "Le Gusto Kristallsalz aus dem Himalaya-Vorland" (Vertrieb durch eine Tschechische Firma), ohne Jod, dafür mit 0,1 % Algen, in der 500 Gramm-Dose;
Beim Ösi-Rewe-Konkurrenten Billa siehts nicht besser aus: da kommt das Kilo der billigsten Packung "Bad Ischler Tafelsalz Jodiert" zu 500 Gramm auf 1,18 € - übrigens von derselben Firma wie das Billige von Hofer/Aldi - aber auch mit dieser Rieselhilfe;
Das nächste, was ohne Rieselhilfe dort erhältlich ist (denn die beiden Meersalz-Produkte [!] enthalten ebenso eine, zwar nicht Natriumferrocyanid E535, dafür aber E536 Kaliumferrocyanid), ist dem Pakistani-Salz von Hofer/Aldi ähnlich: "Pink Yeti Himalaya-Salz Fein" (Vertrieb wieder Salinen Austria AG), im 400 Gramm-Karton, kommt im Kilo-Preis mit 8,22 € daher...
In den konkurrierenden Supermärkten/Diskontern, zB SPAR, siehts sicher nicht anders aus (extra nachgesehen: ja, auch dort dieselben / gleiche Produkte + Preise wie bei Hofer/Aldi bzw Billa/Rewe)...
Was man keinesfalls kaufen sollte, sind grobe Salze, die zusammen mit einer Mühle verkauft werden, weil diese Mühlen beim Mahlen Mikroplastik ins Salz abgeben.
Ja, fein, wenn das Micro-Plastic dann im super günstigen Meer-Salz (zwar in Karton-Packungen) gleich "von Natur aus" mitgeliefert wird...