Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigkeit"

Protest gegen Psychiatrisierung durch neue "Leitlinien Müdigk

Um nochmal auf das Thema psychiatrie einzugehen. Gibt es hier auch CFSler, die niedrig dosiert ADs einsetzen, weil sie damit leistungsfäher sind?
Bspw. Ritalin oder wellbutrin oder evtl. venlafaxin?

Ich hab mal Ritalin versucht, war noch verblödeter im hirn ^^

Nochmal zum Thema demo usw... ich bin kein schwerer cfs Fall, würde aber dennoch helfen..
 
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Auch eine Geldsammelaktion für die Lost Voices Stiftung wäre vielleicht mal eine gute Idee.
 
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Bei einer Anhörung war die Fatigatiovorsitzende Zurhorst/Cloß nicht anwesend. Die Vorgängerin P.D.i.S. - war nicht zu sehen gewesen. Ein opitmaler Termin für den Fatigatio- alles für die Katz' .

Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten,
wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
(Joseph Conrad 1857-1924)

Langsam werde ich auf die Fatigato Mitglieder sauer, die das alles durchgehen lassen ...
 
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Ich verstehe eigentlich garnicht, wieso die personen hier, sind ja doch einige der gleichen Meinung, nichts selbst gründen.
Man würde sicherlich schnell viele mitstreiter finden.
Wenn olaf bodden da auch dabei wäre hätte man aufjedenfall mehr aufmerksamkeit, natürlich darf das nicht übertrieben werden.
 
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Woher Werty die ganzen Insider Infos her hat, ist mir ein Rätsel. Ich wusste als Mitglied davon nichts. Ich wäre sofort hingegangen und hätte Merkel alles über ME erklärt.
 
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Im Moment sind sicher die meisten erst einmal mit den "Aktionen" beschäftigt, die sehr wichtig sind und Ergebnisse zeigen, wie man sieht !
Und dazu braucht man erst einmal keine Organisation. Wir vertreten im Moment unsere Interessen selbst ! Und dahinter werde ich mich ab jetzt auch wieder klemmen.

Und vielleicht ist es jetzt auch noch nicht der richtige Zeitpunkt. Man muss erst einmal sehen, wer ist echter Freund und wer ist Feind ! Also ich bin jetzt erst einmal misstrauisch !
Nachher hat man in der Schnelle wieder Vorstände, die der verlängerte Arm von der Gegenliga sind ...Und wofür braucht man Vorstände ? Die wenigsten Vorstände können mit einer plötzlich erworbenen Macht weise umgehen, wie man überall sieht !

Es wird sich zeigen.
 
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Antidepressiva und NSAIDs bei CFS.
Gehört zwar nur bedingt in diesen Thread, da es aber so wichtig ist und von Dr.Scheibenbogen empfohlen wird, muß es jetzt einfach sein:

Gibt es hier auch CFSler, die niedrig dosiert ADs einsetzen, weil sie nit den ADs leistungsfähiger sind?

Wir wissen von CFS bzw. AIDS-Kranken, Schwermetall-, Holzschutzmitteln- bzw. Schimmelpilzvergifteten, daß sie alle unter einer Mitochondrie leiden. Ihre Mitochondrien funktionieren nur noch mit einem Zehntel der möglichen Energie im anäeroben Bereich, denn ihre Membranen sind durch Schadstoffe blockiert. Wenn man diesen Patienten nun den Rest geben will, dann muß man ihnen nur die Empfehlung von empfehlen: eine symptomorientierte Behandlung mit Nichtsteroidale Antiphlogistika die Kopfschmerzen, diffuse Muskel- und Gelenkschmerzen sowie die erhöhte Temperatur zu lindern. Über längere Zeit gibt man seinen Patienten somit den Rest. Will man den Zeitraum bis zum Kollaps noch weiter verkürzebn, dann kann man noch: "niedrigdosierte trizykl. Antidepressiva gegen Muskelschmerzen und Schlafstörungen" empfehlen, denn die schädigen auch die Mitochondrien.
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So bewirken NSAIDs, u.a. Acetylsalicylsäure, Diclofenac, eine Entkopplung der in den Mitochondrien lokalisierten oxidativen Phosphorylierung. Diese durch NSAIDs, z.B. Acetylsalicylsäure, induzierte Fehlfunktion der Zellatmung, wird bei Zugabe von Calcium-Ionen (Ca2+) noch erheblich verstärkt. In Folge der ATP-Synthesestörung kommt es nicht nur zur ATP -Abnahme sondern gleichzeitig einem intrazellulären Überschuss an den für eine Phosporylierung zu ATP nunmehr ungenutzten ATP-Vorstufen. Dies führt daher zu einer Konzentrationserhöhung der Zelle an Phosphat-Verbindungen. Die durch ATP-Mangel bedingten Defekte der Ionenpumpen verursachen gleichzeitig erhebliche Verschiebungen intrazellulärer Elektrolyte. Dadurch akkumulieren intrazellulär u.a. vermehrt Ca +. Der höheren Ca2+-Konzentration stehen aber nun vermehrt die ungenutzten Phosphate als Reaktionspartner zur Verfügung. Entsprechend chemischen Gleichgewichtsverhältnissen, kann sich hieraus, ohne wesentlichen zusätzlichen Energieaufwand, zunehmend Calciumphosphat (Ca3(Pθ4)2) bilden, das sich teils kristallin absetzt. Dieses bewirkt eine vermehrte Bildung an Hydroxyapatit (Ca5(Pθ4)3θH) und somit eine noch verstärktere Zelldegeneration. Letztlich sterben die Mitochondrien in den Zellen vollständig ab.
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Aber nicht nur, daß durch derartige Empfehlungen die Patienten noch ihren letzten Rest an Energie verlieren (zerstörte Mitochondrien). Derartige Schmerzmittel (aber auch Psychopharmaka) greifen natürlich auch ins Nervensystem ein, was zu erheblichen Auswirkungen auf’s Immunsystem führt. Attackierte Zellen geben SOS Signale ab, die u.a. zu Entzündungen führen. Diese Entzündungen reizen das Nervensystem, sodaß das Immunsystem nur in diesem lokalem Bereich aktiviert wird. Unterbinden Psychopharmaka oder Schmerzmittel aber eine lokale Reaktion, muß das Immunsystem im ganzen Körper aktiviert werden, was natürlich "erschöpfender" ist, als wenn eine Abwehrreaktion nur an einem begrenztem Ort des Körpers stattfindet. Wer durch "Nicht-steroidale Antiphlogistika" die Signalübertragung abschaltet, könnte auch gleich Steroide bzw. Cortison verordnen. Bei Neurodermitis zeigt sich z.B. das sich ein lokales Geschehen (nur an den Beinen) auf den ganzen Körper ausweitet, wenn die Schmerzsignalübertragung ausgeschaltet wird. Das Immunsystem weis dann einfach nicht mehr wo es ansetzen muß. So eine Empfehlung ist ohne vorangegangene Differential-Diagnostik für einen Arzt einfach unhaltbar ! Ganz besonders dann, wenn selbst bei "erhöhter Temperatur" noch dazu geraten wird. Fieber beweist ja schon, daß der Organismus seine "allerletzte Abwehrstrategie" anwendet. Dieses Symptom zeigt sich übrigens auch, wenn die Lunge mit Schimmelpilzen kämpft. Wer hier nur auf eine virale Diagnostik setzt und dann lediglich die Symptomatik unterdrückt, kann damit eine lebensgefährliche Mykose auslösen.
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Auch die Empfehlung eines "den eigenen Ressourcen angepasstes körperliches Training" ist eine Ohrfeige für die Betroffenen. Beim CFS-Kranken schalten die Organe aus Energiemangel der Reihe nach ab, erst die Haut, dann die Muskeln, darauf die Leber, der Verdauungstrakt, das Gehirn, das Herzen, die Lunge und zuletzt die Nieren. (siehe Dr. Sarah Myhill). Entzieht man Energie, kommt es zwangsläufig zu weiteren Organstörungen. Zum ersten wird man dies nicht einmal einem "Grippekranken" raten, weil er dadurch seine Erkrankung verschleppen könnte (Herzentzündung) und zum zweiten vermittelt man damit dem CFS-Kranken, daß man ihn nicht ernst nehmen will.

PS: Vor und Nachteile müssen immer abgewägt werden, sodaß Psychopharmaka evtl. nötig werden (bevor der Patient sich in den Suizid flüchtet). Die dämpfen dann jedoch nur ! Zuvor müssen bei CFS aber die Werte der Neurotransmitter bestimmt werden.

