Progesteroncreme rezeptfrei oder rezeptpflichtig?

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.766
Hallo,

Nun wissen wir, dass bei meiner Frau der Östrogenspiegl und der Progesteronspiegel zu niedrig sind. Empfohlen wurde uns Progesteroncreme 0,5 %, Estriol 0,1 % und Estradiol D4 Creme.

Letztere ist rezeptfrei, da es als homöopathisch eingestuft wird. Das ist klar.

Progesteron- und Estriolcreme gibt es z.B. bei der Klösterl-Apotheke nur gegen Rezept.

Bei Biovea scheint es Progesteron- und Estriolcreme rezeptfrei zu geben. Allerding steht da nichts von den Prozenten oder sind die so niedrig dosiert, dass es deshalb rezeptfrei ist?

Kann mich jemand aufklären?

Grüsse
derstreeck
 
Nun wissen wir, dass bei meiner Frau der Östrogenspiegl und der Progesteronspiegel zu niedrig sind. Empfohlen wurde uns Progesteroncreme 0,5 %, Estriol 0,1 % und Estradiol D4 Creme.

Hallo derstreeck!

Na, da seid Ihr wieder ein kleines Schrittchen weiter :)

Progesteroncreme gibt es in D tatsächlich nur über Rezept, geht aber auch über Privatrezept (Die Klösterl-Apotheke hat da ganz besondere Vorstellungen, wie das aussehen und bestellt werden muss). Sie bieten dort meines Wissens aber von 1 bis 10%ige Cremes an. Meinst Du wirklich 0,5%?

Bei Biovea scheint es Progesteron- und Estriolcreme rezeptfrei zu geben. Allerding steht da nichts von den Prozenten oder sind die so niedrig dosiert, dass es deshalb rezeptfrei ist?

Biovea ist die Progesteron-Creme aus NL, oder? Die ist meines Wissens mit 2 oder 3 % Progesterongehalt. Auf jeden Fall sicher mehr als 0,5 %.

Hier steht folgendes zum Progesteron-Gehalt der Biovea-Creme:

Wie viel Progesteron ist enthalten?

Progesteron Creme enthält insgesamt 70 Gramm Creme pro Packung. Jede Dosis (1,1 Gramm) enthält 20mg natürliches Progesteron. Jede Packung enthält ungefähr 63 Dosen. Sorgfältige klinische Forschung hat gezeigt, dass dies eine wirksame Menge ist, um ein natürliches Gleichgewicht zu erreichen.

PROGESTERON CREME 65ml | BIOVEA | Frauenthemen

Grüße

hitti
 
Hallo,

Nun wissen wir, dass bei meiner Frau der Östrogenspiegl und der Progesteronspiegel zu niedrig sind. Empfohlen wurde uns Progesteroncreme 0,5 %, Estriol 0,1 % und Estradiol D4 Creme.

Letztere ist rezeptfrei, da es als homöopathisch eingestuft wird. Das ist kla

ich habe auch bei biovea bestellt, die hat weit unter 3 % progesteron, von der klösterl apo habe ich auch eine die ist 10 %ig, die hat mir mein arzt verordnet , keine ahnung warum man bei biovea sie eifnach so bestellen kann, normalerweise ist jedes hormonpräparat rezeptpflichtig hat nichts mit den % zu tun
 
Hallo,

Es scheint so, dass die Regelungen in den Niederlanden lockerer sind. Dort dürfen die Cremes rezeptfrei verkauft werden und in Deutschland nicht. Warum sie problemlos aus dem Ausland bestellen kann, weiss ich nicht, vielleicht hat es einfach nur noch niemand bemerkt, um es verbieten zu können.

Hallo hitti,

Ja uns wurde wirklich empfohlen mit einer Progesteroncreme 0,5 % und Estriolcreme 0,1 % zu beginnen.

Es fehlt ja leider eine Variable. Ich habe keine Angabe wieviel von der 0,5 % Creme nehmen kann, sonnst könnte ich das ja für jede beliebige % Creme ausrechnen.

Kann mir da jemand weiter helfen? Weiss jemand wieviel mg eine Dosis von der 1 % Creme von der Klösterl Apotheke sind?

Grüsse
derstreeck
 
keine ahnung warum man bei biovea sie eifnach so bestellen kann, normalerweise ist jedes hormonpräparat rezeptpflichtig hat nichts mit den % zu tun

Im EU-Ausland sind auch andere Hormon-Präperate wie DHEA und Melatonin problemlos als NEM zu erhalten. Innerhalb de EU gilt freier Warenverkehr.

Insofern kann man sich natürlich aus dem EU-Ausland auch jede andere Progesteron-Creme schicken lassen. In DE ist lediglich Pregnenolon bis 1% rezeptfrei zu bekommen.
 
Kann mir da jemand weiter helfen? Weiss jemand wieviel mg eine Dosis von der 1 % Creme von der Klösterl Apotheke sind?

Hallo derstreeck,

eine ganz genaue Angabe kann ich Dir leider auch nicht geben, aber bei der Creme der Klästerl-Apotheke sind immer so Messlöffel dabei bzw. habe ich in Erinnerung, dass es um eine ca. "erbsen- bis haselnussgroße" Portion geht.

Ich selbst lasse die Dosis ja immer kinesiologisch nach Klinghardt austesten, aber auch da teste ich nicht nach Gramm, sondern nach solchen Angaben. Mit dem Messlöffel die Creme zu dosieren und aufzutragen ist sowieso praktischer Humbug. Sicher muss der Messlöffel aus irgendwelchen rechtlichen Gründen immer dabei sein.

Liebe Grüße

hitti
 
Ich selbst lasse die Dosis ja immer kinesiologisch nach Klinghardt austesten, aber auch da teste ich nicht nach Gramm, sondern nach solchen Angaben. Mit dem Messlöffel die Creme zu dosieren und aufzutragen ist sowieso praktischer Humbug. Sicher muss der Messlöffel aus irgendwelchen rechtlichen Gründen immer dabei sein.
Ich habe gerade meine erste 3%Creme bei Klösterl bezogen und ich muss auch sagen die Messlöffel sind ziemlich daneben. 1ML enthält bei einer 3% Creme 50mg Progesteron, ich brauche aber nur 10-20 und es fällt wirklich schwer das abzuschätzen und dann noch aus dem kleinen Löffel zu kratzen.

Da 20-30mg empfohlen werden von Dr. Lee, weil das dem entspricht, was ein normaler weiblicher Körper produziert am Tag, verstehe ich nicht, warum so "große" Löffel dabei sind, aber aus noch kleineren bekommt man es wohl nicht mehr raus. Ich schätze immer eine Linsengröße ab und denke das sind ca. 10mg, aber das ist wirklich nur geschätzt.

Ich habe übrigens eine andere Basiscreme gewählt statt der Excipialcreme, die wohl normalerweise genommen wird. Ich habe eine hypoallergene genommen, die keine Erdölderivate enthält: DMS Basiscreme high classic und habe damit keine Hautprobleme bekommen. War eine Empfehlung aus der Apo.

Und das Beste: Die Creme ist parfümfrei und absolut geruchlos, also in keinster Weise reizend.

Ein Rezept von einem HP reicht übrigens nicht. Meine Gyn kam mit Utrogest an, aber das ist mit 100mg viel zu hoch dosiert. Da es Soja enthält, würde ich es ohnehin nicht vertragen.
Eine Creme wollte sie mir nicht aufschreiben, da sie `in Deutschland nicht zugelassen sei, es über die Haut nicht funktionieren würde und man Unmengen von Creme benötigen würde`. Wir alle wissen, dass keine der Aussagen stimmt!
Zum Glück hatte mein Hausärztin Erbarmen. Nachdem die Gyn ja mit dem Rezept bewiesen hatte, dass ich Prog. brauche, stellte sie mir das Rezept nach Dr. Lee aus. Manchmal kommt man nur auf Umwegen ans Ziel. Zur Not nimmt man eben die Creme von Biovea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben