Rätselecke

Hmhm! - Aster, Herbst-, Rauhblatt oder Strahlenaster :schock: !

Leòn
(genannt der Ahnungslose)

Quatsch, das kann gar nicht sein. Vom Blütenstand her ist es kein Korbblütler. Ich sage: Amaryllis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll!
Bravo und Beifall, Richter!:klatschen
Jetzt wäre da noch Utas Frage, da ich mich dazwischengedrängelt habe.:eek:)
Wenn du Utas Frage auch noch beantworten kannst, darfst du dafür eine doppelt so schwierige Frage stellen...:D
Liebe Grüsse, Sine
 
ich stelle eine einfache!

wieviele kinder sterben täglich durch trinkwassermangel?


grüße
richter
 
Hier noch einmal meine Frage:
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich dann von weiter oben her dran bin, hätte ich diese Frage:

Er starb im Jahr 1798, ein ganzes Stück weit von seiner sonnigen Heimat und nicht in den Armen einer Geliebten...


1798
Weltgeschichte
Die Franzosen besetzen Rom, proklamieren die 'Römische Republik', zerstören am 15.2. den Vatikanstaat und setzen den Papst gefangen. Napoleon beginnt seinen gegen England gerichteten Ägyptenfeldzug. Die englische Flotte unter Horatio Nelson besiegt die französische vernichtend bei Abukir (Nelson verliert in der Schlacht seinen rechten Arm).

In Irland wird ein Aufstand von England blutig niedergeschlagen. Die Franzosen landen eine Invasionseinheit in Südirland.

In Ägypten besiegt Napoleon die Mamelucken und führt einen Bruch mit dem bis dahin befreundeten Osmanischen Reich herbei, das sich jetzt Rußland als Bündnispartner anschließt. Zwischenzeitlich hat Nelson den Rückweg Napoleons über See versperrt.

9.2.: In der Schweiz gründet sich der Eidgenössische Bund um in die Helvetische Republik als Satellitenstaat der Besatzungsmacht Frankreich.

Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
Robert Fulton baut ein Unterseeboot für vier Personen.
Luigi Galvani stirbt. Er hat die nach ihm benannte Elektrizität gefunden, nach der man chemische in elektrische Energie umwandeln kann.

Haydn beendet das Oratorium Die Schöpfung.

Deutsche Geschichte
Die französische Besatzungsregierung läßt die Universitäten in Trier, Köln und Mainz aufheben
 
Hi,

dann mach ich mal weiter;

von wem stammt folgendes Zitat?

"Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel."

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber León,
ich tippe mal auf den schreibenden HansDampf des späten 18. Jahrhunderts Matthias Claudius.
Gruss, Horaz
 
Lieber Horaz,

ganz genau! - Magst Du erzählen, wie Du darauf gekommen bist? - In jedem Fall: jetzt bist Du dran!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leon,

ich habe ein dickes Zitate-Wörterbuch, da stand dein Zitat aber nicht drinnen. Dann habe ich nachgedacht, in welche Zeitepoche es passen würde und stieß auf den als Zitatenschatz bekannten Matthias Claudius. "Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" oder "Was mit Wenigem getan werden kann, muß nicht mit Vielem getan werden" und so weiter. In diesen Sinnspruch-Geist schien es mir hereinzupassen.

Dann, auf ein Neues: Von wem stammen denn diese Äußerungen?

Der einzige Mann, der wirklich nicht ohne Frauen leben kann, ist der Frauenarzt.
Und weil er offensichtlich kein Frauenfreund war, noch eine weitere dazu:
Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das schöne zu nennen - dies konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertig bringen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, es handelt sich um die Meinung des gesuchten Hagestolzes und nicht um meine!
Herzliche Ostergrüsse auch von Horaz
 
Da handelt es sich um einen schweren Zyniker. Hm. Bitte noch nen kleiner Tipp Deinerseits: Deutschsprachig oder Ausländer? Das würde etwas weiterhelfen . . .

Bodo
 
Bodo hat Recht, es ist der Selbe , der auch meinte, Frauen seien zu einem philosophischen Denken nicht fähig. Arthur Schopenhauer, 1788 - 1860. Stimmts, Horaz?
Dann wäre Bodo dran.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Richtig, Schopenhauer war das. Seine Philosophie habe ich mit großem Interesse gelesen, stutzte aber jedesmal, wenn er einen "Bodycheck" gegen die Frauen startete. Nietsche wird oft viel eher "Frauenfeindliches" vorgeworfen; er hat sich aber nie so direkt geäußert wie Schopenhauer. Auch seinen berühmten "Peitschen-Spruch" legt er einer (alten) Frau in den Mund.
Bodo schwankte ja ein wenig zwischen den zweien, wer also für die nächste Ausgabe zuständig ist, scheint mir nicht ganz klar. Aber nachdem du León schon so viele Rätsel gestellt hast, könnte Bodo wirklich für ein Neues sorgen.
Gruss, Horaz
 
Oben