Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp.
Hallo LindaLu
Da müsstest Du Dich leider noch etwas gedulden... Es ist ein ganzes Kapitel über Phospholipide drin, dass ich nochmal querlesen müsste. Die Überschrift lautet jedenfalls "Phospholipide - die besten Freunde Ihres Gedächtnisses". Gleich darauf folgt die von mir schon genannte Funktion bei der Myelinbildung.
Dann mache ich mich mal an die Arbeit...
Eigenschaften und Aufgaben von Phospolipiden nach Patrick Holford (Quelle: Übersetzung des Buches "Optimum Nutrition For The Mind"):
Phospholipide unterstützen die Myelinbildung und fördern so den reibungslosen Signalfluss im Gehirn. Es gibt zwei Arten,
Phosphatidylcholin (PC) und Phophatidylserin (PS).
Tierversuche an Ratten zeigten, dass der Nachwuchs nach Einnahme von
Cholin während der Schwangerschaft mehr Neuronenverbindungen im Gehirn hatte, mit folglich besserer Lern- und Gedächtnisleistung, die bis ins hohe Alter anhielt. Acetylcholin, ein Neurotransmitter, der wichtig für das Gedächtnis ist, wird direkt aus Cholin gebildet. Holford hält es für wahrscheinlich, dass ein Mangel daran der "einzige und häufige Grund für eine Gedächtnisverschlechterung" ist. Cholin verbessert auch die Leberfunktion. Gute Quellen sind Fisch, insbesondere Sardinen, Eier, Leber, Sojabohnen, Erdnüsse, Nüsse. Cholin ist auch Baustoff für Nervenzellen und Neurotransmitter-Rezeptoren.
PS verbesserte in einer Studie die Gedächtnisleistung der Teilnehmer auf eine Stufe von 12 Jahre jüngeren Personen. Auch Tierversuche bestätigten die Verbesserung des Gedächtnisses. Der Nutzen bei geringfügiger Gedächtnisverschlechterung wurde ebenfalls durch Studien belegt. Es kann zudem die eine (auch jahreszeitlich bedingte) depressive Symptomatik lindern. Die Eigenschaften von PS sind wahrscheinlich darin begründet, dass es ein "wesentlicher Teil der Struktur der Rezeptoren im Gehirn" ist.
Der Körper kann Phospholipide selbst herstellen, es ist aber trotzdem empfehlenswert, es darüber hinaus über die Nahrung zuzuführen. Die reichhaltigsten Quellen sind Eigelb (wird von Kuklinski auch empfohlen) und Innereien - von beidem nehmen Menschen heute weniger zu sich als noch vor einigen Jahrzehnten. Unsere "Eierphobie" (aufgrund der unbewiesenen Behauptung, Eier seien die Hauptursache für Herzerkrankungen und dem Ignorieren der wichtigen Funktionen von Cholesterin), ist laut Holford unberechtigt, solange die Eier von gesunden Hühnern stammen (die Omega-3-Fettsäuren-reich mit Leinsamen oder Fischmehl ernährt wurden) und solange man sie nicht brät. Eier sind dann eine reiche Quelle für Cholin.
Die "beste Quelle" für Phospholipide ist Lecithin, ein "Wundermittel, gegen die Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten" (Zitat Dr. Dharma Singh Khalsa, zitiert nach Holford).
Holford empfiehlt für die optimale Versorgung mit Phospholipiden entweder Lecithin oder Ei und zusätzlich noch eine Nahrungsergänzung mit PC und PS.
Von den Entgiftungseigenschaften, die Dein Arzt Dir genannt hat, Linda, steht in diesem Kapitel des Buches nichts und auch auf meiner Stichwortsuche fand ich nichts.
Liebe Grüße
Kate