MisterX
Ein neuer Ansatz zur chron, Borreliose Therapie
05-05-2005 Von Jill Neimark
Im Mai habe ich den deutschen Internisten Prof Dr Fritz Schardt (Uni Wuerzburg) interviewt, der im Juli 2004 eine interessante Pilotstudie ueber die Behandlung chronisch fortgeschrittener Borreliose mit dem Antimykotikum Fluconazol im European Journal of Medical Research veroeffentlicht hat. Die Pilotstudie berichtete ueber 11 Patienten mit chronischer Borreliose. Dr. Schardt hat das Protokoll seitdem etwas verfeinert, und glaubt dass es vielversprechend in Hinsicht der Behandlung dieser schwierigen Krankheit – die oft als CFS oder Fibromyalgie fehldiagnostiziert wird -ist.
Es folgt das Interview:
JN: Wie kamen die auf die Idee Diflucan, ein Pilzmittel, einzusetzen um Borreliose zu behandeln?
FS: Ich war mein erster Patient. Ich erkrankte 1989 an Borreliose und erhielt 2 Wochen Doxyzyklin. Unser Land folgt den von Ihrem Land verfassten Protokollen, daher ist das was generell empfohlen wird. Ich weiss jetzt dass das extrem inadaequat war & ich glaube nicht das Doxyzyklin ueberhaupt bei frueher Borreliose eingesetzt werden sollte. Es ist nur bakteriostatisch, dh es hemmt die Bakterien aber toetet sie nicht.
JN: Ich weiss, das selbe ist mir auch passiert. In der Dosierung die empfohlen wird penetriert es auch nicht das ZNS. Ich hatte Fieber, steifen Nacken & ein EM. Der steife Nacken bedeutet es war schon im ZNS. Daher haette ich 6-8 Wochen Doxyzyklin in der doppelten Dosis der die ich bekommen habe gebraucht. Hoeher Dosen erreichen das ZNS.
FS: Genau. Ich empfehle Penicillin bei frueher Borreliose.
JN: Here wird Amoxicillin gegeben. Ist das was Sie empfehlen?
FS: Nein, das ist ein Breitbandsprektrum-AB, damit toeten sie auch die nuetzlichen Bakterien im Darm. Ich empfehle Penicilline mit schmalerem Spektrum.
Die Syphilis Spirochaete ist nicht resistant geworden gegenueber Penicllin, und es gibt alle
Anzeichen dafuer dass Borrelia burgdorferi es auch noch nicht wurde.
In Deutschland haben wir Cephalosporine, Roxithromycin, Cotrim/TMP & Clarithromycin.
Die sind alle eine gute Wahl. Aber man sollte sie trotzdem fuer 20-30 Tage nehmen.
JN: Okay, nun, Sie haben also Doxycyklin genommen & hatten schliesslich dann chronische Borreliose. Was passierte dann?
FS: Ich war krank fuer 18 Monate. Ich bekam mehrere Male IV Rocephin .
Mir ging es besser, aber wenn ich aufhoerte Antibiotika zu nehmen hatte ich einen Rueckfall.
Ich war often bettlaegerig & ich dachte ich waere kurz vor dem Rollstuhl. Dann bekam ich eine Pilzinfektion, vielleicht wegen all den Antibiotika. Deshalb wurde ich auf Diflucan gesetzt. Das war um 1990. Es war ein neues Medikament das hauptsaechlich fuer opportunistische Pilzinfektionen bei AIDS Patienten eingesetzt wurde.
JN: Und was passierte?
FS: Mir ging es besser. Aber ich nahm es zuerst nur fuer 2 Wochen, und dann wurde es wieder schlechter. Deshalb nahm ich es wieder fuer 30 Tage – und wurde gesund.
JN: Was war die Dosis?
FS: 100 mg 2x am Tag.
JN: Geht es Ihnen wieder 100% gut?
FS: Ich bin sehr aktiv & energetisch & fuehle mich ziemlich gut. Ich habe seitdem an athletischen Wettkaempfen teilgenommen & sie gewonnen. Trotz allem, ich habe noch ab & an Herzrhytmusstoerungen, von denen ich denke sie koennten auf permanente Schaeden durch die Spirochaeten zurueckzufuehren sein.
JN: Erklaeren Sie mir wie Diflucan auf die Borrelien wirken koennte.
FS: Es gibt mehrere Gruende. Zuallererst hemmt es das Enzym Cytochrom P450.
Dies ist ein Enzym was zB die Leber zur Entgiftung von Chemikalien & Medikamenten braucht. Borrelien haben nur einen sehr einfachen P450 Schutzmechanismus, dh wenn man es hemmt, werden sie leicht geschaecht dadurch. Deshalb denke ich Diflucan hemmt das Wachstum & die Vermehrung der Borrelien, es toetet sie nicht unbedingt. Zusaetzlich gelangt es gut in die Zellen hinein & in das ZNS & Gehirn, wo sich Borrelien verstecken koennen.
JN: Wie sieht Ihr derzeitiges Protokoll aus?
FS: Ich empfehle 200mg/d fuer 50 Tage. Es gibt jetzt 200mg Tabletten, eine am Tag ist ausreichend. Dann empfehle ich 20-30 Tage eines der erwaehnten (Schmalspektrum) Antibiotika. Man muss evtl. mehrere Zyklen des Protokolls durchfuehren
Man muss auch daran denken dass andere Medikamnte auch das P450 Enzym hemmen koennen, besonders eine Untergruppe die CYP34A hemmt. Man sollte keines dieser Medikamente gleichzeitig mit Diflucan nehmen.
JN: Welche Medikamente sind das zB?
FS: Da gibt es viele, am besten mit dem Arzt abklaeren. Einige weit verbreitete sind zB Erythromycin, Amitryptylin, Midazolam, Lovastatin. (sorry, weiss die deutschen Namen davon nicht..!)
JN: Ich hasse Antibiotika. Muss man das Penicillin nehmen?
FS: Das verstehe ich, viele Borreliosepatienten hassen Antibiotika irgendwann, wie sie so viele von ihnen ueber so viele Jahre genommen haben & immer noch krank sind.
Mir ging es auch so.
JN: Sie stoeren so stark die Verdauung.
FS: Ja, das war auch mein Problem.
JN: Also dieses Regime ist ihr bester 2-Schlaege-Angriff auf die Borrelien, aber man muss nicht unbedingt Antibiotika nehmen wenn man sie wirklich hasst.
FS: Genau. Zusaetzlich hat Diflucan eine lange Halbwertszeit so dass es sich langsam im Blut anreichert. Manchmal rufen mich Patienten nach ein paar Wochen an & sagen Ihnen geht es sehr schlecht mit dem Protokoll. Vielleicht ist es eine Herxheimerreaktion, oder das Level des Diflucans ist hoeher als sie tolerieren koennen. Dann sage ich mach 3 oder 4 Tage Pause und mach das protokoll dann weiter. Das ist kein Problem.
JN: Was passiert wenn man ein schwaches p450 System hat? Hatten Patienten von Ihnen erhoehte Leberwerte von Diflucan?
FS: Ich hatte bisher Glueck, keener meiner Patienten hatte erhoehte Werte. Generell ist es gut vertraeglich. Wenn es ein Problem sein sollte kann man die Dosis erniedrigen. Das sollte unter Betreuung eines Arztes geschehen. Ich empfehle 100mg fuer Kinder.
JN: Wie viele Patienten haben sie inzwischen behandelt?
FS: Mindestens 80.
JN: Welches war bisher der schwierigste Fall?
FS: Ich habe einen 75-jaehrigen Patienten der seit 18 Jahren Borreliose hat. Er war sehr krank. Er musste den Zyklus mit Diflucan & Penicillin 3 Mal durchfuehren.
Es geht ihm viel viel besser. Er ist sogra so gluecklich mit dieser Verbesserung dass er den Medikamenthersteller angerufen hat um ihm zu sagen sie sollen eine oeffentliche Kampagne starten um Diflucan als Mittel gegen chronische Borreliose bekanntzumachen.
https://www.immunesupport.com/library/print.cfm?ID=6431&t=CFIDS_FM
JN: Einige Patienten in Internetgruppen veraendern Ihr Protokoll, wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit ihren Aerzten, & ich wuerde gerne wissen was Sie davon halten.
Sie schlagen vor 9 Monate Diflucan zu nehmen, und manche von ihnen nehmen zusaetzlich niedrig-dosiertes Minozyclin. Wissen Sie davon?
FS: Nein, das war mir nicht bekannt.
JN: Was halten sie davon?
FS: Ich glaube an die Schmalspekrum-Penicilline gegen Borreliose, nicht de Zykline.
JN: Und was ist mit den 9 Monaten?
FS: Das bleibt abzuwarten. Vielleicht, wie bei Tuberkulose, muessen einige Patienten fuer mindestens 6 Monate oder laenger Diflucan nehmen. Borrelien sind sehr hochentwickelte Organismen, & eines der wenigen Bakterien mit 2 Zellmembranen. Es gibt noch vieles was wir ueber sie lernen muessen!
05-05-2005 Von Jill Neimark
Im Mai habe ich den deutschen Internisten Prof Dr Fritz Schardt (Uni Wuerzburg) interviewt, der im Juli 2004 eine interessante Pilotstudie ueber die Behandlung chronisch fortgeschrittener Borreliose mit dem Antimykotikum Fluconazol im European Journal of Medical Research veroeffentlicht hat. Die Pilotstudie berichtete ueber 11 Patienten mit chronischer Borreliose. Dr. Schardt hat das Protokoll seitdem etwas verfeinert, und glaubt dass es vielversprechend in Hinsicht der Behandlung dieser schwierigen Krankheit – die oft als CFS oder Fibromyalgie fehldiagnostiziert wird -ist.
Es folgt das Interview:
JN: Wie kamen die auf die Idee Diflucan, ein Pilzmittel, einzusetzen um Borreliose zu behandeln?
FS: Ich war mein erster Patient. Ich erkrankte 1989 an Borreliose und erhielt 2 Wochen Doxyzyklin. Unser Land folgt den von Ihrem Land verfassten Protokollen, daher ist das was generell empfohlen wird. Ich weiss jetzt dass das extrem inadaequat war & ich glaube nicht das Doxyzyklin ueberhaupt bei frueher Borreliose eingesetzt werden sollte. Es ist nur bakteriostatisch, dh es hemmt die Bakterien aber toetet sie nicht.
JN: Ich weiss, das selbe ist mir auch passiert. In der Dosierung die empfohlen wird penetriert es auch nicht das ZNS. Ich hatte Fieber, steifen Nacken & ein EM. Der steife Nacken bedeutet es war schon im ZNS. Daher haette ich 6-8 Wochen Doxyzyklin in der doppelten Dosis der die ich bekommen habe gebraucht. Hoeher Dosen erreichen das ZNS.
FS: Genau. Ich empfehle Penicillin bei frueher Borreliose.
JN: Here wird Amoxicillin gegeben. Ist das was Sie empfehlen?
FS: Nein, das ist ein Breitbandsprektrum-AB, damit toeten sie auch die nuetzlichen Bakterien im Darm. Ich empfehle Penicilline mit schmalerem Spektrum.
Die Syphilis Spirochaete ist nicht resistant geworden gegenueber Penicllin, und es gibt alle
Anzeichen dafuer dass Borrelia burgdorferi es auch noch nicht wurde.
In Deutschland haben wir Cephalosporine, Roxithromycin, Cotrim/TMP & Clarithromycin.
Die sind alle eine gute Wahl. Aber man sollte sie trotzdem fuer 20-30 Tage nehmen.
JN: Okay, nun, Sie haben also Doxycyklin genommen & hatten schliesslich dann chronische Borreliose. Was passierte dann?
FS: Ich war krank fuer 18 Monate. Ich bekam mehrere Male IV Rocephin .
Mir ging es besser, aber wenn ich aufhoerte Antibiotika zu nehmen hatte ich einen Rueckfall.
Ich war often bettlaegerig & ich dachte ich waere kurz vor dem Rollstuhl. Dann bekam ich eine Pilzinfektion, vielleicht wegen all den Antibiotika. Deshalb wurde ich auf Diflucan gesetzt. Das war um 1990. Es war ein neues Medikament das hauptsaechlich fuer opportunistische Pilzinfektionen bei AIDS Patienten eingesetzt wurde.
JN: Und was passierte?
FS: Mir ging es besser. Aber ich nahm es zuerst nur fuer 2 Wochen, und dann wurde es wieder schlechter. Deshalb nahm ich es wieder fuer 30 Tage – und wurde gesund.
JN: Was war die Dosis?
FS: 100 mg 2x am Tag.
JN: Geht es Ihnen wieder 100% gut?
FS: Ich bin sehr aktiv & energetisch & fuehle mich ziemlich gut. Ich habe seitdem an athletischen Wettkaempfen teilgenommen & sie gewonnen. Trotz allem, ich habe noch ab & an Herzrhytmusstoerungen, von denen ich denke sie koennten auf permanente Schaeden durch die Spirochaeten zurueckzufuehren sein.
JN: Erklaeren Sie mir wie Diflucan auf die Borrelien wirken koennte.
FS: Es gibt mehrere Gruende. Zuallererst hemmt es das Enzym Cytochrom P450.
Dies ist ein Enzym was zB die Leber zur Entgiftung von Chemikalien & Medikamenten braucht. Borrelien haben nur einen sehr einfachen P450 Schutzmechanismus, dh wenn man es hemmt, werden sie leicht geschaecht dadurch. Deshalb denke ich Diflucan hemmt das Wachstum & die Vermehrung der Borrelien, es toetet sie nicht unbedingt. Zusaetzlich gelangt es gut in die Zellen hinein & in das ZNS & Gehirn, wo sich Borrelien verstecken koennen.
JN: Wie sieht Ihr derzeitiges Protokoll aus?
FS: Ich empfehle 200mg/d fuer 50 Tage. Es gibt jetzt 200mg Tabletten, eine am Tag ist ausreichend. Dann empfehle ich 20-30 Tage eines der erwaehnten (Schmalspektrum) Antibiotika. Man muss evtl. mehrere Zyklen des Protokolls durchfuehren
Man muss auch daran denken dass andere Medikamnte auch das P450 Enzym hemmen koennen, besonders eine Untergruppe die CYP34A hemmt. Man sollte keines dieser Medikamente gleichzeitig mit Diflucan nehmen.
JN: Welche Medikamente sind das zB?
FS: Da gibt es viele, am besten mit dem Arzt abklaeren. Einige weit verbreitete sind zB Erythromycin, Amitryptylin, Midazolam, Lovastatin. (sorry, weiss die deutschen Namen davon nicht..!)
JN: Ich hasse Antibiotika. Muss man das Penicillin nehmen?
FS: Das verstehe ich, viele Borreliosepatienten hassen Antibiotika irgendwann, wie sie so viele von ihnen ueber so viele Jahre genommen haben & immer noch krank sind.
Mir ging es auch so.
JN: Sie stoeren so stark die Verdauung.
FS: Ja, das war auch mein Problem.
JN: Also dieses Regime ist ihr bester 2-Schlaege-Angriff auf die Borrelien, aber man muss nicht unbedingt Antibiotika nehmen wenn man sie wirklich hasst.
FS: Genau. Zusaetzlich hat Diflucan eine lange Halbwertszeit so dass es sich langsam im Blut anreichert. Manchmal rufen mich Patienten nach ein paar Wochen an & sagen Ihnen geht es sehr schlecht mit dem Protokoll. Vielleicht ist es eine Herxheimerreaktion, oder das Level des Diflucans ist hoeher als sie tolerieren koennen. Dann sage ich mach 3 oder 4 Tage Pause und mach das protokoll dann weiter. Das ist kein Problem.
JN: Was passiert wenn man ein schwaches p450 System hat? Hatten Patienten von Ihnen erhoehte Leberwerte von Diflucan?
FS: Ich hatte bisher Glueck, keener meiner Patienten hatte erhoehte Werte. Generell ist es gut vertraeglich. Wenn es ein Problem sein sollte kann man die Dosis erniedrigen. Das sollte unter Betreuung eines Arztes geschehen. Ich empfehle 100mg fuer Kinder.
JN: Wie viele Patienten haben sie inzwischen behandelt?
FS: Mindestens 80.
JN: Welches war bisher der schwierigste Fall?
FS: Ich habe einen 75-jaehrigen Patienten der seit 18 Jahren Borreliose hat. Er war sehr krank. Er musste den Zyklus mit Diflucan & Penicillin 3 Mal durchfuehren.
Es geht ihm viel viel besser. Er ist sogra so gluecklich mit dieser Verbesserung dass er den Medikamenthersteller angerufen hat um ihm zu sagen sie sollen eine oeffentliche Kampagne starten um Diflucan als Mittel gegen chronische Borreliose bekanntzumachen.
https://www.immunesupport.com/library/print.cfm?ID=6431&t=CFIDS_FM
JN: Einige Patienten in Internetgruppen veraendern Ihr Protokoll, wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit ihren Aerzten, & ich wuerde gerne wissen was Sie davon halten.
Sie schlagen vor 9 Monate Diflucan zu nehmen, und manche von ihnen nehmen zusaetzlich niedrig-dosiertes Minozyclin. Wissen Sie davon?
FS: Nein, das war mir nicht bekannt.
JN: Was halten sie davon?
FS: Ich glaube an die Schmalspekrum-Penicilline gegen Borreliose, nicht de Zykline.
JN: Und was ist mit den 9 Monaten?
FS: Das bleibt abzuwarten. Vielleicht, wie bei Tuberkulose, muessen einige Patienten fuer mindestens 6 Monate oder laenger Diflucan nehmen. Borrelien sind sehr hochentwickelte Organismen, & eines der wenigen Bakterien mit 2 Zellmembranen. Es gibt noch vieles was wir ueber sie lernen muessen!