Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata

Ja ,Salicylat ist auch ein Thema.Dann dürftes du auch keine Zuchini und Gurke vertragen ,richtig?
Ich kenne die Situation die du beschreibst von meinen Anfängen vor ca 1,5J
Da konnte ich auch sehr wenig vertragen.mEn hat das entscheidend mit dem
Candida Pilz zu tuen und natürlich dessen fehlenden Gegenspielern, die Milchsäurebakterien.
Die HI die SI sowie FI ,LI sind alles sekundäre Erscheinungen.Ich würde dir empfehlen das Steuer ganz langsam rumzureissen.Das hat bei mir so geklappt.Ich kann mittlerweile schon wieder mal ne Dose Fisch oder Fleisch was ein Tag liegt vertragen.Am Anfang ging so gut wie nichts mehr .Bei dir würde ich ansetzen den weissen Reis zu eleminieren.Als ich das tat und ersetzte wurde es besser.Weisser Reis(auch Jasmin Reis )ist quasi so als würdest du puren Zucker essen.Wird extrem schnell verstoffwechselt und füttert den Candida enorm.In dieser Phase dominiert der Candida deine komplette Flora.Deswegen auch dieses sehr wenig vertragen können.Ich weiss, man wiegt schon wenig und hat keine Optionen .Wenn du es schaffst Avocados und Kokosöl zu essen dann kannst du super darauf aufbauen.Kokosöl hat ja 2 Effekte.Es killt Candida und liefert dir sehr viel gute leicht verfügbare Energie.Noch besser was ich seit 1 Woche für mich entdeckt habe.Eine reine Kokosnuss in den Mixer schmeissen mit etwas Wasser und dann kannst du dir eine sehr leckere nahrhafte Kokosmilch selber machen.Ebenso Avocados.Es ist glaube ich auch Rang 3 der besten Lebensmittel auf der Welt.Nahrhaft natürlich und voll mit guten Inhalststoffen.
Alles was man bräuchte kann man nicht essen, ich weiss.Ich wäre damals fast verrückt geworden, weil ich nichts essen konnte und immer mehr abmagerte.
Und es muss einem klar werden, dass es weh tut den Candida raus
schmeissen zu wollen.Er hat quasi den Darm okkupiert und gibt diesen nicht kampflos wieder her.Ich hatte Wochen, da habe ich kaum gschlafen, Albträume, Atemnot nachts schon von 20 Tropfen RMS und mein gesamter DArm hat gebrannt wie Feuer.(die off)Ich habe ca. 2 Wochen keine klaren Bilder mehr gesehen als ich Nystatin eingenommen habe und es zu massivem Die Off kam.
Als Kohlehydratquelle eignen sich wirklich gut Hülsenfrüchte.Ich habe vor 2 Tagen normale Linsen 24h eingeweicht und dann keimen lassen.Sie bilden extrem schnell Keime und haben eine Nährstoffbreite die enorm ist(ne ganz normale Packung ausm Kaufland).Ausserdem viele Ballaststoffe und werden sehr langsam umgestzt, so dass der Candida es schwer hat.Du kannst sie atm sicher nicht vertragen.Halt ganz langsam machen.Aber der Key ist wirklich low carb und slow carb(niedriger Glyx).
Was noch sehr gut ist, ist Kerrygoldbutter.Ich esse teilweise fast ein halbes Stück pro Tag (meine Blutfettwerte sind super) und Eier 3-4 am Tag(mein Cholesterin ist auch gut).
Am Anfang wenn man das Eiweiss wegen Hit noch nicht verträgt nur das Eigelb nehmen.Es gibt kaum etwas besseres als Eigelb(gerne auch 6-8 am Tag wie die Bodybuilder:D) Kannst du Mais vertragen ?Der wäre auch super.Also nicht der Zuckermais aus der Dose.Das ist Abfall.Sondern mehligen Bio Mais als Körner.
Kann man auch keimen lassen und dann Maisfladen daraus backen in Olivenöl oder Rapsöl.Mais und Hülsenfrüchte in Combo haben ein sehr gutes Aminosäureprofil(ergänzen sich )Ist sehr viel Aufwand alles.Ich esse seit langer Zeit jeden Tag 500g gedünsteten Brokkoli(geht der bei dir?)
Wenn ich dir mit meinen Empfehlungen zu nahe trete, sage es bitte .
Es sind bloss Dinge die mir direkt auffallen und die bei mir geholfen haben, sie zu elemnieren bzw einzuführen.

Ich nehme immer das Glutamin von Myprotein.Welches nimmst du?

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die guten Wünsche Terry.
Ja, ich hab auch die Aminosäuren auf'm Zettel, aber muss das alles erst mal sortieren.

Die letzte OP ist Gott sei Dank jetzt schon 11,5 Jahre her, es sind also keine direkten Nebenwirkungen mehr, sondern alles sind sozusagen Langzeitschäden, die es zu reparieren gilt. :rolleyes:

Ich bin auch im Moment sehr konfus und kann mich durch bestimmte Verpflichtungen nicht so sehr auf das ganze Thema konzentrieren wie ich gerne würde. So wie es aussieht kann ich wohl ein (privates) "Projekt" bis zum Jahresende abschließen, dann wird es für mich ein klein wenig ruhiger werden.
Ja, das klingt alles so hochtrabend, aber mich kosten schon kleine Dinge viel Kraft, auch mental. Dann krieg ich alles nicht mehr richtig sortiert und kann mich immer nur auf den nächsten, wichtigsten Schritt konzentrieren.
Natürlich wäre das mit der Ernährung und allem auch wichtig, aber ich krieg da im Moment einfach keinen richtigen Kopp dran. :eek:)
So picke ich mir erstmal das raus was sich für mich relativ einfach umsetzen lässt und besonders wichtig erscheint, um wenigstens schon mal einen Anfang zu haben.

Erschwerend hinzu kommt mein pendeln zwischen zwei Wohnungen, das ist aber jetzt mal so und lässt sich nicht ändern. Leider.

So kommt es halt immer, weil ich viel zu fertig bin um noch irgendwas Gutes zuzubereiten, dass ich zu schnell verfügbarem Fertig-Essen greife. Wenigstens ist es schon weniger geworden und ich achte zumindest auf weitgehend verträgliche Sachen mit wenig Zusatzstoffen. Ist natürlich lange nicht gut, aber schon besser als vorher. Immerhin. :eek:)

Huhuh Anahata,

das mit den Salicylaten hatte ich auch vor ein paar Monaten bei mir in Verdacht. Kam darauf weil ich Nasenpolypen habe und sehr allergisch gegen ASS bin. In dem Zusammenhang bin ich über einen Blog gestolpert, wo das ein Thema ist.
Habe mir auch ein Buch gekauft, das ich aber noch nicht durchgeackert habe. Kennst Du diesen Blog?
Salicylate Handbook - FOOD CAN MAKE YOU ILL

Weißt Du, dass es hier im Forum auch eine Rubrik dazu gibt?
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Ist aber ziemlich wenig los, ich selbst bin auch nicht dort aktiv weil ich so viele Baustellen habe, dass ich diese erstmal bis auf weiteres stillgelegt habe.

P.S.: Eigelb scheint etwas sehr gutes zu sein. Mein Vater wollte während seiner kurzen Krankheit plötzlich jeden Tag ein weichgekochtes Ei essen. Und ich weiß von der Mutter einer Bekannten, die während ihrer Krebs-Erkrankung plötzlich auch Eier essen wollte, sogar viele Eier, obwohl sie vorher absolut keine mochte. Ich fand das schon ziemlich auffällig und dachte mir da schon, dass dieser plötzliche Appetit darauf wohl etwas zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Krebs Kranke sind meines Wissens nach histaminintolerant , von daher ist das Ei als Ganzes nicht gut, sondern nur das Eigelb, das ich im übrigen täglich und zwar roh esse .

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia

Hatte bis jetzt immer Bammel es roh zu essen, obwohl es natürlich wesentlich besser ist.Isst du die normalen Eier aus der Kaufhalle, roh?
Dann muss man aufpassen und es wirklich gründlich trennen, da rohes Eiweiss den Biotinspiegel senken kann .Da mein Biotin im Keller war, muss ich da sicher besonders aufpassen.
Würde es aber gerne mal einführen wollen.
Tut es dir gut und wieviel isst du am Tag?
Ich esse manchmal Wildlachs roh, 50g oder so, alle 1-2Wochen.

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Versatile

Ich habe das Glück, eine Familie zu haben, bei der ich mich ganz um meine Gesundung kümmern kann.Alleine wäre ich schon längst unter der Erde.Ich könnte atm einen normalen Alltag gar nicht bewerkstelligen oder nur ganz schwer.Daher habe ich die Zeit mir das alles anzueignen.
Ich kann mir vorstellen das es schwer fällt neben einem Job bzw. Kindern etc.
sich noch so intensiv mit allem zu beschäftigen, gerade wenn es einem schon nicht so gut geht.
Man kann dann nur Step bei Step versuchen vorran zu kommen.
Zeit kann man wirklich mit keinem Geld der Welt aufwiegen.

Alles Gute Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was mich mal interessieren würde ob das Huhn quasi auch Bakterien auf das Innere des Eies überträgt oder ob es im Ei quasi steril ist bevor es geöffnet wird.
Wenn Bakterien drin wären, würde ja unsere Flora auch vom Konsum des rohen Eies profitieren, da wieder einige Stränge hinzukämen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Terry,

nein, Zucchini und Gurke vertrage ich - zumindest bei zucchini ist das 100% sicher, die ess ich alle 2-3 Tage ohne Probs. Gurke esse ich nur hin und wieder mal im Salat. Also Salicylate vielleicht und vielleicht nur bei hoher Menge oder so .. :rolleyes: Immer in der Schwebe bei mir.

Vor knapp 3 Jahren war es bei mir so, dass ich fast nichts mehr essen konnte ohne Übelkeit, Schwäche, Darmschmerzen, Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Druck im Magen, schwitzen, schlaflos, Nervosität, Herzrasen, Angst, Aggressionen etc.

Das ist durch "dieses Programm hier" (in für mich abgewandelter Form) verschwunden. Ich habe jetzt auch noch Probleme und immer wieder Rückschritte, mich aber langsam hochgearbeitet. Das es mir so extrem wie oben beschrieben geht, hatte ich Monate nicht mehr. Immer nur so einzelne Dinge, meist kann ich das dann aber zuordnen. Es war wieder so gut, dass ich zwischendrin auch wirklich rechts und links sündigen konnte (wobei sündigen heißt, z.b. mal Kamuthnudeln essen, im Urlaub aß ich sogar mal ein Stk Kuchen und hab keine Probleme bekommen). Glaube, die 2 BactoFlor gingen für mich nicht - hinzu kommt akut der weibliche Zyklus, je weiter darin - je schwieriger immer mit dem Essen, ausserdem wachsen damit immer meine Entzündungen und Schmerzen usw.

Nach meiner OP Nr. 2 hab ich gedacht, ich müsste NoCarb/LowCarb essen (glaube ich blieb unter 50/70g Kohlenhydrate am Tag), da ein bösartiger Tumor gefunden wurde. Das habe ich einige Zeit durchgezogen. Ich glaube heute rückwirkend, dass war so ein bissl Teil des Schubs, dass es komplett kippte nach den ganzen darmschädigenden Dingen vorher (Op´s, Abführen, Mittelchen, Antibiotika, Magen-Darm-Virus - event. aus dem Krankenhaus?) gewisse wichtige Bakterien haben sich fast nicht wieder angesiedelt/ansiedeln können.

Ich hatte anfangs kein sIgA nachweisbar, nachher exorbitant hoch, inzwischen immer in der Norm :freu: Ich bin also auf einem guten Weg.

Der Reis sind quasi fast die einzigen Kohlenhydrate die ich zu mir nehme. Von daher sehe ich das nicht all zu drastisch, bei 1-2 kleine Portionen davon am Tag. Ausserdem ist das meine RS, die mir meine guten Baktis füttern muss :)

Diese ganzen Keim- und Fermentationsgeschichten klingen toll. Ich möchte da gerne hin. Ich glaube, dass das für unsere Ernährung bzw Gesundheit (oder unsere Flora und Fauna :D) existentiell war und auch heute noch ist.

Nein, du trittst mir nicht zu nahe! :) Darum geht es hier ja, alle bringen sich mit dem was sie wissen ein. Seinen ureigenen Weg muss ja jeder eh selber finden, aber eine rote Linie gibt es.

Leider weiß ich nicht mehr, welches L-Glutamin das war - es war von einer Sportzeugsfirma - deutsch. Eine große blaue Dose. Ich meine, ich hatte die Firma hier aus dem Forum. Das war 2015, ich hab die inzw. weggeschmissen.

Ich finde es im Übrigen toll, dass du so eine Familie hast! :)

Versatile,

ich kann dich gut verstehen. Aber manchmal ist das vielleicht auch ein kleines Stk weit Entschuldigung vor/für sich selber. Geht gerade nicht weil .. :eek:) Kennt jeder. Alles auf einmal geht nicht, nie, immer nur ein Stk umsetzen, einführen, durchziehen, nächste angehen.
Ernährung wäre am wichtigsten. Vielleicht bekommst du es hin, dass wenigstens 1 Mahlzeit am Tag gut für dich ist. Dann bist du auch gestärkter. Sobald du merkst, dass es dir besser geht, hat man auch mehr Muße und Kraft einen Schritt weiter zu gehen :)

Rohes Eigelb find ich auch schwierig - wenn auch meine Eier vom Biolandhof ums Eck kommen ... Eier vertrage ich leider auch nicht so .. wobei ich mir das mal merke, öfter mal wieder ein Eigelb aus der Pfanne zu essen (mir tuts immer leid um das Ei bzw seinen Rest :eek:))

Viele Grüße und gute Nacht
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was mich mal interessieren würde ob das Huhn quasi auch Bakterien auf das Innere des Eies überträgt oder ob es im Ei quasi steril ist bevor es geöffnet wird.

Das Ei ist im Inneren keimfrei.

Mikrobielle Belastung

Legefrische Eier sind im Inneren fast immer keimfrei. Nur sehr selten kommt eine Infektion im Legeapparat der Henne noch vor Ausbildung der Schale vor (eine sogenannte primäre Kontamination), wobei insbesondere eine Übertragung von Salmonellen auch von klinisch gesunden Tieren auf ihre Eier möglich ist. Das Äußere eines gelegten Eis ist dagegen im Allgemeinen nicht keimfrei. Auch für eine sekundäre Kontamination des Eiinneren sind unbeschädigte Hühnereier nicht sehr anfällig; ein hoher Anteil übersteht auch lange Lagerung, ohne von Mikroorganismen befallen zu werden. Dies liegt daran, dass die zwei Blätter der Schalenhaut, die unmittelbar unterhalb der Kalkschale liegen, eine äußerst effektive Barriere gegen das Eindringen der Mikroorganismen bildet. Auch die auf der Außenseite der Kalkschale liegende Cuticula verschließt zumindest eine gewisse Zeit nach dem Legen die Poren der Schale, weswegen es dem mikrobiellen Verderb auch vorbeugt, Eier schonend zu behandeln und nicht zu waschen.

Nichtsdestoweniger kommt eine Kontamination vor allem bei langer Lagerung vor. Folgen sind Farbveränderungen, Trübungen, Fäulnis und Schimmelflecken.[27]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hühnerei#Mikrobielle_Belastung

:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata

Danke für die Info mit dem Ei:)
Schön das dir das RS/Fasern Programm hilft und du kontinuierliche Verbesserungen spürst.Du lässt den Reis sicher abkühlen, so dass sich RS
bildet.Dadurch wird sicher der Glyx gesenkt und der Ballaststoffanteil erhöht.Wenn ich Kartoffeln esse und sie abkühlen lasse,vertrage ich sie auch besser.
Ich dachte bei low carb eher so an 100-150g .Unter 50g ist mir auch nicht gut bekommen.Ich habe die Erfahrung gemacht das je niedriger der Glyx ist desto weniger Probs bekomme ich damit.
Du hast Recht, jeder muss seinen Ernährungsweg finden und da gibts nicht den pasuschalen Plan nur ein paar vernünftige Eckpfeiler.
Für Millarden von Menschen ist ja weisser Reis Grundnahrungsmittel Nr. eins,
gerade in Asien.Wenn du damit gut fährst,super.Ich las letztens das mittlerweile sehr viele Chinesen an Diabetes leiden und dies mit dem hohen Konsum an weissem Reis zusammenhängt.Kommt immer auf die Menge an.Die spachteln sicher teilweise 500-1000g Reis am Tag:)
Ja, ich denke auch das die Ferment,- und Keimgeschichte sich durch alle Kulturen zieht und sehr gesund ist für den Menschen.Man muss es nur vertragen.

LG Terry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Leider weiß ich nicht mehr, welches L-Glutamin das war - es war von einer Sportzeugsfirma - deutsch.

Adi*as?!? :D ;)

Aber manchmal ist das vielleicht auch ein kleines Stk weit Entschuldigung vor/für sich selber. Geht gerade nicht weil .. :eek:) Kennt jeder.

Nee nee, das ist schon so. ;)
Doch, im Ernst. Solche Entschuldigungen kenne ich natürlich auch, aber das ist es wirklich nicht.

Das ist ein großer Teil meiner Probleme, diese mangelnde Konzentration und sofortige Überforderung schon durch mikro-Anlässe.
Mir fälllt es schon oft schwer hier allein nur zu lesen und Beiträge zu beantworten und kommentieren. Ist immer so phasenweise, an manchen Tagen geht es besser, an anderen halt nicht. *seufz*

Hallo Terry,

das freut mich sehr, dass Deine Familie für dich da ist und Du so große Unterstützung bekommst. Das ist sehr wertvoll.

Ich schäme mich manchmal, weil ich durch kleinste Anlässe schon immer total hinüber bin, denn ich bin Single, hab keine Kinder und pure Zeit hab ich auch reichlich.
Aber ich bin mit meiner betagten Mutter, um die ich mich kümmere, und meinem alten Hund schon überfordert. :eek:) Ich brauche all meine Kraft um den Alltag gewuppt zu kriegen, und wenn was außer der Reihe kommt haut mich das total aus den Socken und ich brauche ewig, um mich wieder zu erholen.
Da frag ich mich immer wie Leute das alles hinkriegen die Partner, Kinder, einen Job haben usw..... von daher hab ich mich auch ziemlich zurückgezogen, weil das alles eh keiner versteht und ich es auch nicht erklären kann oder will ..... Alles sehr schwierig.
Partnersuche hab ich vor Jahren schon aufgegeben, weil ich eh keinem was "bieten" könnte weil ich kaum an einem "normalen" Leben teilhaben kann.

Und diese schwierige Lebenssituation führt nicht gerade zu mehr Lebensfreude, im Gegenteil. Aber das wäre ein Thema für eine andere Rubrik. :rolleyes:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kopf hoch Versatile! Ich glaube fest daran, dass wir das schaffen!

Einen TIPP noch (schon oft gelesen hier, aber trotzdem der Hinweis): Reis mit einem Löffel Kokosöl kochen, bildet sich nach dem Kochen schon RS (und nach dem Abkühlen hoffe ich, noch mehr!).

Liebe Grüße an alle!
Libero

@Terry: Danke für die Ernährungstipps (vieles davon mache ich ja schon, aber einiges vergisst man auch wieder!).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile

Ach, schämen brauchst du dich nicht!Ich kenne das nur zu gut.Mir fällt es hier auch ganz oft schwer zu ertragen, dass das Leben um einen herum floriert und ich sitzte da und kann an so gut wie nichts teilhaben.Man lernt die wenigen Momente zu schätzen, wo man etwas machen kann. Viele Leute in der heutigen Leistungsgesellschaft begreifen das gar nicht was so eine
Multisystemerkrankung bedeutet, dass Sie physisch und psychisch stark einschränkt.
Kopf hoch Versatile! Ich glaube fest daran, dass wir das schaffen!
Ich schliesse mich Libero da an.Nicht aufgeben, auch wenns
manchmal sehr schwer fällt!
Ich finde Liberos Idee gut, den Reis mit Kokosöl zu mischen.Dann bekommt der Candida gleich ne Ladung Caprylsäure ab die ihn tötet, wenn er sich an dem Reis vergreifen will:)

@Libero Gerne.
Man lernt durch den Austausch im Forum permanent dazu, so dass man
die Strategien permanet erweitern und verfeinern kann.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du lässt den Reis sicher abkühlen, so dass sich RS
bildet.Dadurch wird sicher der Glyx gesenkt und der Ballaststoffanteil erhöht.

Huhu Terry,

genau. :)

Das bedeutet, ich koche ca 100-120 g Basmati-Reis in ca 1-1,3l Wasser(zwischendrin muss ich Wasser nachkippen) für 2-3 Std. Das ergibt für mich für 4/5 Tage Frühstück. Das ganze kommt heiß in Gläser, Deckel drauf, abkühlen lassen und in den Kühlschrank.

Das ist meine RS, da ich KS nicht vertrage.

@Versatile

Vielleicht wäre das was für dich? Kein Aufwand und reicht für mehrere Tage. :) Morgens nur nochmal heiß machen, Schuss Biosahne, Butter (oder Kokosöl wenn für dich verträglich) und Obst. Fertig.

Ne, die Marke mit dem großen "A" vorne wars nicht - wenn auch großer deutscher Sportzeuchshersteller :D Aber mir fällt der Hersteller nicht mehr ein :eek:)

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe eben was gefunden zu resistenter Stärke und Nachtschattengewächsen (außer mir hat sich ja noch jemand hier für AIP-Ernährung interessiert):
Potato starch is generally well tolerated even by those who react adversely to nightshades.
Kartoffelstärke wird im allgmeinen gut vertragen, selbst von Leuten, die ungünstig auf Nachtschattengewächse reagieren.
Quelle: How Resistant Starch Will Help to Make You Healthier and Thinner
der Artikal geht allgemein um resistente Stärke.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Wer von euch hat Hpu oder Kpu ?

Danke Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kopf hoch Versatile! Ich glaube fest daran, dass wir das schaffen!

Einen TIPP noch (schon oft gelesen hier, aber trotzdem der Hinweis): Reis mit einem Löffel Kokosöl kochen, bildet sich nach dem Kochen schon RS (und nach dem Abkühlen hoffe ich, noch mehr!).

Danke Dir, Libero. Und ich glaube auch fest daran, dass wir das alle packen!
:wave:

Oh, das mit dem Kokosöl ist super. Wollte das eh wieder vermehrt in meine Ernährung einbauen. Ich habe zwei Sorten, so teure von Dr. G., und ich hab festgestellt, dass mit dem komplett naturbelassenen sogar herkömmliche Gerichte ganz gut schmecken. Die haben teils eine etwas exotische Note, aber jetzt nicht so extrem, dass es überhaupt nicht passen würde.

Viele Leute in der heutigen Leistungsgesellschaft begreifen das gar nicht was so eine Multisystemerkrankung bedeutet, dass Sie physisch und psychisch stark einschränkt.

Das gruselige ist, dass ich früher bei manch einem dachte: boah, du kannst gut Reden schwingen - solltest selber mal fühlen wie sowas ist, dann wüsstest Du Bescheid! Und heute geht es einigen dieser Leute ähnlich mies wie mir ..... :schock:
Nein, ich denke, so auf Dauer trägt der gesamte "moderne" Lebensstil zwangsläufig dazu bei. Aber am übelsten (neben der Ernährung, die bei einigen die ich kenne gar nicht mal so schlecht ist) scheint tatsächlich Stress zu sein. An erster Stelle kommt Stress im Job, damit verbundene Existenzängste, privater Trouble, aber teilweise auch Freizeitstress, weil man Angst hat etwas zu verpassen und Freunde zu verprellen.
Die Quittung dafür ist zunehmende Erschöpfung und weitere Probleme, von daher fürchte ich, dass gerade im Zusammenhang mit Stress und Belastungen, Alltagsgiften (Wohnung, Kosmetika, ..), Gift im Essen (Pestizidrückstände, mangelnde Nährstoffe, künstliche Zusatzstoffe, ...) und noch einiges mehr sich immer mehr Menschen zu uns gesellen werden, die irgendwann auch einfach nicht mehr können. :mad:

@Versatile

Vielleicht wäre das was für dich? Kein Aufwand und reicht für mehrere Tage. :) Morgens nur nochmal heiß machen, Schuss Biosahne, Butter (oder Kokosöl wenn für dich verträglich) und Obst. Fertig.

Ne, die Marke mit dem großen "A" vorne wars nicht - wenn auch großer deutscher Sportzeuchshersteller :D Aber mir fällt der Hersteller nicht mehr ein :eek:)

Viele Grüße
Anahata

;) Dann fällt mir nur noch das große P ein, aber der wars sicher auch nicht, hihii.
Ja Danke, super Tipp mit dem Reis, da kann ich mir noch viel mehr vorstellen. Z.B. zu frisch zubereitetem Gemüse den Reis nur kalt unterrühren, oder in eine Suppe rein geben.
Bleibt die RS denn erhalten wenn man den Reis noch mal erhitzt?


Hallo,

ich habe eben was gefunden zu resistenter Stärke und Nachtschattengewächsen (außer mir hat sich ja noch jemand hier für AIP-Ernährung interessiert):

Viele Grüße

Danke damdam, das ist interessant, hatte auch schon überlegt ob das mit den Kartoffeln bzw. Kartoffelstärke so toll ist.

Morgen

Wer von euch hat Hpu oder Kpu ?

Danke Pit

Morgen Pit,

mein KPU-Test war positiv.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen Versatile,

ja, die RS bleibt erhalten beim erneuten erhitzen.

Da gabs ziemlich am Anfang hier mal ein paar Diskussionen/Infos zu. Kann sein, dass das zwischenzeitlich sogar in der Zusammenfassung schon wieder auftaucht :)

Klar, du kannst das essen wie du möchtest. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in der Pfanne ein wenig verträgliches Gemüse dünstet in Butter zb. Oder leicht anbrät mit Eigelb durch. Zupp auf den erhitzten Reis und fertig.

Hab den aber auch schon kalt gegessen mit Obst, das geht auch.

@Hausel

Die Frage hast du schonmal gestellt :) Ja, HPU/KPU positiv.

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ja, die RS bleibt erhalten beim erneuten erhitzen.

Da gabs ziemlich am Anfang hier mal ein paar Diskussionen/Infos zu. Kann sein, dass das zwischenzeitlich sogar in der Zusammenfassung schon wieder auftaucht :)
Jup, hab ich gestern eingestellt Findet sich ziemlich am Ende der
Zusammenfassung 501 - 600 ;)

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

hier meine Gedanken, die mir beim Lesen gekommen sind:

@Versatile
Kräftemangel
Deine Gedankengänge kommen mir so bekannt vor. Diesen Kräftemangel hatte ich aber anscheinend schon immer, nur fällt er meist bei dem bequemen Leben heute kaum auf. Erst als ich Kind, Sterbefälle, mehrere Haushalte (entrümpeln, kaufen, verkaufen..), Job, Beziehung, Freundschaften, private Verwaltung, Umzug... auf einmal (allein) wuppen musste, wurde es doch über alle Maßen zu viel. Da wurde ich so richtig krank. Urlaub, Hobbies + Geburtstag feiern hatte ich vorher schon abgespeckt.

Job + 1 kleiner Haushalt + 1 mittelgute Beziehung -> war o.k. Hier hatte ich sogar auf einen Teilzeitjob umgeschwenkt, weil ich ganztags + Anreise zu anstrengend fand. Da gings mir wohl so gut, dass ich mir ein Kind gewünscht habe.

Jetzt habe ich (nach dem Mega-Chaos)
Kind (+ 1 Kindergeburtstag) + größerer, umständlicher Haushalt + privater Bürokram + Jobneuanfang (irgendwann) + Urlaube + Gesundheitsthema

Tja, welches Pensum ist normal?


@alle
Urlaub
Wie gestaltet ihr eure Urlaube (Versorgung und Aktivitäten)?
Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und möchte regelmäßig Urlaub machen, schon um dem Kind etwas zu zeigen. Auch merke ich, ich kann dadurch Gewohnheiten ändern und mache Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hätte, danach freue ich mich. Ich habe auch schon verschiedenes dieses Jahr ausprobiert, um (endlich) die richtige Form zu finden.
Zwei Unternehmungen fand ich gut:
1. Radtour: Hier macht man was zusammen, muss schwitzen und jeden Tag strampeln was das Zeug hält. Abends hatten wir ein gutes Bett im Hotel und haben gut geschlafen. Beim Essen gehen habe ich mir möglichst verträgliches ausgesucht. Immer Hotel und Essen gehen ist aber recht teuer.
2. Ferienwohnung in schöner Landschaft: Jeden Tag eine Tagesaktivität (Wandern, Bogenschießen, Kletterpark...) mit selbstgestaltetem Picknick, was man sich in der Wohnung zubereitet. Abends kann gekocht werden. Hier kann man absolut seine hier gelernte Ernähung beibehalten. Bei dieser Art Urlaub, kann es schwierig werden, sich jeden Tag mit anderen auf die Aktivität zu einigen.

Erstmal wieder frohes Ausprobieren und ich wünsche, dass jeder seinen Weg findet!

Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi
Ja habe die frage schon mal gestellt aber keine Anwort bekommen !

Egal schätze einige von euch haben HPU oder Kpu es ist der gleiche Scheiss.

Anataha bist die Einzigste die Hpu hat.

Lg Pit
 

Ähnliche Themen

Oben