Progesteronmangel-mönchspfeffer-wechselja
kennt sich jemand mit progesteronmangel aus? wenn ja wie wirkt er sich aus was für symptome bekommt man da? mit natürlichen Hormonen behandeln? wer weiss was
welches mönchspfeffer ist das beste und wem hat es geholfen?
wechseljahrsbeschwerden in jungen jahren plus wasseransammlungen und brust und bauchschwellung wer weiss was dazu?
Hallo nici6,
ich behaupte mal ganz mutig, dass ich mich mit den von dir genannten
Zuständen gut auskenne, da ich die Symptome kenne und nach vielen Jahren der falschen Behandlung - auch durch Fachärzte/innen - nun schon seit vielen Jahren beschwerdefrei bin.
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ja, es ist möglich, auch schon in relativ jungen Jahren (bei mir mit 38 Jahren, bin heute fast 61) typische Wechseljahrsbeschwerden zu bekommen. Entweder durch Stress, oder auch durch eine Sterilisierung (Tubenligation), welche man zum Abschluss einer Familienplanung vorgenommen hat, wie ich es tat, damit ich keine Hormone zur Empfängnisverhütung nehmen musste.
Dass Du
Progesteronmangel hast ist möglich, jedoch kann es sich genau so gut um eine
Östrogendominanz handeln.
Wie verhütest Du und/oder nimmst Du irgendwelche Hormone? Hast Du eine Schilddrüsenunterfunktion? Wenn ja, nimmst Du Schilddrüsenhormone? Bestehe beim Hausarzt auf einem Schilddrüsentest. Der ist sehr leicht mit einem Bluttest festzustellen.
Trotzdem weißt Du nur, wie Dein (Sexual-) Hormonhaushalt aussieht,
nachdem Du alle wesentlichen Hormone getestet hast. Die Kasse zahlt den
nicht, die Fachärzte verabreichen fast durch die Bank Hormone auf Verdacht. Jedenfalls bei Kassenpatientinnen.
Deine Beschwerden scheinen mir eher eine
Östrogendominanz zu sein, als ein Mangel an
natürlichem Progesteron.
Wenn Du wissen willst, was Dein
Istzustand ist, dann kommst Du nicht darum herum,
Du musst testen. Es gibt neuerdings auch in Deutschland einen
Hormonspeicheltest, der die Hormone korrekter testet, als die üblichen Bluttests. Die waren noch
nie aussagekräftig, deshalb ließ ich schon vor 10 Jahren meine Hormone in England bzw. USA durch meinen Speichel testen.
Du wirst mit dem Ergebnis -alles per Post- einen Kommentar erhalten und mit dem gehst Du zu Deinem Frauenarzt/ärztin, der/die wird entweder sauer sein, weil Du so clever bist

oder stolz auf dich sein, dass Du Nägel mit Köpfen gemacht hast.
Alle wichtigen Hormone für die Frau: bitte selbst lesen >>> :hexe:
Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe
Hormonselbsthilfe: Themen
LG von Ellen