Hallo zusammen,
ich habe nicht mitbekommen, daß der Thread weitergegangen ist - ich habe weder ein Mail bekommen, noch war der Beitrag in der Übersicht fett gedruckt!
Es gibt hier immer noch Meinungsverschiedenheiten wegen dem Verhältnis Bewußtsein - Unterbewußtsein bei der Konfliktauflösung. Laut Klinghardt soll man das im Unterbewußtsein gespeicherte Geschehen mittels kinesiologischer Fragetechnik in das Bewußtsein bringen, bis der Konflikt entkoppelt werden kann. (man kann fragen, ob der Konflikt jetzt entkoppelt werden kann oder ob noch etwas herausgefunden werden muß) Bei der Entkopplung mittels Klopfakupressur oder Farbbrillen/Farblicht+Augenbewegungen soll man sich das Herausgefundene möglichst intensiv mit den damals herrschenden Gefühlen vorstellen. Dies erinnert mehr an die klassische Psychotherapie. Fakt ist aber, daß ich genauso Konflikte entkoppeln kann, an die ich überhaupt keine Erinnerung habe, sei es, weil aus frühester Kindheit oder aus früheren Leben (oder wie man das je nach Weltanschauung interpretiert). Ich bin gar nicht in der Lage, diesen inneren Film ablaufen zu lassen und die Gefühle wieder zu erleben! Ich habe ja bewußt überhaupt keinen Bezug dazu. Dies ist der Unterschied zu klassischen Psychotherapie! Dort könnte ich solche Konflikte nicht bearbeiten und entschärfen.
Das Mißverständnis liegt meiner Ansicht nach darin, daß ich den Konflikt soweit aus dem Unterbewußtsein holen muß, damit ich ihn entkoppeln kann. Aber es reicht, dieses Geschehen als Art Märchen oder fremde Geschichte zu erfahren. Ich muß nicht mit jeder Pore ein traumatisches Erlebnis erneut durchleben und erneut Höllenqualen leiden, jedes Gefühl wieder wie damals haben. Aber ich muß die damals vorhandenen Gefühle herausfinden und dies möglichst vollständig! Nicht falsch verstehen: ich muß nicht alle Gefühle fühlen, sondern "nur" herausfinden. Nachdem die betroffenen Organe ertestet worden sind, benutzt man zu diesem Zweck eine Übersicht mit erfahrungsgemäß bestehenden Organ-Gefühl-Beziehungen (Abweichungen kommen vor). Diese Übersicht heißt bei Klinghardt Gefühlsmandala.
Nehmen wir mal an, ich will einen USK lösen, habe die Organe durchgetestet und bei mir hat (unter anderem) die Niere getestet. Dann schaue ich im Gefühlsmandala nach und finde unter Niere folgende Gefühle:
Angst, Schuldgefühle, machtlos, demoralisiert, egoistisch, Enttäuschung, brutal und ohne Mitleid, erschrocken, betroffen, "es geht mir an die Nieren". Diese Gefühle werden nun alle kinesiologisch durchgetestet, um herauszufinden, welche zum Konflikt gehören und welche nicht. Sie helfen mir dann, die Geschichte zu rekonstruieren und ich brauche sie später bei der Entkopplung, indem ich sie benenne und mir vorzustellen versuche. Ich muß sie aber
nicht nochmals alle durchleben, um erfolgreich den Konflikt lösen zu können! Bei der anschließenden Glaubenssatzarbeit benötige ich diese Gefühle nochmals, da mit jedem damals aktiven Gefühl einschränkende Glaubenssätze verbunden sind, die heute noch wirken.
Ich hoffe, daß die ganze Sache nun etwas klarer geworden ist. Ich kann hier kein ganzes Buch wiedergeben und es fällt mir schwer, jemanden etwas in wenigen Worten zu erklären, was mir vertraut, dem Anderen aber böhmische Dörfer sind.
@Uta
Wie werden bei 3 in 1 die einschränkenden Glaubenssätze durch positive, freimachende ersetzt?
Mit Psychokinesiologie ist es sehr wohl möglich, Grundtraumata un-schädlich zu machen. Sie sind als Ereignis zwar noch abgespeichert, machen aber keinen Schaden mehr. Man sollte sich aber bewußt sein, daß sich verschiedene Themen wie ein roter Faden durchs Leben und auch über mehrere Leben hinweg ziehen. Wie eine Lektion, die wenn man sie nicht lernt, immer wiederholt wird. Es ist oft verblüffend, wie sich Konflikte über mehrere Leben hinweg immer wieder ähneln. Wenn ich den Konflikt aus diesem Leben löse, die darunter liegenden Konflikte aus früheren Leben aber unbeachtet lasse, werde ich die Nachwirkungen meiner Grundthemen nicht vollständig auflösen können. Ich rede bewußt nur von den Nachwirkungen der Grundthemen und nicht von den Grundthemen selbst. Wenn ich die dahinterliegende Lektion nicht lerne, werde ich immer wieder mit ähnlichen Situationen konfrontiert, bis "der Groschen rutscht". Bei sich selbst sind solche Grundthemen nur schwer zu erkennen (ohne PK). Aber wenn man sieht, daß ein Freund sich immer wieder mit der gleichen Sorte Partner bindet und immer wieder an den gleichen Problemen scheitert, da ist es für den Außenstehenden einfacher, den roten Faden zu erkennen.
Daß frühere Leben ihre Spuren in den Genen hinterlassen, glaube ich. Ich glaube aber nicht daran, daß in den Genen Erinnerungen an früher Leben weitergegeben werden. Da reicht die Speicherkapazität einfach nicht aus.
Bei energetischen Testverfahren ist es hilfreich, auch daran zu glauben. Dies hat nichts mit Placeboeffekt zu tun. Ich erschaffe meine Wirklichkeit. Und wenn ich nicht daran glaube, wird es auch so eintreten. Auch ist es wichtig, dem Unterbewußtsein eine gewisse Autorität zu zeigen. Wer gar zu zögerlich und zweifelnd herangeht, wird viel öfter vom Unterbewußtsein an der Nase herumgeführt. Klinghardt schrieb in seinem Buch, daß erfahrene Kinesiologen unter Laborbedingungen und anwesenden zweifelnden Wissenschaftlern sämtlich versagt hatten.
Zur klassischen Medizin: Ein Miteinander von klassischer und (noch) alternativer Medizin wird die Zukunft haben. Nichts gegen die wirklichen Errungenschaften der klassischen Medizin! Wenn ich einen tödlichen Erreger habe, brauche ich Antibiotika und keine PK! Die PK kann aber eventuell verhindern, daß ich die nächste Infektion bekomme. Klinghardt hat dies in seinem Buch unter den 5 Ebenen des Heilens auch deutlich ausgeführt. Klinghardt selbst behandelt immer mit einem Mix aus klassischer Medizin und alternativen Methoden. Eine Wartezeit von zur Zeit 2 Jahren auf eine Behandlung bei ihm scheint ihm Recht zu geben.
@Elfe
Ich habe leider keine Idee bezüglich der Folsäure. Nicht vergessen, ich bin auch nur ein Betroffener wie Ihr, kein Arzt! Und stets meine Meinung hinterfragen!
Komapatienten kann man testen. Entweder mit dem Armlängenreflextest direkt oder über eine Zwischenperson. Es gibt auch andere Methoden, mit Komapatienten zu kommunizieren. In der Raum & Zeit waren mal Artikel über den Arbeitskreis um Rosina Sonnenschmidt. Über eine Zwischenperson und eine Art mediale Versenkung wurde Kontakt mit Komapatienten aufgenommen. Dies wurde dann in einer Klinik vor Ärzten demonstriert. Eine Wachkomapatientin bat dann über diesen medialen Kontakt, daß ihr Bett so umgestellt wird, daß sie das Fenster sehen kann. Dies erzeugte beträchtliche Unruhe unter den Schwestern, da die beiden medialen Mittler nichts über das Zimmer der Patientin wußten. Ein Arzt sprang dann auf und sagte so etwas wie: wo kommen wir dann hin, wenn uns jeder Komapatient sagen würde, was er will - und verließ den Raum...
Zu Gott und zum Glauben: Esoterik ist nichts schlechtes, sondern erst mal vom Grundgedanken her der ehrliche Versuch, etwas Licht in das Dunkel zu bringen. Wie bei jeder Sache gibt es auch bei der Esoterik Mißbrauch und eine dunkle Seite. Ich bin ausgehend von einer christlichen Erziehung über eine materielle Phase zur esoterischen Literatur gekommen - und von dort dann zu einem neuen, größeren Gottverständnis. Ich glaube nicht mehr an einen Gott, der uns unvollkommen erschafft und uns dann für die daraus resultierenden Fehlgriffe bestraft. Mein Gott ist größer, großartiger, liebevoller! Lies mal "Gespräche mit Gott" Teil 1-3 und die Folgebände, dann weißt Du, was ich meine.
@Kate
Bei Mengentestungen muß man den Unterschied zwischen einer Heilpraktiker-Praxis und dem Eigentest zu Hause sehen. Der Heilpraktiker weiß, daß die Empfehlung für die Medikamentenmenge möglichst lange "im grünen Bereich" sein muß. Deshalb wird er z.B. die Algensorte austesten und dann bewährte Mengenangaben empfehlen. Klinghardt testet in der Regel auch keine Mengen, sondern gibt nach "Gefühl".
Ich teste jetzt in der Regel vor jeder Einnahme. Da bekommt mein Körper immer die optimale Menge (wenn ich richtig teste --> Vortest, Nachtest, Sinnfälligkeitüberprüfung). Ein Medikamententest ist immer eine Momentaufnahme (keine kinesiologische Zukunftstestung durchführen wollen!).
Wenn ich irgendetwas vergessen habe, so hakt nach. Wenn ich mal auf eine Frage nicht reagiere, wie bei diesem Thread, dann schickt auch mal eine PN oder Mail.
Liebe Grüße
Günter