Salmonellen/Lebensmittelvergiftung:Fluorchinolone muss das sein?

Themenstarter
Beitritt
31.10.15
Beiträge
81
Hallo liebe Leute!

Ich leide oder besser gesagt litt vor einer Woche an einer Lebensmittelvergiftung, die durch einen verdorbenen Hühnersalat ausgelöst wurde. Ich nehme an, dass es sich dabei um Salmonellen hielt. Ich war einen Tag nach Anfangen meiner Symptome bei meiner Hausärztin, welche mir oben genanntes Antibiotikum verschrieben hatte und welches ich auch bis heute nahm.

So. Ich selbst bin sehr empfindlich was meine Ohren betrifft und habe auch einen Tinnitus. Außerdem könnte ich es niemals dulden, wenn ein Medikament bei mir Hörverlust auslöst. Deswegen bin ich bei Antibiotika bezüglich ihrer Ototoxizität immer sehr vorsichtig. Das habe ich auch meiner Ärztin gesagt und sie meinte: Lt. Beipackzettel keine Gefahr.

Ich kann mittelstark, aber eindeutig spüren, dass sich das Antibiotikum negativ auf meine Ohrgeräusche auswirkt. Deswegen möchte ich dieses Antibiotikum nicht mehr nehmen. Ich werde meine Ärztin gleich morgen früh für einen baldigen Termin anrufen und heute das Medikament nicht nehmen. Da mir hier schon sehr oft geholfen wurde und ich auf eure Erfahrungen und euer Wissen sehr viel Wert lege, möchte ich euch hiermit fragen:

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Medikament?
Und vor allem: wisst ihr, ob man bei Abklingen der Symptome einfach aufhören kann/darf oder ob dann eine chronische Erkrankung aus dieser Lebensmittelvergiftung resultieren kann?

Und noch eine Frage am Rande: habe mir kürzlich MMS besorgt und wollte gerne wissen, ob das auch helfen könnte?

Ich danke euch vielmals!
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Salmonellen/Lebensmittelvergiftung: Fluorcholine - muss das s

Hallo Erpelstolz,

1. Fluorchinolone leeren den Magnesiumpeicher in der Zelle indem das Fluoratom feste Chelatverbindungen mit Magnesiumionen eingehen und somit die Bioverfügbarkeit stören . Vorher bereits bestehende Mängel werden drastisch verstärkt. Da in unserer Nahrung kaum noch Nährstoffe enthalten sind, haben wohl die meisten Menschen Magnesiummangel.

2. Magnesiummangel führt zu einer großen Anzahl von Symptomen, welche viele von uns deutlich spüren... dazu zählen u.a. Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Ruhelosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Geräuschempfindlichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit, Teilnahmslosigkeit, Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit, Verlangsamung der geistigen Aktivität, Depressionen, Psychosen,Schmerzen und weitere... Magnesium ist an über 300 Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und somit lebensnotwendig.

3. Durch das Fluorchinolon wird der Glutathionspeicher rasant geleert- wir müssen den Körper unterstützen ihn wieder aufzufüllen!
Glutathion ist der größte Anitioxidant den der Körper selbst produzieren kann. Neben Aminosäuren braucht er hierfür Magnesium! Glutathion ist der stärkste Entgifter im Körper. Seine antioxidative Wirkung schützt die Mitochondrien welche durch das Fluorchinolon angegriffen werden können.

Ich würde das sofort absetzen. Die Nebenwirkungen, die mehrere Monate anhalten und sogar chronisch werden können, können begrenzt werden, indem man Magnesium und Glutation so schnell es geht wieder auffüllt.

Magnesium: Fussbäder und/oder Vollbäder mit Magnesiumchlorid.

Symptome und Erkrankungen durch Magnesiummangel

https://www.salz-schwarzmann.de/aqu...g-e511-lebensmittelqualitaet-mgcl2/a-1234880/

Glutation:

S-Acetylglutathion / Glutathion, Fatigue Syndrom, Entgiftung, Energiereserven,

(Type a title for your page here)

Ausserdem sollte man sich schonen, kein Sport machen, viel Wasser trinken, kein weiteres Fluorid (z.B. durch Zahnpasta oder Salz) zuführen.

Angesichts dessen was ich an Nebenwirkungen zu Fluorcholine gelesen habe, würde ich mir eher darum Gedanken machen, als um die Lebensmittelvergiftung. Ich hatte auch mal eine, ich glaube eher nicht, dass dies chronische Folgen haben kann. Ich würde das AB wechseln.

MMS: Ich habe diesen Thread hier gelesen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht nehmen würde, also niemals. Es gibt jedoch auch positive Meinungen: https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/15784-mms-wundermittel.html

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung: Fluorcholine - muss das s

Lieber Herr streeck!

Vielen Dank für deine sehr wertvolle Antwort!

Magnesium wird sofort eingeworfen :).

Und AB nicht mehr genommen!

Über weitere Antworten freue ich mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Salmonellen/Lebensmittelvergiftung: Fluorcholine - muss das s

Hallo Erpelstolz,

falls Du noch etwas mehr über unerwünschte Wirkungen von Fluorchinolonen lesen möchtest:

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...rchinolone-gyrasehemmer-gefahren-risiken.html

Wenn Du das AB absetzt, würde ich aber auf jeden Fall mit der Ärztin sprechen, damit sie Bescheid weiß.
Wichtig scheint mir diese Erkenntnis:

...
Antibiotika-Therapie: Dauert meist viel zu lange
Mindestens sieben Tage – so lange, sagen die meisten Ärzte, muss man Antibotika einnehmen. Früheres Absetzen erhöhe die Gefahr eines Rückfalls und fördere Resistenzen. Völlig falsch, urteilen jetzt Experten. Drei Tage Einnahme reichen bei den meisten Krankheiten, meinen sie. Längere Einnahme könnte Resistenzen sogar begünstigen.
Das lange Einnehmen von Antibiotika, wie sie die Schulmedizin predigt, ist nach Meinung von Infektionsexperten doch nicht sinnvoll: Einerseits bringe die längere Einnahme keinen Vorteil, andererseits könne bei kürzerer Einnahme zukünftigen Antibiotika-Resistenzen vorgebeugt werden, so Jan Prins vom Academic Medical Center in Amsterdam. Drei Tage sind, so die Forscher, beispielsweise bei einer mittelschweren Lungenentzündung ausreichend.

Viele Antibiotika werden eine Woche, zehn Tage oder noch länger verschrieben. Die meisten Mediziner machen die Patienten noch darauf aufmerksam, dass sie, wenn auch Symptome verschwunden sind, nicht mit der Einnahme aufhören sollen. Die Theorie dahinter geht davon aus, dass auch die widerstandsfähigsten Bakterien damit getötet werden sollten. Wer früher aufhört, könnte, so die Meinung der Forscher bisher, viel leichter Resistenzen gegen Antibiotika fördern.

Das sei längst überholt und falsch, meinen nun die Wissenschaftler. Die Länge der Therapie richte sich nach den einstigen Versuchen. Drei Tage reichen allerdings völlig aus
...
Antibiotika-Therapie: Dauert meist viel zu lange

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung: Fluorcholine - muss das s

Danke!

Ja, ich werde auf jeden Fall mit ihr sprechen.
Allerdings muss ich bei dem Gespräch natürlich stark betonen wie gut es mir geht, sonst bekomm ich gleich wieder irgend ein Medikament und das dumme ist, bei der Beantwortung meiner Fragen ist die sonst sympathische Dame leider äußerst unkooperativ :/.
 
AW: Salmonellen/Lebensmittelvergiftung: Fluorcholine - muss das s

Ich gehe jedes Quartal zum Arzt - der will schließlich auch leben.
Danach bring ich mein Rezept zum Apotheker - der will schließlich auch leben.
Wieder zu Hause werfe ich alles in den Müll - ich will schließlich auch leben !!!
 
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung: Fluorcholine - muss das s

Der ist zwar alt, aber immer noch gut :).

Eine Frage habe ich noch:

Ab wann wäre es eurer Meinung nach vernünftig, wieder Sport zu treiben? Ich denke schon, dass ich robust bin, will aber keine Dummheiten machen.

Ich kann ohne Sport leider nur sehr schwer leben und schon diese eine Woche nur rumzusitzen war für mich sehr hart (auch wenn es zugegebenermaßen schlimmere Probleme gibt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung:Fluorchinolone- muss das s

Ab wann wäre es eurer Meinung nach vernünftig, wieder Sport zu treiben?

Hallo Erpelstolz,

welches Fluorchinolon hast du denn in welcher Dosierung genommen?
Hast du darunter auch Muskel- oder Sehnenschmerzen bekommen?

Man sollte schon vorsichtig sein mit beanspruchenden Bewegungen bei/nach Chinolon-Einnahme, wenn man auf sicheren Seite sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung:Fluorchinolone muss das s

Ich hab morgens und abends jeweils 500mg Ciprofloxacin Actavis genommen.
Insgesamt habe ich 9 Tabletten genommen. (5 Tage, einmal vergessen).

Ja diesmal möcht ich wirklich lieber auf der sicheren Seite sein.

Wie lange wäre denn deiner Meinung nach sicher?

Achja: Keinerlei Schmerzen. Gott sei Dank.
 
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung:Fluorchinolone muss das s

Wie lange wäre denn deiner Meinung nach sicher?

Nach Fluorchinolon-Einnahme passierten schon die unmöglichsten Dinge, da kann man eigentlich nichts Sicheres voraussagen. Auch noch nach Monaten...
Ich denke aber, die Chance, dass eine Sehnenschädigung in deinem Fall eintritt, ist eher gering. Vielleicht nur moderate Belastungen für die nächsten 2 Wochen? Und, wie schon erwähnt, viel Magnesium (transdermal).
 
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung:Fluorchinolone muss das s

Ok danke dir vielmals!

Ja das mit den Sehnenschäden habe ich auch gelesen. Unfassbar!
Ich glaub ich mach das was ich beim Sport sowieso immer mache: Ich geh nach Gefühl vor.

Habe eben gerade die Ärztin angerufen: "5 Tage sollten reichen. Wissen SIe, das ist ein sehr starkes Medikament, das ich Ihnen da verabreicht habe....".

Aaahh danke :D

Ist es schlechter, wenn ich das Magnesium oral einnehme? Hab massenhaft citrat hier aber nichts zum Baden. Je nach Antwort kauf ich was nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung:Fluorchinolone muss das s

hallo erpelstolz,
Ist es schlechter, wenn ich das Magnesium oral einnehme? Hab massenhaft citrat hier aber nichts zum Baden. Je nach Antwort kauf ich was nach.
ideal wäre einwandfrei magnesium chlorid und wie schon erwähnt transdermal (fussbad).

fg ory
 
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung:Fluorchinolone muss das s

Ist es schlechter, wenn ich das Magnesium oral einnehme?

Hallo Erpelstolz (bei diesem Nick muß ich echt kichern ;)),

natürlich auch oral nehmen. Die Empfehlung zur transdermalen Anwendung deshalb, weil man auf dem oralen Weg begrenzt ist, was die Aufnahmetoleranz betrifft (wegen eintretendem Durchfall).

Magnesium Chlorid aus der Apo und in Wasser auflösen.
 
Salmonellen/Lebensmittelvergiftung: Fluorcholine - muss das s

Edit: Habe jetzt auch Glutathion (Als S-acethylglutathion von vitaminexpress.org, falls wer braucht) bestellt. Es fühlt sich nämlich so an, als würde Magnesium alleine nicht reichen. Danke nochmal, lieber streeck!
 
Oben