Im allg. liegen bei CFS keine schweren Depressionen vor, sodaß bei leichteren Depressionen keine Vorteile festgestellt werden konnten. In Vergleichsstudien konnte kein Unterschied zwischen Placebo und Psychopharmaka festgestellt werden. (Johanniskraut soll wirksamer sein, da es auch antivirale Wirkung haben soll) Wenn niedrigdosierte AD also keine nachweisbare Wirkung haben, aber nachweislich schaden, dann dürfte ein Arzt so eine Empfehlung auch nicht aussprechen. Ich weise daher darauf hin, daß es sich um eine Standardformulierung handelt. Die gleiche Formulierung bekamen Holzschutzmittelgeschädigte, Schimmelpilzgeschädigte, oder Personen die unter anderen Umweltgiften litten. Es ist die Formulierung für sogenannte Umwelthypochonder ! Dieser Begriff (aber auch die Standardformulierung) wurde übrigens von der leitenden Uni in Umweltmedizin in Zusammenhang mit den Amalgamvergiftungen geprägt.
 
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Hab ich mit dem obigen Hinweis jetzt gegen irgendein Tabu verstoßen, oder warum stellt ihr eure Diskussion nun plötzlich ein ? (erst alle 10min. ein neues Posting und nach meinem Hinweis auf NSAIDs über 12 h gar keines mehr ...)
 
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Hallo Manno,

sieh es einfach als stillschweigende Zustimmung und Anerkennung! ;)

Ich kann auch einen Fortschritt erkennen, dass nicht gleich wieder irgendwelche Spinner mit gegensätzlichen Meinungen die Kanalisation hochgespült kommen.

Grüsse!
 
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Hab ich mit dem obigen Hinweis jetzt gegen irgendein Tabu verstoßen, oder warum stellt ihr eure Diskussion nun plötzlich ein ? (erst alle 10min. ein neues Posting und nach meinem Hinweis auf NSAIDs über 12 h gar keines mehr ...)
;)
Also ich persönlich muss das alles nebenbei auch erstmal verpacken.
Hatte ziemlich schlechten Schlaf letzte Nacht, weil mein Hirn nicht aufgehört hat nach weiteren Lösungen zu suchen...

Hierzu habe ich mich auch gefragt, wie wir aus unserer Kapsel heraus kommen können? Ich wette, daß die wenigsten selbst in diesem Forum überhaupt was von unserer Diskussion mitbekommen, wenn sie nicht selbst betroffen sind, oder zur Fraktion PfuiPfuiPfui gehören.

Ich habe mich auch gefragt, wie man all diese hier inzwischen so mühevoll zusammengetragenen Infos irgendwie abgekürzt und übersichtlich zusammenfassen kann, damit andere Betroffene leichter in die Diskussion einsteigen können, bzw. auch noch in 1 Jahr informiert werden.
Wenn ich diesen Thread jetzt erst entdecken würde, wäre ich von der Masse der Posts evtl. abgeschreckt.

Castor hatte z.B. vorgeschlagen, den Großteil der Fatigatio-Diskussion abzusplitten. Das fänd ich z.B. ganz gut..aber eben auch eine Art Zusammnfassung dieses Threads ohne Diskussion.
Hm. Bliebe die Frage übrig, wer sich dazu i.d. Lage fühlt, oder wie wir das koodiniert bekommen, die einzelnen Themenbereiche unter uns aufzuteilen.
Ich stelle mir so 2 Infothreads vor.
1x gesammelte Lügen, 1x gesammelte Wahrheiten.
Was haltet ihr davon?

Daraus folgend habe ich dann weiter geträumt:
Wir erstellen ein Schriftstück zur Info und zum Protest, das auch als Grundlage für die Erstellung einer Video-Kampagne https://www.symptome.ch/threads/video-video-video.95913/ dienen kann.

Dieses Info- und Protestblatt verteilen wir an z.B. den Behandler unseres Vertrauens, der es im Wartzimmer zur Unterschrift platziert und sammelt, oder geben es Freunden etc. mit, die es zur Arbeit o.ä. mitnehmen..
In regelmäßigen Abständen schicken wir die Papiere an Adressaten aus einer erstellten Adressaten-Liste.

Es wäre zudem eine Chance andere über unsere erbärmliche Situation zu informieren.

Ja..das war meine Nacht.

Was haltet ihr davon? Wäre das realistisch?

Gruß - tiga
 
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@ Tiga, schade, dass du schlecht geschlafen hast, hoffentlich wird die nächste Nacht besser.

Das was man für das Video alles braucht, haben wir ja schon.

Allerdings wäre ein sachliches Video über ME und die Situation der Erkrankten wohl einfacher umsetzbar.

Wenn wir ein Video über den Fatigatio drehen, werden wir uns wohl nie über den Text einig. Oder ihr überseht einfach mal die Meinung der ganzen Fatigatio Mitglieder.
Soll dann immer noch rein, dass der Fatigatio von den Krankenkassen aufgekauft worden wäre?

Egal war reinkommt, ein Video zu drehen macht sicher Spaß.

Was hälst du von der Demo?
 
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@ Tiga, schade, dass du schlecht geschlafen hast, hoffentlich wird die nächste Nacht besser.
Manipulationsversuch?
Allerdings wäre ein sachliches Video über ME und die Situation der Erkrankten wohl einfacher umsetzbar.
Natürlich sachlich. Was dachtest Du?:confused:
Wenn wir ein Video über den Fatigatio drehen, werden wir uns wohl nie über den Text einig.
Wieso "wir"?
Oder ihr überseht einfach mal die Meinung der ganzen Fatigatio Mitglieder.
Macht Ihr doch Euer eigenes Video!:D
Soll dann immer noch rein, dass der Fatigatio von den Krankenkassen aufgekauft worden wäre?
Jetzt kommst Du auf den Punkt, der Dich wirklich bewegt. Aber ja, natürlich!
Egal war reinkommt, ein Video zu drehen macht sicher Spaß.
Du siehst das alles als Amüsement? Klar, so ein Video-Dreh holt die müden, faulen Säcke aus dem Bett... Was ziehst Du hier für eine Nummer ab???
 
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@ Tiga, schade, dass du schlecht geschlafen hast, hoffentlich wird die nächste Nacht besser.

Das erinnert mich an die "Bibel" des Fatigatio (das Positionspapier der ÄK), die offenbar stark verinnerlicht wurde:
Therapeutisch im Vordergrund stehen sollte eine von Vertrauen geprägte Beziehung des Patienten zu seinem behandelnden Arzt, ggf. unter Einbeziehung von Bezugspersonen der Patienten. Der Patient sollte immer das Gefühl vermittelt bekommen, daß seine Erkrankung ernst genommen wird; er sollte über die Erkrankung und deren prinzipiell gute Prognose, aber auch über den zur Zeit noch unvollständigen Kenntnisstand hinsichtlich der Äthiopathogenes, die sinnvollerweise durchzuführende Diagnostik und die fehlenden spezifischen Therapieansätze aufgeklärt werden. Die Aufgabe der behandelnden Ärztin/ des behanelnden Arztes ist es, Diagnostik und Therapie gemäß der o.g. Grundsätze durchzuführen und die Patientin/ den Patienten vor unnötigen, ihn eher belastenden Maßnahmen zu bewahren.

Ich sag nur "Schleimerei" und Vertrauensmissbrauch!

Was sagt Nix an www.schimmelreiter-apo.de/aktuell/archiv/aktuellesschlaf.html?
Professor Nix setzt bei der Diagnose das persönliche Gespräche mit dem Patienten an erste Stelle. „Ich rede mit dem Betroffenen über sein Leben. Ich möchte herausfinden, welche Erkrankungen er hatte, wie er groß geworden ist, welche Probleme es in seiner Familie gibt. Ziel ist es, Möglichkeiten einer Änderung auszuloten, den Lebenslauf so zu gestalten, dass die Patienten wieder zurück in die Balance finden.“ Durch eine Mischung aus Verhaltenstherapie und praktischer Lebenshilfe lernen die Patienten, ihre individuelle Bewältigungsstrategie für die Krankheit zu entwickeln. Auch Selbsthilfegruppen können dabei wichtige Impulse geben.
Selbsthilfegruppen? Na, wer hätte das gedacht! :)))

In einer Kostenerstattungsklage gegen die Barmer Ersatzkasse (Sozialgericht Düsseldorf) erstellte Nix 1998 jedoch auch mal ein „Gutachten“, dessen Wert als „eingeschränkt“ bezeichnet wurde, weil er den Patienten weder gesprochen noch untersucht hat. Also nicht einmal das Reden bekommt er auf die Reihe...:eek:)

Grüsse!
 
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:) :) :)

Castor ist wieder in seinem/ ihrem Temperament.

Seine / Ihre Taktik:
Bevor die anderen etwas für die ME Erkrankten machen, sollte man sie durch eine schräge Diskussion durcheinanderbringen, so lange bis das Projekt scheitert. Besonders witzig sind die Gerüchte, die sie/er verbreitet. Die sind allerdings so schräg, dass sie keiner glaubt.

Wie Castor sagt:

castor schrieb:
Lieber eine gemeine Splitterbombe ...
 
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@ Castor
Mir wäre es lieber, wenn du mir mal den Bluttest (von dem du immer redest), verraten würdest, mit dem du die Ursache deines ME CFS herausbekommen hast. Dann kann ich mir überlegen, ob ich den auch machen werde.
 
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Ich halte zwar diesen Inhalt www.schimmelreiter-apo.de/aktuell/archiv/aktuellesschlaf.html für ein Gerücht, jedoch wohl kaum dessen Existenz.

Es ist schon wirklich erleichternd und bereichernd zugleich, wenn jemand mal die Interessen des Anderen vertritt und dabei auch noch informiert.

Sowas würde ich mir von einem Bundesverband wünschen.
 
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@ Tiga,
noch ein weitere Grund, den Namen ME Myalgische Enzephalomyelitis zu verwenden.

Ich schätze, man hat es absichtlich getan, den Fatigatio da mit rein zu ziehen, um für Verwirrung zu sorgen.

Die Gegenseite ist eben sehr geschickt.

Aber mit dem Name ME geht das nicht, dann sind wir eben nicht nur "Müde" sondern haben eine richtige Erkrankung.
 
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@ Castor
Mir wäre es lieber, wenn du mir mal den Bluttest (von dem du immer redest), verraten würdest, mit dem du die Ursache deines ME CFS herausbekommen hast. Dann kann ich mir überlegen, ob ich den auch machen werde.

Such´ Dir Rat beim Fatigatio.
 
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;)
Castor hatte z.B. vorgeschlagen, den Großteil der Fatigatio-Diskussion abzusplitten. Das fänd ich z.B. ganz gut..aber eben auch eine Art Zusammnfassung dieses Threads ohne Diskussion.
Hm. Bliebe die Frage übrig, wer sich dazu i.d. Lage fühlt, oder wie wir das koodiniert bekommen, die einzelnen Themenbereiche unter uns aufzuteilen.
Ich stelle mir so 2 Infothreads vor.
1x gesammelte Lügen, 1x gesammelte Wahrheiten.
Was haltet ihr davon?
Daraus folgend habe ich dann weiter geträumt:
Wir erstellen ein Schriftstück zur Info und zum Protest, das auch als Grundlage für die Erstellung einer Video-Kampagne https://www.symptome.ch/threads/video-video-video.95913/ dienen kann.
Dieses Info- und Protestblatt verteilen wir an z.B. den Behandler unseres Vertrauens, der es im Wartzimmer zur Unterschrift platziert und sammelt, oder geben es Freunden etc. mit, die es zur Arbeit o.ä. mitnehmen..
In regelmäßigen Abständen schicken wir die Papiere an Adressaten aus einer erstellten Adressaten-Liste.
Gruß - tiga

Tiga, Du hast Dir wahsinnig tolle Gedanken gemacht !
Lass das jetzt einfach einmal bei allen ein Bischen gären....

Es hat sich bestimmt jeder von uns Aktivisten schon so seine eigenen Gedanken gemacht ...

Es wird bestimmt insgesamt ein guter Schuh daraus , der passt !
Wir haben Zeit ...
 
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*rotwerd*;)

Ich möchte auf den bislang besten Artikel hinweisen, der heute in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ erschien - leider noch nicht online.

Der Titel lautet: "Das Leben zieht einfach an einem vorbei", Untertitel: "Chronische Erschöpfung fordert mehr Opfer als Burnout, auch unter Kindern. Und die Medizin? Die führt sich selbst an der Nase herum."

Der Artikel bildet die Problematik, inklusive der ungelösten Frage nach Übernahme der Behandlungskosten, ziemlich realistisch ab. Ein zentral hervorgehobener Satz lautet "Wenn die Krankheit überhaupt von Ärzten erkannt wird, dann wird sie meistens psychiatrisiert." Der Vater des Fallbeispiels - ein Geschwisterpaar - ist übrigens Kinderpsychotherapeut :D und "bis zum Äußersten entschlossen, die Anerkennung der schweren Krankheit notfalls vor Gericht zu erstreiten." Schön auch, dass Scheibenbogen diesmal kein Statement zugestanden wurde. Ich sehe das als Fortschritt!

Ein offensichtliches Manko ist die unzureichende Recherche bezüglich der XMRV-Theorie. Da war die FAZ zu nachlässig... (Und mir würde natürlich noch mehr Kritik bezüglich Auslassungen einfallen. ;))

Ich denke, der Artikel wird in den nächsten Tagen auch online verfügbar sein - Augen offen halten!

Grüsse!
 
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