Salicylate in MCT-Öl?

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
MCT-Öl wird ja zum Teil aus Kokosöl hergestellt, das recht hohe Mengen an Salicylat enthält.
Weiss jemand, ob MCT-Öl auch noch Salicylate enthält, oder ob das ausgefiltert wurde?

Danke/Grüsse
Paul
 
Hallo paule,

wenn ich das richtig verstehe, wird hier gesagt, daß MCT-öl "clean" ist:

paleohacks.com/questions/87084/mct-oil-and-salicylate-sensitivity#axzz24wu40YUS

Ob das so stimmt: keine Ahnung :).

Grüsse,
Oregano
 
diese Seite hatte ich auch gefunden. Aber so eindeutig fand ich die Aussage nicht.

Ich habe deswegen auch den Test mit Eisen(III)-Chlorid gemacht.
Ergebnis: MCT-Öl scheint wirklich in Ordnung zu sein.

Ausserdem war das Sonneblumenöl, das ich testete ok.

Erschreckend war, dass Rapsöl und Distel-Öl, die beide als salicylatfrei gelten, beide Salicylat zu enthalten scheinen.
(Mein Test war nur auf die Schnelle, und alles andere als wissenschaftlich, aber mir reicht die Aussagekraft, um darauf zu vertrauen)
 
siehe Link von Oregano:
man besorgt sich Eisen(III)-Chlorid und mischt es mit der zu untersuchenden Substanz.
zeigt sich eine violette Färbung, dann enthält der Stoff Salicylat.
 
diese Seite hatte ich auch gefunden. Aber so eindeutig fand ich die Aussage nicht.

Ich habe deswegen auch den Test mit Eisen(III)-Chlorid gemacht.
Ergebnis: MCT-Öl scheint wirklich in Ordnung zu sein.

Ausserdem war das Sonneblumenöl, das ich testete ok.

Erschreckend war, dass Rapsöl und Distel-Öl, die beide als salicylatfrei gelten, beide Salicylat zu enthalten scheinen.
(Mein Test war nur auf die Schnelle, und alles andere als wissenschaftlich, aber mir reicht die Aussagekraft, um darauf zu vertrauen)
Hallo Paule, darf ich fragen, wo du die Aussage her hast, dass Rapsöl und Distel-Öl Salifree ist. Da du dich mit dem Nachweis von Salicylaten etwas auskennst, könnte ich gut dein Wissen brauchen. Kannst du dich melden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, das war im Salicylate-Handbook
aber auch eine internet-Suche findet sofort viele Treffer
 
Oben