"Sachliche" Information der Ärzte

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Der Einfluss der Pharmaindustrie auf die Ärzte sei in Deutschland besonders groß, heißt es in der Studie. Ärzte würden vor allem von 16 000 Pharmareferenten informiert, aber nur 16 Prozent dieser Informationen seien wissenschaftlich belegt. 30 000 der rund 130 000 Praxisärzte hätten allein mit einem einzigen Mittel (Nexium) bezahlte Anwendungsbeobachtungen im Auftrag der Pharmaindustrie durchgeführt. In Ländern wie Schweden oder Großbritannien kosteten gängige Mittel wie Cholesterinsenker oft nur ein Zehntel des deutschen Preises. Der Report bestätigte den seit dem Frühjahr bekannten Anstieg der Arzneimittelausgaben 2005 um 3,6 Milliarden auf 25,4 Milliarden Euro.
......
journalMED - Arzneireport kritisiert Milliardenverschwendung bei Medikamenten

Wenn ich nur bei meinem Arzt schaue, wieviele Patienten er am Tag behandelt, dann ist mir klar, daß er nicht auch noch viele Informationen über Medikamente zusammentragen kann, die anders sind als die der Pharmareferenten. Dazu kommt ja noch, daß die Pharmareferenten oft die ersten und einzigen Infos haben, weil die Medikamente noch gar nicht wirklich überprüft worden sind, obwohl sie eine Zulassung bekommen haben. Ein gutes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Gruss,
Uta

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben