Reflux, 1 Jahr Säureblocker - laut Natron Test zu wenig Säure! Arzt glaubt mir nicht - was tun?

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1 Jahr säureblocker, zum Schluss kam mir die Säure nach Einnahme immer hoch. Natron Test besagt zu wenig Säure!
Arzt glaubt mir nicht. pH-metrie Test macht hier kein gastrologe!
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.. Oh metrie Test macht hier kein gastrologe! ...
Hallo Maureen,

ich wünsche Dir viele Antworten und baldige Besserung.
Ich weiß nicht, wo Du lebst. Aber in den meisten Ländern wird doch eine Magenspiegelung gemacht. Dabei kann man auch einen Magensäuremangel feststellen. Stellt der sich heraus, werden B-Vitamine (vor allem B12) und Mittel wie Bitterstern oder Iberogast verschrieben. - Vielleicht wäre das einfach so einen Versuch wert?

Grüsse,
Oregano
 
1 Jahr säureblocker, zum Schluss kam mir die Säure nach Einnahme immer hoch.

Das untere Ende der Speiseröhre (Esophagus), das in den Magen führt, verschließt die Speiseröhre, so dass die Säuren aus dem Magen nicht in die Speiseröhre gelangen können.

lower-esophageal-sphincter.jpg

Dieser Verschluss wird im Bild als Lower Esophageal Spincter bezeichnet.

wikipedia: Das untere Ende der Speiseröhre ist in Ruhe verschlossen, sodass kein saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Bei Sodbrennen ist die Speiseröhre nicht richtig verschlossen

Wenn es zu einer Entzündung kommt, können sich dort Bakterien aus der Nahrung ansiedeln. Dadurch kommt es zu einer Schwellung, so dass die Speiseröhre nicht richtig schließt und die Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt und die Speiseröhre angreift (anverdaut).

Dagegen helfen Stoffe, die die Bakterien abtöten, z.B. CDL (Chlordioxid, sehr wirksam), eventuell auch Wasserstoffperoxid (stark verdünnt) oder kolloidales Silber. Bitte im Forum darüber informieren. Das sollte mehrere Tage wiederholt werden, bis die Entzündung abgeheilt ist. In dieser Zeit wäre Natron oder Soda zum Neutralisieren der Magensäure hilfreich, um erneuten Entzündungen durch die Säure vorzubeugen.

Als wir Kinder waren, hatte man früher auch eine Kaliumpermanganatlösung in der Apotheke kaufen können. Wir sind dann einige Zeit mit einem blauen Mund herumgelaufen. Soweit mir bekannt, ist das heute nicht mehr zulässig.

Falls der Reflux schon lange Zeit besteht und der Untere Ösophagussphinkter in seltenen Fällen bereits vernarbt ist, kann der Verschluss durch die Narben nicht mehr richtig abdichten. Dann muss man damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arzt glaubt mir nicht. pH-metrie Test macht hier kein gastrologe!
So wie ich das jetzt bei Kurzrecherche verstanden habe, wird diese aufwändige Untersuchung auch erst gemacht,
... wenn andere Untersuchungsmethoden zur Ermittlung von Reflux keine eindeutigen Ergebnisse erbracht haben oder wenn trotz Medikamenten oder Ernährungsumstellung keine Besserung der Beschwerden von Sodbrennen eintreten.

Vorher wird wohl auch eine Magenspiegelung durchgeführt, um den Zustand der Speiseröhre zu untersuchen - wie es ja @Oregano auch anregt.
 
(...) in den meisten Ländern wird doch eine Magenspiegelung gemacht. Dabei kann man auch einen Magensäuremangel feststellen. Stellt der sich heraus, werden B-Vitamine (vor allem B12) und Mittel wie Bitterstern oder Iberogast verschrieben.
Werde alle 4 Wochen mit B 12 gespritzt. Nehme auch Bitterstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde alle 4 Wochen mit B 12 gespritzt. Nehme auch Bitterstoffe.
Das hört sich für mich so an, als ob Du schon richtig behandelt wirst. War auch schon von einer Auto-Immun-Gastritis die Rede?


Grüsse,
Oregano
 
Wenn du wirklich zu wenig Magensäure hast, und wenn du sehr genau hinhörst weisst du schon, obs zuwenig magensäure ist oder zuviel. Und eben, Medikament absetzen und schauen was geschieht, es kann schon kleine gegenreaktion geben.

- Kauf dir ein günstiges Rudergerät. Und benutze es zusammen mit Atemübungen.
- Hast du genug Salz? (Das hast du sicher schon wenn du auch von B12+ Bitterstoffen redest...)
- Iss noch langsamer, noch langsamer.
- Nimm kein Chlordioxid, kein Wasserstoffperoxid und kein kollodiales Slber


lg
 
erzähl doch bitte ausführlicher @Maureen Ilona wie sich deine Beschwerden genau äußern und weshalb du 1 Jahr Säureblocker geschluckt hast und ob dir Vitamin B 12 und die Bitterstoffe schon ein bisschen helfen und wie es dir geht, hast du noch andere Beschwerden / Unverträglichkeiten...?

So könnte man sich ein besseres Bild machen.

Schöne Grüße
Mara
 
Das hört sich für mich so an, als ob Du schon richtig behandelt wirst. War auch schon von einer Auto-Immun-Gastritis die Rede?

Dankeschön für deine Antwort
Da es mir wesentlich besser geht nach dem absetzen ( ausschleichen) vermute ich mal das ich komplett untersäuert war. Nach dem die Ärzte sagten ich soll noch mehr von den säureblockern nehmen soll und es mir dadurch immer immer schlechter ging, habe ich sie komplett reduziert u bin am ausschleichen. Tägliche Besserung zu spüren. Doch ich bin noch vorsichtig mit meiner Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem die Ärzte sagten ich soll noch mehr von den säureblockern nehmen soll und es mir dadurch immer immer schlechter ging, habe ich sie komplett reduziert u bin am ausschleichen.

Rene Gräber hat zu dem Thema einen Beitrag geschrieben:

Hilfe und Hausmittel gegen Sodbrennen – Reflux und Magenbrennen

Obwohl die H2-Blocker ebenfalls Nebenwirkungen haben, sind die PPIs am gefährlichsten. Ein erhöhtes Sterblichkeits-Risiko wurde in einer Langzeitstudie mit 350.000 Teilnehmern eindeutig nachgewiesen.

In der PPI-Gruppe war die Wahrscheinlichkeit eines zu frühen Todes im Vergleich zu H2-Blocker-Anwendern um 25 % erhöht.

Dabei kommt es nach dem Absetzen über einen bestimmten Zeitraum zu einer überschießenden Säureproduktion, die auch durch Naturheilmittel nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Zudem ist eine Überproduktion von Magensäure, wenn überhaupt, dann nur sehr selten die Ursache des Refluxes (Zollinger-Ellison-Syndrom).

Schon deswegen machen die Medikamente meistens gar keinen Sinn. Im Gegenteil fördern sie die Erkrankung noch. Denn Magensäure ist das natürliche Antibiotikum des Körpers, um Helicobacter pylori am wirkungsvollsten zu bekämpfen.

Auch allerhand andere gefährliche Keime werden durch den niedrigen pH-Wert vernichtet. Dazu gehört das nosokomiale Bakterium Clostridium difficile und Erreger aus der Campylobacter-Gruppe. Auch Listerien und die Cholera verursachenden Vibrionen gehören dazu.

Damit wird gesagt, dass nicht die eigentliche Erkrankung in 25% der Fälle zum Tod geführt hat, sondern die Behandlung mit PPI-Blockern. M.E. wäre ein Wechsel des Arztes sinnvoll.
 
hat aber noch gar nicht verraten, ob sie PPI oder H2-Blocker genommen hat ...

Sie hat welche genommen, wobei die PPI die gefährlicheren sind:

Rene Gräber dazu (wie bereits zitiert):
Schon deswegen machen die Medikamente [Säureblocker egal ob PPI oder H2] meistens gar keinen Sinn. Im Gegenteil fördern sie die Erkrankung noch.

Und
Obwohl die H2-Blocker ebenfalls Nebenwirkungen haben,

Also egal welche Blocker, sie sind überflüssig, gefährlich, haben Nebenwirkungen und keinen Nutzen.

Rene schreibt weiter:
Da kann ich nur sagen: So sichert man sich über Jahrzehnte „dankbare“ Patienten!
 

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