Salicylate in MCT-Öl?

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
MCT-Öl wird ja zum Teil aus Kokosöl hergestellt, das recht hohe Mengen an Salicylat enthält.
Weiss jemand, ob MCT-Öl auch noch Salicylate enthält, oder ob das ausgefiltert wurde?

Danke/Grüsse
Paul
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.511
Hallo paule,

wenn ich das richtig verstehe, wird hier gesagt, daß MCT-öl "clean" ist:

paleohacks.com/questions/87084/mct-oil-and-salicylate-sensitivity#axzz24wu40YUS

Ob das so stimmt: keine Ahnung :).

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
diese Seite hatte ich auch gefunden. Aber so eindeutig fand ich die Aussage nicht.

Ich habe deswegen auch den Test mit Eisen(III)-Chlorid gemacht.
Ergebnis: MCT-Öl scheint wirklich in Ordnung zu sein.

Ausserdem war das Sonneblumenöl, das ich testete ok.

Erschreckend war, dass Rapsöl und Distel-Öl, die beide als salicylatfrei gelten, beide Salicylat zu enthalten scheinen.
(Mein Test war nur auf die Schnelle, und alles andere als wissenschaftlich, aber mir reicht die Aussagekraft, um darauf zu vertrauen)
 
Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
siehe Link von Oregano:
man besorgt sich Eisen(III)-Chlorid und mischt es mit der zu untersuchenden Substanz.
zeigt sich eine violette Färbung, dann enthält der Stoff Salicylat.
 

Neueste Beiträge

Oben