Rezepte für möglichst einfache, glutenfreie Knäckebrote

Danke für Deine Rückmeldung, Laurianna. Ich wollte das auch schon tun, bin aber umhin gekommen, vielleicht weil's nicht so überzeugend wurde. Zwar schon lecker, aber bretthart und gleichzeitig in der Dünne (ca. 1 -2 mm) so bröselig, dass ich es nur in Bruchstücken vom Blech bekam.

Noch einige Fragen an Dich:
- wie dick hast Du's ausgerollt?
- wie bekommst Du das gleichmäßig (hoch) hin?
- nimmst Du Backpapier und wenn ja welches? *)

(*) über dessen Inhaltsstoffe hatten wir hier mal eine längere Diskussion, von damdam initiiert...; aber in der Türkei gibt's ja womöglich andere Läden, z.B. kein DM?)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

einen halben Zentimeter dick mit einem Löffel aufs Backpapier gestrichen.

Ich benutze das braune Backpapier, wo ich dachte, das sei besser, aber habe mich noch nie richtig mit den Inhaltsstoffen auseinander gesetzt.
 
P.S. nach einem Tag ist es zwar nicht mehr so knusprig, aber hat so die Festigkeit von Pumpernickel Brot - damit kann man leben denke ich, auf jeden Fall keine Schuhsohle ☺️
 
Nachtrag. Ich bin mir über das Mineralwasser doch nicht sicher, gestern aß ich auf nüchternen Magen das letzte Stück und hatte danach Granaten Blähungen und Magenkrämpfe. Die Menge an Körnern ist glaube ich auch zuviel gewesen auf 100 g Haferflocken - ich denke da reicht je 1 TL anstatt Eßl.

Das Mineralwasser soll wie die Hefe und Backpulver als Triebmittel fungieren, vielleicht bleibt davon doch noch etwas erhalten (soll anscheinend auch bei der Hefe noch so sein, dass sie im Magen weiter treiben kann, vielleicht ist es mit dem Mineralwasser genauso.) Ich probiere es nochmals mit Wasser und lasse die Körner auch etwas mit einweichen. Soviel mehr ist es mit Mineralwasser auch nicht unbedingt aufgegangen.
 
Wuhu,
war das "Mineralwasser" denn "still" oder "sprudel(nd)"? Der Trieb soll ja von der Kohlensäure ("Sprudel") kommen... :unsure:
Backpulver scheine ich nicht sonderlich zu vertragen,
Warum nicht mal eine Prise ("reines" - in vielen Supermarkt-Angeboten sind Zusatzstoffe bzw Stärke/n beigemengt - "Natron") Natriumhydrogencarbonat oder ("Pottasche") Kaliumcarbonat ausprobieren? Das bekommt man in Reinform auch in der Apotheke oder im Online-Versandhandel...

Oft genügen schon die Säuren aus den übrigen Zutaten zum Aktivieren, im Zweifelsfall einen Tropfen Zitronensaft dazu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal eine Prise ("reines" - in vielen Supermarkt-Angeboten sind Zusatzstoffe bzw Stärke/n beigemengt - "Natron") Natriumhydrogencarbonat oder ("Pottasche") Kaliumcarbonat ausprobieren? Das bekommt man in Reinform auch in der Apotheke oder im Online-Versandhandel...
Danke für Deine Anregung, Alibi-🍊 :) Ich kaufe überhaupt nur glutenfreies aus dem Bioladen (da sind schon manchmal Stärken mit drin, aber sonst keine Zusatzstoffe) und hab's auch schon mit Natron probiert. Ich schmecke das doll 'raus und bin nicht sicher, ob ich's vertrage. Aber es ist auch nicht so, dass es "garnicht" geht, also probiere ich gelegentlich wieder. Im Moment ruhen diese Versuche bei mir ⏸️

Die Körner-Knäckes (z.B. aus den o.g. Fertigmischungen) gehen super ohne irgendein Triebmittel - wohl wegen der Körner - sind aber - wohl eben wegen derselben - sowas von schwerverdaulich. Zumal sie dummerweise extrem lecker schmecken, so dass ich mich mit der Menge oft "vertue".
 
Wuhu,
wenn Ihr Hühner-Ei bzw -Eiweiß vertragt, dann ev mal mit "Ei-Schnee" den Brotteig lockern bzw "Luft" reinbringen?
 
Geht so, meine Liebe, leider... aber danke für Deine Ideen. Womöglich würde es dann auch weniger knäckig und haltbar?

Vielleicht ist's ja was für Laurianna.

Gruß
Kate
 
Nee Eiweiß ist auch leider gestrichen, Eier insgesamt. So sehr aufgehen muss es auch nicht unbedingt. Bei mir ruhen die Versuche auch gerade etwas. Mir ist gerade zu warm dafür ☺️
 
Wuhu,
beim ("süßen") Backen kann man beim Eier-Aufschlagen (zB bei Biscuit) einzelne Eier auch mit heißem Wasser ersetzen, also zB 1-2 EL heißes Wasser statt einem (fehlenden) Ei usw usf (unendlich reduzieren geht dann bei den Rezepten freilich auch nicht) - das brachte mich aber auf eine Idee...

Bei manchen dieser Brot- bzw Knäcke-Rezepte ist ja auch ein bisschen (zB Oliven-) Öl angegeben - wenn man diese kleine Menge Öl mit einer kleinen Wasser aufschlägt, kommt da sowas wie eine Mayonnaise raus, also eine Fett-Wasser-Emulsion in die Luft geschlagen wird - das könnte dem Brot auch noch einen kleinen "Luft"-Trieb geben...

Hier ein Rezept für vegane Mayo: chefkoch.de/rezepte/2537031397419024/Mayonnaise-ohne-Ei-aber-mit-unendlichen-Moeglichkeiten.html?portionen=1
[Abgewandelt ohne Würz-Zutaten:] 100 ml (Vegan-) Milch, 200 ml Öl ... Milch und Öl in einen Mixbecher geben. Je höher der Ölanteil, umso fester wird das Ganze. Pürierstab rein, auf den Boden aufsetzen, bei voller Leistung langsam hochziehen...

Also im Grunde nur 1 Teil "Milch" und 2 Teile Öl (+ hoher Becher + Mix-Stab!), das kann man umgerechnet auch in ein Brot-Rezept einbauen, jedenfalls wenn da Flüssigkeit und Öl auch mit drin sind; Macht man da so eine große Menge ohne Würz-Zutaten fürs Brot-Backen, kann man die auch in passend kleinen Portionen luftdicht in den (Tief-) Kühler (ist ja nur Wasser und Öl, da sollte nichts passieren bez HIT etc pp), und hat so ein bisschen Luft für das Brot ohne andere Trieb-Mittel...

Weil, es wird ja auch wieder kühler... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kreativität fasziniert mich immer wieder, liebes Alibi-🍊. Schau'n wir mal, wann ich dazu komme und Lust habe (bei einem meiner Lieblingsrezepte ist Olivenöl dabei), ich werde berichten.

Gruß
Kate
 
Wuhu,
naja, es gibt ja sogar "normale" Back-Rezepte mit "normaler" Mayo, warum nicht auch dann hier in "abgespeckter" Form... ;)

Wenn im Brotteig das Wasser und/oder Öl gleich beim Mischen von den trockenen Zutaten "aufgesogen" wird, dann ist ja dadurch schon mal ein "festerer" Teig entstanden;
Deshalb dachte ich an die Mayo, weil da ja nicht nur ein bisschen Luft drin ist, sondern eben auch winzige Wassertröpfchen in Öl eingeschlossen; Und werden diese Tröpfchen dann beim Backen im Teig heiß, dehnt sich dieses Wasser ja auch aus - also ich denke, dass das was werden könnte... :geek:

Jedenfalls gutes Gelingen! 😋
 
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich wieder glutenfreie Körner-Knäckes gebacken (gut, dass es diese Aufzeichnungen hier gibt, hatte meine Erfahrungen schon teils wieder vergessen).

HIerzu
Backpapier benutzte ich nie, sondern fette das Blech mit Butter oder Kokosöl ein
Statt Backpapier fette ich immer das Blech ein. Und ich habe manchmal den Eindruck, dass die Konsistenz des Knäcke sich dadurch verändert Richtung gummi-artig ;) Vielleicht je nach Zutaten oder wenn ich zu viel Fett erwische 🤔
... gibt es Neuigkeiten. Ich nutze seit einiger Zeit das Backpapier der DM-Eigenmarke (von Ökotest als "sehr gut" bewertet; die Ökobilanz dieses Wegwerfproduktes muss nicht zwingend schlechter sein im Vergleich zu umfangreichen Blech-Reinigungs-Aktionen). Und von daher kann ich sagen: Auch auf Backpapier werden die Knäckes teilweise "gummiartig". Sogar welche ohne Ölzusatz, aber mit sehr zäher Teigkonsistenz. - Eine Wissenschaft für sich...

So etwas
auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen, dann den Teig in gleichmäßige Stücke schneiden
... jedenfalls spare ich mir und teile die Teigplatten schon vor dem Backen - es müssen ja nur Sollbruchstellen sein.

Und dies
... ist der Teig so zäh, dass das gleichmäßige Ausrollen zum zeitaufwändigen Kraftakt wird. Der Teig aus obigem Rezept dagegen lässt sich leicht verteilen, ist eher etwas bröselig,
... hat sich kürzlich wieder bestätigt und das spart wirklich Zeit und "Nerven".

Gruß
Kate
 
Hier geht es zwar um eine Backmischung, aber um eine ganz einfache, also wohl leicht zumindest näherungsweise "nachzubauende":

Zutaten: Hafervollkornflocken** glutenfrei 70%, Reisvollkornmehl* 22%, Buchweizen-Sauerteigpulver* (Buchweizenmehl*), Meersalz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus biologisch dynamischem Anbau (70%)
Quelle: Packung; stimmt bis auf die Herkunft des Reisvollkornmehls überein mit der Zutatenliste hier: https://www.bauckhof.de/shop/produktdetail/haferbrot-vollkorn-glutenfrei-demeter/

Auf der Packung selbst gibt es kein Knäckebrot- und/oder Hefe-freies Rezept. Aber hier:
(pdf-Datei; 5,9 MB)

auf Seite 33. Beschreibung der Zubereitung:
1. Den Inhalt der Hafer-Brotbackmischung in eine Schüssel geben. Lauwarmes Wasser exakt abmessen und dazugeben (keine Sorge, wenn die Backmischung zunächst sehr „haferflockig“ wirkt, durch das Rühren wird sie zu einem geschmeidigen Teig).
2. Mit dem Handrührgerat mit Knethaken oder der Küchenmaschine mit Rührbesen mindestens 5 Min. zu einem Teig verrühren.
3. Je ¹⁄₃ – ½ des Teiges auf einem gut gefetteten Backblech mit einer nassen Hand oder einem nassen Teigschaber dünn und gleichmäßig ausstreichen.
4. Nach Wunsch den feuchten Teig mit reichlich Saaten und grobem Meersalz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze zunächst für 10 Minuten backen, dann das Knäckebrot mit einem Messer in die gewünschte Größe schneiden und für weitere 10 – 15 Minuten fertig backen. Mit den anderen Blechen ebenso verfahren
Vorbereitung ca. 15 Min., Backzeit ca. 20 – 25 Min.

Vielleicht ist das für den Einen oder die Andere interessant, der/die etwas ganz einfaches, leichtverdauliches sucht. Bei mir ist's gerade im Ofen (oh, oh, aber mit Umluft) 🔥 ... Verteilen ließ es sich ganz einfach, nur mit Teigschaber auf den Blechen.

Gruß
Kate
 
@Kate

Noch ein Knäcke, das mich noch mehr überzeugt hat, auch von der Verträglichkeit her (für mich):

Zutaten: (...)

Bei den Zutaten steht:
60g glutenfreie Haferflocken ODER Buchweizenflocken
30g Reisvollkornmehl
25g Sonnenblumenkerne
25g Leinsamen, geschrotet
25g Sesam
15g Mohn
15g Kartoffel- oder Tapiokastärke
15g Teff- oder Kastanienmehl
1/2 TL Flohsamenschalenpulver (ich verwende FiberHUSK)
1/4 TL Salz
1 EL Olivenöl
200ml Wasser

Hallo Kate,

ich möchte in etwas abgeänderter Form so ein wie von Dir vorgeschlagenes glutenfreies Körner-Knäckebrot auch mal ausprobieren. Habe aber dazu noch eine Frage: Hast Du die 25 g Sesam als Körner (aus der Tüte) oder in gemahlener Form hinzugefügt?

viele Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben