Salz - je weniger, desto besser? | Doku | ARTE

ich wechsel ab, mal Meersalz oder Steinsalz oder Meersalz mit Algen (Jod in natürlicher Form).

Billigsalz ausm Supermarkt ist nicht zu empfehlen.

Billigsalz ausm Supermarkt ist nicht zu empfehlen.
genau, weil das komplett denaturiertes* Industriesalz ist, dem noch dazu bedenkliche Hilfsstoffe zugesetzt werden. Und die Industrie braucht isoliertes chemisch reines NaCl, das Leben aber etwas anderes

*analog Auszugsmahl, Raffinierter Zucker

Zuletzt bearbeitet:
Billigsalz aus dem Supermarkt ist Steinsalz. Und jedes Steinsalz, auch das teure, wird gereinigt, weil der Kunde nicht auf Sandkörnchen beißen möchte.

Wie man Steinsalz denaturieren kann, würde ich gerne wissen. Im Aufreinigen scheint ja wohl keine Denaturierung zu bestehen, zumal, wie schon oben geschrieben, das teure Halitsalz von Natur aus besonders rein ist. Und inwiefern Auflösen und wieder Auskristallierenlassen die Natur von Salz schädigt ... ich bin gespannt.

Billigsalz aus dem Supermarkt ist Steinsalz
nochmal: nein. Es ist nur noch NaCl
Auch wenn Wikip. als für dich bekanntermaßen "verlässliche Quelle" wieder desinformiert..

Liste der Spurenelemente und Mineralien im natürlichen Meersalz​

Natürliches Meersalz, also Meersalz, das nicht raffiniert wurde oder Kristallsalz (Ur-Salz) enthält zwischen 95,0% und 98,0% NaCl (Natriumchlorid). Die restlichen 2,0% bis 5,0%machen Spurenelemente und Mineralien wie Magnesiumsalze, Kaliumsalze, Phosphorsalze, Jodsalze und viele andere aus. Alle diese Elemente sind äußerst wichtig für den menschlichen Organismus. Finden Sie hier eine Liste über 80 Mineralien und Spurenelementen, die in natürlichem Meersalz gefunden wurden.
NameSymbolNameSymbol
AluminiumALMolybdänMO
Antimon (Stibium)SBNatriumNA
ArsenASNeodymND
BariumBANickelNI
BerylliumBENiobNB
BismutBIOsmiumOS
Blei (Plumbum)PBPalladiumPD
BorBPhosphorP
BromBRPlatinPT
CadmiumCDPraseodymPR
CaesiumCSQuecksilber (Hydrargyrum)HG
CalciumCARheniumRE
CerCERhodiumRH
ChlorCLRubidiumRB
ChromCRRutheniumRU
CobaltCOSamariumSM
DysprosiumDYSauerstoff (Oxygenium)O
EisenFEScandiumSC
ErbiumERSchwefel (Sulfur)S
EuropiumEUSelenSE
FluorFSilber (Argentum)AG
GadoliniumGDSiliciumSI
GalliumGAStrontiumSR
GermaniumGETantalTA
GoldAUTellurTE
HafniumHFTerbiumTB
HolmiumHOThalliumTL
IndiumINThoriumTH
IodIThuliumTM
IridiumIRTitanTI
KaliumKVanadiumV
Kohlenstoff (Carbon)CWasserstoff (Hydrogenium)H
KupferCUWolframW
LanthanLAYtterbiumYB
LithiumLIYttriumY
LutetiumLUZinkZN
MagnesiumMGZinn (Stannum)SN
ManganMNZirconiumZR
Quelle: Ref. Handbook of Chemistry and Physics, 65th Ed. 1984-1985, CRC Press, Boca Raton, Fl., p. F-149

Raffiniertes Salz (Kochsalz) hingegen besteht aus 99,9% NaCl (Natriumchlorid), wobei 60,663% auf Chlor (Cl) und 39,337% auf Natrium (Na) verfallen. Zusätzlich enthält Kochsalz 0,1% Kalium-Jodid. Dieses Kalium-Jodid wird beigemischt um Jodmangelerkrankungen vorzubeugen. Zusätzlich werden Zucker zur Stabilisierung der Jodid-Verbindungen beigemischt und gelegentlich Rieselstoffe. Gelegentlich werden auch Aluminiumsilikate hinzugefügt.
Finden Sie hier eine französische Studie der Universität Nantes bei der eine Gegenüberstellung der Ergebnisse von Analysen eines keltischen Meersalzes mit raffiniertem Meersalz bzw. Steinsalz und raffiniertem Salz (Kochsalz) gemacht wurde.

Salze der Welt​

Edelsalze der Welt
Downloads, Wallpaper und Poster

Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeic

Raffinierung von Salz, warum macht man das:

Also Salz wird in riesigen Mengen abgebaut weil darin mineralien sind die man davon leicht trennen kann. in der rheinsaline in der schweiz wird Gips(CaSO4) und anderes entfernt. das haben sie mir selbst gesagt als ich sie mal besucht habe. der rest wird dann als streusalz im winter oder kochsalz verkauft angereichert mit Iod was ich sehr begrüsse und angereichert mit Fluorid was äusserst schlecht für die gesundheit ist, denn fluorid ist so polar, dass es die funktion der proteine im körper stört. deswegen wird es auch gleich im knochengewebe eingelagert um den rest des organismus zu schützen was dann zum absterben des knochens, einer verhärtung bis zur flourose führt. Fluorid hat in unserem körper nichts zu suchen. Es zerstört auch die Zahnoberfläche indem es das Kalzium aus dem Verbund löst. mit 1 bis 2 mal kauen ist diese angeblich schützende schicht weg. gibt dann brüchige fleckige, glasige zähne die erst recht anfällig für karies sind. auch führt es glaub ich zu grünem star oder so....bin mir nicht mehr sicher. es macht gewebe im ganzen körper unflexibel.

auch bedenkliche rieselhilfen wie aluminiumhydroxid wurden hinzugefügt. wobei davon ist man abgekommen. jetzt kommen andere zum einsatz.

Geschmackliche, Sensorische Unterschiede:

schon nur der geschmack ist anders. während raffiniertes salz agressiv auf meiner zunge wirkt, ist naturbelassenes salz meistens angenehmer, harmonischer. aber das merken manche menschen nicht mehr da sie schon im geschmacksempfinden abgestumpft sind. auch in anderen wahrnehmungen.

mögliche hypothetische Folgen von Fluorid als Zusatz:

das auch weil sich kalziumfluorid auch in der zirbeldrüse ablagert und an vielen anderen orten und dann kaum mehr in lösung geht. das führt zu starrsinn und der unfähigkeit sich anzupassen und neue ideen anzunehmen. sie/wir tummeln sich/uns dann besionders gerne in politik weil sie/wir denken siewir haben die wahrheit gefressen und müssen sie nun allen verkünden und vorschreiben damit die welt so ist wie sie sehen und auch so bestehen bleibt und wir uns nicht anpassen müssen, was ja energie benötigen würde die wir im starren, aus industriell hergestellten ûmweltgift belasteten sachen, und mängelleidenden zustand nicht mehr haben.

Gegenmittel von Fluorid und Aluminium Zusätzen:

doch zum glück gibts borsäure die das wieder aufzulösen und auszuleiten vermag und auch das Aluminium wieder aus dem körper verdrängt.

Weiterführende Gedankengänge ohne halt und klinischen Beweise:

wenn leute/wir(ich gehöre auch dazu und bin ein leuchtendes beispiel gewesen), sich dagegen wehren solche informationen anzunehmen, dann muss man die/uns lassen....denn die/uns braucht es auch um arbeiten auszuführen die einen starren einfachen geist benötigen. befehlsfolger halt die tun und sagen was man ihnen/uns sagt. intelligenz und anpassungsfähigkeit ist da im weg. sie/wir degenerieren immer mehr und fristen dann ein leben in immer denselben strukturen. sie/wir leben nicht mehr wirklich und benötigen eine umweltvergiftende medizinindustrie und fernsehprogramme die ihnen/uns vorgaukeln dass alles in ordnung ist und das altern normal und man nichts dagegen tun kann. denn ansonsten würden sie/wir sich/uns sehr unwohl fühlen und merken dass sie/wir keine wirklichen freunde mehr haben. das leben leer und öde ist und als genugtuung um an die energie anderer zu kommen, noch übrigbleibt den wachen kreativen, energiereichen geistern mit unsinnigen gesetzen das leben schwer zu machen um ihr/unser naturfremden lebensstil zu finanzieren.

macht euch derer/uns kein gewissen und versucht sie/uns auch nicht zu überzeugen. denn sie/wir werden in der regel nicht die kapazität haben in irgend einer weise dem zu entfliehen. der tod ist ihnen/uns gewiss und ihre/unsere einzige erlösung. und sie/wir werden mehr und mehr aussterben. und jene, die erkennen und sich dem leben ergeben, werden die natur immer mehr verstehen und wieder sich als teil davon in ihr erkennen und den tod nicht mehr schmecken. ich glaub das nennt man natürliche auslese.

zum vergleich kann man ein CT der gehirne machen und auch hautqualität anschauen. auch wenn man im supermarkt bei der kasse steht und schaut was die menschen/wir im wagen haben und wie sie/wir so ausschauen dann sieht man auch ziemlich schnell was welchen effekt hat. man braucht also nicht mal an unis zu studieren und teure studien machen. nur die augen offen halten.

und am ende spricht die wahrheit für sich selbst.......und was uns unterscheidet, ist die sicht auf die wahrheit in abhängikeit unserer wahrnehmung, gesundheit, sozialer stellung, ausbildung, naturnähe/ferne und und und.....das leben ist soooooo extrem vielfältig und vielschichtig. so dass uns kaum langweilig wird der warheit in uns immer näher zu kommen. oder uns zu entfernen um sie dann wiederzuentdecken.

dies ist eine überspitzte satirische darstellung...also nicht ernst nehmen! bis auf die dinge die ihr/wir selbst nachforschen könnt/können und für euch/uns selbst herausfinden ob sie stimmen oder nicht indem ihr/wir dadurch anfangs vom gläubigen überzeugten euch/uns schliesslich zum erfahrenen und zeugen wandelt/wandeln.

Was könnten die zusammenhänge Glaube, Meinung, Wahrheit sein:

überzeugung und meinung sind glauben....wobei meinung zusätzlich an einem moralischen auf bevorteilung und der stellung der eigenen person in der gesellschaft verknüpft ist und nur bedingt mit warheit zu tun hat. sie sind je nachdem auch sehr schwer loszulassen da wir sie annehmen mussten um in dieser von naturfernen welt in käfighaltung (Städten)zu bestehen. man nennt das glaub ich auch korrumpiert zu sein, bis zu korrupt.

und wenn wir dann vom die anderen schliesslich zum wir uns wandeln, werden wir auch vielleicht am ende erfolg haben uns am ende doch noch selbst daraus heraus zu entwickeln und uns alle im selben boot zu erkennen. und vielleicht dadurch all jene die wir ausgrenzen und ablehnen im ersten moment, schliesslich uns in uns allen wiederzuerkennen und uns als freunde gewinnen. so dass am ende die wahrheit über unser dasein in jedem zum wandel führt der wir uns so herbeisehnen. der nur über die erweiterung des bewusstseins von statten geht und nicht durch ausgrenzung, versuchten unterwerfung durch benennen von unbewusstheiten und scheinbarem fehlverhalten, was am ende eine psychische form von gewalt ist und ensprechende gegenreaktionen auslösen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, hier ist es gut erklärt, wie schädlich Billigsalz ist.

Es ist wichtig Fertigprodukte zu vermeiden und Wurst, da dort Billigsalz verarbeitet wird, teils auch zur Konservierung.

Kochsalz

Kochsalz wird auch Speisesalz genannt. Es wird aufwändig industriell verarbeitet, gebleicht, bei hohen Temperaturen gesiedet und gereinigt (= raffiniert), so dass es – und so schreibt es das Gesetz vor – nur noch aus Natriumchlorid besteht. Die übrigen im naturbelassenen Salz noch vorhandenen kleinen Mengen an Mineralstoffen (z. B. Kalium, Magnesium etc.) und Spurenelementen (z. B. Selen, Silizium, Zink etc.) sind hier nicht mehr enthalten.

Zusatzstoffe

Stattdessen können Zusatzstoffe beigemischt sein: Dazu gehören Rieselhilfen (Anti-Klumpmittel, z. B. Aluminium verbindungen oder Kaliumhexacyanoferrat sowie Jod- und Fluorverbindungen zur Prophylaxe von Schilddrüsenerkrankungen und Karies. Kochsalz, das in Wurstwaren verwendet wird, kann darüber hinaus auch Natriumnitrit enthalten (Pökelsalz) ( 2 )....

und hier werden die guten Salze aufgeführt, die in Maßen genossen sogar gut für den Körper sind.

Wurstwaren enthalten nicht nur Salz:

In Wurst wird auch Nitrit eingearbeitet das genschäden verursacht und als hauptursache besonders von Dickdarmkrebs genannt wird und nicht nur das fleisch schön rot bleiben lässt. also finger weg von 99.9% der verarbeiteten fleischprodukte wenn ihr kein darmkrebs haben wollt. das heisst jetzt nicht dass man deswegen allein darmkrebs bekommen wird oder überhaupt...gibt noch viele andere faktoren die das begünstigen oder verhindern.

NaCl zieht Wasser:

und ja raffiniertes salz zieht viel mehr wasser als unraffiniertes. im film wurde erwähnt das besonders alte menschen salz einlagern. auch ödeme werden gebildet. lokale stellen im körper wo das NaCl ausgelagert wird?

Sel de Guerande, Magnesiumreiches Salz:

das sel de guerande, ein meersalz wo das wasser in die becken gelassen wird wenn bestimmte ebbe flut verhältnisse das meereswasser aus der tiefe des meeres nach oben steigen lässt und deswegen dann mehr magnesium enthält als normales meersalz das aus den höheren lagen kommt. so sammeln sich in den tiefen des meeres eher die schwereren elemente und an der meeresoberfläche die leichteren. so dass die salzkonzentration der verschiedenen elemente im meer verteilt ist. und salzlagerstätten enthalten unterschiedlioche zusammensetzungen, je nach zeitalter der entstehung. je kubischer das salz kristallisiert desto reiner also mehr NaCL ist drin. und desto agressiver kommt es mir auch auf der zunge vor. so mag ich das halitsalz eben gar nicht und das scheint die erklärung zu sein.

Unterschied von Meer und Kristall-,Steinsalz

Meersalz hat auch mehr Iod und Brom, während salz aus salzlagerstätten beim eintrocken der meere das iod und brom verdampft ist und kaum mehr darin vorkommt. darum zum fermentieren von sauerkraut braucht man kein meersalz, denn dieses hemmt die fermentation. Meersalz hat durch das brom und iod einen stärkeren geschmack als lagerstätten kristallsalze.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung mit Salzmangel:

Ich hatte mal ganz auf salz verzichtet und nur entmineralisiertes wasser getrunken. das resultat war das ich elend müde wurde und kaum mehr aufzustehen vermochte. dann hatte ich per zufall den vortrag von peter ferreira wasser und salz geschaut. kurz darauf habe ich mir meine salzpackung geholt und eine prise salz auf die zunge gelegt. der effekt war enorm. ich wurde von wellen mit energie durchströmt und alles lief wieder wie am schnürchen. seither liebe ich salz und weiss um dessen effekt. und es scheint eine prise salz reicht bereits um den salzbedarf vollkommen zu sättigen der nötig ist bei einem schweren mangel.

Mögliche Ursache von Natriummangel:

ich denke aber das man nur salz braucht wenn man kein grünzeugs isst. wildkräuter/grünzeugs und so haben viel natrium. früchte kalium. und in der natur deckt man sich wohl so die beiden mineralien. salz hat dann wohl als nahrungsergänzung einzug in unser tägliches leben gefunden als die leute aufgehört haben wildkräuter und grünes zu essen. jedoch aber mit dem nachteil dass all die mineralien die sonst noch im grünzeug sind dem im salz das fast nur aus natriumclorid besteht dann über längere zeit fehlen werden.

Salz ermöglicht uns also das grünzeugs von unserer speiseliste zu streichen mit auf lange zeit teils verheerenden folgen von dieversen mineralstoffmängeln. denn die zusätzlichen mineralien im natursalz reichen bei weitem nicht um den bedarf auf lange sicht zu decken den man aus grünpflanzen bekommt.

ich hatte mal ein monat nur wildkräuter und wildfrüchte gegessen. und nach vielen beeren hatte ich immer lust auf grünzeugs und ungekehrt. ich hatte mich nie besser gefühlt wie damals und werde das so bald als möglich wieder tun.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: nein. Es ist nur noch NaCl
Nein, das stimmt nicht. Auch in raffiniertem Kochsalz sind weiterhin Magnesium- und Kaliumsalze in geringen Mengen enthalten.

Aus Steinsalz gewonnenes Speisesalz hat folgende typische Zusammensetzung: Chlorid 59,90 %, Natrium 38,85 %, Calcium 0,25 %, Phosphor 0,15 %, Magnesium 0,12 %, Schwefel 0,02 %, Kalium <0,01 %.
Quelle: https://www.chemie-schule.de/Anorganische_Chemie/Das_Kochsalz.php

Was wiederum im Meersalz drin ist, hängt von der Art der Gewinnung ab:
Bei dieser wohl ältesten Art der Gewinnung wird Meerwasser in Salzgärten geleitet. Das Wasser verdunstet unter der Sonneneinstrahlung und alle im Meerwasser gelösten Ionen kristallisieren entsprechend ihrer Löslichkeiten nacheinander in Schichten der entsprechenden Meeressalze aus. Das als Speisesalz geeignete Natriumchlorid befindet sich in der oberen Schicht, die vor der völligen Trocknung abgeschöpft wird. Beimengungen von anderen Salzen und Verunreinigungen beispielsweise mit Tonerde lassen sich dabei nicht verhindern. Spurenelemente aus dem Meerwasser können nur bei vollständiger Verdunstung erhalten werden, aber das führt zu einer stärkeren Verunreinigung durch andere Stoffe.

Und ob die 0,0003% (!) an Spurenelementen und Schwermetallen (Aluminium, Quecksilber, Cadmium, Arsen, Blei etc.!) in einem bestimmten keltischen Meersalz (Quelle) eine positive physiologische Wirkung haben: wie soll man das begründen?

Andererseits halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, daß auch im raffinierten Tafelsalz solche Spuren enthalten sind. Habe noch keine exakte Quelle finden können, aber wer sollte das auch untersuchen? Ein Indiz ist jedenfalls, daß die gesetzliche Vorschrift (Codex Alimentarius) für Speisesalz mindestens 97% Natriumchlorid verlangt. Ein Restbestand von 3% anderen Salzen ist also historisch normal.

Die Rieselhilfen wiederum bestehen teilweise aus genau den Salzen, die in unraffiniertem Salz eh schon drin sind, wie Calciumcarbonat (E 170, CaCO3, Kreide) und Magnesiumcarbonat (E 504, MgCO3, Magnesia). Sie müssen auch auf der Packung angegeben sein.

Der ganze Streit beruht also letztlich vor allem darauf, daß niemand ein Werbeargument daraus macht, daß in handelsüblichem raffiniertem Salz auch Nebenbestandteile (ca. 1-2%) enthalten sind, und daß andererseits die Wirkung dieser Nebenbestandteile aus unraffiniertem Salz (ca. 0-5%) nicht nachgewiesen ist, sondern nur behauptet wird.

Eine Seite, die nach meiner Wahrnehmung die Fakten relativ neutral darstellt, ist diese:

Daraus lernt man auch, daß Steinsalz von Natur aus viel reiner ist als Meersalz, bis hin zu der Sonderform des Steinsalzes namens Halit, der aus absolut reinem NaCl besteht. Das normale Speisesalz wird aus Steinsalz hergestellt und enthält deswegen weniger Nebenbestandteile als Meersalz.

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Die Rieselhilfen wiederum bestehen teilweise aus genau den Salzen, die in unraffiniertem Salz eh schon drin sind, wie Calciumcarbonat (E 170, CaCO3, Kreide) und Magnesiumcarbonat (E 504, MgCO3, Magnesia).

Betonung auf teilweise:
ich denke eher, dass es bei den div "raffinierten" Salz-Angeboten um die "künstlichen" Zusätze von Jod- bzw Fluorid-Verbindungen de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz#Zusatzstoffegeht resp um die sog Rieselhilfen de.wikipedia.org/wiki/Rieselhilfe wzB:
Natriumferrocyanid (E 535) und Kaliumferrocyanid (E 536) werden sehr oft als Rieselhilfen verwendet.[1]
Aluminiumsilikate (E 559, Kaolin) und Aluminiumhydroxid [Al(OH)3] sind weitere zugelassene Rieselhilfen.
Siliziumdioxid (SiO2, als E 551 oder Kieselsäure deklariert) wird häufig eingesetzt und ist chemisch unproblematisch, auch als kolloidale Kieselsäure. Es erhält seine physikalische Eigenschaft jedoch durch die Partikelgröße im Nanometerbereich, weshalb sein Einsatz in Lebensmitteln gesundheitlich umstritten ist.[2]

In Ösiland wird fast ausschließlich Natriumferrocyanid (E 535) als Rieselhilfe in "normalen" Salzen zugesetzt: 06.10.2021 help.orf.at/stories/3209074/

Interessanterweise gibt es aber keine "Zwangs"-Fluoridierung mit gesundheitsbedenklichen Fluor-Verbindungen mehr, nur Jod ist noch obligat dabei, wobei aber auch da etliche Produkte bereits ohne allem, also "Natur pur" zur Wahl stehen; Und ja, natürlich müsste man sehr viel Salz auf einmal essen (was niemand tut), damit man akute Cyanid-Vergiftungs-Erscheinungen provozieren könnte, doch trotzdem muss man das Zeug nicht in einem Naturprodukt wzB auch ohne Sole abgebautes Stein- oder Halit-Salz haben...

Auch in raffiniertem Kochsalz sind weiterhin Magnesium- und Kaliumsalze in geringen Mengen enthalten.
Andererseits halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, daß auch im raffinierten Tafelsalz solche Spuren (Schwermetalle etc.) enthalten sind.
Noch ein Beleg hierfür:
Speisesalz, das aus dem Meer oder durch bergmännischen Abbau gewonnen wird, kann auf-
grund der Anwesenheit von Schwermetallen im Meerwasser oder durch mineralische Beimen-
gungen des Steinsalzes Schwermetalle enthalten.

