Progesteronspiegel beim Mann, Dosierung, Symptome

Themenstarter
Beitritt
18.10.14
Beiträge
33
Hallo,
Weil ein Speicheltest einen starken Mangel aufgedeckt hat (40 statt 100) habe ich probehalber vorsichtig mit Progesteroncreme versucht zu sehen wie sich das auswirkt.
1 Hub Biovea Progesteroncreme im Verhältnis 1:3 mit Linolacreme gemischt und davon tägl. 1/4. Jede Woche ein Tag Pause und nach drei Wochen je eine Woche Pause.
Habe am Anfang nicht viel gemerkt, vielleicht minimale Verbesserung des Allgemeinbefindens.
Ich weiß noch dass es mir an einem Tag 9 Wochen nach Beginn hervorragend ging. Einige Tage später habe ich aber starke Konzentrations/Aufmerksamkeitsstörungen bekommen. Nicht durchgehend mit Schwankungen über den Tag. Habe ich hier im ersten Absatz genauer beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/hilfe-reduzierte-denkleistung-schwindel-uebererregung.130637/
Habe das erst gar nicht mit dem Cremen in Verbindung gebracht, da ich ja schon 9 Wochen dabei bin und es mir ja auch recht gut ging und dann plötzlich diese Symtome.
Habe aber eine Kontrolluntersuchung gemacht, am Ende einer Woche Cremepause, und dann war mein Progesteron auf irre hohe 940 gestiegen! Während sich Estradiol auf 2 halbiert hat.
Meine Frage: kann das sein? Kann man mit so wenig Creme den Wert so hoch pushen? Kann das der Grund für meine Beschwerden sein? Ich hatte zum Messzeitpunkt eine Woche pausiert, d.h. der Wert bleibt auch lange oben oder war er vielleicht noch viel höher? Kann es sein dass ich so lange nichts gemerkt habe dass ich doch zu hoch dosiere und dann plötzlich diese Symtome bekomme? Ist das Hormon im Spender möglicherweise so ungleichmäßig verteilt dass ich *plötzlich* eine hohe Dosis abbekommen habe und vorher fast gar nichts? Ich fand es jedenfalls erschreckend dass der Wert so in die Höhe geschossen ist. Ich wollte doch nur auf 100. Wieviel hätte ich cremen müssen, eine Erbsengröße?

Zur Vorgeschichte:
ich hatte schon vor 2 Jahren mal einen Speichelhormontest machen lassen wegen diverser Symptome.
Dabei war das Progesteron nur etwas zu niedrig (74 statt 80, besser 100 bis 120 pg/ml). Insbesondere zu wenig im Verhätlnis zu Estradiol, welches mit 4 (statt 3-3,5) erhöht war und Testosteron mit 79 (soll 100 - 130) zu niedrig. Estriol war viel zu wenig.
Habe dann mit NEMs versucht die Produktion anzukurbeln. Im April dann noch mal einen Test gemacht. Progesteron ist auf 40 runter! Testosteron im Normbereich (mögl. dank Vitamin D Einnahme?). Danach dann o.g.

Danke,
Kugelhupf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben