Psycho-Kinesiologie

Hallo Heiler1,

ja, ich kann damit etwas anfangen, und so neu ist das ja nicht. Es wurde ja eigentlich schon immer z.B. bei Kleinkindern und Kindern über "Surrogat" getestet.
Allerdings habe ich RD-Testungen auch in der letzten Zeit direkt an der Person getestet gesehen. Es ist ja nicht immer eine zweite Person zur Verfügung.

So, wie es viele Arten der Kinesiologie gibt, gibt es eben wohl auch verschiedene Arten der Testung.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,ich gebe dir recht was das Problem der zweiten Person anbelangt,Jedoch gibt Klinghardt die Empfehlung immer mit einer Zwischenperson zu testen.Es gibt natürlich verschiedene Formen der Kinesiologie, allerdings trifft die Testung die ich angesprochen habe auf die ANK zu.Und den Begriff Surrogat lehnt Klinghardt ab.
Viele Grüße
Heiler1
 
Psycho-Kinesiologie - Glaubenssatz

Liebe Kinesiologie-Erfahrene!

Habe gestern Psycho-Kinesiologie kennengelernt - hat mich nicht gewundert, dass ein Glaubenssatz auftauchte, der lautet, dass ich nicht gesund werden würde, bzw. ein weiterer, dass ich nicht Erfolg haben würde.
Nun soll ich zu Hause mir immer wieder Sätze vorsagen und dabei auf den Punkt unter der Nase klopfen bzw. den Punkt am Schlüsselbein reiben, damit die Entkoppelung bestehen bleibt. Ist das allgemein üblich? Habe hier nichts derartiges gefunden.

Was mich am meisten verunsichert, ist die Formulierung, besonders jene:
„Ich liebe und achte mich so wie ich bin, auch wenn ich es nicht wert bin gesund zu werden/erfolgreich zu sein/ .. .. .“
Ich habe mich schon lange von der Vorstellung verabschiedet, wert sein zu müssen, egal wofür, und diese Formulierung geht mir gewaltig gegen den Strich. Angeblich hat der Test ergeben, dass dieser Satz trotzdem richtig sei für mich.
Habe auch wo gelesen, dass „nicht“ nicht verwendet werden soll, doch alle Sätze enthalten das „nicht“ – nicht gesund, nicht erfolgreich, mich nicht energetisch abgrenzen kann u.s.w.

Möchte gerne Eure Meinung dazu erfahren,
vielen Dank
Fjäril
 
Hallo,da bist du wohl an jemanden geraten der das Thema Psycho Kinesiologie nicht so ganz verstanden hat.
Aber leider tummeln sich auf dem Therapeuten Markt genügend dieser Leute herum.
Solche Aussagen zu machen ist ja absolut grundverkehrt.

Wenn du bei einem Therapeuten auf diese Glaubenssätze gestoßen bist,frage ihn/sie wo sie ihre Ausbildung gemacht haben.:rolleyes:

Gute Besserung trotzdem.;)

Heiler1
 
Hallo Fjaeril,

die Psychokinesiologie war der erste Teil der Kinesiologie, die Dr. Klinghardt mit den Jahren entwickelt hat.
Heute ist sie Teil der Regulationsdiagnostik, aus der sich dann die entsprechende Therapie ergibt.
Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich mir - wenn schon - immer einen TherapeutIn suchen, der/die Regulationsdiagnostik betreibt und damit - falls sie sich meldet, auch mit der Psychokinesiologie arbeiten kann.

„Ich liebe und achte mich so wie ich bin, auch wenn ich es nicht wert bin gesund zu werden/erfolgreich zu sein/ .. .. .“

Mir geht dieser Satz auch gegen den Strich, denn ich denke, so stimmt er nicht, einschließlich dieses "nicht".
Und wenn so ein Satz Stress verursacht, dann kann er nicht positiv wirken.

Welcher Satz würde Dir denn gut gefallen?

Diese Klopftechnik kenne ich nicht, aber sie erinnert einschl. der Formulierung an EFT. Dazu braucht man eigentlich keinen Psychokineisologen...

Vielleicht ist auch dieser Artikel für Dich interessant - so in etwa. - So ganz habe ich ihn nicht gründlich gelesen, aber einiges leuchtet mir ein:
im-einklang-mit-der-natur.com

Diese Art des Umgangs mit der Affirmation/Zielsetzung leuchtet mir ein:
Yessika Vogeler - Praxis für Kinesiologie und EFT in München - EFT - Kurzanleitung - EFT - Kurzanleitung

Evtl. findest Du hier ein paar Anregungen für Affirmationen:
HILFREICHE AFFIRMATIONEN - SPIRIT & ART FOR YOU

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!

Ich dachte es stünde in ihrem Lebenslauf, wo sie die Ausbildung gemacht hat, aber noch mal nachgesehen – nein, da steht nur „nach Amate (Aki®)“.

Ich hatte nicht mit irgendeiner Art „Hausaufgabe“ gerechnet, und sich Sätze vorsagen mag ich überhaupt nicht. Lieber Bilder visualisieren .. ..

In erster Linie wollte ich herausfinden, ob mein Körper etwas zu berichten hat, und es kam ein traumatisches Ereignis in meinem zweiten Lebensjahr heraus. Da sollen sich die Gefühle meiner Mutter bei mir so sehr eingeprägt haben, dass sie meinen Körper dauerhaft belasteten. Ob es mit Gesundheit und Erfolg zusammenhängt, sei dahingestellt .. ..

Danke auch für die Links, muss das Lesen aber auf später verschieben,
liebe Grüße
Fjäril
 
AMATÉ Kinesiologie

Man lernt doch immer wieder Neues kennen. Auch, daß für diese Arbeit nur ein Gewerbeschein nötig ist, keine andere Ausbildung offensichtlich. mhhm :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano, lieber Heiler1!

Nach Durchsicht der Links sehe ich, dass alles andere viel komplizierter ist, und ich blicke da noch nicht so ganz durch. Vor allem eines habe ich nicht begriffen: was tut das Klopfen?

Konkret der Ablauf in der Sitzung:
Mit dem Armlängentest wird entdeckt, dass z.B. der Satz „ich werde gesund“ eine Bearbeitung erfordert. Nach dreimaligem Sprechen des Liebe- und Achte-mich-Satzes bei gleichzeitigem Klopfen des vorher erfragten Punktes (Oberlippe) und auch des Satzes mit dem wert-sein ergibt der neuerliche Test, dass „ich werde gesund“ o.k. ist.

Ich kann mich nicht erinnern, ob in der Sitzung das „nicht“ darin enthalten war. Eigentlich ist es ja so, dass die „Forderung“ nach Gesund-werden (und auch andere) offenbar Stress verursachen, und nicht das Nicht-gesund-werden etc. Und wenn das „nicht“ vom Unbewussten ohnehin überhört wird, könnte ich es doch genauso gut weglassen .. .. ?
Und dazu eben – was tut das Klopfen dabei?

Auf der Amate-Seite wird ja leider über die Methode praktisch nichts geschrieben.

Würde gerne noch Eure Meinung einholen, bevor ich die Kinesiologin frage,
liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo Fjaeril,

erst einmal: Du bist nicht allein mit Deinen Überlegungen, wie EFT/MFT wirkt. Aber es gibt viele Leute, bei denen es wirkt. Insofern ist es auf jeden Fall den Versuch wert :).

Eigentlich ist es ja so, dass die „Forderung“ nach Gesund-werden (und auch andere) offenbar Stress verursachen, und nicht das Nicht-gesund-werden etc.
Ich stelle mir das so vor: wenn ich mich ziemlich krank und schon lange krank fühle, dann bereitet der Satz "ich werde gesund" (manchmal heißt der Satz sogar "ich bin gesund") Stress, weil eine innere Stimme (manchmal genannt "der Verhinderer") sagt: so einfach ist das nicht, das kann gar nicht sein, neinneinnein ...
Stress ist ein schlechter Helfer. Deshalb wird dieser Satz dann entstresst. Wie das gemacht wird, dürfte ja nach Richtung der Kinesiologie verschieden sein. Wenn der Muskeltest redlich ausgeführt wird, wird er aber tatsächlich anzeigen, daß nach einer Weile und Klopfen oder sonstwas der Satz stressfrei ist.
Eine andere Möglichkeit, mit dem ganzen oder teilweisen Stress umzugehen, der bleibt ist, die Sätze wie hier angegeben zu verändern:

Auch wenn ich mich mit diesem Problem gerade nicht akzeptieren kann, ich gebe mir die Chance, mich trotzdem zu akzeptieren.
Yessika Vogeler - Praxis für Kinesiologie und EFT in München - EFT - Kurzanleitung - EFT - Kurzanleitung

Ich persönlich kann mit diesen Sätzen (das hier ist nur einer davon) besser umgehen als mit dem "Absolut"-Satz "ich werde gesund".

Das Klopfen - alle Punkte werden in dem eben angegebenen Link angegeben - sprechen meines Wissens alle erreichbaren Regionen im Gehirn an. Es gibt dazu auch die Methode, die Augen in allen Richtungen zu bewegen und den Satz zu sagen, ihn zu singen, zu summen .
Eine andere/zusätzliche Interpretation der Wirkung: es werden Akupunkturpunkte geklopft und damit über das Meridiansystem der ganze Körper einschließlich Hirn erreicht (s. Video).
Mehr dazu hier:
https://www.symptome.ch/threads/gedanken-machen-gesund.111066/
https://www.symptome.ch/threads/eft-emotional-freedom-techniques.1408/

Dr. med. Dietrich Klinghardt - Mentalfeld-Techniken I (MFT I) - Seminar 2012 on Vimeo

dadr.gif

Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psycho-Kinesiologie - Glaubenssatz

Was mich am meisten verunsichert, ist die Formulierung, besonders jene:
„Ich liebe und achte mich so wie ich bin, auch wenn ich es nicht wert bin gesund zu werden/erfolgreich zu sein/ .. .. .“
Ich habe mich schon lange von der Vorstellung verabschiedet, wert sein zu müssen, egal wofür, und diese Formulierung geht mir gewaltig gegen den Strich. Angeblich hat der Test ergeben, dass dieser Satz trotzdem richtig sei für mich.

Hallo Fjaeril,

so wie ich den Umgang mit Glaubenssätzen beim Klopfen kennengelernt habe, würde der Satz heißen:

"Auch wenn ich der Meinung bin, es nicht wert zu sein, gesund zu werden/erfolgreich zu sein, liebe und achte mich so wie ich bin."

Aber im großen ganzen tendiere ich persönlich auch zu Oreganos Ansatz:
Und wenn so ein Satz Stress verursacht, dann kann er nicht positiv wirken.

Danke, Oregano, für die interessanten Links.
 
Vielen herzlichen Dank noch mal. Offenbar ist es ein weites Feld, mit dem ich mich noch etwas genauer befassen werde. Erst mal nehme ich den Satz so ähnlich wie von Kari vorgeschlagen, wenn ich mich gut damit fühle, kann es wohl nicht falsch sein.

Der Armlängentest hat etwas aufgedeckt, was ich nicht wusste, o.k. Aber wenn ich mich mit einem Satz trotz gleichzeitigem Klopfen nicht wohlfühle, traue ich meinem Gefühl mehr.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hi Fjaeril,
Habe gestern Psycho-Kinesiologie kennengelernt - hat mich nicht gewundert, dass ein Glaubenssatz auftauchte, der lautet, dass ich nicht gesund werden würde, bzw. ein weiterer, dass ich nicht Erfolg haben würde.
Nun soll ich zu Hause mir immer wieder Sätze vorsagen und dabei auf den Punkt unter der Nase klopfen bzw. den Punkt am Schlüsselbein reiben, damit die Entkoppelung bestehen bleibt. Ist das allgemein üblich? Habe hier nichts derartiges gefunden.
Grundidee ist: die betreffenden Glaubenssätze lösen bei Dir Stress aus. Das Ganze (Aktivierung bzw. dann auch die Entkopplung) läuft übers limbische System.

Satz verursacht Stress im (Unter-)bewusstsein --> Sympathikus (sympathisches Nervensystem) wird aktiviert. Der ist verantwortlich für „Kampf-Flucht“ Signal.
Durch das Klopfen aktiviert man den Gegenspieler vom Sympathikus, den Parasympathikus. Dieser wird auch „Ruhenerv“ genannt.

Daher ist die Kombination aus für dich stressendem Glaubenssatz + gleichzeitigem Klopfen dazu da, Stress kurzfristig aufflackern zu und gleichzeitig und mit der der Zeit dauerhaft (durch das Klopfen zu diesem Thema) zu entkoppeln (daher dem Körper zu signalisieren: alles ganz entspannt – das Thema bedeutet ENTSPANNUNG und nicht Stress).

Einen Satz zu klopfen der keinen Stress verursacht macht keinen Sinn/Schade um die Zeit.

Der Zusammenhang Klopfen bestimmter Punkte + Wirkung auf Parasympathikus ist messbar (Blutdruck, Puls usw…), daher nachvollziehbar und vor allem reproduzierbar.

Im MFT werden klassischer Weise Dünndarm (+ im Bedarfsfall) Dickdarmlinie beklopft (ungetestet). Falls die 2 von Dir genannten Punkte speziell bei Dir getestet wurden, ist es eher ungewöhnlich, dass für beide Sätze die gleichen Punkte aufgetaucht sind.

Was mich am meisten verunsichert, ist die Formulierung, besonders jene:
„Ich liebe und achte mich so wie ich bin, auch wenn ich es nicht wert bin gesund zu werden/erfolgreich zu sein/ .. .. .“
Habe auch wo gelesen, dass „nicht“ nicht verwendet werden soll, doch alle Sätze enthalten das „nicht“ – nicht gesund, nicht erfolgreich, mich nicht energetisch abgrenzen kann u.s.w.
Da schließe ich mich Deinem Bauchgefühl und den Posts von Kari und Oregano an. Was ist das Ziel? Sollst Du „speichern“ dass Du es nicht wert bist (was auch immer….) bzw. erfolglos bist, aber hej, das ist ok so? :rolleyes:

„Nicht“ kann das Unterbewusstsein nicht entsprechend verarbeiten. Ein Kind kann bis zu einem gewissen Alter ebenfalls kein „nicht“ verarbeiten – Hauptteil der negativen Glaubenssätze wird ebenfalls in früher Kindheit gespeichert. Keine Ahnung, ob somit das "Nicht" aus Deinen Sätzen ohnehin unter den Tisch fällt. Wär mir aber zu unsicher mich drauf zu verlassen. Daher schließe ich mich an: unbedingt das Ziel positiv formulieren!

Hast Du den Satz so aufgeschrieben bzw. aufgeschrieben bekommen, oder ihn einfach nur so in er Erinnerung? (Daher, ev. handelt es sich um ein Missverständnis?)

In der Klinghardt-Schiene handelt es sich u.A. um einen der Hauptsätze (die am häufigsten Heilung behindern). Da muss auch kein „auch wenn/obwohl etc.“ Satz gebastelt werden, das geht einfacher/klarer:
  • Ich bin es wert gesund zu sein.
  • analog dazu: Ich bin es wert Erfolg zu haben (erfolgreich zu sein).
  • ...

"Auch wenn..."/"obwohl..." Sätze haben meinem Verständnis nach einen ganz anderen Zweck. Solltest Du dennoch bei der Variante mit längerem Satzbau bleiben wollen, könntest Du für Dich abchecken, ob Du mit dem „liebe mich“ einen Stress hast. Soweit ich das verstanden habe, löst der Passus bei vielen einen Stress aus, deshalb wird statt dem "lieben" sicherheitshalber „…achte ich mich und nehme mich an wie ich bin“ verwendet. Ich hab diesbezüglich vor längerem ein wenig recherchiert und der Background dürfte schlichtweg Konditionierung sein. Die Methoden haben durchwegs im englischsprachigem Raum ihren Ursprung und dort wir „love“ einfach inflationärer gebraucht, somit löst es keinen/kaum Stress aus bzw. ist zumindest soweit neutral, dass es verwendet werden kann. Im deutschsprachigem Raum passt es 1:1 übersetzt einfach nicht (anscheinend hat das UB Schwierigkeiten das „liebe ich mich“ anzunehmen und somit bleibt auch der Rest der Botschaft auf der Strecke).

In erster Linie wollte ich herausfinden, ob mein Körper etwas zu berichten hat, und es kam ein traumatisches Ereignis in meinem zweiten Lebensjahr heraus. Da sollen sich die Gefühle meiner Mutter bei mir so sehr eingeprägt haben, dass sie meinen Körper dauerhaft belasteten. Ob es mit Gesundheit und Erfolg zusammenhängt, sei dahingestellt .. ..
Ist das bei der Sitzung rausgekommen? Und falls ja, wurde es ja an Ort und Stelle entkoppelt!? Oder hat sich daraus die „Hausübung“ ergeben? :confused:

lg togi
 
Oh je was macht ihr denn eigentlich immer für einen Stress für Entkoppelung und aber auch nicht,ich bin nach mittlerweile 20 Jahre Praxis Erfahrung dorthin gelangt,am besten hört man auf das was Seele,Geist und zu Letzt Körper einem sagt!
Es wird und wird auch niemals so sein das jemand kommt und sagt jetzt bist du geheilt!
Achte immer nur auf deine Gedanken

Gruß:)
 
Hej Togi!

Vielen Dank für die langen Erläuterungen. Jetzt ist mir sozusagen der Knopf aufgegangen.
Die Sätze, die ich zu Hause sagen soll, wurden mir aufgeschrieben. An die, die ich dort sagte und die - zusammen mit dem Klopfen/Reiben - als Stress auflösend ausgetestet wurden, kann ich mich nicht genau erinnern, aber ich glaube, sie lauteten ein wenig anders. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob das „nicht“ drin vorkam - oder habe ich es unbewusst ausgeblendet?

Es ist immer der gleiche Punkt, egal ob es um gesund werden, erfolgreich sein, sich nicht energetisch abgrenzen können u.s.w. handelt, aber ein anderer Punkt (der „wunde Punkt“ am Schlüsselbein) in Kombination mit „wert sein“.

Beim Austesten hatte ich keinerlei Gefühl dahingehend, ob mich ein Satz stresst oder nicht, bis auf das „wert sein“, das aber angeblich durch Reiben des „wunden Punkts“ entstresst wurde bzw. wird. Es regt mich aber trotzdem auf. Ich frage mich ob wirklich MEIN Körper über den Armlängentest Auskunft gegeben hat .. .. .. und wie es dazu passt, dass ich eines Tages „wert sein“ quasi über Bord geworfen habe und mich damit von einer Last befreit fühlte - vielleicht regt es mich auf, weil es jemand wieder „ins Boot holen“ will?

Das Austesten des Erlebnisses mit meiner Mutter kam ziemlich spät, und wohl auf einen Verdacht der Kinesiologin hin. Zuerst wurden einige Gefühle abgefragt (einige „Antworten“ durch den Armlängentest entsprachen meinen Empfindungen, andere nicht, aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Gefühle zwar empfinde, aber nicht gestresst bin dadurch?), dann das Alter, das dafür verantwortlich ist, wer dabei war, wo es war. Es soll als Erklärung dienen, warum ich diese Gefühle habe und mich selbst sabotiere, doch eigentlich ist es egal, es ändert ja nichts an den Sätzen und der Vorgehensweise.

Im übrigen hat die Kinesiologin nur drei Punkte getestet, dass es mehr gibt, sah ich erst auf einem der von Oregano genannten Links. Und ja, schade, dass sie allein auf „liebe mich“ gar nicht getestet hat. Wäre sicher ein interessanter Hinweis gewesen.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hej Heiler1!

Was machst Du, wenn jemand weiß, dass er nicht auf dieser Erde in diesem Körper sein möchte – das erzählt mir meine Seele (?) schon lange. Dass Gesundheit aufgrund genetischer Fehler auch nur was Relatives sein kann, ist auch Wissen im Kopf. Ob es Stress macht im Körper, kann ich nicht fühlen .. .. eigentlich hatte ich mich ja damit abgefunden, aber in letzter Zeit wurde es unerträglich, und ich dachte, es wäre gut etwas zu finden, das Verbesserung ermöglicht. Sieht aber nicht so aus im Moment .. ..

liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo Fjärli,dann ändere was an deiner Situation.

Ich glaube nicht das es jemand gibt der dir aus deinem Körper heraus helfen kann.Zumindest nicht hier.

Lieben Gruß
 
Hej Heiler1!

Du bist „gut“ .. .. ändern an der Situation .. .. nun ja, Du weißt ja nicht, in welcher ich stecke .. .. (Mein Bruder hat es übrigens geschafft seine entsprechende Situation zu ändern, indem er sich vor einen Zug warf)

Ich ging ja eigentlich nicht so sehr wegen diesem Gefühl nicht hier sein zu wollen hin, sondern weil ich auch lange schon den Eindruck habe, dass meine Seele darauf drängt, dass ich den Zugang zu etwas finde (Fähigkeiten oder Wissen), das vor langer Zeit verschüttet/blockiert wurde. (Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen.) Habe schon einiges anderes versucht deswegen. Ich habe dies dort auch erklärt .. .. Kennst Du Dich damit gut genug aus um zu beurteilen, ob sich die Methode dafür überhaupt eignet?

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo Fjärli,na vor den Zug werfen ist natürlich nicht angeraten um damit klar zukommen.
Hast du es mal mit einer Familien Aufstellung versucht?

Es gibt für alles eine Ursache,ist nur halt manchmal schwer diese heraus zu finden.

Wenn du an jemand gerätst der von Psycho Kinesiolgie richtig Ahnung hat findet er das heraus.

Also nicht dem Beispiel deines Bruders folgen,wäre doch echt schade:)
Liebe grüße
Manfred
 
Hi Fjäril,
Es ist immer der gleiche Punkt, egal ob es um gesund werden, erfolgreich sein, sich nicht energetisch abgrenzen können u.s.w. handelt, aber ein anderer Punkt (der „wunde Punkt“ am Schlüsselbein) in Kombination mit „wert sein“.
Du kannst ja für Dich selbst (bis zu einem gewissen Grad genau) nachtesten wie es Dir mit den Sätzen und Punkten geht.
1. Satz aufsagen/denken + in Dich reinhören, ob und was er in Dir auslöst.
2. Stresspegel den er auslöst auf einer Skala von 1-10 einordnen (1= kein Stess, 10 max. Stress).
3. Nach der Klopfrunde wieder schauen wo Du vom Stresspgegel stehst. (Sollte der Satz Stress auslösen und dieser durchs Klopfen kaum/nicht gelindert werden, dann ev. andere Punkte testen - z.B. wenn Du Stress v.A. in der Magengegend spürst, dann Magenlinie usw...)

Auf die Art und Weise kannst Du beliebige Themen selber testen und beklopfen (nur nicht zu viele auf einmal - daher mal das "wert-Thema" abschließen).


Beim Austesten hatte ich keinerlei Gefühl dahingehend, ob mich ein Satz stresst oder nicht, bis auf das „wert sein“, das aber angeblich durch Reiben des „wunden Punkts“ entstresst wurde bzw. wird. Es regt mich aber trotzdem auf. Ich frage mich ob wirklich MEIN Körper über den Armlängentest Auskunft gegeben hat .. .. .. und wie es dazu passt, dass ich eines Tages „wert sein“ quasi über Bord geworfen habe und mich damit von einer Last befreit fühlte - vielleicht regt es mich auf, weil es jemand wieder „ins Boot holen“ will?
Es besteht immer die Möglichkeit, dass Therapeut/in (egal wie gut er/sie ist) eigene Themen dem/der Klient/in "aufschwingt". Nachdem Dich das "wert sein" aber immer noch beschäftigt, kann es ja nicht schaden den Satz zu beklopfen (und das Thema damit hoffentlich nachhaltig) abhaken zu können.

Im übrigen hat die Kinesiologin nur drei Punkte getestet, dass es mehr gibt, sah ich erst auf einem der von Oregano genannten Links. Und ja, schade, dass sie allein auf „liebe mich“ gar nicht getestet hat. Wäre sicher ein interessanter Hinweis gewesen.
Kannst Du ja selber für Dich austesten. Und wie schon erwähnt: die "simple" Variante tut es auch: "Ich bin es wert gesund zu sein". bzw. gleich die Kombi: "Ich bin es wert gesund zu sein und Erfolg zu haben (oder: "... gesund und erfolgreich zu sein"."


M.E. kannst Du Glück haben und es ist hauptsächlich das "wert-Thema" das Dich blockiert und sobald das gelöst ist, kann viel positives in Gang kommen. Es kann auch sein, dass danach andere Theme zum Vorschein kommen (daher einfach verschiedene Schichten erst bearbeitet werden müssen, bis sich merklich was tut). Ich denk mir, dass Dir das keiner im Vorfeld sagen kann.

Ich mach mir mittlerweile keinen Stress mehr mit der Frage "woher es kommt" - mir reicht zu wissen, dass eine "Fehlprogrammierung" da ist, und dass ich sie mit Klopfen recht schnell dauerhaft loswerde.

lg togi
 
Oben