Datura
in memoriam
Themenstarter
- Beitritt
- 09.01.10
Hallo,
Im Spiegel Nr. 21 ist ein sehr guter Artikel "Heilen mit dem Geist", in dem neuere Erkenntnisse der Neurowissenschaften aufgeschrieben sind.
Ich kann nicht mehr zitieren, es ist nicht im Netz zu lesen, lest selbst, es ist sehr interessant - wenngleich für mich alles andere als neu. Es stützt aber meine Erfahrung mit dem Amygdala retraining hier:
mcsamygdalaretraining | MCS und Amygdala Retraining
und hier bei uns:
https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/
Grüße von Datura
Gedanken machen gesund
Gefühle und Stimmungen können auf den gesamten Organismus wirken, denn das Gehirn ist über weitverzweigte Nervenbahnen mit dem Körper verbunden. Als wichtiges Bindeglied zwischen Geist und Körper gilt der Vagusnerv.
Im Schläfenlappen verarbeitet die Amygdala Sinneswahrnehmungen und gibt ihnen eine emotionale Note. Deuten die Eindrücke auf eine Gefahr hin, veranlasst sie über den Hypothalamus die Ausschüttung von Stresshormonen. Es entstehen Angstgefühle.
Im präfrontalen Kortex
wird dann der von der Amygdala empfangene Impuls noch einmal analysiert, bewertet und, wenn nötig, korrigiert. So werden Überreaktionen verhindert und Angstattacken gedämpft.
Der Einfluss des präfrontalen Kortex auf die Amygdala kann durch Meditation verstärkt werden. Der Mensch reagiert so gelassener auf äußere Eindrücke. Er wird weniger anfällig für Stress und übertriebene Angstreaktionen.
Im Spiegel Nr. 21 ist ein sehr guter Artikel "Heilen mit dem Geist", in dem neuere Erkenntnisse der Neurowissenschaften aufgeschrieben sind.
Ich kann nicht mehr zitieren, es ist nicht im Netz zu lesen, lest selbst, es ist sehr interessant - wenngleich für mich alles andere als neu. Es stützt aber meine Erfahrung mit dem Amygdala retraining hier:
mcsamygdalaretraining | MCS und Amygdala Retraining
und hier bei uns:
https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/
Grüße von Datura
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: