Rund um die Süße (Zucker, KH)

Zucker ist fast in jedem Lebensmittel vorhanden.
Man sollte beim Einkaufen mal mehr auf die Inhaltstoffe achten.

Das was bei Lebensmitteln als "Zucker" deklariert wird, ist nicht in fast jedem Lebensmittel vorhanden, sondern lediglich in fast jedem Fertiggericht.

In Gemüse, Fleisch, Fisch und Eiern ist kein "Zucker".
 
Hallo, also ich versuche jetzt auch aufgrund mehrerer Artikel mehr auf die Zusatzzstoffe zu achten. Mir fällt es aber schwer zu beurteilen, wann genau etwas "viel" Zucker hat oder wann nicht. Gerade bei Müsli oder Cornflakes. Ich habe um ehrlich zu sein nicht alle Beiträge durchgesehen, aber gibt es eine Auflistung wie viel Zucker am Tag "gesund" ist? Ich denke mal es gibt dann sicherlich noch einen Unterschied zwischen Fruchtzucker und syntetisch hergestellten Zeug.
 
Fruchtzucker ist für die Leber 5x so giftig wie weißer Zucker.

Gesund ist Zucker überhaupt nicht, man kann sich nur fragen, in welchem Maß er den Körper nicht überlastet. Das hängt aber davon ab, welche Kapazität der Körper generell hat (z.B. genetisch bedingt) und für was die Kapazität sonst noch ausreichen muss.

Da Weizenmehl ja auch sehr bedenklich ist, wäre der Verzicht auf Cornflakes (bzw. Sorten ohne Weizenmehl) auch zu überdenken.

Ich genehmige mir ab und zu - was auch keine perfekt gesunde Ernährung ist - Haferflocken, Rosinen, Kakaopulver (ungesüßt), gesüßt mit Steviatropfen (Steviapulver ist nicht zu empfehlen, pur wg. schwieriger Dosierung und gemischt wg. der enthaltenen Substanzen) und das ganze eingeweicht in Kokosmilch.

Man kann aber morgens auch Mandeln oder Nüsse essen oder ein englisches Frühstück: Rührei mit Speck. Letzteres wird im Sinne der Steinzeiternährung als sehr gesund angesehen, Bio-Lebensmittel und Butterfett oder Kokosöl natürlich vorausgesetzt.

Übrigens: Wenn man sich erstmal vom Zucker entwöhnt hat, schmecken einem viele Süßigkeiten eh zu süß. Die können wir teilweise überhaupt nur ertragen, weil wir uns daran gewöhnt haben.
 
Kann ich bestaetigen. Seit ich low-carb-high-fat gemacht habe und immer wieder mal mache, habe ich eine Abneigung gegen Schokolade, was ich erstaunlich finde ;)
Nur suesse Fruechte/gesuesstes Fruchtzeugs hat mich immer wieder mal.
 
Schokolade geht, so lang es nicht zuviel pur ist und nicht gerade die allersüßeste Sorte. Kakao an sich ist ja bitter und neutralisiert geschmacklich einen Teil des Zuckers.
 
hallo destination,

danke,guter artikel.
seit wir unsern enkel umstellen mussten,
unter anderem wegen fruktoseintolleranz,
ist er auch nicht mehr so aggresiv.
nur sein untergewicht sorgt uns.

lg sanara
 
Gerne Sanara,

bzgl. Untergewicht, liegen evtl. irgendwelche Nährstoffmängel vor?
Kann u.a. auch vom Darm kommen!

LG
Destination
 
hallo destination,

weiss garnicht wo ich antworten soll.
da es hier rund um zucker geht

er hat kutane mastozytose,mit haut und magen-darmbeteiligung.
fruktose- intoleranz
laktose-intoleranz
jetzt hat man noch eine kardiale tachykardie festgestellt.
zur zeit geht er von einem krankenhaus ins nächste.
mit voller wucht ist alles ausgebrochen.

lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanara, das tut mir wirklich sehr leid für den Kleinen und ich
drücke Euch die Daumen, daß etwas gefunden wird, damit
man ihm helfen kann, auch wenn ich generell nichts mehr auf
die Schulmedizin gebe. Viel Glück.
 
Hi LeeYa,

das hat mich neugierig gemacht und ich habe Mr. Google gefragt:

Produktinformationen "Trehalose, Zweifach - Zucker"

Trehalose ist ein natürlich vorkommender Zucker mit besonderen Funktionalitäten, mit hoher Stabilität und einer Süßkraft von ca. 50 %. Aufgrund der geringen Hygroskopizität (binden der Luftfeuchtigkeit) bildet eine Glasur mit Trehalose eine natürliche Feuchtebarriere und verlängert so die Haltbarkeit.

Der Zweifach-Zucker besteht aus zwei Glukose-Molekülen, die besonders verknüpft sind und dadurch weniger kariogen sind. Trehalose wird erst im Dünndarm gespalten, führt zu einem moderaten Blutzuckeranstieg, hat einen geringeren Insulineffekt und ist daher auch ein idealer Energiespender für Sportler.

Dieser Zucker karamellisiert nicht und bildet mit Aminosäuren oder Eiweiß keine AGE‘s (advanced glycation endproducts). Beim Einfrieren oder bei Trockenheit übt Trehalose eine Schutzfunktion auf Eiweiß und Fette oder die Zellen insgesamt aus. Ein Beispiel aus der Natur ist die legendäre „Rose von Jericho“ (Auferstehungspflanze).Trehalose hat keine abführende Wirkung und ist eine reine Glukose-Quelle. Daher ist dieser Zucker bei Fruktose- oder Laktose-Unverträglichkeit eine ideale Alternative. Dieser Trehalose-Zucker wird ohne Gentechnik aus Tapiokastärke in einem enzymatischen Verfahren hergestellt.

Anwendungsbereiche u. a.: Süßen von Getränken, Backwaren (der Zuckeranteil kann 1:1 ersetzt werden), Eis. Durch die verzögerte Bildung von Eiskristallen ist der Einsatz ideal für eine cremige Textur von Eiskrem oder Fruchtsorbets. Ideal auch zum fettfreien und kalorienärmeren Frittieren von z. B. Apfelstückchen: 700 g Trehalose plus 200 ml Wasser aufkochen und bei ca. 120 °C schonend frittieren (ergibt keine Bräunung!).

Trehalose, Zweifach - Zucker | Backen und Ballaststoffe | Tavarlin | Ernährung | GesundheitsManufaktur - Gesundheitsprodukte online kaufen

Liest sich eigentlich ganz gut. Evtl. sind ja hier noch User, die sich dazu melden und dies Produkt schon ausprobiert haben oder verwenden.

VG
Destination
 
Hi Destination,

danke für die vielen zusätzlichen Infos, das mit der Eiscreme und dem gesunden Frittieren wusste ich gar nicht!

Ich verwende Trehalose lieber als Xylit, wegen der etwas geringeren Süßkraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern LeeYa, ich bin ja auch immer froh hier Neues
zu erfahren und dankbar auf dieses Forum gestoßen zu sein.

VG
Destination:wave:
 
Bei Zucker ist natürlich immer besser. Fruktose wirkt sich nicht so negativ auf den Blutzuckerspiegel aus, wie Haushaltszucker. Eine vollwertige Dattel ist deshalb etwas ganz anderes, als ein Gummibärchen. Und Süßigkeiten, wie Schokolade sind nicht nur wg. dem Zucker, sondern auch wg. dem vielen Fett, ein Problem...einfach keinen Fertigprodukte essen!
 
Das denk ich auch. Zuviel Fruktose kann ja zu Fettleber führen. Das passiert aber meistens nur, wenn man Fruktose in künstlicher Form zu sich nimmt. Mit Obst kann man so viel Fruktose gar nicht essen.
 
Zucker würde ich auch auf jeden Fall weglassen. Aber selbst an fruktosereichem Obst, wie Bananen und Datteln, kann man fast nicht zu viel essen.

Schau dir mal die ganzen Veganer an, wie Durianrider auf Youtube, die pro Tag ohne Probleme 30 Bananen essen und sehr schlank sind.

Nicht, dass ich das empfehlen würde, aber es zeigt, dass man sich mit vollwertigen, natürlichen Nahrungsmitteln schwer dick essen kann.
 
Oben