Proteolytische Enzyme (Wobenzym, Wobe-Mucos, Vitamenzym, etc pp)

Themenstarter
Beitritt
22.02.09
Beiträge
96
Hallo zusammen,
wollte nur kurz mal in den Raum werfen, dass ich mir einen neuen Kanister Wobenzym (N) bestellt habe, die es nun ja nur noch als Wobenzym P gibt und die auch dann geliefert werden.
Bisher hatte es mir so sehr gut geholfen und bei Wobenzym P war kaum Wirkung da.
Habe nun gegoogelt und mehrere Berichte gefunden, wo das neue Wobenzym P nicht hilft. Unter anderem auch diesen hier:

Vorteile: keine

Nachteile: Wirksamkeit unbewiesen

Wobenzym N wurde bereits 2005 von den deutschen Zulassungsbehörden die Zulassung als Arzneimittel wegen fehlender Wirksamkeitsbelege entzogen. Der Hersteller hat auf dem Klageweg erreicht, dass das Präparat bis September 2009 verkauft werden durfte. Jetzt ist aber definitiv Schluss und man schiebt ein Wobenzym P in den Markt. Um die wahren Gründe zu verschleiern werden von Mucos sogar die deutschen Apotheker belogen, da im Oktober 2009 als Grund angegeben wird, dass der Antrag auf Nachzulassung zurückgenommen worden sei, obwohl seit Dezember 2005 die Versagung vorliegt!
Das Ersatzpräparat Wobenzym P enthält weniger wirksame Bestandteile und ist übrigens auch nicht zugelassen - muss also auch bald vom Markt genommen werden. Soll dann vermutlich durch eine noch weniger wirksame Zweierkombination aus Bromelain und Papain ersetzt werden-Wobenzym Vital. Die Werbeaussagen der Firma Mucos zu Wobenzym P sind, na sagen wir es einmal vorsichtig, fragwürdig. Wenn jemand die Originalkombination Wobenzym N weiterhin nehmen will, gibt es andersweitigen weitgehend identischen Ersatz z.B. mit dem Nahrungsergänzungsmittel Karazym der österreichischen Firma Volopharm - auch in Deutschland in der Apotheke erhältlich. Also nicht von Mucos mit Wobenzym P hinters Licht führen lassen und nach der Originalrezeptur mit Bromelain, Papain, Pankreatin (Trypsin, Chymotrypsin, Lipase und Amylase) und Rutin Ausschau halten. Denn nur das ist das Original, das Max Wolf seinerzeit entwickelt hat. Wenn wir schon viel Geld für unsere Gesundheit ausgeben, dann doch für was Rechtes und nicht für irgendeinen Schmuh.

Fazit: Finger weg



Sollte nur als Info dienen, weil ich mir 2 Kanister bestellt habe und die 800er nun wirklich nicht so preiswert sind. Bevor ihr also Geld ausgebt, einfach vorher ausprobieren!!!

LG Schlafmütze:wave:
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Wobenzym P enthält kein Pepsin mehr, ansonsten ist es gleich. Was allerdings meiner ansicht nach fatal ist, ist die Zugabe von Vanillin, welches ein Vanilloidrezeptoragonist ist, diesen also aktiviert. Der Vanilloidrezeptor ist ein Schmerz und entzünmdungsrezeptor, der auch im NO /ONOO Cyclus eine bedeutende Rolle spielt. 2,4% der Allergiker reagieren zudem auf Vanillin. Wer diesen Unsinn verbrockt hat möcht ich auch mal gern wissen.

Probier doch mal Pepsin allein, oder Bromelain POS, die sind auch Naturweiß.
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Hallo Schlafmütze,

das ist ja echt ne Frechheit! Hast Du denn das Wob P oder N bestellt? Wenn Du das "N" bestellt hast, würde ich die Produkte zurückgeben.
Vielleicht ist ja auch noch ein Behälter zu, dann kannst Du ihn eventuell auch zurückgeben.

Ich habe jetzt nochmal alle nachgesehen und gegenübergestellt, weil mich das Thema auch beschäftigt. Ich stelle die Tabelle hier mal rein. Da sieht man es sehr gut.

Ich denke, dass die Wirkung wegen des fehlenden Trypsins ausbleibt. Es wirkt Schmerzen und Entzündungen im Muskel- und Skelett-System entgegen.
Ich denke mal, dass Apoman das mit Pepsin gemeint hat.

Am Bromelain kann es nicht gelegen haben, es ist im Wobenzym P auch enthalten.

Vielleicht ist das Vitamenzym von Fairvital jetzt doch eine Alternative für Dich. Es enthält alle Stoffe, die in Wobenzym N auch drin waren und die Dosierungen sind sehr ähnlich.

Viele Grüße

gyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Danke Apoman. Pepsin?
Habe aus dem Beipackzettel von Wobenzym N mal Folgendes rauskopiert:
Wirkstoffkombination : Bromelain + Chymotrypsin + Papain + Pankreatin + Rutosid + Trypsin
Laut meinem hier vorliegendem Beipackzettel aus dem neuen Wobenzym P, sind hier nur Bromelain, Papain und Rutosid enthalten.
Ich habe das Bromelain von Warnke ausprobiert, aber dieses wirkt ebenfalls nicht annähernd so gut wie das alte Wobenzym N. Also liegt es an den anderen Zusatzstoffen.
Oh ich sehe gerade, danke Gyver du hast auch geantwortet. Ich sehe das genau wie du, es liegt am fehlenden Trypsin und Pankreatin.
Man kann das Wobenzym N nicht mehr bestellen. Es wird automatisch Wobenzym P geliefert, selbst wenn man das N haben möchte. Es ist nirgendwo mehr erhältlich. Ich versuche es natürlich, diese beiden Kanister zurückzugeben. Sind jetzt ja keine Kanister mehr, sondern alle einzeln verpackt. Also riesen Pakete sind das jetzt. Da war der Kanister noch handlich :D
Zurück aber zum Präparat. Da bei mir der Zustand schnell in den Keller geht, was bei dir ja ohne dem Phlogenzym wahrscheinlich auch so ist, brauche ich dringendst einen Ersatz. Da dieses Karazym angepriesen worden ist, habe ich das sofort in der Apotheke bestellt, damit ich das mal ausprobieren kann.

Es ist sowas von ärgerlich, da hat man endlich was gefunden was einem hilft und dann stellen die das nicht mehr her. :mad:
Habe gerade nach dem Vitaminenzym nachgeschaut und das liest sich auch sehr gut, fast wie Wobenzym. Sollte also das Karazym nicht helfen, was auch die Apothekerin geraten hat (aber ob die sich da so auskennt?), als ich es bestellte, kann ich immer noch auf das Vitaminenzym ausweichen. Danke schon mal für eure Hinweise.

LG Schlafmütze
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Ich bin ja einfach nur entsetzt.

Ich kenne die Fa. Horvie durch meine frühere Arbeitsstelle, Pharma Großhandel, als seriös und vor allem erfolgreich.

Im Rahmen meiner Selbsthilfegruppe war man auch bereit, einen Arzt zu schicken, der einen Vortrag über diese Therapie gehalten hat.

2004 war ich in Thüringen in einer Hautklinik, da wurde Mucos N in hohen Dose für die Vitiligo Hautkrankheit eingesetzt.

Es ist leider wie so oft, hinter einer Fasade kann man einfach nicht schauen.

Ich kenne jemanden, der in diesem Bereich gearbeitet hat und heute in ganz Deutschland, Vorträge über Innovazym hält.
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Hallo Schlafmütze,

ich habe gerade nochmal nachgesehen. Das Karazym enthält:
Bromelain 90 mg
Papain 120 mg
Pankreatin 25 mg
Rutin 50 mg.

Wenn es Dir gut hilft, wird Dir das Pankreatin gefehlt haben.
Wenn es nicht hilft, dann ist es ziemlich klar, dass Trypsin fehlt.

Wie schnell hast Du eigentlich gemerkt, dass Dir das Wobenzym N geholfen hat bzw. dass Dir die anderen Mittel nicht helfen?

Viele Grüße

gyver
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Hallo Gyver,

ich war im März dieses Jahres bereits den 3. Monat bettlägrig und als ich auf Anraten eines CFS-Arztes dann 3x5 Wobenzym genommen habe, konnte ich nach der 2. Einnahme alleine aufstehen und es ging rapide bergauf.

Als ich jetzt mit dem Wobenzym aufhörte, bemerkte ich es ebenfalls sofort, da sich die Kiefer- und Gelenkschmerzen prompt wieder einschlichen. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer mit den Schmerzen. Also schleichend ging das. Scheinbar bis das Depot im Körper aufgebraucht ist. Anfangs waren es nur die Schmerzen, nach dem 3. Tag kam diese Erschöpftheit massiv dazu und dann kam das Schwitzen etc. Was ich also im März an Beschwerden hatte, kommt langsam wieder zurück. So stückchenweise.

Ich habe dann Bromelain genommen, bevor ich Wobenzym P kaufte, weil ich ja testen wollte, wie das wirkt. Aber ich bin dadurch nicht schmerzfrei gewesen, es wirkte minimalst. Dann hab ich gedacht, gut, dann kaufst du wieder dein Wobenzym und gut ist, es war ja nur ein Versuch.

Gruß Schlafmütze
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Hallo Schlafmütze,

wow, dann hat es bei Dir wirklich sehr deutlich geholfen.

Ich kann leider keinerlei Besserung der Erschöpfung verzeichnen, aber eine Besserung von Muskel- und Gelenkschmerzen.
Auch meine Verdauungsstörungen haben sich verbessert, allerdings nehme ich noch einige Antihistaminika ein, so dass es diese Besserung auch daran liegen kann.
Die Besserung der Schmerzen hat aber auch einige Zeit gedauert.

Da die Reaktion auf die Enzyme bei Dir wirklich sehr stark ist, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall weiter recherchieren. Auch wenn ich bezweifle, dass man wirklich einen Entzündungsherd ausmachen kann, wäre es wichtig zu wissen, wie im gesunden Körper die Enzyme gebildet werden und die Kette weiter funktioniert.
Dann könnte man überprüfen, ob Dein Körper zu den Einzelschritten in der Lage ist oder nicht.
Das ist natürlich nur ein Gedanke als medizinischer Laie. Ich habe keine Ahnung, was in der Medizin inzwischen möglich ist und was nicht.

Wenn Du die Wirkung von Trypsin auf Deinen Körper testen willst, könnte ich Dir ein paar Phlogenzym schicken. Dann wüßtest Du auf jeden Fall Bescheid. Wenn Bedarf besteht, schreib mir einfach ne PN.

Viele Grüße

gyver
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Schaut einmal, ich habe die Fa. Mucos

konfrontiert und diese Stellungsmaßnahme dazu erhalten.

vielen Dank für Ihr Interesse an der Enzymtherapie.

Die Enzymtherapie ist grundsätzlich bei allen akuten und chronischen Entzündungen gut wirksam. Sie wirkt antientzündlich und abschwellend und dadurch auch Schmerz lindernd. Außerdem haben Enzyme einen breiten immunmodulatorischen Effekt.

In den letzten Jahren haben sich die europäischen Zulassungsauflagen für Arzneimittel-Kombinationspräparate stark geändert. Präparate mit besonders vielen Inhaltstoffen können diese Kriterien kaum noch erfüllen, da der Studienaufwand extrem hoch ist.

Deswegen ist Wobenzym® N nun außer Handel.

Die Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit des Präparates Wobenzym® N war und ist unbestritten.

Wobenzym® P ist ein wirkungsvoller Vertreter für die Enzymtherapie, den Sie bei allen Krankheiten mit entzündlichem Hintergrund als naturheilkundliche, nebenwirkungsarme Option einsetzen können.

Die wirksamen Inhaltsstoffe bei Wobenzym® P pro Tablette sind:

Bromelain 90 mg
Papain 60 mg
Rutosid 100 mg

Die enzymatischen Einzelaktivitäten mit 450 FIP-Einheiten für Bromelain und 300 FIP-Einheiten für Papain sind deutlich gegenüber Wobenzym® N erhöht und machen Wobenzym® P zu einer adäquaten Alternative zu Wobenzym® N, das nun nicht mehr erhältlich ist.

In Wobenzym® P wurde auf künstliche Farbstoffe und auch auf Saccharose (Kristallzucker) verzichtet.

Wobenzym® P ist auch zur Selbstmedikation geeignet. Wenn Sie jedoch nach 8 – 10 Tagen keine Besserung der Beschwerden bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

· Die empfohlene Dosierung in der Eigenmedikation beträgt 3 x 2 Tabletten Wobenzym® P pro Tag.

Nach Rücksprache mit Ihrem Therapeuten wird dieser Ihnen eventuell auch eine höhere Anfangsdosis empfehlen. Erfahrungen aus der therapeutischen Praxis zeigen, dass Dosierungen von

· 3 x 5 Tabletten, täglich, in der ersten Woche
· ab der zweiten Woche 3 x 3 Tabletten, täglich

empfohlen werden.

Bei chronischen Entzündungen rate ich Ihnen zu einer Einnahme von mindestens 3 - 4 Wochen, besser 2 - 3 Monate; auch länger, wenn Sie davon profitieren.

Auch bei Langzeiteinnahme von Enzympräparaten sind bisher keine Nebenwirkungen bekannt, die über die bekannten, gelegentlich auftretenden Beschwerden wie vermehrter Luft im Darm und weicher Stuhlgang hinausgehen. Somit können Sie auch Wobenzym® P über einen längeren Zeitraum anwenden.

Bei der Einnahme von Enzymen ist es grundsätzlich sehr wichtig, den richtigen Einnahmemodus einzuhalten. Da die Enzyme durch die Magensäure inaktiviert würden, sind die Tabletten in eine magensaftresistente Hülle eingepackt, die sich erst im Dünndarm auflöst. Erst dort werden die Enzyme freigesetzt. Daher sollten Sie die Enzyme streng außerhalb der Mahlzeiten, am besten 3/4 Stunde vor oder 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten einnehmen. Enzyme sollten grundsätzlich nur mit einem großen Glas Wasser eingenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass Enzyme Blut verdünnend wirken. Es hat sich in der Praxis bewährt, vier Tage vor jeder geplanten Operation die Einnahme von Enzymen auszusetzen. Erst wenn der Operateur nach der Operation bestätigt, dass keine Nachblutungsgefahr besteht, dürfen Enzyme wieder eingenommen werden.

Ich hoffe, die meisten Ihrer Fragen damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Meine persönliche Meinung dazu:

Das Ganze erinnert mich an Fa. Horvie und an die AHIT Therapie von der

https://www.fbm-pharma.de/de/

in Ludwigshafen.

Sie sind der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge und werden solange bearbeitet, bis sie am Ende aufgeben müssen.

Das System läst grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Hallo Gyver,

danke für dein Angebot. Komme bei Bedarf darauf zurück.
Ich habe seit dieser blöden Amalgamentfernung starke Kieferknochenschmerzen auf der rechten Seite, da, wo das Amalgam direkt ins Zahnfleisch "zementiert" war. Bzw. es ist nicht das Kiefergelenk, sondern der Knochen, wo der Zahn drin steckte. Seither habe ich dort Schmerzen, die bis in den Kopf (über die Nase) bis in den Rücken ausstrahlen. So bemerke ich natürlich sofort, ob etwas hilft oder nicht, da ich dann prompt Kieferknochenschmerzen stärker oder schächer habe.
Mein Zahnarzt sieht das Gott sei Dank ja auch so wie ich, dass er erstmal nur diesen Kunststoffzement reingepackt hat und abwarten will, ob sich diese Kieferknochenschmerzen bessern, weil es evtl. auch vom tiefen Bohren kommen könnte. Wenn sich das aber nicht bessert, werde ich wohl oder übel zu Dr. Lechner nach München fahren müssen, der Zahnherde diagnostiziert und behandelt. Vielleicht ist ja ein Zahnherd unter dem besagten Zahn.
Soviel erstmal zu den Zähnen. Vielleicht habe ich danach ja Ruhe, aber ich muss jetzt noch ein bisserl abwarten.
Achja, bei der Prognos-Testung kam heraus, dass der Zahn ein Störfaktor ist.

Bei den Gelenkschmerzen etc. geht es auch nicht so schnell mit der Verschlechterung, aber der Kieferknochen ist wie ein Sofortalarm. Da gehts schnell und heftig zur Sache.

Gruß Schlafmütze
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

hast du mal deinen Pankreas überprüft? Pankreas Elastase z.B. Darf man natürlich ein paar Tage nix nehmen.
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

danke Apoman. Nein habe ich noch nicht. Ein guter Ansatz finde ich. Werde mal meinen Hausarzt anrufen.
LG Schlafmütze
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

hallo,

wieviel nehmt ihr eigentlich von diesen dingern?

bei mir halfen 5 x 5 wobenzym n pro tag.

wenn ich nur 3 x 1 nehme: ich weiss nicht, ob das hilft. vielleicht? weil jetzt, wo ich alle medikamente abgesetzt habe und nur mit wenig neuem begann, ist alles ganz schlimm.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Soeben erreichte mich eine zweite Mail zu meiner Anfrage.
Mit meinem Hintergrundwissen, ist diese Antwort äusserst merkwürdig.



vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an Wobenzym.

Arzneimittel unterliegen seitens der zuständigen Arzneimittelbehörde einem strengen Zulassungsverfahren.

Erhält eine Firma eine sogenannte Zulassung, hat sie alle notwendigen Anforderungen der Behörde zum Nachweis der Wirksamkeit erfüllt.

So auch im Falle von Wobenzym P.



Zu dem Internetbeitrag nur so viel:

Beide im Internet „empfohlenen“ Produkte werden von zwei ehemaligen Mitarbeitern der Firma MUCOS vertrieben – es sind keine Arzneimittel.

Mehr möchten wir dazu nicht sagen.



Wir hoffen, dass Sie sich von der Wirksamkeit unserer Produkte selbst überzeugen lassen.



Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Hallo Dora,
verstehe ich dich richtig? Dann wäre KaRazym das Wobenzym N nur unter anderem Namen?
LG Schlafmütze
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Dann wäre KaRazym das Wobenzym N nur unter anderem Namen?

Das kann nicht sein, denn die Inhaltsstoffe stimmen nicht überein. Das Trypsin fehlt und die anderen sind anders dosiert, als bei Wobenzym N.
 
Wobenzym P wirkt bei MIR nicht!

Hallo Gyver,
hab heute die Packung kaufen lassen, weil ich ja wieder bettlägrig bin und da steht:
Eine Tablette KaRazym enthält:
Bromelain 90 mg
Papain 120 mg
Pankreatin 25 mg (enthält Trypsin, Chymotrypsin, Lipase und Amylase)
Rutin 50 mg
Die Zusammensetzung ist eine andere aber Trypsin ist schon drin.

Apropos: die Tabletten riechen ganz lecker nach Vanille :)
Zusatzstoff: Aroma Vanillin und Lactosefrei, glutenfrei, zuckerfrei, farbstofffrei

LG Schlafmütze:schlafend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben