Evgenij, Du hast irgendwie abgeschaltet, oder? Ich würde Dir auf keinen Fall empfehlen, Dich weiter hinein-, sondern lieber bald wieder herauszuarbeiten. Das ist doch etwas anderes.

Zu Boris sowieso sehe ich absolut keine Parallelen. Ich finde seine Konzeption und übrigens auch ihn selbst fürchterlich. Soll ich das näher begründen?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Evgenij, Du hast irgendwie abgeschaltet, oder? Ich würde Dir auf keinen Fall empfehlen, Dich weiter hinein-, sondern lieber bald wieder herauszuarbeiten. Das ist doch etwas anderes.
Stehe gerade aufm Schlauch... :cool:

Damit wollte ich sagen, dass ich mich mit dem Armlängentest vertraut machen will. Darüber mehr Information sammeln und halt an mir selbst austesten. Was meinst Du mit "wieder herauszuarbeiten"?
Ich finde seine Konzeption und übrigens auch ihn selbst fürchterlich. Soll ich das näher begründen?
Ja klar Reinhard. Kannst Du das in dem anderen Thread machen? Vielleicht interessiert es ja außer mir noch jemand...

Beste Grüße,
Eugen
 
1. Was meinst Du mit "wieder herauszuarbeiten"?

2. Ja klar Reinhard. Kannst Du das in dem anderen Thread machen? Vielleicht interessiert es ja außer mir noch jemand...

Zum 1. Ich erlebe hier immer mal wieder, wie Du auf der Suche nach Krankheiten bist, die Du eventuell haben könntest, obwohl gar nicht viel dafür spricht. Ich würde grundsätzlich umgekehrt herangehen: Mach' Dir klar, wie jung und gesund Du eigentlich bist und lebe entsprechend! - Was noch nicht an Gesundheit da ist, wird diesem Verhalten bald folgen.

Zum 2. Mache ich. Aber nicht mehr heute, bald. Ich finde es übrigens interessant, dass Du den grundsätzlichen Unterschied nicht siehst.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Claudia,

nicht ständig seine chronischen Krankheiten begrifflich zu wiederholen, sondern sich in jeder Situation auf die wechselnden Bedürfnisse seines Körpers zu konzentrieren und denen aktiv zu folgen, ist keinesfalls ein Holzweg, sondern der einzige Weg, wie man gesund wird.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst und bedauerst Dich selbst als eine "Dialyse-Patientin", nicht wahr?

Gehts noch Reinhardt? Du bist nicht allwissend und nicht der liebe Gott und was im mir vorgeht und wie ich mein Leben führe, da hast Du nicht im Ansatz Einblick. Genauso wenig weisst Du, was für mich gut ist und über mein Tun auch nicht viel mehr.
Mein Eindruck ist, Du malst Dir eine Geschichte aus, die vielleicht mehr mit Dir zu tun hat, als Du für möglich hälst.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mir fällt übrigens noch ein vielleicht interessantes Buch dazu ein: Nobuo Shioya: Die Kraft strahlender Gesundheit. Neue Vitalität für Millionen Körperzellen.

Da geht es um Atemtechniken im Zusammenhang mit begrifflichen Gesundheitsvorstellungen. Man darf sich davon zwar nicht zu viel erwarten. Aber es hilft durchaus beim Umdenken, also vom dauernden Aufzählen der Leiden weg - hin zu einer Visualisierung und Programmierung von Gesundheit. Und wenn man dieses spezielle Atmen erst eine Weile geübt hat, empfindet man in der Tat körperliche Glücksgefühle dabei. Leider komme ich oft nicht dazu, aber wenn, dann schließe ich es meist an einen QiGong-Durchgang an und mache dazwischen noch die so genannten "9 Atemzüge des Glücks", die ich auch sehr gut finde. Danach bin ich meist wie ausgewechselt.

Wer einigermaßen aufmerksam in diesem Forum liest, und ich habe als sozusagen Profi-Leser durchaus diese Angewohnheit, kann sich übrigens von den Usern hier schon nach kurzer Zeit ein hinreichend genaues Bild machen. Manchmal genügen sogar schon ein paar Sätze. Nicht immer kann man das zwar auch für sich gut ausdrücken oder gar angemessen darauf reagieren...

Update zu meinen Erfahrungen mit Pregnenolon & Co.: Heute morgen habe ich wieder die Hälfte der Kapsel positiv getestet. Es wäre auch eine ganze gegangen, aber ich fühle mich mit der Hälfte nach wie vor sicherer. Vor zwei Tagen habe ich wieder irgendwo am Kopf so eine Pickelbeule bekommen (ist jetzt wieder fast weg), und die führe ich bislang auf das Pregnenolon zurück, also bleibe ich auch aus diesem Grunde vorsichtig.

Nachts habe ich ebenfalls wieder 2 x 5-htp positiv getestet, bei 3 Tabletten hatte ich ein deutliches nein.

Übrigens glaube ich momentan, dass die beste Wirkung eher von dem Ginkgo Biloba ausgeht. Denn ich fühle mich wirklich besser durchblutet, im Gehirn und auch in den Extremitäten. Und das ist eine der Wirkungen, wohl die Hauptwirkung, die Ginkgo verspricht. Zuerst habe ich das nicht so registriert, aber meine Hände und Füße sind derzeit immer warm, und auch mit meinem Denkvermögen, der Wachheit, Lebendigkeit im Kopf, bin ich recht zufrieden. Ich möchte jetzt die anderen Dinge nicht weglassen, um herauszubekommen, worauf das genau zurückzuführen ist, sondern gehe lieber weiter den Weg mit dem ständigen Testen und so.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich umgekehrt herangehen: Mach' Dir klar, wie jung und gesund Du eigentlich bist und lebe entsprechend! - Was noch nicht an Gesundheit da ist, wird diesem Verhalten bald folgen.
Ich habe nichts gegen ein gesundes Verhalten. Aber da sollte man auch aufpassen. "Krankheiten" wegdenken oder wegreden kann schwere Folgen nach sich ziehen. Es ist aber auch nicht gut darin zu versinken. Man muss da mMn an beiden Rädern drehen und die richtige Balance für sich finden. Für mich kommt es nicht in Frage, dass ich alle meine Baustellen liegen lasse und mir alles schön und gesund rede. Ist es nicht. Aber ich weiß, dass es sein wird, wenn ich so weiter mache.

Psyche, Geist und Seele ist das wichtigste bei der Genesung, das ist sicher. Aber die physischen Probleme sollte man auch nicht vergessen bzw. schönreden. Das kann nach hinten losgehen meinst Du nicht auch?

Sonnige Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugen,

darf ich fragen, ob Du irgendwelchen Sport treibst?

Wenn man Krankheiten übrigens wegdenken kann, und das kann man teilweise, dann ist die Folge nur, dass man gesund ist. Das finde ich nicht so schlimm.

Meiner Meinung nach sollte man sich mit seiner Gesundheit oder den möglichen Krankheiten - ;) - nicht so viel wie möglich, sondern nur so viel wie nötig beschäftigen. Das ist oft nicht leicht einzuschätzen, und ich glaube und mache mir auch oft Sorgen darüber, dass ich da selbst zu viel investiere. Aber ich bin auch in einem anderen Alter als Du, da muss man wirklich mehr machen, um auf dem Damm zu bleiben, wesentlich mehr sogar. - Es gibt ein ganz lustiges amerikanisches Buch dazu, also auch ein bisschen oder sogar ziemlich geschwätzig, aber es regt an, sich auch sportlichen Aktivitäten auf eine Weise zuzuwenden, wie man das sonst vielleicht nicht machen würde. Ist zu empfehlen: Jedes Jahr jünger... (Autoren habe ich gerade nicht im Kopf, findet man aber auf Amazon, ich habe es als e-book gelesen).

Viele Grüße:
Reinhard
 
Abend Reinhard!
darf ich fragen, ob Du irgendwelchen Sport treibst?
Ich jogge als 20-30 Minuten. Aber nicht jeden Tag. Je nach Lust und Laune. Ich sitze viel zu viel am PC rum.

Sonst vor ein paar Jahren Kraftsport. Habe ich aber aufgegeben, weil ich dünn wie eine Spargel bin und nichts aufgebaut bekomme. Vielleicht irgend wann mal wieder und wenn dann ohne Geräten. Mit eigenem Körpergewicht, wie im Buch "Fit ohne Geräte".

Als Kind/Jugendlicher habe ich mich nur bewegt. Fußball, Basketball, Schwimmen, Joggen uvm. Auch bin ich mal die Badische Meile mitgerannt.
Wenn man Krankheiten übrigens wegdenken kann, und das kann man teilweise, dann ist die Folge nur, dass man gesund ist. Das finde ich nicht so schlimm.
Ja, da ist was dran!

Sowas muss man erst wissen und vor allem seinen Körper kennen und sich mit ihm beschäftigen. Dann kann ich mir vorstellen, dass man vieles "wegzaubern" kann.
Meiner Meinung nach sollte man sich mit seiner Gesundheit oder den möglichen Krankheiten - ;) - nicht so viel wie möglich, sondern nur so viel wie nötig beschäftigen.
Das ist schwer für mich, weil ich immer alles wissen will. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir das Spaß macht, sich mit so vielen verschiedenen gesundheitlichen Themen zu beschäftigen. Allerdings raubt es auch als sehr viel Energie oder auch mal den ganzen Tag, wie heute. Etwas Selbstkontrolle wäre nicht schlecht. Wie schon gesagt, die richtige Balance finden. :)

Das Buch "Jedes Jahr jünger" besorge ich mir, danke!

Beste Grüße,
Eugen
 
Hallo Eugen,

die Autoren von "Jedes Jahr jünger" schlagen 6 x pro Woche Ausdauertraining vor, und zwar nicht nur 30 Minuten, sondern mindestens eine Stunde. Sie begründen das, und es ist klar, sie haben Recht. Ich selbst komme oft nicht zum Joggen, aber ich fahre täglich mindestens 30, oft 50 oder 60 km Fahrrad. Das suche ich mir nicht aus, sondern das muss ich, um zu den jeweiligen Arbeitsstellen zu kommen. Müsste ich das nicht, würde ich es zusätzlich machen oder eben Joggen. Ohne das würde ich auch nervlich untergehen. Ich brauche auch die frische Luft und das Licht.

Mach' Kraftsport. Der ist essenziell. Ich war mal vor Jahren ein Jahr lang in einem Fitnessstudio in Bayern, weil ich da gearbeitet habe. Abends hatte ich Langeweile und war echt jeden Abend stundenlang trainieren. Das war eindeutig zu viel, aber es war geistig vermutlich mein produktivstes und auch erfolgreichstes Jahr. Zwei bis drei Mal pro Woche eine Stunde Kraftsport genügt. Die Zwischenzeit brauchst Du, um Muskeln aufzubauen. Der Rest ist die Ernährung (viel pflanzliche Proteine nach dem Training). - Bei mir war es ja auch so, dass ich in den letzten Jahren in Richtung Gandhi marschiert bin, teilweise war ich echt ausgemergelt. Ist aber vorbei. Ich habe durch genaues Einhalten der Pläne wieder richtig Muskeln bekommen und fühle mich echt wohl damit. Der Punkt war bei mir, dass das Krafttrainung vor allem auch für den Knochen- und Knorpelaufbau benötigt wird. Das wusste ich nicht, habe es durch "Jeder Jahr jünger" erfahren und war dann auch entsprechend motiviert.

Zum Gesunden muss man seinen Körper im Detail gar nicht so genau kennen, sondern ihn vor allem schätzen und wissen, was er will. Tiere in der Wildnis sind auch gesund und haben weder von ihren medizinischen Körperfunktionen noch vom Internet die geringste Ahnung. ;)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Das Thema des Threads heißt: Erfahrungen mit Pregnenolon.

Danke! Aber: Ich für meinen Teil gehe an die Fragen, die mich gerade beschäftigen ("Baustellen") immer ganzheitlich heran. Und hier geht es um die Verbesserung meiner kognitiven Fähigkeiten. Dafür unternehme ich seit einigen Wochen sehr vieles gleichzeitig. Das Pregnenolon ist eine Maßnahme davon. Andere Dinge sind 5-htp, Gingko Biloba, aber in meinem Fall - nach entsprechender Lektüre - auch Intensivierung und Regulierung sportlicher Aktivitäten, was sich nach meinem Gefühl auch sehr auszahlt.

Bei mir zählt in diesem Zusammenhang übrigens auch eine gewisse Ernährungsumstellung dazu, die ich sowieso noch erwähnen wollte. Als Veganer und Rohköstler habe ich jahrelang kaum Proteine zu mir genommen, nicht bewusst, sondern sie haben sich eben nur sehr selten ergeben. Nach meinem Eindruck hat das auf meine kognitiven Fähigkeiten keinen sehr vorteilhaften Einfluss gehabt. Von Schaden möchte ich nicht sprechen, aber von einer Förderung kann auch keine Rede sein.

Zeitlich ungefähr zusammen mit dem Beginn der Pregnenolon-Einnahme achte ich nun sehr darauf, täglich mehrmals wertvolle, vor allem pflanzliche Proteine in den Magen zu kriegen. Angefangen habe ich dabei mit Erbsenprotein und Reisprotein, von denen ich jeweils einen Teelöffel in den Smoothie oder in das Müsli tue. Jetzt esse ich abends meist noch eine Tasse voll Tiefkühlerbsen (mit kochendem Wasser überbrüht), auch mal etwas Harzer Käse mit Knäckebrot oder Kartoffeln mit Ei (so eine Art Bauernfrühstück); derzeit mache ich mir auch jeden zweiten Tag ein Püree aus gelben Erbsen mit Gewürzzutaten (Knoblauch, Kümmel, Koriander, Chilies). Auch trinke ich jeden Tag mindestens zwei Tassen Kakao (das pure Pulver, Bio, mit heißem Wasser, manchmal noch mit Zimt, Chilies, Kurkuma, Schwarzem Pfeffer). Auch Studentenfutter habe ich in diesem Zusammenhang wieder entdeckt und habe es immer dabei.

Noch mache ich das sozusagen kurmäßig und beobachte, wie ich mich damit fühle. Aber vieles davon werde ich dann sicher auch beibehalten. Nach meinem Eindruck haben diese Dinge nicht nur den Zustand meines Bewegungsapparates, sondern auch meines Denk- und Merkapparates recht deutlich verbessert, vielleicht mehr als das Pregnenolon, das kann ich aber nicht gewichten.

Andere Dinge sind bei mir: Täglich Magnesium (oral und transdermal), MSM (bis 10 g), richtig viel Vitamin C (Ascorbinsäure), OPC, Grüntee & Grünteeextrakt, Vitamin K 2, regelmäßig D 3, 1 bis 1,5 Gramm Borax, B12 (Lutschtablette), Vitamin B komplex, rotes Palmöl, Kokosöl (mehrmals täglich).

Wer nach Erfahrungen mit Pregnenolon sieht, der tut das ja nicht nur so, sondern weil er seinen Kopf in Schwung bringen will. Und der wird diese Zusatzinfos sicher interessiert aufnehmen.

Heute habe ich übrigens das erste Mal die ganze Kapsel (50 mg) von dem Pregnenolon eingenommen. Ein bisschen auch deshalb, weil ich in der Frühe zu faul war, die Kapsel zu öffnen und die Menge zu teilen. Ich bin von den 50 mg noch nicht sehr überzeugt.

Viele Grüße:
Reinhard

PS: Übrigens gibt es laut Literatur keine effektivere Möglichkeit, sein Gedächtnis weiter zu verschlechtern, als die, sich ständig klar zu machen: Ich habe ein schlechtes Gedächtnis, ich habe ein schlechtes Gedächtnis, ich vergesse andauernd alles... Das funktioniert totsicher! - Obwohl es bei mir teilweise lächerlich ist, habe ich mir deshalb angewöhnt, mir immer wieder (und auch anderen bei Bedarf) zu versichern, dass ich ein ganz ausgezeichnetes Merkvermögen habe. Ich habe aus diesem Grunde auch wieder begonnen, Sprachen zu lernen bzw. meine Kenntnisse zu verbesssern, darunter einer Sprache, die eine für uns völlig absurde Grammatik hat. Auch habe ich -zig Bücher über Mnemotechnik gelesen und ein eigenes Zahlenmerksystem (das hat mir bisher besondere Schwierigkeiten bereitet) entwickelt. Ich kann mir jetzt 10- oder auch 20-stellige Zahlen ohne alle Schwierigkeiten merken, was bei mir jahrelang ein Ding der Unmöglichkeit war.
 
Update: mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Ich habe im Laufe des späten Vormittags noch einige Pickel bekommen, auf der Stirn, am Kopf, am Oberkörper. Nicht sehr groß, nicht sehr viele, aber doch ein Zeichen.

Da mein System sonst ziemlich okay ist, ich vertrage fast alles und entgifte ja auch auf verschiedenen Wegen regelmäßig, laste ich diese Schwierigkeit tatsächlich dem Pregnenolon an. Ich werde die Packung wohl in dem halbierten Modus noch aufbrauchen, aber nicht erneuern.

Nun frage ich mich aber auch, ob die übliche Pregnenolontheorie wirklich ausgelotet ist. Ältere Menschen haben einen niedrigen Pregnenolon-Spiegel. Gut, aber das kann zwei verschiedene Gründe haben. Erstens: weil sie falsch leben, sich falsch ernähren, zu wenig bewegen usw. Ist das bei den Untersuchungen ausgeschlossen worden? Darüber habe ich noch nichts gefunden. Zweitens: Weil das von Natur aus so ist und vielleicht auch seine Berechtigung hat. Es gibt natürlich noch eine dritte Möglichkeit: eine individuelle Mischung aus beiden Gründen. Der Pregnonolonspiegel sinkt von Natur aus später leicht ab, und die Wirkung dessen wird durch andere Faktoren verstärkt. In diesem Fall hätte man wohl zuerst an den anderen Faktoren zu drehen und dann auch eventuell etwas Pregnenolon zu substituieren.

In der Zwischenzeit würde ich einen Alzheimer-Patienten - zumindest in einem nicht so fortgeschrittenen Stadium - auch dann, wenn er schon 80 Jahre alt sein sollte, wohl eher in ein spezielles Fitness-Studio schicken (dafür ist es auch nach Ansicht der Autoren von "Jedes Jahr jünger" nie zu spät), als ihm (nur) hoch dosiertes Pregnenolon ohne solche natürlichen Lösungsversuche zu verpassen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Heute habe ich zur Nacht nur eine 5-htp genommen. Die zweite dann morgens beim ersten Aufwachen. Das geht auch, ich bin recht schnell wieder gut eingeschlafen. Allerdings bin ich gestern sehr spät ins Bett und habe deshalb jetzt auch bis 10 Uhr geschlafen. In der Woche dürfte das also nur ansprechend funktionieren, wenn man wirklich früher ins Bett geht und dann auch früher in der Nacht aufwacht (3 Uhr?). Sonst wäre man am Morgen vermutlich zu müde (ich bin auch jetzt noch ein bisschen zu langsam...).

Das Pregnenolon lasse ich heute aus und will sehen, ob das meine Konzentrationsfähigkeit so oder so beeinflusst.

Mit dem Ginkgo Biloba komme ich gut klar. In der Zwischenzeit teste ich es immer häufiger positiv und habe manchmal den Eindruck, dass es mich schon eine halbe bis eine Stunden später in geistigen Schwung bringt, aber das kann natürlich auch täuschen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Update: Gestern also kein Pregnonolon, heute wieder eine halbe Kapsel. Ich muss sagen, ich habe mich gestern irgendwie frischer und klarer gefühlt. Allerdings kann das verschiedene Gründe haben, denn es war auch Sonntag, etwas anderes Wetter und ich schwimmen usw.

Nachts bin ich nun um 3 Uhr wach geworden und habe dann die zweite 5-htp genommen. Es funktioniert, ich bin vergleichsweis rasch wieder eingeschlafen. Allerdings war ich früh doch etwas müder, als ich gewollt hätte. Trotzdem werde ich das jetzt so weiter machen, also nur eine 5-htp zum Schlafengehen, die zweite dann beim Aufwachen in der Nacht.

Gruß:
Reinhard
 
Update: Ich habe es doch anders gemacht und gar kein 5-htp genommen. Geschlafen habe ich ganz genauso. Vielleicht sogar ein bisschen besser. Jedenfalls bin ich nachts nicht aufgestanden.

Heute habe ich zufällig gelesen, dass man bei Schlafproblemen vor dem Zähneputzen und Schlafen auch 5 Datteln für das Melatonin essen kann. Eine halbe Banane dazu müsste das eigentlich noch intensivieren. Ich habe Bio-Datteln zu Hause, das also versuche ich heute.

Eigentlich bin ich ja ein Freund von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln. Aber manchmal zweifele ich doch und denke, wenn man weiter recherchiert und alles Mögliche liest, kommt man vielleicht doch hinter bessere und noch natürlichere Möglichkeiten, die in der Regel übrigens auch billiger sind. Das Melatonin, welches ich statt des 5-htp schon ins Auge gefasst hatte, lässt sich also vielleicht so ersetzen? Ich versuche es.

Und was das leidige Pregnenolon angeht: Es wird ja aus rotem Palmöl-Extrakt gemacht. Tatsächlich nehme ich sowieso jeden Morgen einen Teelöffel rotes Palmöl zu mir (zum Kaffee bzw, kurz danach). Vielleicht erhöhe ich diese Gabe einfach auf zwei Löffel? Und das sollte dann auch schon genügen? Rotes Palmöl hat ja überhaupt sehr gute, verjüngende Eigenschaften, die man dann noch besser ausnutzen kann? Auch das werde ich probieren.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hier noch noch was:
Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Pregnenolone?

Pregnenolon ist ein natürliches Steroidhormon, das aus Cholesterin hergestellt und hauptsächlich in den Nebennieren produziert. Es wird auch in kleineren Mengen in Leber, Gehirn, Haut, Gonaden und Netzhaut produziert. Dieses Hormon verringert sich mit zunehmendem Alter und produziert deutlich weniger vom Alter von 75 Jahren. Laut Vrp.com aus ist dies ein großes Anliegen, viele Ärzte aufgrund der positiven und gesundheitsfördernden Vorteile dieses Hormons.

Wechseljahre

Die Menopause ist eine natürliche, aber unbequem Tortur für viele Frauen, die durch sie gehen. Einige beschließen, durch Hormonersatztherapie (HRT), Östrogen und Progesteron zu erhalten gehen, aber diese Hormone sind unnatürlich, synthetische und Nebenwirkungen haben können. Pregnenonlone ist ein natürliches Hormon, das auch in HRT verwendet werden kann. Nach Therealessentials.com aus verwandelt"sich der menschliche Körper, die wahre 'Meister Chemiker,' Pregnenolone in die Hormone, die der Körper fehlt. Ob seine Östrogen, Progesteron oder Testosteron, mit Pregnenolone, die Weisheit des Körpers was macht ist am meisten gebraucht."

Pro-Memory-Effekte

Eine Studie durch Forscher R. Sih von St. Louis School of Medicine haben explizite Gedächtnis verbessert mit Pregnenolon. "Dr. Sih gab 500 mg Pregnenolon oder ein Placebo an Männer und Frauen drei Stunden bevor sie gebeten wurden, um standard-Speicher-Tests durchführen. Pregnenolone führte zu verbesserte Speicherverwaltung bei Männern und Frauen, verbesserte räumliche Gedächtnis und Wahrnehmung bei Männern und verbesserte verbale Rückruf Speicher bei Frauen,"nach Vrp.com.

Stimmung

Nach Vrp.com aus, passt Pregnenolone zwei Nerven Rezeptor Systeme im Gehirn: NMDA Rezeptoren und GABA-Rezeptoren. NMDA-Rezeptoren beteiligt sind lernen, Gedächtnis und Bewusstsein. Pregnenolone verbessert NMDA-Funktion. GABA-Rezeptoren unterstützen Entspannung, geistige Verlangsamung, Sedierung und Schlummer. Pregnenolone hemmt GABA-Rezeptoren, und scheint ein natürliches Antidepressivum. Eine Studie von 27 depressiven Patienten fand, dass ihre Liquor cerebrospinalis markant tieferen in Pregnenolone als bei 10 Probanden mit nicht deprimiert, nach Vrp.com.

Antistress-Vorteile

Nach Vrp.com aus zeigen einige der frühesten Studien Pregnenolone seine energiespendende, Anti-Stress-Vorteile. In den 1940ern gab DRS. Pincus und Hoagland Dosierung des Hormons Fabrikarbeiter, Piloten und Flugschüler. Die Arbeiter zeigte erhöhte Produktionsrate, weniger Müdigkeit und eine größere Fähigkeit, mit ihrer Arbeit fertig zu werden. Die Piloten und Flugschüler machte weniger Fehler auf dem Flug-Simulation-Computer. Die professionellen Piloten berichteten auch bessere Leistung in ihren echten fliegenden Arbeitsplatz.

Anti-Arthritis-Effekte

Nach Vrp.com aus war Pregnenolone als Behandlung für rheumatoide Arthritis in den 1940er Jahren verwendet. 1950 führte ein Artikel über Pregnenolon berichtete über eine Studie von E. Henderson und Kollegen ergab, dass 300 mg Pregnenolon pro Tag für 40 Tage einen enormen Rückgang der Gelenkschmerzen, Zärtlichkeit und Spastik mit erhöhter Festigkeit und Beweglichkeit. Eine andere Studie mit 64 Patienten, H. Freeman "verwendet Pregnenolone 500 mg täglich für die Dauer von 2 bis 30 Wochen. Vierundzwanzig Patienten zeigte auffallende Verbesserungen und 20 zeigte Verbesserungen."

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Pregnenolone? - dbgrid.net
Also ich bin mir ganz sicher, dass es nicht nur für ältere Menschen gut ist. :)
Reinhard schrieb:
In der Zwischenzeit würde ich einen Alzheimer-Patienten - zumindest in einem nicht so fortgeschrittenen Stadium - auch dann, wenn er schon 80 Jahre alt sein sollte, wohl eher in ein spezielles Fitness-Studio schicken (dafür ist es auch nach Ansicht der Autoren von "Jedes Jahr jünger" nie zu spät), als ihm (nur) hoch dosiertes Pregnenolon ohne solche natürlichen Lösungsversuche zu verpassen.
Pregnenolon ersetzt natürlich keine Bewegung, ganz klar... Besser ist es alles zusammen zu kombinieren, aber wem sage ich das? :D
Reinhard schrieb:
Und was das leidige Pregnenolon angeht: Es wird ja aus rotem Palmöl-Extrakt gemacht. Tatsächlich nehme ich sowieso jeden Morgen einen Teelöffel rotes Palmöl zu mir (zum Kaffee bzw, kurz danach). Vielleicht erhöhe ich diese Gabe einfach auf zwei Löffel?
Ob da genug Pregnenolon enthalten ist um den Spiegel zu erhöhen?
Reinhard schrieb:
5 Datteln für das Melatonin
Datteln, Bananen, Samen, Nüsse, Käse, Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte uvm., gehören zu den tryptophanreichen Lebensmitteln. Aus Tryptophan wird Serotonin gebildet und aus Serotonin schließlich Melatonin. Zwischen drin noch ein paar Umwandlungen. Das weißt Du aber sicherlich schon alles.

Nur ist halt die Frage, ob das auch so reibungslos abläuft. Da spielen halt noch ganz andere Sachen eine wichtige Rolle. Wie Aminosäuren, Vitamine, Mineralien usw.

Meiner Oma habe ich gestern Abend eine Banane vor dem Schlafen gegeben. Werde ich jetzt, bis mein Hanföl fertig ist, mal so weiter geben und schauen ob sie dadurch besser ein- und durchschläft.

Beste Grüße,
Eugen
 

Anhänge

  • Tryptophan-Stoffwechsel.png
    Tryptophan-Stoffwechsel.png
    14.8 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

hier findet sich noch etwas zu 5-HTP:

Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Leider werden die Artikel von ZDG neuerdings immer länger, ich lese zwar sehr gern und viel Bücher, aber ich finde es ungesund und nervig, ellenlange Artikel Internet-Artikel zu lesen. Die Damen und Herren von ZDG sollten eigentlich wissen, dass das eben nicht gesundheitsförderlich ist. Außerdem scheint mir manches nicht zuverlässig zu sein.

Ich nehme immer noch vor dem Schlafengehen 2 x 5-HTP ein, immer auch mit Kohlenhydraten. Manchmal schlafe ich durch, manchmal wälze ich mich trotzdem die zweite Hälfte der Nacht endlos im Bett herum. Nach dem Hinweis hier im Artikel werde ich heute wieder einmal versuchen, die Dosis aufzuteilen und eine Tablette tagsüber zu nehmen. Ich glaube nicht ganz daran, teste das aber nachher kinesiologisch. Dann werde ich sehen.

Das Pregnenolon nehme ich übrigens Tag für Tag, halbe Dosis morgens als Erstes mit viel Wasser. Meine Konzentrationsfähigkeit ist momentan soweit okay, wobei ich nach wie vor das Gefühl habe, dass die zwei Ginkgo Biloba-Gaben pro Tag einen größeren Anteil daran haben.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard, ich habe mich gerade extra hier registriert, um dir ein paar Dinge mitzuteilen.

Am Anfang dieses Threads sprichst du von Schmerzen in der Nierengegend. Serotonin verengt die Blutgefäße in der Niere, was höchstwahrscheinlich der Grund für deine Schmerzen nach 5-HTP Einnahme war.
Ich kann dir 5-HTP überhaupt nicht empfehlen. Das erhöht dir das im Blut zirkulierende Serotonin so stark, dass der 5-HT2a Rezeptor am Herzen viel zu stark stimuliert wird. Das ist auch ein Problem von diversen antidepressiven Medikamenten oder serotonergen Drogen wie Ecstasy. Überstimulation des 5HT2a Rezeptors kann zu Valvulopathie führen, also einem Herzklappenfehler.
Stattdessen würde ich dir empfehlen, ganz normales Tryptophan einzunehmen oder dich einfach proteinreich zu ernähren. Wenn du meinst dein Serotonin ist zu niedrig, dann nimm doch eher P-5-P, die aktive Coenzym-Form von Vitamin B6, Stichwort Enzymaktivität.

5-HTP (5-Hydroxytryptophan) wird über das Decarboxylase-Enzym, welches P-5-P als Coenzym benötigt, in Serotonin (5-Hydroxytryptamin) umgewandelt. Die Decarboxylase ist allerdings auch verantwortlich für die Konversion von L-DOPA zu Dopamin, welches dann zu Noradrenalin und Adrenalin werden kann.
Belegst du das Decarboxylase-Enzym jetzt übermäßig mit 5-HTP, ist dieser Stoffwechselweg für L-DOPA blockiert und du bekommst nach und nach einen Mangel an Dopamin und Noradrenalin, den Katecholaminen.

Der vorherige Schritt von Tryptophan zu 5-HTP ist vom Hydroxylase-Enzym abhängig, welches die aktive Folsäure-Form zum funktionieren benötigt (Methylfolat, Quatrefolic TM).

Also anstatt Unmengen Ausgangsmaterial in dich zu kippen, erhöhe doch eher die Enzymaktivität. Tryptophan ist nicht ohne Grund die seltenste Aminosäure in Proteinen.
Mit hoher Enzymaktivität und einer ausgewogenen proteinreichen Ernährung solltest du besser fahren.

Liebe Grüße
shineeee
 
Oben