Reflexzonenmassage

Hallo Pegasus,
danke für Deine Antwort!
Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten. Bei mir geht der Schmerz beim Drücken zwar derzeit nicht weg, aber ich versuche es einfach mal weiter.

Ich habe mir auch mal ein Buch von Barbara Kunz gekauft, da wird auch ein Punkt an der Hand empfohlen, ich würde sagen, es ist eben jener rot umkreiste Bereich, den b.w.r gezeigt hat.

Ein Direktlink zum Buchinhalt funktioniert leider nicht, aber wer mag, kann ja mal bei Amazon nach dem Buch mit der ISBN-10: 3720526283 suchen und dort mit Search Inside auf Seite 92 nachschlagen (oder Allergie suchen).
 
Hallo Orchi,

nur zur Sicherheit: es geht darum, diesen Muskel an beiden Händen mit Daumen und Zeigefinger der jeweils anderen Hand zu pressen - wie zu zermalmen - aber nur so, dass die Schmerzen nicht zu arg sind.

Aber das hast Du wahrscheinlich automatisch so gemacht ;).

Pegasus
 
Hallo Pegasus

na wenn es zu doll weh tut, dann höre ich schon auf, ich will ja nicht statt einem Übel dann ein anderes haben (und Probeme mit Sehnenscheidenentzündung an der Hand hatte ich schonmal, das macht keinen Spaß!).
Ich drück immer drauf und massiere dann so "im Kreis". So in etwa, als würde man eine kleine Perle zwischen den Fingerkuppen hin und her rollen.
Aber eben nicht so fest wie geht, sondern so, dass ich einen leichten Schmerz spüre, mehr aber auch nicht. Vielleicht ist die Stelle sogar schon ein kleines wenig druck- bzw. schmerzunempfindlicher geworden... kann aber auch Einbildung sein.

Grüße,
die Orchidee
 
Hallo Orchidee,

Du hast das sehr schön beschrieben und ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer! Wenn es besser geht, hören Viele auf und dann kommen die Symptome wieder. Wenn es dann mal gut ist, trotzdem täglich kontrollieren und ein wenig massieren.

Kann gut sein, dass die Empfindlichkeit schon etwas nachgelassen hat.

Wir werden sehen.....:fans:

Pegasus
 
Hallo Pegasus!

Kannst du bitte noch was zu meinem letzten Beitrag (#80) sagen oder fällt dir dazu nichts weiter ein? Es muss doch etwas bedeuten, dass meine Hand so schnell verkrampft, auch wenn sie im Alltag überhaupt nicht überanstrengt wird...

Gruß, Christian.
 
Hallo Christian,

hab grad Deinen Beitrag oben gesehen und - es tut mir leid - ich hatte Deinen Beitrag #80 übersehen. Da ich jetzt sofort ans Kochen muss, werde ich später darauf eingehen.

Gruss Pegasus
 
Hallo Christian,

@Pegasus: Genau so siehts aus. Das ist meine Grundsymptomatik - der Kopf wie vernebelt, Druck auf den Augen, Brennen im HWS-Bereich, Konzentrationsstörungen, Kiefergelenkschmerzen, leichter Schwindel und extreme Blendempfindlichkeit - und das permanent, gleich nach dem Aufstehen.
Das Brennen im HWS-Bereich kenne ich auch -ist bei mir mehr links im Nacken - wenn Dect oder Handystrahlung in der Nähe ist. Könnte E-smog ein Thema für Dich sein? Hast Du etwa Dein Handy standby auf dem Nachttischchen oder gar ein Dect-Schnurlos-Telefon? Kann auch vom 'lieben Nachbarn' kommen. W-lan?
Ein weiteres Thema wären Geophatologische Belastungen, also Erdstrahlen, die vermutlich auch bei mir im Bett sind. Ich bekomme gegen Morgen ein Brennen in der Trapezmuskulatur. Seit ich aber Basenpulver nehme, ist dies zurückgegangen.
Ich habe eine Elektrikerausbildung gemacht. Jetzt arbeite ich seit ca. 6 Jahren im PC-Bereich (Hardwareservice). Eine Überlastung der Daumenmuskulatur kann nicht sein, da ich mit dem Schraubenzieher nur leichte Aufgaben zu erledigen habe. Wenn ich aber mal eine Holzschraube reinschraube, muss ich nach ca. 20 Sekunden pausieren.
Mir erscheint es normal, dass, wenn Du nicht so gewöhnt bist, Holzschrauben einzudrehen, sich die Anstrengung in der Hand bemerkbar macht - kann mich an ähnliche Beschwerden erinnern.
Gutes Beispiel sind auch die Sprühflaschen von Reinigern oder so. Hier muss ich nach einer halben Minute die andere Hand nehmen, weil meine ganze Hand wie steif wird. Der Schmerz kommt dann immer aus der Daumengegend.
Ist das eher wie eine Verkrampfung?
Die rot markierten Stellen tun mir _immer_ weh. Ich habe die auch schon mal 1-2 Minuten massiert, aber es ändert sich nichts an den Schmerzen. Das Benommenheits- und Entzündungsgefühl im Kopf war letztens mal etwas besser für ein paar Stunden, aber da weiß ich nicht, ob es wirklich von der Massage kam, weil ich an anderen Tagen auch massiert hatte und nichts tat sich.
Bleib dran und massiere fleissig! Ich möchte Dir noch eine weitere Stelle empfehlen und zwar sind dies alle Finger-Grundgelenke, d.h. ungefähr der Handfalte entlang, die bei dem blauen Pfeil anfängt. Die Stellen schmerzen ziemlich sicher auch, denn diese sind auch für die Nackenmuskulatur, was dann der HWS zugute kommt. Ebenso das Daumen-Grundgelenk rundum, d.h. auch auf der Oberseite der Hand.
Das mit den Hautproblemen kommt leider nicht von Reinigern oder so, weil ich damit auch nicht viel zu tun habe.
Calziummangel? Hast Du Längsrillen in den Fingernägeln?
Pegasus - ich finde dein Wissen über dieses Gebiet sehr interessant und würde mich über weitere Ratschläge von dir sehr freuen!
Gerne! Such doch Deine ganzen Fuss-Sohlen ab, denn ich denke, die eine oder andere Zone könnte auch reagieren, z.B. Nieren- oder Leberzone. Dann massiere fleissig Deine Füsse mit einem kleinen Hartgummiball oder einer kleinen Holzkugel.
Nach dem Massieren bitte genügend trinken - besser kein Alkohol :bier: ;)

Bis zum Nächsten, Pegasus
 
Hallo Pegasus,

ich möchte dir einmal ein riesen Kompliment aussprechen, und ganz herzlich Danke sagen. Deine Tips und Beiträge zur Reflexzonenmassage sind super-klasse.
Ich übe schon fleissig an meiner Tochter. Die hat gerade ziemlich Probleme mit dem Darm und ich massiere und massiere.... :rolleyes:

lliebe Grüße von hexe :hexe:
 
Danke, das ist lieb von Dir, Hexe!

Hoffentlich hast Du Erfolg bei Deiner Tochter! Massierst Du auch die Muskeln über den Ellbogen? (Beitrag #67)

Herzlich, Pegasus
 
Hallo Pegasus,

nein, das muss ich wohl überlesen haben. :eek:)
Ich werde es gleich mal versuchen. Danke schön.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo!

Ich finde das Thema hier sehr sehr sehr interessant und glaube auch, dass eine Menge dahinter steckt. Ich würde mich gerne in das Thema genau einlesen, kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Pegasus,

aber das Buch kennst Du nicht, oder?

Liebe Grüße, Katrin

Nein ich kenne das Buch nicht, habe aber ein wenig darin gelesen. Es ist so, dass sich die Bücher sehr ähnlich sind, es aber doch Unterschiede in den Ansichten gibt. Deshalb finde ich es gut, mal mit einem Buch anzufangen und dann noch ein Zweites und evtl. ein Drittes dazu zu nehmen.
Das beste Buch sind eh die eigenen Erfahrungen.

Ich habe selber 5 Bücher über Fussreflexzonenmassage, 1 Do In Selbstmassage- und 1 Akkupressurbuch.

Wichtig ist, mutig damit anzufangen, denn Du kannst eigentlich nichts kaput machen, denn es ist natürlich, dass diese Zonen beim Barfussgehen automatisch massiert werden. Also kann auch eine Massage von Hand Einiges in Bewegung setzen, aber nichts schaden.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pegasus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Na dann werde ich mir mal ein entsprechendes Buch besorgen!

Schönen Abend noch,
Katrin
 
Grüess euch,

ich würde empfehlen, sich mal nach einem Kurs dafür umzusehen - es geht letztendlich doch nichts über die Praxis. Mit jemandem, der schon Erfahrung damit hat, zu lernen ist einfach effizienter und auch interessanter.

Gruss -Phil
 
Hey Phil,

da haste natürlich recht.
Ich werde mich mal umhorchen!!

Liebe Grüße,
Katrin

Ps: Falls jemand noch ein Buch empfehlen kann, immer her damit!
 
Hallo Pegasus,

ich habe mich gerade durch diesen Thread gelesen und bin schon ganz gierig danach es selbst auszuprobieren.

Gerade kam mir aber noch eine Frage dazu in den Sinn. Ist es möglich das man es unbewusst und unwillentlich tut? Ich habe beim Lesen festgestellt das ich oft beim Sitzen die Füße aufstemme, also entweder den Vorderfuß gegen den Fußboden drücke oder den ganzen Fuß irgendwo gegen drücke. Will mir mein Körper damit evtl Abhilfe für etwas schaffen oder ist es einfach Stress, schlechte Angewohnheit o.ä. (hatte ich bisher gedacht)?

Liebe Grüße,
Lilith
 
Hier noch ein ganz besonderer Behandler in fernen Landen:

www.josef-eugster.org/luzernerzeitung.html

Es geht hier um Josef Eugster, der in Fernost mit der Fußreflexzonenmassage arbeitet bzw. mit Reflexologie.

Gruss,
Uta
 
Oben