Resilienz - Das Vertrauen in sich selbst

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
Resilienz - Das Vertrauen in sich selbst

Die 7 dafür verantwortliche Resilienzfaktoren sind:

Verantwortungsbewusstsein
Selbstwirksamkeit
Akzeptanz
Sinn & Optimismus
Lösungskompetenz
Soziale Kompetenz & Netzwerkpflege
Zielgerichtete Zukunftsplanung

Resilienz stellt die Widerstandskraft und innere Stärke da die ein Mensch besitzt und beruht auf dem Prinzip der Ressourcenstärkung – auf personaler wie sozialer und Umweltebene und natürlich interne Ressourcen. Das Vertrauen in sich selbst spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle.

Auch wenn es uns im Moment einer akuten Krise schwer fällt, hilft eine Krise sich oft besser zu erkennen, zeigt was im Leben wirklich wichtig ist. Es geht auch nicht darum, Probleme zu verdrängen oder Leid zu verleugnen, sondern es geht um Zuversicht, Hoffnung und den festen Glauben an sich selbst.
Denn das Vertrauen in sich selbst spielt eine unglaublich große entscheidende Rolle, ähnlich wie wir unser körpereigenes Immunsystem stärken können, so können wir auch die einzelnen Faktoren der Resilienz bewusst kräftigen.

Resilientes Verhalten zeigen Menschen nicht trotz extremer Krisenerfahrungen, sondern gerade wegen diesen.
Ganz wichtig in Krisenzeiten ist ein starker Rückhalt in der Familie, beim Partner oder bei guten Freunden, dies stärkt dann enorm eigene Resilienz-Eigenschaften zu entwickeln, denn oftmals reicht in Krisensituationen schon ein guter Freund, alleine schon die Sicherheit, das jemand da ist der zuhören kann, kann befreiend wirken.

Alleine das wissen das es Menschen mit einem verlässlichem und belastbarem sozialen Netzwerk im persönlichen Umfeld gibt die hilfreich zur Seite stehen, ist für die Ausprägung der seelischen Widerstandskraft von großer Bedeutung, fast möchte ich sagen, das ist Vit.B pur .

Wie geht es euch damit? Werdet ihr in extremen-Krisen-Situationen gut aufgefangen? Oder findet ihr stehst alleine den Weg aus einer Krisensituation und könnt anderen helfend unterstützen?

Gruß ory
 
7 threads zum gleichen thema an einem tag ????

ich hab da schon etwas zum thema geschrieben:


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 threads zum gleichen thema an einem tag ????
Stimmt sunny, die "aktuelle Monatsrubrik" die auch vor Corona Bestandteil unseres Forums war, durch Corona allerdings nicht präsent, setzt nun wieder alle zwei Monate und das an einem Tag "ein Thema" mit verschieden Untertiteln ins Forum.

Gruß ory
 
Oben