"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Petra,
Rohkost heißt nicht unbedingt vegetarisch. Fleisch und Innereien kann man auch roh essen und rohes Fleisch ist sehr viel zarter, als wenn es gebraten wäre:) . Also kein Problem für unser Gebiss.


LG
 
Hallo ADo,

ehrlich gesagt habe ich rohes Fleisch extra ausgeklammert. Das ist doch wirklich eklig. Naja, Geschmacksache.
Tartar ist auch roh, noch nie gegessen. Manche Völker essen nur rohes Fleisch. Indianer essen das Herz beim erlegten Büffel. Irgendwo auf einer Insel gibt es ja auch Kanibalen.
Hast Du es schon probiert? Wenn Du sagst daß es sehr viel zarter ist, klingt es danach.

Viele Grüße Petra
 
Jepp! Habe ich nach Berichten von Harry Biber und einigen seiner Links getan.
Leber habe ich als Kind schon roh gegessen. Interessant ist, dass man viel eher davon gesättigt ist.

So, bevor ich plötzlich wieder rausfliege....

LG
 
Hallo ADo,

ehrlich gesagt habe ich rohes Fleisch extra ausgeklammert. Das ist doch wirklich eklig. Naja, Geschmacksache.
Tartar ist auch roh, noch nie gegessen. Manche Völker essen nur rohes Fleisch. Indianer essen das Herz beim erlegten Büffel. Irgendwo auf einer Insel gibt es ja auch Kanibalen.
Hast Du es schon probiert? Wenn Du sagst daß es sehr viel zarter ist, klingt es danach.

Viele Grüße Petra

Hallo Petra,

ich kann mir (derzeit) meine Rohkost ohen eine Anteil an tierischern Sachen (dazu gehört natürlich auch Fisch und fFeisch) nicht vorstellen bzw sie würde nicht funktionieren (schon mehrmals ausprobiert). gerade jetzt bei temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird man mit einer reinen Gemüse-/Obstrohkost ala Wandmaker & Konz sehr leicht Schiffbruch erleiden. Wenn man völlig ohne vorerkrankungen in jungen jahren Rohköstler wird, bzw. vollständig entgiftet ist oder als Rohköstler auf die welt kommt, denke ich, dass das Ideal einer reinen rohveganen Ernährung gut möglich sein könnte.

Ekelgefühle beim Anblick oder Verzehr von u.a. rohem Fleisch erklärt der Rohköstler übrigens folgendermaßen.

Hier eine Aufnahme (VORSICHT: Ekelalarm :eek: !) eines rohköstlichen "Leckerli", einem bei ca. 5-10 °C kaltgetrockneten Schinken vom Wildschwein. Das Fleisch ist wirklich herrlich zart und schmeckt ungewürzt völlig ohne sonstige Zutaten "himmlisch", wenn Dein Körper Bedarf auf die Nährstoffe hat - wenn nicht, dann, dann ist es nur talgig, der Speichelfluss beim Kauen bleibt aus und es bekommt einen bitteren Beigeschmack. Da hürt man spoantan mit dem essen auf! So was nennt man "instinktive" Ernährungsweise. Dass kann man fairerweise nur wirklich nachvollziehen, wenn man es mal selbst ausprobiert hat (hab mich selbst früher furchtbar vor rohem Fleisch geeekelt)

Ich esse übrigens nur Fleisch von Tieren, die absolut artgerecht gehalten werden, vorzugsweise Wild, d.h. Tiere, die nur natürliches rohes (getreidefreies) Futter zum Fressen bekommen. Das ist leider selbst bei Fleisch aus dem Biohandel selten gewährleistet.

Heute Abend gibt es allerdings eine südostasiatische Spezialitöt bei mir zum Essen, die absolute Königin der Früchte: Durian

Liebe Grüsse
Harry
 
Hallo Harry Biber,

faszinierend! :) Ich kann das schon nachvollziehn, daß man wenn man einen Mangel an gewissen Närstoffen hat auch rohes Fleisch essen kann und daß es dann auch schmeckt. Wie heißt es: "der Hunger treibts rein", ich denke dabei meint man auch den Hunger nach Nährsoffen.
Durch was entwickelt sich der Appetit auf die Nahrung? Der Appetit hat ja eigentlich nichts mit Hunger zu tun. Ab und zu kann man es sich auch nicht erklären warum und wieso. Warum essen Schwangere gern saures, Essiggurken usw.? Ist schon interessant was sich der Körper einfallen läßt, damit er das bekommt was er braucht :)

Viele Grüße Petra
 
Wir sind nicht dazu da, um Tiere zu beherrschen, die können sich sehr gut selbst versorgen wenn man sie lässt.

Sorry, aber das glaube ich nicht, das mit der Selbstversorgung.


Ich liebe jedenfalls alles, was roh ist - außer Fisch. Selbst Nudeln. Ganz oft habe ich Heißhunger auf rohes Fleisch, z. B. Hackepeter. Ich folge immer meinem Appetit, denn danach geht es mir richtig gut.


Viele Grüße, Anne
 
Äh...inwiefern glaubst Du nicht an die Selbstversorgung der Tiere? Schau Dich doch mal in der Natur um, bitte. Natürlich ist es jetzt, wo Mensch immer mehr in die Natur eingreift, schwieriger geworden für die Tiere, aber in unberührten Gebieten kommen die Tiere sehr gut alleine klar. Ohne das Eingreifen des menschen wäre alles bestens.

Und NUdeln als roh zu bezeichnen...öh...da sag ich jetzt mal nix zu.

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo,

Bei Nudeln sollte man sich die Herstelung vor Augen halten. Die müsssen ja auch erstmal in die Form gebracht werden, das funktioniert wohl nicht wenn sie so hart sind :rolleyes:.

Ich denke ich weiß was flowerpower meint, viele Tiere kennen es nicht selbst Futter zu suchen und hätten damit wohl auch Probleme. Es gibt zu wenig Futter :mad:. Für Grasfresser wäre es wohl nicht schwierig, aber für Hunde, Katzen und viele andere.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

manche essen ja sogar Insekten, sehr nahrhaft. Bei Rohkost werden Insekten wohl dann roh gegessen. Ich denke dabei ist es auch so, bei Nährstoffmangel, evtl Eiweißmangel, schmeckts auch ohne Ekel. Zur Insektenküche habe ich auch einen Link gefunden, sogar mit Rezepten! Wie wärs mit einem "Kölschen Mehlwurmsüppchen? :D Naja, Geschmacksache.
Dieser Link ist nichts für Magenempfindliche :rolleyes:

https://wiki.benecke.com/images/f/fe/Astan_insekten2007.pdf

Viele Grüße Petra
 
Ich weiß ja nicht wie Ihr Euch die Nudel-Herstellung vorstellt, aber Nudeln sind zu keinem Zeitpunkt, ob hart oder weich, roh, da sie aus Mehl bestehen, und soweit ich weiß, zählt Mehl nicht wirklich zu den rohen Lebensmitteln oder? Aber vielleicht hat die Rohkost-Community mittlerweile auch rohe Nudeln entworfen, wer weiß.

Und dass viele Tiere es nicht gewohnt sind, sich ihr Futter selbst zu suchen, ist kein Argument. Dann können wir ja gleich alles so lassen wie es ist, prima. Es ist unsere Schuld, dass diese Tiere abhängig von uns geworden sind, und genauso kann man es wieder rückgängig machen. Man müsste es halt nur wollen.

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carry,

ich weiß es nicht wie. Ich habe mir nur gedacht, evtl wird erst eine Masse aus Weizen und Wasser gemixt, und dann die Nudeln daraus in Form gebracht und dann das Wasser wieder rausgepresst. Aber wie gesagt, keine Ahnung, nur so überlegt.
Eigentlich denke ich schon daß Mehl roh ist, ist ja nur gemahlenes Getreide. "Roh" bedeutet doch "nicht erwärmt"? Nicht gebraten oder gekocht?

Viele Grüße Petra
 
Mehl wäre dann roh, wenn ganze Körner einfach nur gemahlen würden. Da im Korn aber der (wertvolle) Keim steckt, der Fett beinhaltet, hält ein solches Mehl nicht lange. Deshalb wird es bei der industriellen Produktion "hitzestabilisiert" und aus diesem Grund sind Produkte aus Mehl, wie auch Nudeln, nicht "roh".
Wer das gesundheitlich wichtige volle Korn haben will, muss sich sein Getreide entweder selbst mahlen oder einem Bäcker vertrauen, der Vollkornmehle verwendet, die aber bald nach dem Mahlvorgang verwendet sein müssen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Carry,

Ok, jetzt bin ich schlauer nachdem ich mich belesen habe. Also absolut roh heißt: unbehandelt, eben auch ungemahlen. So ist das Mehl auch nicht roh, da es gemahlen ist.:)

Informativer Link zu Rohkost:

www.allesroh.at/erklaerung/lebensmittelgruppen.php

Viele Grüße Petra
 
Also soweitn ich weiß, kann man als Rohköstler auch mahlen, pürieren etc. Ich glaube es gibt spezielle Geräte, die das dann nicht allzu stark erhitzen, so dass es noch als roh gilt.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carry,

es hängt evtl davon ab wie streng man es sieht. Ich denke die meisten bevorzugen die Rohkost für ihre Gesundheit und wenn man das Mahlen vom Getreide ablehnt, was hat es dann mit der Gesundheit zu tun? Dies werden wohl nur Fanatiker ablehnen.

Viele Grüße Petra
 
Die wenigsten Rohköstler werden Mehl essen oder überhaupt Getreide. Getreide wird allenfalls in angekeimter Form gegessen.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo,

Mehl wahrscheinlich nicht aber evtl gemahlene "braune Hirse"? Sehr wertvolle Inhaltstoffe. Oder "Erdmandelflocken"? Sehr gut für die Darmschleimhaut.

Viele Grüße Petra
 
Um noch einmal zur Denaturierung zurückzukehren. Spätestens im Magen findet eine Denaturierung durch Magensäure statt.

Im Zusammenhang mit Gott kann ich immer wieder nur die unglaubliche Vielfalt und Fülle dessen bestaunen, was uns Menschen täglich an pflanzlicher Kost geboten wird. Allein die vielen verschiedenen Farben und Formen und Sorten von Obst und Gemüse sind ein riesiges Wunder!

Eigentlich wollte ich längst auf Fleisch verzichten können und ich denke, dass ich das auch bald kann. Seitdem es mir gesundheitlich besser geht, hat mein Appetit auf rohes Fleisch jedenfalls schon stark abgenommen.

Ich höre immer auf meinen Appetit, weil ich denke, dass er mir sagt, was ich gerade benötige, ob roh oder gegart.

Viele Grüße, Anne
 
Eigentlich wollte ich längst auf Fleisch verzichten können und ich denke, dass ich das auch bald kann. Seitdem es mir gesundheitlich besser geht, hat mein Appetit auf rohes Fleisch jedenfalls schon stark abgenommen.

Hallo flowerpower,

Rohes Fleisch, mhm, naja, bisher nicht mein Geschmack. Aber da ich Fleisch in Folie, wie vom Ökoladen angeboten, eh ablehne und sonst relativ weit fahren müßte um Öko-Fleisch zu bekommen, esse ich so gut wie kein Fleisch und ich vermisse es auch überhaupt nicht. Das Obst und Gemüse ist für mich absolut ausreichend. Scheinbar habe ich auch keinen Mangel, sonst hätte wohl ich Appetit auf Fleisch.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

ist doch schon interessant - eigentlich hat jeder eine bischen andere Auffassung was Rohkost ist. :)
Ich denke es wirkt sich dann auch unterschiedlich auf den Körper aus. Ob er komplett fleischfrei ißt, ob er nur ganze Körner (nicht gemahlene) zu sich nimmt, ob er auch Milchprodukte zu sich nimmt oder wirklich streng nur "Rohkost".
Dabei hat wohl auch jeder andere Erfahrungen zu seiner Rohkosternährung. Ob es wohl bei jeder Form zu dieser spirituellen Wirkung kommt? Wäre schon schön zu wissen.

Viele Grüße Petra
 
Oben