Reflexzonenmassage

Themenstarter
Beitritt
06.11.04
Beiträge
1.029
Vorgeschichte:

Als ich vor 32 Jahren das erste Mal mit den Reflexzonen Bekanntschaft machte, dachte ich: „Aha, da will wohl wieder jemand durch den Verkauf von Büchern und Tretmassageplatten Geld machen – das ist sicher unseriös.......“. Weil das meine Mutter war, die sich von einer Schuhgeschäftsinhaberin die Füsse massieren liess, begann ich in ihrem Buch zu lesen und massierte mir selbst die Reflexzonen für den Rücken. Wie staunte ich , als ich sofort eine Linderung meiner Rückenschmerzen verspürte! Danach war ich überzeugt und begleitete das nächste Mal meine Mutter. Dort musste ich immer wieder lachen, weil sie vor Schmerzen das Gesicht verzog und Handschweiss bekam. Ich konnte das fast nicht nachvollziehen. Sehr bald begann ich selber, Verwandten und Bekannten die Füsse zu massieren – meistens mit Erfolg.
Später verdiente ich mir damit den bescheidenen Lebensunterhalt. Heute mache ich es aus Freude neben meiner Arbeit für Familie und Haushalt.
Nun freue ich mich, meine Erfahrungen mit Euch teilen zu können!


Geschichte:

Aufmerksame Menschen im asiatischen Raum haben Zusammenhänge zwischen Körperoberflächen und Organen erkannt, d. h.: wenn eine bestimmte Region massiert wurde, hatte es positive Auswirkungen auf ein bestimmtes Organ. Es wurde z. B. warm, entspannte sich, Schmerzen liessen nach, es kribbelte oder es funktionierte besser. Diese Erfahrungen fanden dann den Weg nach den USA und später auch zu uns nach Europa, von wo sie wieder durch den Missionar Pater Josef Eugster nach Taiwan zurückgebracht wurden. Dort ist Er jetzt der Grosse Heiler.
Wie die Zusammenhänge sind, hat man noch nicht herausgefunden – es gibt noch keine nachweisbare Verbindung von den Zonen zu den Organen. Vor wenigen Jahren wurden an der Universität Wien Versuche gemacht, bei denen ein besseres Funktionieren der Nieren nachgewiesen wurde, nachdem die dazugehörigen Zonen massiert wurden.
Wir Lebewesen sind also noch immer ein geheimnisvolles Wunderwerk, das es weiterhin zu erkunden gilt!

Hier erst mal ein Link zu einem Fussreflexzonenschema: Pater Josef Eugster Reflexologe Dazu muss ich sagen, ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Organisation und selber auch keine geschäftlichen Interessen, indem ich hier schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb die Füsse massieren?

Früher bewegte sich der Mensch mit dünnen Sohlen oder barfuss über Stock und Stein und über grössere Distanzen. Dadurch bekamen die Reflexzonen die nötigen Impulse um die Organe zu aktivieren. Und heute?
Ihr wisst schon - es entsteht ein Manko. Deshalb ist das Massieren der Reflexzonen so wichtig: damit wird ein - sonst naturgegebener - Vorgang ersetzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Massieren:
  1. Die Eigenmassage
  2. Die Fremdmassage
  3. Massage mit Hilfsmitteln
Bei der Eigenmassage nehme ich einen Fuss herauf und suche ihn nach druckempfindlichen Stellen ab. Diese massiere ich dann - je nach Empfindlichkeit - bis es weniger schmerzt. Sehr empfindliche Stellen sollten weniger stark gedrückt werden - manchmal hilft es, diese zuerst ein wenig mit den Fingern zu beklöpfeln.

Bei der Fremdmassage nimmt eine zweite Person den Fuss auf seine Knie (Unterlage empfohlen) und behandelt gleich wie oben. Das Bein sollte beim Knie unterlegt werden, damit es nicht durchhängt.

Für die Selbstmassage gibt es verschiedene Hilfsmittel:
  1. Tretmassageplatten aus Kunststoff mit Noppen in Form von verschieden grossen Steinen
  2. Tretmassageplatten aus Gummi mit vielen verschieden hohen Zapfen
  3. Fussroller aus Kunststoff, Gummi oder Holz
  4. Zoccholi oder Einlagen mit Gumminoppen
  5. Kleine Hartgummibälle
  6. ein Kieselbett oder Kieselstrand
Hier massiert man die ganzen Fusssohlen und behandelt gezielt die empfindlichen Stellen.
 
Die FRZ ist eine feine Sache. Da kommt die Energie wirklich wieder ins Fliessen. Nimmt man noch energetische Komponenten dazu, wie beispielsweise das "Abrüetle" (gestaute Energie in kinetische Bewegung umwandeln), dann wird sie noch effektiver.

Bei den Hilfsmitteln für den Eigengebrauch sind diese Gummibällchen mit den Noppen eine gute Sache. Leider denke auch ich zuwenig daran, diese regelmässig zu benutzen.

Vieles was wir über die Fussreflexmassage wieder richten müsste eigentlich nichtg sein, so wir uns auf natürlichem Terrain und Barfuss fortbewegen täten.

Gruss - Phil
 
Allgemeines zum Massieren:

  • Die behandelnde Person sollte sich vorher evtl. durch ein paar tiefe Atemzüge entspannen, , denn sonst überträgt sich die eigene Nervosität.
  • Hände waschen aus hygienischen Gründen und zum Entladen.
  • Die Fingernägel dürfen nicht zu lang sein, denn sonst verursachen diese Schmerzen.
  • Ich nehme 'Weleda'-Massageöl mit Arnika - es geht aber auch mit gewöhnlichem Olivenöl. Massagecrème ist auch möglich.
  • Bei 'Trockenmassage' nicht reiben - nur drücken, denn sonst können Verletzungen der Haut entstehen.
  • Genug Wasser oder Tee trinken (gilt für Behandler und Behandelten)
  • die zu massierende Person gut beobachten, denn wenn der Schmerz zu stark ist, spannt sie die Oberschenkelmuskeln oder zieht das Bein leicht an (ähnlich wie beim Zahnarzt). In dem Fall weniger Druck geben oder klöpfeln.
  • nicht zu lange die gleiche Zone massieren - es ist besser, mehrmals darauf zurück zu kommen.
 
Vieles was wir über die Fussreflexmassage wieder richten, müsste eigentlich nicht sein, so wir uns auf natürlichem Terrain und Barfuss fortbewegen täten.
Ganz recht, Phil!

Durch das Massieren kann eigentlich nichts schief gehen, denn sonst dürften wir auch nicht mehr umhergehen. Also: nur Mut Freunde - greift zu!

Pegasus
 
Ich finde das Thema auch sehr interessant. Auch habe ich schon festgestellt, dass an Tagen, an denen ich mit verspannten Rücken aufwache auch die Füße bereits früh noch im Bett ziemlich weh tun. Ich gehe davon aus, dass da die zugehörigen Reflexpunkte schmerzen. Ich stelle mich in solchen Fällen neben so einen Massage-igelball und lasse abwechselnd den einen und dann den anderen Fuß einige Male über den Ball rollen. Da kann man gut regulieren, wieviel Druck gut tut.
Die Füße selber zu massieren gelingt mir nicht so recht. Irgendwie schaffe ich es nicht, so entspannt zu sitzen, dass da wirklich wieder Energie zum Fließen kommen kann. Dagegen spüre ich selbst schon bei einer ganz normalen Fussmassage beim Masseur, wie die Blutzirkulation angeregt wird und fühle mich danach gut und entspannt. Diesen wohltuenden Effekt merke ich sogar auch noch am Tag danach. Wie gesagt waren das aber bisher keine Fußreflexzonenmassagen.
Leider ist es ziemlich teuer, sich regelmäßig massieren zu lassen.
 
Soviel vorläufig zur Fuss-Reflexzonenmassage,denn nun kommen wir zur Hand-Reflexzonenmassage:

Ja, genau - in den Händen sind auch alle Organe durch eine bestimmte Zone vertreten - ähnlich wie in den Füssen. Ich vermute, dass das von früher kommt, als wir noch auf allen Vieren gingen :rolleyes: . Diese sind natürlich einfacher zu massieren - entweder von Hand oder mit einem kleinen Hartball auf dem Tisch oder der Küchenabdeckung - wo es am besten passt. Einfacher geht's, wenn ich die mit dem Ball zu massierende Hand mit der andern Hand führe.
Es gibt auch Schemata für die Handzonen: https://www.deutsches-museum-shop.com/postkarten/verschiedenes/6000000031619/zoom

Zu den Schemata (Fuss- und Hand-) ist zu sagen, dass sie nur zum Teil übereinstimmen. Ich denke, das hat auch mit den Copyrights zu tun, da wird jeder Herausgeber eine etwas andere Zeichnung machen müssen.
Eigentlich ist es nicht so wichtig, wo sich welche Zone befindet, denn wenn mir etwas fehlt, suche ich die druckempfindlichen Zonen und massiere diese - und schon geht's mir meistens besser. Akute Probleme lassen sich leichter behandeln als chronische.
 
Danke, Anne, für Deinen Eintrag!:fans:

Du hast recht, die Eigenmassage an den Füssen ist etwas unbequem und auch anstrengend. Der Vorteil ist, ich kann's zu Hause und fast jederzeit tun und eben - es ist gratis!
Doch nun siehst Du: es geht auch einfacher - nämlich an den Händen......

Herzlich, Pegasus
 
Ich habe tatsächlich mich durch heimliches Massieren der Hände schon in vielen Beratungen so recht und schlecht wach gehalten. Allerdings habe ich da nicht analysiert, welcher Punkt da am effektivsten ist. Wenn man da nebenbei auch noch diversen Organen was Gutes tut, ist es ja um so besser.
 
Huhu,

also zur Reflexzonenmassage kann ich folgende Erfahrung beisteuern:

Als ich so 14 oder 15 Jahre alt war hatte ich starke Probleme mit Allergien. Nachts hatte ich sehr oft allergisch bedingte asthmatische "Anfälle" gegen die nur starke Allergietabletten und Inhalator geholfen haben.

Der Physiotherapeut der schon längere Zeit meinen Rücken behandelte riet mir zu 10 Fußreflexzonen-Massagen speziell gegen Allergien.

Natürlich war ich skeptich, habe es dann aber doch machen lassen. Lange Geschichte kurz: Es hat geholfen. Meine Allergien wurden allesamt stark gelindert und in den nachfolgenden fast 20 Jahren hatte ich vielleicht noch 3 oder 4 asthmatische Anfälle insgesamt. Ein fast unglaublicher Erfolg...

Aber...natürlich kommt jetzt das ABER....

Ich schickte auch 2 Freunde mit starken allergischen Beschwerden zu besagtem Therapeuten. Bei ihnen hat es mehr oder weniger nicht geholfen.:confused:


Grüße

Nano
 
Danke Nano, für Deinen Beitrag!

Es freut mich, dass diese 'Kur' Dir damals half! Vielleicht war es Dir aufgefallen und Du weisst es noch: hatten sich Deine Schulleistungen während und nach der Kur verbessert? Kommt nämlich oft vor.
Dass es Deinen Freunden nicht half, kann verschiedene Ursachen haben und ist im Nachhinein kaum mehr herausfindbar.

Pegasus
 
Danke für den Hinweis Pegasus,
denn eigentlich hätte ich ja die Karten für die Handmassage, aber einmal mehr, man denkt nicht dran...

Zu Nano: ich denke, Du hattest das Glück am für Dich passenden Ort zu sein. Daher hat es Dir geholfen. Ich nehme an, Du bist nicht mit der selben Erwartung zur Massage gegangen wie Deine Bekannten - die sind, nach Deinen Erfolgen, wohl mit grosser Erwartungshaltung hin gegangen (= der wird es schon richten). Das alleine könnte schon ein Grund für den ausbleibenden Erfolg sein.

herzlichst - Phil
 
hi liebe Nano,

Finde das echt schön das es dich so gut geholfen hat.
Ich hab gerade gestern ein kleines buch ersteigert über fussreflex massage.
Warum es dich geholfen hat und dein andere freunde weniger hat mit viel faktoren zu tun.
Ich muss auch betonen das da im äussere bei denen wenig passiert ist,aber es nicht zu sagen ist das es schon ein ansatz zu zukunftige heilung ist.
Nicht alles ist gleich zu sehen....
Bei dir war der zeit schon reif .
Ich habs in mein massagezeit beobachtet ,das immer nur das passiert für derjenige was er in dem moment braucht.
Das macht der job schön und manchmal frustvoll.weil man jedem heil weggehen sehen möchte.Übrigens gleichzeitig gute ego übung für masseur.
Massieren mach ich nicht mehr,aber fussreflex ist etwas das ich sicher austesten gehe.


alles liebe.brigit
 
Therapie-Resistenz:

@ phil und soullove: Ihr habt sicher recht mit Euren Einträgen - Danke!

