Pusteln/Blasen in Mund und Genitalbereich, furchtbare Schmerzen!

Themenstarter
Beitritt
17.09.08
Beiträge
87
Hallo.

Ich möchte Euch von einem Problem berichten, dass mich schon seit Jahren immer wieder bis aufs Blut gequält hat - und keine Diagnose. Tut mir Leid, dass es so lang wurde, aber bitte bitte lest es, weil es wirklich dramatisch schlimm ist.

Das erste Mal ging es von Sommer 2001 bis Sommer 2002 (1 Jahr am Stück). Ich muss dazu sagen, dass ich unter häufigen Scheideninfektionen leide (Pilze und Bakterien), weiß nicht, ob es hierbei was zur Sache tut. Was den Genitalbereich betrifft, kann ich sozusagen als Expertin schwören, dass eine gewöhnliche Scheideninfektion solche Symptome NICHT macht. Das ist völlig anders als das handelsübliche Jucken und Brennen.

Damals wars nur der Genitalbereich, Mund erst Jahre später. Immer dasselbe, fängt mit einem roten leicht pusteligen Ausschlag auf den Schleimhäuten an, der leicht juckt, sonst nix. Der geht in Stunden wieder weg, dann wird der ganze Außenbereich (Schleimhäute und Zwischenräume) knallrot (wirklich blutrot), schwillt teilweise grotesk an, besonders die Schamlippen, fühlt sich dick und fleischig an, gar nicht mehr wie normale Haut. Dieses Mal (aktuell) ist es sogar erstmalig ein klein wenig in die Scheide gerutscht.

Das geht 2 - 3 Tage. Dann bilden sich dicke Pusteln mit gelben Blasen überall auf der Schleimhaut, meist ringförmig am Außenbereich lang.
Jeder Arzt, der diesen Zustand gesehen hat, hat mir sofort "Herpes genitalis" diagnostiziert, so auch jetzt. Leider helfen die Aciclovir Tabletten überhaupt nicht. Habe auch eine Blutuntersuchung auf HSV 1 und 2 machen lassen - negativ!!!

Dieses beeindruckende Blasenbild hält nur wenige Stunden an, dann verschwinden die Blasen und rote Stellen bleiben zurück, das Ganze ist zwar schmerzhaft, aber auszuhalten.
Einzelne Pusteln gehen dann auch auf den Außenbereich (Zwischenräume, Haarbereich). Alles ätzend, aber noch erträglich.

Dann ist meist ein paar Tage Ruhe, die bestehenden Symptome verbessern sich etwas, man denkt "hurra, Aciclovir hilft".

Und dann der Knackpunkt: Es kommt nach etwa 3 bis 5 Tagen zum ersten Neuschub. Dabei bekommt man starke, stechende Schmerzen an bestimmten Stellen (meist 5 bis 6 gleichzeitig), so intensiv wie Nadelstiche.
Von alleine tut es gar nicht weh, aber bei jeder leichten Gewichtsverlagerung, Berührung (Haut auf Haut oder Kleidung). Das kann so schlimm werden, dass es richtig reißt und einem durch Mark und Bein geht.
De facto bin ich im Verlaufe dieser Erkrankung außerstande, Kleidung zu tragen, weil man, wenn es schlimm ist, nicht mal ein Taschentuch drauflegen kann, jede Bewegung schmerzt.

Zu den Schüben: Sie betreffen ausschließlich den Hautbereich, die Schleimhäute sind nach der Anfangswoche meist frei.
Betroffen sind: Zwischenräume, Haarbereich, Leisten, Oberschenkelinnenseiten, ganz schlimm After. Meist entzündet sich nicht alles gleichzeitig pro Schub, sondern einzelne Stellen.
Wenn die Schmerzen anfangen, sieht man erst gar nichts, man kann aber so etwas wie einen Kiesel unter der Haut ertasten. In den nächsten Stunden "riffelt" sich die Haut auf, wird krisselig, sieht am ehesten aus wie lauter kleine Mini-Pickel (wie Zungenbläschen so klein, kann man echt mit der Lupe suchen), die zusammen einen großen Pickel oder Kratzer bilden. Manchmal ist das stark gerötet, oftmals nicht, rötet sich aber bei jeder leichten Berührung. Ehrlich gesagt, im weiteren so schmerzhaften Verlauf sieht es zum Teil gar nicht schlimm aus, auf den ersten Blick eher wie Akne.

Jede einzelne Stelle tut etwa 3 Wochen weh, aber meist nach einigen Tagen nicht mehr ganz so arg, d.h. die Nadeln kommen erst, wenn man ein bisschen gelaufen ist, nicht bei jeder Berührung mehr.

Am Anfang alle 2 bis 3 Tage Neuschübe. So wird es immer schlimmer, weil man ja noch die "alten" Stellen hat, im schlimmsten Fall ist bald der gesamte Bereich betroffen.

Beim ersten Mal ging es, wie gesagt, 1 Jahr am Stück, habe dadurch 2 Schuljahre verloren (war mitten im Schuljahr), weil ich tatsächlich nur noch das Haus verlassen konnte, um zum Arzt zu gehen, und da meist auch nur mit Anaesthesin-Salbe, nur noch Taxi, konnte die Laufwege bei öffentlichen Verkehrsmitteln nicht überwinden.

Frauenärzte schicken mich zum Hautarzt, Hautarzt diagnostiziert jedesmal was anderes (ihr glaubt nicht, was ich schon alles angeblich gehabt habe). Im ersten Jahr nur Blickdiagnosen. Auch "Herpes genitalis" war drunter, in den meisten Fällen diagnostizierten sie "Ekzem". Nun, wenn man sich damit auskennt, weiß man, dass das eigentlich gar keine Diagnose ist, weil jede entzündliche Hautveränderung ein Ekzem ist - mit tausend möglichen Ursachen.
Meist haben sie mich mit Allround-Salben behandelt (also so ein Mischzeug, wo Antipilzmittel und Antibiotika drin sind). Bisher hat nichts davon funktioniert.
Habe auch bemerkt, dass jede Form von Fett (auch Wund- und Heilsalben) das Ganze massiv verschlimmert, ist so, als würde es sich dann explosionsartig ausbreiten. Ganz besonders schlimm ist Korison - das geht gar nicht.

Kamillenbäder helfen nicht, schaden aber auch nicht, auch Gerbstoff-Bäder und zig andere Bäder helfen nicht, verschlimmern es aber auch nicht.

Beim zweiten Mal ging es 4 Monate akut und weitere 10 so lala, dann kamen die Schübe nur alle paar Wochen mit wenigen Stellen, so dass ich in der Uni mal ab und zu ne Woche gefehlt habe. Wegen den 4 Monaten habe ich aber wieder ein ganzes Unijahr verloren.

Oft wird man von den Dermatologen total ignoriert. Zum Beispiel (war mehr als einmal): Er diagnostiziert "Ekzem", schreibt mir etwas gegen das "Jucken" auf, obwohl ich schon mehrmals gesagt hatte, dass es nicht juckt, sondern ganz furchtbar wehtut. Als ich es nochmal sagte, kam "Unsinn, Ekzeme jucken", und damit war die Sache gegessen.

Und jetzt ist es wieder da, seit 2 Wochen. Die erste Woche ging, das war die noch nicht so schmerzhafte Vorphase mit den großen Blasen auf den Schleimhäuten. Dieses Mal kam es gleichzeitig mit einer auch schmerzhaften Mundentzündung: Meine ganze Zunge war über und über von einem Moment auf den anderen mit Zungenbläschen bedeckt. Bekam auch viele weiße kleine Bläschen an der vorderen Mundschleimhaut. Im Mund ist es auszuhalten, nur Essen tut weh, aber deswegen wäre ich nicht arbeitsunfähig.

Seit 7 Tagen mittlerweile 2 Neuschübe. Was neu ist: Es ist auch in der Scheide, am Scheideneingang. Der Gyn sagt, da wäre eine große geschwollene Stelle, die reißt und blutet, wenn man gegen kommt. Und unter Östrogensalbe wurde alles noch schlimmer.
Der After ist wieder aufgerissen, auch die Zunge. Im Genitalbereich in den Zwischenräumen reißt es auch immer wieder auf.

Die Schmerzen sind wirklich unerträglich, ich habe schon offene Wunden in diesem Bereich gehabt, die nicht halb so doll weh taten.

Jetzt kam der Beweis, dass es kein Herpes ist, und mein Gyn schickt mich zum Hautarzt.

Und ich habe Panik, ganz schlimme Angst, weil ich diesen Horror 1 Jhr lang nicht nochmal ertragen kann. Ehrlich, ich würde lieber sterben, als das nochmal durchzumachen.

Zum Schluss noch einige Fakten:

1) Die Pustelentzündung reißt gerne Gewebe auf. Habe auch große Narben vom ersten Mal im Bindegewebe der Oberschenkel, weil alles aufgerissen ist.

2) Es setzen sich gerne Pilze auf die Pustelentzündung, im Mund und in der Scheide, der kommt aber erst später und macht definitiv nicht solche Schmerzen.

3) Die Entzündung trat meist während einer Antibiotikatherapie auf, einmal nach einer Kortisonspritze.

4) Die Entzündung verläuft symmetrisch, was links passiert, passiert auch entweder gleichzeitig oder wenige Std. später auf der rechten Seite.

5) Fett macht alles viel viel schlimmer.

6) Es tritt immer an genau den gleichen Stellen auf. Kenne jede Pustel lange und innig.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, v.a. bin ich daran interessiert, was um Himmels willen das sein könnte.
V.a. da Herpes genitalis, soweit ich weiß, gar keine echte Differentialdiagnose hat.
Auf jeden Fall ist es definitiv etwas, was grausame Schmerzen bereitet. Könnte es was Neurologisches sein? Sieht man das überhaupt, wenn es so ist?

Also ich hoffe auf Eure Hilfe und habe große große Angst....
 
Hallo Ellie,

Es gibt schon Differentialdiagnosen zum Herpes Genitalis:
Zitat:
Differentialdiagnosen des Herpes genitalis
>Vulvitis pustulosa durch Candida albicans
>Behçet-Syndrom
>Trichomoniasis
>Verletzungen nach Kohabitation, Kratzen bei Juckreiz
>Vulvitis/Balanitis Plasmacellularis
>Varizellen beziehungsweise Zoster
>Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid
>Herpes gestationis
>Mollusca contagiosa
>Lues (Primäraffekt)
>Urethritis
>Proktitis
>Kontaktdermatitis
aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/96/38/a2358-4.pdf

Vielleicht findest Du ja da noch einen Anhaltspunkt?
Sonst finde ich, daß der ARtikel eigentlich so ziemlich alles beschreibt, was Du auch beschreibst. Bist Du denn auf Herpes 1 und Herpes 2 untersucht worden?
Und gibt es wie bei Antibiotika ein ".......gramm" wie eben das Antibiogramm (Antibiogramm - DocCheck Flexikon), das zeigt, ob z.B. Aciclovir überhaupt wirkt?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ellie,
ich möchte mal einen ganz anderen Gedanken in's Spiel bringen :
Wurden bei Ihnen mal A l l e r g i e n und Intoleranzen gestestet ? Die können nämlich durchaus solche Probleme machen und werden von den Ärzten kaum wahr genommen,wenn denen nicht gerade eine heftige Neurodermitis oder ein Asthma in's Auge sticht.
Dabei sind wir der Auffassung,dass fast alle Krankheiten einen irgendwie gearteten allergischen Hintergrund haben.
Nachtjäger
 
Hallo.

Danke für Eure Antworten.

Erst einmal u Uta: Habe alle Begriffe ausführlich recherchiert, würde am ehesten noch an "Vuvlvitis pustulosa" denken, finde dazu aber, außer den Begriff und Kurzbeschreibung, rein gar nix im Netz.

Eine Sache ist nämlich wirklich seltsam: Sowohl im Mund, als auch im Genitalbereich sind diese Pusteln quasi mit dem Pilz "verheiratet". Erst Pusteln, dann legt sich die Pilzinfektion quasi drüber. Immer nur Pilze. Solange ich diese Sache habe, bin ich unten rum komplett bakterienfrei (und das ist auf lange Sicht sehr ungewöhnlich in meinem Fall). Wenn ich aber Clotrimazol auf die Stellen tue, wird es eher schlimmer (ist ja auch Fett).

War nun beim Hautarzt, er weiß nicht, was das ist. Hatte auch leider grad keinen akuten Schub, so dass er sich nur die nicht sehr beeindruckend aussehenden Stellen von gestern ansehen konnte. War schon wieder von "psychosomatisch" die Rede.
Ich werd irre. Wenigstens hab ich jetzt Anaesthesin-Gel, na toll, das rettet mich aber auch nicht vor den Neuschüben.

Die meisten anderen Sachen kann ich schon wegen der Therapie, die dazu gemacht wird, ausschließen. Alles, was mit Kortison besser werden soll, passt ja nicht, das ist das Schlimmste, was man machen kann.

Wegen dem "Antibiogramm": Nein, gibt es nicht, hab ja nie einen Labornachweis für Herpes bekommen. Blutwerte sind stets negativ (außer die chronischen, für eine länger zurückliegende Infektion), wenn man Gewebeprobe entnimmt, kommt da nur raus, dass entzündetes Gewebe vorliegt.

An Nachtjäger: Ja, diverse Kontaktallergie-Tests. Nahrungsmittel auch (Typ 4), aber die Allergologen sagen, eine Allergie Typ 4 auf Nahrungsmittel gibt es gar nicht, das sei alles Schund. Danach bin ich auf Kuhmilch, Eier, Mais und Dinkel allergisch. Letzteres esse ich gar nicht, die beiden ersten habe ich ein halbes Jahr lang intensiv gemieden (auch als Beigaben, ist echt schwierig bei Grundnahrungsmitteln) ohne Veränderung.
Außerdem: Wieso sollte man bei Nahrungsmitteln 1 Jahr lang Probleme haben, und dann gar nicht mehr???
Kontaktallergien ist eigentlich alles ausgeschlossen, außerdem kommt besonders da unten nix ran, wasche nur mit Wasser, seit Jahren das gleiche Waschmittel, keine Cremes etc.

Also falls jemand was zu Vulvitis pustulosa durch C.albicans findet - ich bin ganz Ohr.

Und ich frage mich immer wieder, ob es ne Nervenentzündung sein könnte. Ich meine dieses Stechen und Reißen - und dann kommt da so ein kleiner Pickel - das ist doch Wahnsinn und trägt leider dazu bei, dass die Herren Ärzte mich für einen Spinner halten.
 
Ich nochmal, hatte eine Frage von Uta vergessen:

Ich habe so eine Blutuntersuchung gemacht, wo es einen Wert für HSV 1 und HSV 2 gibt, quasi alles kombiniert.
Der Hautarzt sagt, die Methode sei nicht wirklich sinnvoll, ausgeschlossen sei der Herpes dadurch nicht.

Aber ich habe jetzt Zweifel, weil: Habe heute eine Stelle an der Lippe bekommen (als es auch auf der Zunge wieder richtig losging). Lippenherpes kenne ich nun definitiv. Und die Stelle auf der Lippe war definitiv KEIN Lippenherpes, schmerztechnisch sehr ähnlich, aber nicht so krubbelig, eher wie ne offene Stelle, halt anders.

Da ich nun noch nie eine eindeutige Herpes genitalis - Diagnose hatte, weiß ich auch nicht, wie das ist, so habe ich leider da keinen Vergleich.
 
Hallo Ellie,

was mir gerade bei Lippenherpes oder einer ähnlichen Geschichte einfällt: Honig (es gibt sogar med. Honig) hilft da genauso gut wie die üblichen Mittel aus der Apotheke!
Evtl. wäre Honig sogar unten herum eine Möglichkeit? -

Herpesviridae
Unterfamilie / Primärerkrankung / Sekundärerkrankung


Unterfamilie / Primärerkrankung / Sekundärerkrankung
HHV-1 Herpes simplex I / Stomatitis aphthosa, Keratokonjunktivitis / Herpes labialis,
Herpes corneae

HHV-2 Herpes simplex II / Herpes genitalis, Neugeborenensepsis / Herpes genitalis recurrens

HHV-3 Varicella zoster / Varizella Herpes zoster

HHV-4 Epstein Barr / Mononukleose Burkitt Lymphom (Nasopharyngeales Ca)

HHV-5 Zytomegalievirus / pränatale Infektion, Hepatitis, Myocarditis, Posttransfusionssyndrom / Pneumonie, Hepatitis ,Colitis, Retinitis

HHV-6 / Exanthema subitum / lymphoproliferative syndrome?

HHV-7 β 2 Exanthema subitum
.......
Varicellen : Therapieübersicht
........
hautklinik.uniklinikum-leipzig.de/download/lehre/virale_hauterkrankungen01.pdf

In diesem Link wird auch zur Diagnostik viel geschrieben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Dr. U. Paasch zu kontaktieren und ihm von Deinen Leiden zu berichten? Mir scheint, er kennt sich da wirklich aus.

Ich finde, daß Deine Schmerzen und Entzündungen sich u.a. auch nach einem Zoser anhören, womit ja die Nervenbeteiligung erklärt wäre.

Grüsse,
Uta
 
Hallo, Uta!

Also, ich muss Dich enttäuschen, nach dem weiteren Verlauf, den das ganze jetzt nimmt, ist es DEFINITIV kein Herpes, weder simplex noch Zoster.

Diese Blasen sind echt - wie sonst auch - nur das "Erststadium". Jetzt entwickelt es sich wie folgt:

Im Mund sind neben der Zunge auch beide Lippen betroffen, aber nur die "untere Hälfte", also der Bereich, der mehr zum Mund hinführt. Ich schwöre, dass das kein Herpes ist, weil ich Lippenherpes kenne. Ist nun auch nicht mehr wirklich pustelig oder blasig, sondern eher knallrot und leicht geschwollen. Die starken Schmerzen entstehen dadruch, dass es ständig aufplatzt/aufreißt. Weiterhin schubartige Neuentzündung einzelner Stellen mit Aufreißen.

Der Scheideneingangsbereich ist verboten verschwollen, sowohl im Schleimhautbereich als auch bis zu den Leisten schubartig rote Stellen und Aufreißen derselben, besonders schlimm am After.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ist eher so, als würde die Haut an den betroffenen Stellen einfach nicht mehr da sein.

Bin nur noch ein Nervenbündel, alles liegt brach, weil ich mich kaum bewegen kann.

Hoffe, ihr habt noch irgendwelche Ideen.

Lieben Gruß

Ellie
 
Guten Morgen Elli
Deine Symptomatik passt zu Lupus erythematodes , der ist dafür gekannt, Schübe zu haben und das, das Gewebe aufreißt.
Google

Eine Begleiterkrankung von Lupus ist das Sicca- Syndrom, die greift die Schleimhäute an.
Google
Beide Diagnosen sind schwer zu Diagnostizieren und sind Autoimmunerkrankungen.
Bei einem normalen Arzt oder Hautarzt, bist du auch falsch, die kennen sich mit seltenen Krankheiten nicht aus. Du solltest zur Untersuchung in eine Uni Klinik gehen. In die Dermatologie. Lass dir mal eine Hautprobe von diesen Stellen dort untersuchen. Nur so bekommst du eine sicher Diagnose.
Deine Entzündungen treten noch Med. auf, das ist Typisch, dein Immunsystem ist gestört.
Auch ist es Typisch, dass diese Entzündungen immer an den gleichen stellen auftreten, mal weck und dann wieder da sind. Sie können jucken, aber auch brennen, das ist unterschiedlich.
Pilzentzündungen sind hierbei auch Typisch.

Deine Nadelstiche sind mir auch bekannt, hatte vorgestern wieder welche.Das sind Elektrische Schläge in den Hautnervenzellen.
Psychisch Krank bist du nicht.
Lieben Gruß und gute Besserung Saloma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta
Es gibt verschiedene Arten von Lupus, ich spreche hier von dem Tumidus.
Cortison hilft bei Lupus nur bedingt am Anfang, der Krankheit ,ich habe selber schon Cortison dafür eingenommen.
Für Lupus wurden noch keine Med. entdeckt, man wird auch keine finden, denn eine Vergiftung kann man nicht mit Chemie heilen. Ein Biologisches Immunsystem lässt sich nicht Chemisch heilen.

Durch Zufall wurde entdeckt, dass 2 bestimmte Malaria Med, die Symptomatik, von Lupus ebenfalls lindern. Warum das so ist, weiß niemand. Auch sie habe ich eingenommen, sie haben erst geholfen und hinterher den Krankenzustand verschlimmert. Da ging gar nichts mehr mit Chemischen Med, ich habe kollabiert.
Am besten bei Lupus die Finger weck lassen von Chemischen Med und versuchen, zu Entgiften, am besten Proffesionell.
Lieben Gruß saloma
 
Der Sänger Seal, der Mann von der Heidi Klum, hat auch Haut Lupus, er hat einen, der die Haut zerreißt und Narben hinterlässt. Die schrecklichen Narben die er im Gesicht hat, kommen von Lupus.
Ellie spricht auch von Haut aufreißen und Narben, da kann ja nur der Lump- Lupus wieder dahinter stecken. Auch macht der Schübe.
Ich habe auch das Mittel Imureck, schon gegen Lupus eingenommen, das hilft auch nicht.
Dann gibt es noch Lupus Arten, die die Knochen zerfressen, wie hier:
Lupus erythematodes die Unheimliche Krankheit - Saloma Blog

Hoffentlich sehen wir nicht bald alle so aus ?
"Ziegen-Frau": 101 Jahre alter Chinesin wachsen Hörner - Gesundheit - Aktuell - MSN Lifestyle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta, hallo Saloma!

Das mit dem Lupus ist grundsätzlich eine gute Idee.

Nun hoffe ich, nicht gleich alles wieder kaputtzumachen, weil: Es sind schon zwei Biopsien beim letzten Mal gemacht worden. Da kommt immer raus: "Chronische Ekzemreaktion" ohne Hinweis auf Virus oder Erreger. Saloma, passt das zu Lupus???

Allerdings: Kortison ist das Schlimmste, was man machen kann!!!
Beim 2. Mal kam das Ganze unmittelbar, nachdem mir ein Vollidiot auf Verdacht eine Kortisonspritze in den Genitalbereich gegeben hat, weil ich aus seiner Sicht unspezifische Schmerzen in der Scheide hatte (in Wahrheit hatte ich eine Bartholinitis).

Und noch eine Frage zu dieser Entgiftungssache: Läuft das so ab, dass man den Körper sozusagen "auf Verdacht" entgiftet, oder kann man feststellen, wo das Problem/die Belastung liegt.
Ach so gleich vorneweg: Amalgam kann es nicht sein, hatte nie Amalgam-Plomben.

Ich habe noch einen weiteren Verdacht, wollte mal fragen, ob ihr vielleicht noch etwas mehr dazu findet: Vulvitis durch Staphylokokkus aureus.
Ich hatte vor einigen Monaten ne Scheideninfektion mit Staph. aureus, beim Antibiogramm (12 Antibiotika) kam raus, dass alles resistent sei, es wurde direkt beim Arzt in der Praxis gemacht, der ein kleines Labor hat.
Leider wurde die Probe dann routinemäßig weggeworfen, so dass man es nicht zu einem erweiterten Antibiogramm weiterleiten konnte.
Beim nächsten Abstrich hatte sich dann ein anderer Keim drübergesetzt, so dass die Sache dann erstmal gegessen war.
Auffällig war, dass ich dabei in der Scheide auch viel stärkere Schmerzen hatte als bei einer gewöhnlichen Kolpitis, im Übrigen hatte ich ganz komischen hellweißen Ausfluss, der ganz klebrig war (echt wie Uhu). Sowas habe ich nie zuvor gesehen.

So und jetzt habe ich wieder dieses weiße Zeug am Scheideneingang, vielleicht fällt deshalb die Diagnostik so schwer aus, weil ich die ganze letzte Woche meine Blutung hatte. Durch hormonelle Störungen habe ich leider schon seit 2 Monaten ständig Blutungen, de facto blute ich öfter als dass ich es nicht tue. Oh Gott, wie soll man denn so irgendetwas diagnostizieren???

Und nochmal bzgl. Uniklinik: Da gibt es ein Problem. Beim letzten Mal hat mein damaliger Frauenarzt bei diesen Blasen gemeint, es sehe ähnlich wie Herpes aus, er habe aber seine Zweifel. Deshalb schickte er mich als Notfall gleich sofort ins Klinikum Steglitz (Berlin, da komm ich her) mit einer Überweisung, wo alles draufstand. Sie ließen mich 4 Std. warten (dann waren die Blasen weg), eine extrem zickige Ärztin (mit 5 min Zeit) meinte "Ekzem" und verschrieb ein Kamillebad, ich sagte, dass ich schon die ganze Zeit (2 Monate!) in Kamille bade, das aber nicht hilft, Antwort "Doch das hilft" und das wars dann.

War auch schonmal in der Charite/Mitte, da mit regulärem Termin (2 Monate Wartezeit!) beim Chefarzt der Dermatologie, mit ähnlichem Verlauf wie oben. Im Übrigen ist besagter Arzt in Fachkreisen zum Teil sehr verschrien, eben genau deshalb, weil er Patienten ganz schnell abfertigt und nicht zuhört.

So, das sind die beiden Haut-Unikliniken von Berlin.

Falls es irgendwo anders etwas Besseres geben sollte, ich bin ganz Ohr, ich gehe überall hin, ehrlich, auch zum Mond wenns sein muss.

Also sorry, dass es etwas länger wurde, aber werde hier allmählich wahnsinnig.
Ach so, aktueller Stand: Mittlerweile hat sich die ganze Vulva komplett bis auf die Leisten entzündet, auch die Schleimhäute sind jetzt voll betroffen, habe so einen Riss (mit Nadelstichen) direkt unter der Klitoris und will eigentlich nur noch sterben.

Liebe Grüße

Ellie
 
Stimmt, Uta! Ich dachte nur, dabei geht es speziell um Herpes.
Ich kann leider das Dokument nicht runterladen, weil ich eine schreckliche Internet-Verbindung habe (UMTS, kein DSL), so dass ich es nur teilweise einsehen konnte, musste den Download abbrechen, weil sonst meine Verbindung weiter verlangsamt wird.

Dr. U.Paasch, heißt er, ja?

Naja, normalerweise kann man Ärzte ja nicht direkt kontaktieren, sondern bloß nen Termin machen, oder?
 
Vielleicht hilft Dir diese Tabelle etwas weiter?:

1. Ursachen genitaler Ulzera.
Infektiös (venerisch Krankheit Erreger und nicht venerisch)
1. Bakteriell
Syphilis Treponema pallidum
Ulcus molle Haemophilus ducreyi
Lymphogranuloma venereum Chlamydia trachomatis
Serovar L1–3
Granuloma inguinale (Donovanose) Calymmatobacterium
granulomatis
Schankriforme Pyodermie Streptokokken, Fusobakterien u.a.
Genitale Tuberkulose Mykobakterien
Diphtherie C. diphtheriae (sehr selten)
Typhus S. typhi (sehr selten)

2. Viral
Herpes genitalis H. simplex-Virus Typ 1 und 2
Akute HIV-Infektion HIV
Genitale Ulzera, Epstein-Barr-Virus
u.a. Ulcus vulvae acutum Zytomegalie-Virus

3. Parasitär
Amöbiasis Entamoeba histolytica
Scabies Sarcoptes scabiei
Leishmaniose Leishmania spp.
– Entzündlich Lichen ruber planus
Lichen sclerosus et atrophicans
Pyoderma gangraenosum
M. Reiter
M. Behçet
Aphthosis
M. Crohn
Autoimmunbullöse Dermatosen
– Iatrogen
Fixes Arzneimittelexanthem
Erythema exsudativum multiforme
toxisch
– Neoplastisch Malignome
– Traumatisch Verletzung
Artefakte
https://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2009/2009-03/2009-03-418.PDF

Gruss,
Uta
 
Hallo, vielen Dank, ich geh die Tabelle jetzt gleich mal durch.

War jetzt die ganze Zeit noch am Lupus dran, da hab ich noch ne Frage an Saloma: Weißt Du, ob man Lupus bei jeder allgemeinen Hautbiopsie feststellen kann, oder ob dazu eine Spezialuntersuchung erforderlich ist, die nur auf Verdacht durchgeführt wird?

Hab jetzt grad ein bissl gelesen und mit meinen Befunden verglichen, insbesondere stand da, dass "Hyperkeratose" ein Zeichen für Lupus sei, also übermäßige Verhornung (passt, besonders auf den gr. Schamlippen ist es am Ende wie eine Panzerschicht). Bei mir stand "Parakeratose", also das Gleiche mit der Verhornung, nur nicht ganz so doll.

Ist jetzt eben die große Frage, ob Lupus durch die Biopsie wirklich ausgeschlossen ist.

Im Übrigen bzgl. der Narbenbildung: Habe versucht, Bilder dazu zu finden, Google gibt nix her.
Daher hilft es vielleicht, wenn ich die Dinger beschreibe: Erstens, die Ärzte glauben mir nicht, wenn ich sage, dass die Dinger durch die Entzündung von damals entstanden sind. Sie sagen, es seien Striae, also Bindegewebsrisse durch Gewichtszunahme. ABER: Als ich die Entzündung damals hatte, war ich schlank und hab auch nicht zugenommen.
War zwischendurch etwas mopsig, jetzt bin ich wieder schlank.
Interessant: Wenns wieder losgeht (so wie jetzt) röten sich besagte Narben sehr stark und reißen zum Teil erneut auf. Auch das unter höllischen Schmerzen.

Ich habe auch einige andere Narben, die WIRKLICH von Gewichtszunahme entstanden sind, die sind aber kurz nach der Entstehung weiß geworden und bleiben es auch. Die Dinger an den Oberschenkeln sind immer leicht gerötet gewesen.

Wie gesagt, die Ärzte glauben mir nicht, dass das davon entstanden ist.

Im Übrigen hatte ich auch zwischendurch leichte Schübe davon, nur ganz kurz und ganz wenige Stellen, immer ein zwei Jahre, nachdem der Dauerzustand aufgehört hat.
Es kam immer mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks, wenn ich Antibiotika genommen habe, und das sehr oft wegen ständigen Scheideninfektionen.

Hat irgendjemand Bilder von solchen Narben am Körper? Hab auch kein Bild von Seal in "Nahaufnahme" gefunden.

Liebe Grüße

Ellie
 
Berührungsschmerzen, Hautrötung bei Berührung, Nervenentzündung oder Streptokokken???

Hallo.

Ich habe hier gerade schon mal ein Thema erstellt, dieser Beitrag gehört eigentlich dazu, nur hat sich die Symptomatik so weit verändert, dass ich es wirklich für richtig halte, das Thema nochmal neu anzufangen.

Alles fing an mit einem leichten roten juckenden Ausschlag im Genitalbereich, anschließend Rötung und Schwellung, dann große Blasen auf der Schleimhaut, zugleich auf der Zunge. Alles schmerzhaft, aber erträglich. Blickdiagnose: Herpes genitalis, Aciclovir bekommen, Blutwerte für Herpes negativ.

Einige Tage Besserung, dann schubweises Auftreten von Pickeln im Außenbereich (Haar, Leisten), waren aber Pickel, keine Blasen. Auch das noch erträglich.

Dann kam es immer wieder schubweise zur Ausbildung neuer Stellen, jetzt aber eher flächenhafte Rötungen und zum Beginn der starken stechenden Schmerzen bei Berührung. Im Genitalbereich habe ich extrem geschwollene Stellen am Scheideneingang, desweiteren sind mittlerweile die Großen Schamlippen (Haarbereich) insgesamt angeschwollen, aber nicht hart oder so, sondern sie sind fast gefühllos. Wie toter Ballst, man kann reingreifen, den Bereich nach Belieben verschieben, und das Ganze bleibt dann so.

Im Mund sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterlippe offene Stellen, wie ein roter dicker Strich, wenn man den berührt, reißen die Lippen an mehreren Stellen direkt nebeneinander auf, aber es blutet nicht, platzt nur auf. Auch im Genitalbereich mittlerweile alles voller Stellen (sehen aus wie kleine Kratzer), an denen die Haut ständig spannt und reißt. After ist permanent gerissen.

Starke Schmerzen in den gesamten Leisten.

Aber alles tut nur bei Berührung weh, also laufen sitzewn, einfach Kleidung anhaben, und das so sehr, dass ich am liebsten sterben würde. Ich kann wegen den Schmerzen nicht mehr das Haus verlassen!!!

Das waren die ersten 2 Wochen. Mittlerweile ist es auf den gesamten Oberschenkeln und reißt dort das Bindegewebe auf (ich weiß das, weil ich diese Erkrankung schonmal hatte), wo sich fiese Narben bilden.

Zugleich habe ich an mir, mit Beginn der ersten Symptome, überall an Armen und Beinen (v.a. Beine) rote Streifen/Striche bemerkt, die immer weiter das Bein hinaufwandern. Keine Hautreaktion, sieht eher aus wie schlecht durchblutet, Farbe: Rötlich bis leicht lila. Ist nicht so auffällig, dass man sofort drauf stößt.

Von Anfang an habe ich immer wieder ein Kribbeln und Pieken in den Armen und Beinen verspürt, ist aber nicht so schlimm. Dort, wo die Oberschenkel/Genitalbereich etc. "akut" betroffen sind, tut es bei Berührung weh wie Nadelstiche, teilweise reißt es auch ganz entsetzlich. Ich habe in meinem Leben keine schlimmeren Schmerzen kennengelernt.

Und jetzt kommts: Wenn ich den Bereich "ausruhe", d.h. schlafe, oder mich auf den Rücken lege und nix anhabe, sieht es fast gut aus. Die Schwellungen und Rötungen entstehen erst durch Reizung (Hose tragen reicht).
Neulich z.B. hab ich mir das Ganze mit ner Lampe an einem Kabel angesehen. Das Kabel lag locker auf den Oberschenkeln, hat nicht eingeschnitten oder so. Das allein hat einen reißenden Schmerz verursacht, zurück blieb ein roter Striemen, der dort war, wo das Kabel gelegen hat.

Bitte bitte helft mir bei meinen Überlegungen, denn mein Leben geht grad den Bach runter, kann vor Schmerzen nicht mehr. Bin auf Hilfe von außen angewiesen, um mich zu versorgen.

Was bisher gemacht wurde: Abstriche. Mundabstrich: irgendwelche Streptokokken, ein anderer Mundabstrich (1 Tag später): alles ok. DAS GEHT DOCH NICHT??? Ich meine, ich habs doppelt gemoppelt gemacht, weil ich mich ein bisschen mit Mikrobiologie auskenne, und daher weiß, dass bei Abstrichen öfter mal was daneben läuft.

Meine Zunge ist dick mit einem gelb-weißen Pelz bewachsen (mit Sicherheit kein Pilz).

Vaginal bisher negativ.

Okay, meine Fragen an Euch:
Was können Streptokokken anrichten? Kann es dabei zu Gewebsveränderungen kommen und können die sich auf benachbarte Areale ausdehnen, ohne dass eine direkte Hautentzündung vorlag?

Zu den roten Strichen auf den Beinen: An den Stellen, wo sich die roten Striche verdichten, da habe ich diesen extremen Berührungsschmerz (Nadeln). Es ist auf jeden Fall unter der Haut und sieht mit dem "Netz" aus roten Strichen und weißen Stellen wie was, das mit Durchblutung zu tun hat, aus. Weiß jemand etwas darüber????

Und vor allem, wegen diesen entsetzlichen Schmerzen: Kann eine Nervenentzündung tatsächlich Gewebe verändern? Ich stell mir vor, da ist ein Nerv, der spinnt, sendet viel zu starke Signale - aber kann es davon tatsächlich Rötungen geben, sogar geschwollene und aufgerissene Stellen?

Um Himmels willen, was ist das?

Und wie kann ich ne PN lesen? Habe mehrere bekommen für meinen letzten Beitrag und finde sie nicht.

Erbitte noch einmal Eure Hilfe

Danke, Ellie (völlig am Boden)
 
Hallo Ellie,
das hört sich wirklich schlimm an, ich kann verstehen, dass Du mit den Nerven am Ende bist.
Warst Du denn jetzt bei diesem Ausmass noch mal beim Arzt? Wenn Du jetzt in eine Klinik gehst, können die Dich doch eigentlich nicht wegschicken?!
Ich habe gehört, dass die Klinik in Buch ganz gut sein soll.
Ansonsten ist dienstags nachmittags im Krankenhaus Neukölln offene Sprechstunde, da kann also jeder hin. Das Umfeld dort ist nicht so toll, aber die Ärzte kamen mir engagiert vor. Falls Du dort hin möchtest, dann gehst Du nicht erst in die Aufnahme sondern gleich nach links zum Pavillon 5/6.

Mehr kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe, Du findest den richtigen Arzt.

Liebe Grüße
Annie
 
Hallo Ellie,

ist Pemphigus bei Dir mal abgeklärt worden? Danach hört es sich für mich am meisten an. Da es im Mund anfängt und dann oft die Genitalregion betrifft.

Es gibt ja immer individuelle Verläufe, das muß nicht immer klassisch sein. Auch dass Du Kortison und Fett nicht verträgst ... was eigentlich empfohlen wird ...

Hier dazu noch etwas:
Komplette Remission durch Antikörper bei Pemphigus vulgaris

VG
julisa
 
Oben