Zum Schutz der Verbraucher:innen sind im Regelwerk des weltweiten Lebensmittelkodex und in
der Verordnung (EG) Nr. 1881/2006 (mit Geltung Ende August 2021) Höchstgehalte für Schwer-
metalle in Speisesalz festgelegt. Im Rahmen der Schwerpunktaktion wurden Meersalze und
Steinsalze aus allen Weltregionen auf den Schwermetallgehalt untersucht.
Quelle: https://www.ages.at/mensch/schwerpu...und-monitoring-von-mikroplastik-in-speisesalz (-> PDF)

Der Sprachgebrauch dieser Behörde zeigt auch, daß ein raffiniertes Steinsalz weiterhin ein Steinsalz ist.

Sie haben auch "Natur"salze untersucht und dabei Arsen-Werte gefunden, die an der Grenze zur Zulässigkeit lagen:
Aufgrund der Arsengehalte waren zwei Proben (unraffiniertes Steinsalz, rotes Hawaii Salz) an der
Grenze der Beanstandbarkeit.
Zwei Proben (Steinsalz, Inka Salz) wiesen einen höheren Bleigehalt auf.

Wuhu,
... Wenn man kein Cyanid will, kann man es vermeiden. Übrigens enthalten bzw. bilden die Aprikosenkerne, die gern alternativmedizinisch eingesetzt werden, Cyanid. So schlimm kann es also nicht sein.

äh, ja, nur kann man sich ja entscheiden, ob man zB bittere Marillen-Kerne als Natur-Therapeutikum anwenden mag oder auf fast schon zwanghaft "vergiftetes" Tafel-Salz als günstigster Artikel zurückgreifen muss (weil man sich zB teureres nicht leisten kann)...

In D ist jodiertes Salz nicht obligat.

Schön, ist halt nicht überall so, für manche ist das ja tatsächlich ein wichtiger Punkt...

Auch Mandeln und Leinsamen enthalten Blausäure. Cyanid ist kein Stoff, der in der Natur nicht vorkäme. Wie immer: Die Menge macht das Gift, und davon zu sprechen, daß Salz mit Cyanid "vergiftet" wäre, ist Schmarrn.

Kann mir jemand bitte erklären was Quellsalz (natural spring salt, golden salt) bedeutet? Stammt das aus Quellen?

Und wie man diese Beschriftung deutet:

Was bedeutet hier Mass und Count?

IMG-20240809-WA0000.jpg

"Mass" ist die Atommasse, wie sie in einem Periodensystem steht.
"Count" sollte wohl die Anzahl der Atome in einer bestimmten Menge bedeuten.
Auf den Gewichtsanteil kommt man dann, wenn man das multipliziert. Aber es fehlt die Einheit, also ob das nun 11 mg Germanium pro Kilo Salz ergibt, oder nur 11 mcg oder whatever. ;)

Für mich sieht das so aus, als ob der Inhalt mit einem Massenspektrometer bestimmt wurde, was auch die einzig sinnvolle Methode wäre, vor allem weil man da sehen kann, wie minimal die Mengen an bestimmten "Spurenelementen" wirklich sind. Und natürlich auch, daß sie sich von (Stein)salz zu (Stein)Salz unterscheiden, je nachdem, aus welchem Gestein es kommt.

Wenn das wirklich Salz aus einer natürlichen Solequelle ist, dann müßte ja eigentlich draufstehen, welche Quelle das ist.
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Solequelle:
Früher wurden Solequellwässer oft in sogenannten Siede- oder Pfannhäusern (Salinen) zur Kochsalzgewinnung eingedampft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema“Salz“ hat sich für mich insofern erledigt, als ich nur noch ein Kalium- Salz verwende, nachdem ich eine Zeitlang ein (teures) „Himalaya-Salz“ verwendet hatte, das aber wohl vor allem einen wohlklingenden Namen hat und sehr geschickt beworben wurde/wird:

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Oben