Ich habe mir heute morgen auch noch Einiges überlegt.
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Wohngifte
  • zu wenig lüften
  • seelische Lasten
  • Ernährung
  • Erdstrahlen
  • Elektrosmog
  • Amalgam
  • Religion
  • Zwang
Alle diese können einen Therapie-Erfolg erschweren. Sehr aktuell ist Elektrosmog - siehe auch die Erfahrungen eines Tierarztes: www.buergerwelle-schweiz.org/...ik_M_traux.pdf
 
Nano hat das Thema Allergie ins Spiel gebracht. Ich kann dazu positive Erfahrungen bringen:

1. Ich durfte eine junge Lern-Krankenschwester massieren. Sie litt unter einer Nickelallergie. Es war bereits die Rede, dass sie die Lehre, die sie so gerne machen wollte, abbrechen müsse. Nach wenigen Behandlungen war eine sichtbare Besserung ihrer Handekzeme sichtbar und mit der Zeit war sie frei davon. Sie konnte ihre Lehre beenden und war bis zum Kindbett viele Jahre eine glückliche Krankenschwester.
Sie sagte mir Jahre später, es hätte ihr nicht nur für's Ekzem geholfen, sondern sie wäre auch sonst sehr gestärkt und entspannt worden und hätte auch zu mehr Selbsicherheit gefunden. Sie war mir immer noch dankbar. Hab ich nicht einen tollen Job ?!

2. Ich litt viele Jahre sehr unter Pollenallergie, bis ich herausfand, dass ich den Bereich in der Handfläche mit Daumen und Zeigfinger der andern Hand massieren musste, der sich zwischen Daumen und Zeigefinger befand. So begann ich, schon bevor ich in der Pollenflugzeit raus ging, diese Bereiche in beiden Händen zu massieren bis sie fast nicht mehr weh taten. So kam ich recht gut über die Runden. Wenn's dann draussen mal wieder los ging - einfach Massage wiederholen. Ich reagiere sofort mit Massieren , sobald nur ein leichtes Beissen in den Augen beginnt.
 
Also ob es meine schulischen Leistungen beeinflusst hat kann ich gar nicht mehr genau sagen. Es wäre aber durchaus realistisch wenn man sich Aufgrund reduzierter allergischer Beschwerden besser fühlt...

Gerade bei alternativen Heilmethoden scheint es oft so zu sein das manche besser reagieren als andere. Die möglichen Gründe dafür könnte man wahrscheinlich endlos erörtern. Ich bin übrigens ziemlich überzeugt davon das ich mir die Wirkung nicht eingebildet habe, trotz der negativen Erfahrungen meiner Bekannten. Dafür waren die asthmatischen Beschwerden vorher einfach zu stark. Wahrscheinlich passten bei mir gerade genug Faktoren zusammen sodas es glücklicherweise funktioniert hat.

Ich habe danach das Thema mit den Reflexzonen irgendwie einfach abgeschlossen. Aber ich glaube ich werde mich noch einmal ein bisschen dazu einlesen und experimentieren. Grund genug zu glauben das es funktioniert hätte ich ja eigentlich:D
Und Beschwerden auch.:D:D

Allerdings erinnere ich mich noch daran das mir der Physiotherapeut damals sagte, dass man schon wissen müsste was man da macht, da man sonst auch negative Effekte erzielen könnte. Daher werde ich mich vorher wohl wie gesagt erstmal was einlesen.

Bin mal gespannt ob wir hier vielleicht noch mehr Erfahrungen zusammentragen können.

Grüße

Nano
 
Ein Bekannter von mir, praktizierender Masseur (Ganzkörper-, Segment-, Fussreflexzonen-Massage und Kinesiologie), bringt viele Allergien zum Verschwinden. Alles unterstützende Massnahmen für die Selbstheilungskräfte des Organismus. Den "passenden Schlüssel" zu finden ist wohl das A und O.

Gruss - Phil
 
Ich denke bei all solchen Massagen muss der Betroffene bereit sein, wirklich loszulassen. Geht das (noch) nicht, hat ein Masseur mit Sicherheit kaum eine Chance zu helfen.
 
Allerdings erinnere ich mich noch daran das mir der Physiotherapeut damals sagte, dass man schon wissen müsste was man da macht, da man sonst auch negative Effekte erzielen könnte.
Da hatte der Physio schon recht - es kann tatsächlich passieren, dass man im Uebereifer vor lauter 'helfen wollen', zu lange und zu intensiv massiert. Wichtig ist, das Gegenüber zu beobachten und dass man die ersten Massagen sanfter angeht und jedes Mal ein bisschen zulegt. Nicht zu lange den gleichen Bereich massieren, sondern immer wieder wechseln - ist ja beim natürlichen Barfussgehen auch so: da wird mal die eine und dann die andere Zone gedrückt.
Die Fussmassage kann nicht gefährlich sein, denn sonst dürften wir nicht mehr barfuss gehen.

Zum Barfussgehen: Viele Menschen haben starke Schmerzen in den Füssen, wenn sie am Strand barfuss gehen. Das sind die gestörten Reflexzonen, die sie schmerzen und diese zeigen an, dass sie sie massieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben