Probleme beim Wasserlassen

Themenstarter
Beitritt
29.01.09
Beiträge
9
Hallo, bin neu hier im Forum, bin 28 Jahre alt und habe folgendes Problem:

Das Wasserlassen fällt mir zeitweise sehr schwer. Ich muss richtig drücken, damit ich den Urin überhaupt rausbekomme. In diesen Fällen gibt es auch nur einen dünnen Strahl, der sogar manchmal abbricht.
In Folge dessen fühlt sich alles gereizt an (Harnröhre, Prostata) und ab diesem Zeitpunkt habe ich einen häufigen Harndrang mit den selben Beschwerden (so als ob da was im inneren entzunden wäre oder so)

Am anderen Tag ist meistens alles wieder in Ordnung (manchmal hält das auch ein paar Tage an) und ich kann wieder völlig normal pinkeln.

Ich war bereits beim Urologen.
Harnuntersuchung - keine Probleme
Harnröhrenabstrich - keine Viren, Bakterien oder Pilze
Ultraschall, Endoultraschall und Abtastung - keine Probleme - Prostata normal, Blase normal
Röntgenbild der Harnröhre - keine Verletzungen, keine Engstellen

Ich weiß nicht woran es liegt, oder was ich machen soll. Gut ich sitze viel, aber das lässt sich beruflich leider nicht vermeiden und sollte eigentlich in meinem Alter auch noch keine solchen Probleme verursachen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Blacksocks,

Du warst beim Urologen, wurde denn auch Deine Prostata untersucht? - davon schreibst Du nämlich nichts.

Gerade wenn Du regelrecht drücken musst beim Pipi machen, hört sich das doch danach an:
www.prostatalaserzentrum-frankfurt.de/prostatalaserzentrum-frankfurt/probleme-beim-wasserlassen.html

Hilft Dir das weiter :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo blacksocks,

nach deinem Schildern vermute ich, dass du zeitweise eine Vergößerung der Prostata hast. Für eine dauerhafte Vergrößerung bist du noch zu jung. Das kann durch Geschlechtsverkehr kommen, aber auch durch mechanische Reize wie beim Radfahren. Hast du selbst schon einmal geprüft, was denn jeweils vorausgegangen war, wenn du Probleme beim Pinkeln hattest?

Viele Grüße, Horaz
 
@ heather:

Wie oben geschrieben gibt es laut Urologen keine Probleme mit der Prostata. Die wird beim Endoultraschall mit untersucht. Er hat sie auch abgetastet. Keine Vergrößerung oder Veränderung erkennbar

@ horaz:

hmm, ja das Problem tritt vermehrt auf, wenn ich viel Sitze. Ich habe aber noch etwas anderes beobachtet: Das Problem ist besser, wenn der Darm entleert wurde. Das habe ich auch dem Urologen gesagt. Er meinte, dass es da aber keinen direkten Zusammenhang geben dürfte.
Laut den Untersuchungen bin ich kerngesund, hab aber trotzdem die Beschwerden - zum aus der Haut fahren
 
Hallo blacksocks,

wenn du sehr viel sitzt, hast du deine Sitzgelegenheit schon einmal danach überprüft, ob sie auf die Prostata drücken könnte?
Deine Beobachtung mit dem Darm könnte allerdings tatsächlich ein Hinweis sein. So weit sind Prostata und Darm nicht voneinander entfernt! Bekanntlich untersuchen ja Ärzte die Prostata durch den Anus. Wenn die Prostata bei dir individuell nur ein paar Millimeter verschoben wäre, dann wäre eine Erklärung deiner Probleme über die Auswirkungen eines vollen Darms möglich.

Viele Grüße, Horaz
 
Wie kann ich das überprüfen, ob was beim Sitzen auf die Prostata drückt?
So direkt spüre ich beim Sitzen nichts, könnte mir aber schon vorstellen, dass bei längerem Sitzen sich das dann auf die Prostata auswirkt.

Wenn es vom Sitzen kommt, könnte ich auf jeden Fall einmal einen anderen Stuhl ausprobieren. Vielleicht hilft das ja schon.

Was kann ich sonst noch tun? Helfen solche Präparate, wie Arzneikürbis, oder Sägepalmextrakt die Prostata zu stärken und damit diesem Problem vorzubeugen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Ich weiß das klingt vielleicht doof, aber gibt es irgendwelche Entspannungsübungen für die Prostata (keine Ahnung so was wie 20 mal Kniebeugen) als Ausgleich fürs Sitzen was weiterhelfen könnte?

Was kann ich tun wenn die Sache wirklich vom Darm ausgeht und wie kann ich das genau feststellen?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Bemühungen.
 
Hallo blacksocks,

also, Übungen rund um den Unterleib gibt es nicht nur für Frauen.
Einen gewissen Bekanntheitsgrad haben die sogenannten "Kegelübungen" erreicht.
Sexualberatung Online Blog Archive Die Kegelübung - Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Deine Sitzgelegenheit kannst du dahingehend überprüfen: Denk dir einen Fahrradsattel (der für die Prostata Gift ist) und schaue, ob deine Sitzgelegenheit dem irgendwie nahe kommt. Die Prostata mag nicht länger auf festem Terrain aufliegen.
Von geheimnisvollen Präparaten halte ich in diesem Zusammenhang nichts.
Wenn deine Prostata nahe am Darm liegt, kannst du wohl nichts dagegen unternehmen, außer den Darm möglichst schnell zu entleeren.

Viele Grüße, Horaz
 
Vielen lieben Dank.

Ich werde die Tips einfach mal ausprobieren und in ein paar wochen noch mal reinschauen und berichten ob es geklappt hat. Also bis dahin... eine gute Zeit.
 
Hallo nochmal.

Habe die Ratschläge ausprobiert. Habe vor allem ein Kissen auf meiner Sitzfläche und sitze sonst auch so gut wie nie hart.
Versuche ausserdem für mehr Ausgleich zu sorgen (Laufen)
Trotzdem kommt und geht das Problem wie es will. Die letzten Wochen hatte ich mal wieder etwas Ruhe aber die letzen Tage ist es wieder schlechter gewesen.
Das mit dem Kissen ist wahrscheinlich schon gut, aber leider noch nicht die Lösung des Problems.
Was mich vor allem wundet ist, dass das pinkeln auch direkt nach dem Aufstehen morgens schwierig ist, wo ich doch sehr weich gelegen habe...
 
Hallo

Ich Doktore jetzt schon fast 2 Jahre damit rum,und keiner findet was.
Zumal die Symptome heftiger werden.
Wasserlassen geht schlecht,schwach....Stuhlgang ist der drang auch sehr schwach.Dazu gehört schwacher oder fehlendes Orgasmusgefühl und Taubheit am Penis.....was könnte das sein?
MRT der LWS wurde gemacht,und auch des Beckenbodens.....Nichts was das erklären würde.

Als einzigstes würde mir die Psychosomatik einfallen.Termin am 12.09.11.....
 
hallo sweeter ,

herzlich willkommen hier im forum :)


Als einzigstes würde mir die Psychosomatik einfallen.Termin am 12.09.11.....

hast du /könntest du dafür eine(n) ursache/ grund nennen .

darf ich fragen in welchem alter du dich befindest ;)

lg ory
 
Hallo
Den Anstoss zur Psychosomatik gab mir die Diabetologin.Wenn ich mich arg Konzentriere geht das Wasserlassen schon etwas besser.....aber es geht nicht mehr wie früher,morgens halt am schlechtesten.
Ich bin 35 Jahre alt.Ich habe zwar Diverse Erkrankungen wie Diabetes Typ 1 oder Wirbelgleiten,aber das soll es beides nicht sein.Eine andere _Ursache wurde nicht gefunden.Habe zwar oft Rückenschmerzen,aber wenn es davon nicht ist.....
Bleibt nur noch die Psyche.Ich will es abklären lassen,dann bin ich schlauer.
Wenn es dann die Psyche nicht ist oder war,dann ist es der Diabetes....so geht es immer weiter...

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Aufgrund meiner Beschwerden und der Hilflosigkeit der Ärtze hierzulande habe ich den weg zu einem Arzt in Wien gefunden,der sich mit Pudendus Problemen auskennt.Sollte diese Psychosache auch ins nihcts führen werde ich dorthin fahren.
Die Kosten muss ich noch abklären.
Der Arzt heißt Dr Prof Aszmann und er Arbeitet im AKH.Hatt schon Mailkontakt mit ihm,und ja mal sehen wie es weitergeht.

LG
Sascha
 
hallo sweeter .

(ist nur ein gedanke ;))

da du „ Typ-1-Diabetiker „ bist und das ein symptom dazu " häufiges wasserlassen " (Polyurie) ist , nimmst du doch bestimmt/womöglich ein medikament ein der dieses symptom zur normalität verhilft .

möglich das dies eventuell zu stark wirkt und du dadurch schwierigkeiten beim wasserlassen hast ?

lg ory
 
Häufiges Wasserlassen??
Nö da hab ich keine Probleme mit.Deshalb nehme ich auch nichts ein.
Hatte vom Urologen mal was zur Muskelentspannung bekommen...irgendwelche Blocker,aber die haben nichts gebracht.
Meiner Meinung ärgert irgendwas den zuständigen Pudendus Nerv,aber was,das findet keiner.
was natürlich sein kann,das der Diabetes den nerv geschädigt hat,was mit 35 dann nicht so toll wäre..
 
die idee das es eventuell ein Pudendus Problemen sein kann ,kann man hier lesen :

: Die Pudendus-Neuralgie ist eine seltene Ursache für heftige, zum Teil einschießende Schmerzen im Genitalbereich und in der Dammregion. Sie wird durch mechanische oder entzündliche Schädigung eines Nervs (Nervus pudendus) in der Beckenregion ausgelöst. Dieser Nerv ist für die sensiblen Empfindungen des Hautbereichs der Analregion, des Damms und des Hodensacks bzw. der Schamlippen zuständig. Daneben ist der Nervus pudendus aber auch für die Steuerung des äußeren Afterschließmuskels und der Beckenbodenmuskulatur verantwortlich
Pudendus-Neuralgie | NetDoktor.de

allerdings schreibst du nichts von schmerzen .

lg ory
 
kann mir gut vorstellen das diese von dir genannten symptome ausreichend sind .

vielleicht melden sich ja noch andere user mit mehr hintergrundwissen .

lg ory
 
Oben