Polyneuropathie, vermutlich verursacht...

Themenstarter
Beitritt
23.07.08
Beiträge
41
...durch jahrzehntelang nicht entdecktes Phäochromozytom. Dieses hob meinen Blutzuckerpegel an; erhöhte meinen Blutdruck und hat wahrscheinlich auch die Gefäße verengt.

Guten Tag, das Phäochromozytom wurde Anfang 2017 entdeckt und Anfang Februar wurde die rechte Nebenniere darum entfernt. Sofort danach war mein HBA1C bei 5,3 während er davor bei Diät und mit Metformin 6,2 bis 6,4 war.

Aber in den letzten Jahren bemerke ich immer wieder, dass sich in der Kopfhaut Gürelrose bemerkbar macht. Erst habe ich gedacht, mich hätten nachts Mücken in der Nähe der Ohren in den Haren erwischt; aber als nach 14 Tagen die Schmerzen nicht nachliessen, suchte ich einen Arzt auf. Und der wußte sofort, dass es Gürtelrose, Herpes Zoster, war. Er verschrieb starke Medikament, um die Bildung eines Schmergedächtnisses zu vermeiden. Seitdem, 3 Jahre ca., bemerke ich immer wieder, dass in der Kopfhaut was los ist.

Da aber die Viren mit Vorliebe sich an Nervenbahnen aufhalten, dachte ich, meine PNP koönnte auch durch die Viren verstärkt werden.

Wenn es aber jetzt "sehr gut verträgliche" Impfungen gibt, könnte es nicht sein, dass ich im Hinblick auf PNP von einer Impfung profitieren würde? Hat jemand Erfahrung? Ich hoffe, ich habe den richtigen Laborbericht angehängt, dass er war mit den Viren zu tun hat.
 

Anhänge

  • labor_mvz_weiden.jpg
    labor_mvz_weiden.jpg
    478.5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber jetzt "sehr gut verträgliche" Impfungen gibt
Hallo artelitho,

welche Impfungen meinst Du?
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/...-zoster/guertelrose-herpes-zoster-inhalt.html

Gut, daß das Phäochromozytom bei Dir entdeckt worden ist und Du die Op gut überstanden hast...
https://www.endocrinology-guide.com/erkrankungen/phaeochromozytom/

Ist denn von Deiner Kopfhaut mal eine Hautprobe genommen worden um zu schauen, ob sich da noch mehr als Herpes Zoster breit gemacht hat?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo artelitho,

welche Impfungen meinst Du?
Ich meine Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose)
Gut, daß das Phäochromozytom bei Dir entdeckt worden ist und Du die Op gut überstanden hast...
Vor der OP gab es eine schwere Krise: Die Tabletten gegen hohen Blutdruck mussten abgesetzt werden, weil sie die Labormessungen verfälschen würden. Ich erhielt "Alpha-Blocker". Aber leider nicht genug. Plötzlich eines Abends beim Abendbrot wurde mir schlecht, und die anderen Patienten haben Alarm ausgelöst, weil ich auch blaue Lippen hatte und kalkweiss im Gesicht war. Es kamen Notärzte. Zuerst Verdacht auf Lungenembolie -> sofort röntgen -> keine Lungenembolie. Dann Verdacht auf Herzinfarkt -> Blutuntersuchung -> deutlich waren entsprechende Marker nachzuweisen. "Sie glauben uns nicht? Da beisst die Maus keinen Faden ab", hörte ich. Die ganze Nacht habe ich mit Sauerstoffmaske "auf 15" dosiert warten müssen auf Intensivstation bis ich morgens mit Blaulicht von der "Knappschaft" in Bochum zum "Bergmannsheil" in Bochum zur Kardiologie gefahren wurde. Dort konnte keine Katheteruntersuchung gemacht werden, weil ich noch zu schwach war und die Lunge ziemlich voll Wasser war. Ich erhielt eine Entwässerungsspritze und wurde zurückgefahren in die "Knappschaft". Am nächsten Tag wurde der Transport wiederholt, und im "Bergmannsheil" wurde eine Katheteruntersuchung durchgeführt. Ergebnis: "Jungfräuliches Herz", jedoch deitlich "akinetischer Bereich". "Sie haben einen Takotsubo" erlitten, hiess es da. "Broken Heart Syndrome". Nicht, dass ein Lottgewinn oder Trauerfall den Takotsubo ausgelöst hätte, sondern die Hormone, die das Phäochromozytom immer noch ausstreute, ohne genügend Gegenmittel, denn die wurden ja abgesetzt. Und die Alpha-Blocker als Ersatz reichten nicht. Und der Blutdruck wurde nicht engmaschig genug überwacht.

Für die OP mußte ich genügend mit Alpha-Blockern blockiert werden. Jeden Tag erhielt ich mehr, zuletzt 20 Kapseln, aber der Blutdruck senkte sich nicht genügend. Ärzte verdächtigten mich schon, die Kapseln aus dem Fenster zu werfen, dann habe ich die Kapseln immer auf meinen Wunsch hin unter Zeigen geschluckt. Irgendwann war mal ein neuer Arzt bei der Visite dabei und der meinte "Alpha-Blocker können nur bis max. 20% den Blutdruck senken, der kann jetzt andere Medikamente dazunehmen, er ist ja mit 20 Alpha-Blockern für die OP blockiert."

Und so wurde ich rasch danach operiert; alles ist gut verlaufen. Ich soll jetzt lebenslang ASS 100 nehmen, was ich auch mache.

Diese lange Geschichte schrieb ich nur, damit andere Patienten eine solche Krise vermeiden können. Hätte ich selber mit mitgerachtem Blutdruckmesser häufiger gemessen und mich bei 140 schon gemeldet, wäre mir der Takotsubo vermutlich erspart gebieben.

https://www.endocrinology-guide.com/erkrankungen/phaeochromozytom/

Ist denn von Deiner Kopfhaut mal eine Hautprobe genommen worden um zu schauen, ob sich da noch mehr als Herpes Zoster breit gemacht hat?

Nein, aber bei erstmaligem Ausbruch hatte ich im Sommer tagelang in der Sonne auf dem Blechdach lackiert. Ich lernte, dass sowas das Immunsystem schwächt.

Grüsse,
Oregano

a) Meine Labormessungen oben, haben die was mit Virenaktivitäten zu tun?:rolleyes:

b) Wenn ich in den Schriften lese, nur jeder 100.000. Mensch werde mit einem Phäochromozytom zu tun haben, aber kaum ein Arzt schaut aber mal hin, wie kann man zu solcher Aussage kommen? Nur weil ich nach Umzug bereit war über Weihnachten in einer Klinik (Herz und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen) zu sein, die am 4. Tag auch mal eine Ultraschall-Untersuchung an den Nebennieren dürchführte, bin ich jetzt von dem Tumor befreit. Sonst liefe ich jetzt noch immer damit herum mit noch mehr Tablettenkonsum täglich.

Danke, Orgegano
 
bei erstmaligem Ausbruch hatte ich im Sommer tagelang in der Sonne auf dem Blechdach lackiert. Ich lernte, dass sowas das Immunsystem schwächt.
Hallo Artelitho,

Lackieren ohne Schutz (Abzug z.B.) ist nicht ohne Risiko. Es könnte sein, daß das das Herpes Zoser-Virus aktiviert hat; es könnte aber auch sein, daß Du dadurch eine Art Vergiftung erlitten hast, die Dich überhaupt geschwächt hat - oder beides.

Es wäre sicher kein Fehler, etwas für Deine Leber als Entgiftungsorgan zu tun, z.B. Mariendistel-Kapseln und/oder -Tee, Leberwickel u.a.

Grüsse,
Oregano
 
Die Sonnenstrahlen begünstigen die Viren des Herpes Zoster durch Schwächung des Immunsystems und auch Schweinefleisch (SF) und Hühnereier, las ich irgendwo.

SF habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gegessen, und wenn ich es schon irgendwo rieche, weils gebraten wird oder wurde empfinde ich Abscheu.
 
Hallo Arthelito,


... Ältere Menschen können sich heute gezielt gegen Herpes zoster impfen lassen. Die Erkrankungshäufigkeit sinkt dadurch um rund die Hälfte und auch das Risiko einer postzosterischen Neuralgie wird effektiv reduziert. Die Impfung ist gut verträglich. ...

Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Und ich weiß auch nicht, ob so eine Impfung sinnvoll ist, wenn man schon an Herpes zoster erkrankt war.

...
Gürtelrose: Häufige Fragen und Antworten (FAQs)
Wegen des Lieferengpasses beim Totimpfstoff gegen Gürtelrose konnte der Abstand von höchstens 6 Monaten zwischen den beiden Impfungen nicht eingehalten werden. Wie ist weiter vorzugehen?
Wird die Impfung gegen Gürtelrose von der Krankenkasse bezahlt?
Ich weiß nicht, ob ich bereits Windpocken hatte. Kann ich trotzdem gegen Gürtelrose geimpft werden?
Ich hatte bereits eine Gürtelrose. Kann ich mich trotzdem dagegen impfen lassen?
Muss die Gürtelrose-Impfung aufgefrischt werden?
Kann ich gleichzeitig gegen Gürtelrose und Grippe geimpft werden?
Warum wird nur der Totimpfstoff gegen Gürtelrose empfohlen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben