Hallo ADo,
ehrlich gesagt habe ich rohes Fleisch extra ausgeklammert. Das ist doch wirklich eklig. Naja, Geschmacksache.
Tartar ist auch roh, noch nie gegessen. Manche Völker essen nur rohes Fleisch. Indianer essen das Herz beim erlegten Büffel. Irgendwo auf einer Insel gibt es ja auch Kanibalen.
Hast Du es schon probiert? Wenn Du sagst daß es sehr viel zarter ist, klingt es danach.
Viele Grüße Petra
Hallo Petra,
ich kann mir (derzeit) meine Rohkost ohen eine Anteil an tierischern Sachen (dazu gehört natürlich auch Fisch und fFeisch) nicht vorstellen bzw sie würde nicht funktionieren (schon mehrmals ausprobiert). gerade jetzt bei temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird man mit einer reinen Gemüse-/Obstrohkost ala Wandmaker & Konz sehr leicht Schiffbruch erleiden. Wenn man völlig ohne vorerkrankungen in jungen jahren Rohköstler wird, bzw. vollständig entgiftet ist oder als Rohköstler auf die welt kommt, denke ich, dass das Ideal einer reinen rohveganen Ernährung gut möglich sein könnte.
Ekelgefühle beim Anblick oder Verzehr von u.a. rohem Fleisch erklärt der Rohköstler übrigens
folgendermaßen.
Hier eine Aufnahme (img368.imageshack.us/img368/8234/gascon2180307bf7.jpg) (VORSICHT: Ekelalarm

!) eines rohköstlichen "Leckerli", einem bei ca. 5-10 °C kaltgetrockneten Schinken vom Wildschwein. Das Fleisch ist wirklich herrlich zart und schmeckt ungewürzt völlig ohne sonstige Zutaten "himmlisch", wenn Dein Körper Bedarf auf die Nährstoffe hat - wenn nicht, dann, dann ist es nur talgig, der Speichelfluss beim Kauen bleibt aus und es bekommt einen bitteren Beigeschmack. Da hürt man spoantan mit dem essen auf! So was nennt man "instinktive" Ernährungsweise. Dass kann man fairerweise nur wirklich nachvollziehen, wenn man es mal selbst ausprobiert hat (hab mich selbst früher furchtbar vor rohem Fleisch geeekelt)
Ich esse übrigens nur Fleisch von Tieren, die absolut artgerecht gehalten werden, vorzugsweise Wild, d.h. Tiere, die nur natürliches rohes (getreidefreies) Futter zum Fressen bekommen. Das ist leider selbst bei Fleisch aus dem Biohandel selten gewährleistet.
Heute Abend gibt es allerdings eine südostasiatische Spezialitöt bei mir zum Essen, die absolute Königin der Früchte: Durian (img231.imageshack.us/img231/2659/durianjp0.jpg)
Liebe Grüsse
Harry