Padma 28

Wie kann ich das Original Padma 28 aus der Schweiz mit dem Eisenhut kaufen? Apotheken schicken nichts ins Ausland.
Es gibt das originale Padma 28 nicht mehr. Es wurde verändert und zwei Inhaltsstoffe fehlen vom Original. Es heißt nun Padma 28N.Finde es merkwürdig das man an den Inhaltsstoffen wieder herumpfuscht. Ansonsten bezweifle ich, das dieses Padma 28 N noch dieselbe Wirkung hat. Wie gesagt, es wurde verändert.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn:
Traditionell können in einer tibetischen Mehrkomponentenformel die Inhaltsstoffe durch andere Kräuter mit ähnlichen Eigenschaften ersetzt werden, ohne das Wirkungsprofil der Formel zu verändern (Schwabl et al., 2013). Diese Möglichkeit der Substitution von Bestandteilen erlaubte es den tibetischen Ärzten, auf Versorgungsengpässe zu reagieren und sich an verschiedene geografische Regionen anzupassen, ohne die Eigenschaften der Rezeptur zu verändern. Dies geschah auch mit der Gabur-Formel. Während der Translozierung vom Osten in den Westen wurde die Formel ständig angepasst und mehr europäische Kräuter fanden Eingang in die Formel. Gleichzeitig wurde die Formel auf 22 Inhaltsstoffe reduziert (Tabelle 1). Diese kontinuierliche Anpassung einer Formel an lokale Bedürfnisse ist der tibetischen Medizin eigen, steht aber im Gegensatz zu den Konzepten der westlichen Phytopharmakologie und der heutigen regulatorischen Realität in Europa.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378874114007430

Das heißt, da sind sowieso Pflanzen drin, die es in Tibet gar nicht gibt, und die Wirkung hängt nicht von einzelnen Inhaltsstoffen ab.

Nö. Es heißt noch Padma in der Schweiz in den Apotheken. Meiner Meinung sind es noch dieselben Kräuter einschl. Blauer Eisenhut.
Es heißt Padma 28N..Ein Bekannter wohnt in der Schweiz. Er nimmt es selbst ein. Hatte ihn darauf angesprochen. Es gibt nur das zu kaufen. Das Original hat zwei Inhaltsstoffe, die fehlen bei Padma 28 N. Ich habe es nur verglichen.

Es wurde verändert und zwei Inhaltsstoffe fehlen vom Original. Es heißt nun Padma 28N.Finde es merkwürdig das man an den Inhaltsstoffen wieder herumpfuscht. Ansonsten bezweifle ich, das dieses Padma 28 N noch dieselbe Wirkung hat. Wie gesagt, es wurde verändert.

Hm... dies hat 22 Inhaltsstoffe, u.a. Eisenhut/Aconitum und kein "N" im Namen:

joset.ch: Zusammensetzung von Padma 28
joset.ch: Padma® 28 Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz® (pdf; 88,9 kB)

Das Padma 28 N hat offenbar 21 Inhaltsstoffe, wobei weiter oben was von 20 steht (20 decken sich offenbar mit dem Original, der 21. ist nur ähnlich); in der Mailadresse auf die joset-Apotheke (1. Link verwiesen) 🤔
St. Margarethen-Apotheke: Padma 28 N

Vergleichstabelle (aus diesen Quellen):

Padma 28 OriginalPadma 28 N; das rot markierte ist nur ähnlich dem Original
Aegle sepiar fructus 20 mg​
Marmelosfrucht (Aegie sepiar fructus) 20 mg​
Amomi fructus 25 mg​
Nelkenpfeffer (Amomi fructus) 25 mg​
Aquilegiae vulgaris herba 15 mg​
Akeleikraut (Aaquilegiae vulgaris herba) 15 mg​
Calcii sulfas pulvis 20 mg​
natürlicher Gips (Calcii sulphas pulv.) 20 mg​
Calendulae flos cum calyce 5 mg​
Ringelblumenblüten (Calendulae flos) 5 mg​
D-Camphora 4 mg​
Kampfer (Dextrocamphora) 4 mg​
Cardamomi fructus 30 mg​
Cardamom (Cardamomi fructus) 30 mg​
Caryophylli flos 12 mg​
Gewürznelke (Caryophylli flos) 12 mg​
Costi amari radix 40 mg​
Indische Kostuswurzel (Ccosti amari radix) 40 mg​
Kaempferiae galangae rhizoma 10 mg​
Hedychwurzel (Hedychii rhizoma) 10 mg
Lactucae sativae folium 6 mg​
Gartenlattich (Lactucae sativae folium) 6 mg​
Lichen islandicus 40 mg​
Isländisches Moos (Lichen islandicus) 40 mg​
Liquiritiae radix 15 mg​
Süssholz (Liquiritiae radix) 15 mg​
Meliae tousend fructus 35 mg​
Nimbaumfrucht (Meliae tousend fructus) 30 mg​
Myrobalani fructus 30 mg​
Myrobalanen (Myrobalani fructus) 30 mg​
Plantaginis lanceolatae folium 15 mg​
Spitzwegerichkraut (Plantaginis herba) 15 mg​
Polygoni avicularis herba 15 mg​
Vogelknöterichkraut (Polygoni herba) 15 mg​
Potentillae aureae herba 15 mg​
Goldfingerkraut (Potentillae aureae herba) 15 mg​
Santali rubri lignum 30 mg​
-​
Sidae cordifoliae herba 10 mg​
Sidakraut (Ssidae cordifoliae herba) 10 mg​
Aconiti tuber 1 mg​
Eisenhutknollen (Aconiti tuber) 1 mg​
Valerianae radix 10 mg​
Baldrianwurzel (Valerianae radix) 10 mg​

Hm... dies hat 22 Inhaltsstoffe, u.a. Eisenhut/Aconitum und kein "N" im Namen:

joset.ch: Zusammensetzung von Padma 28
joset.ch: Padma® 28 Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz® (pdf; 88,9 kB)

Das Padma 28 N hat offenbar 21 Inhaltsstoffe, wobei weiter oben was von 20 steht (20 decken sich offenbar mit dem Original, der 21. ist nur ähnlich); in der Mailadresse auf die joset-Apotheke (1. Link verwiesen) 🤔
St. Margarethen-Apotheke: Padma 28 N

Vergleichstabelle (aus diesen Quellen):

Padma 28 OriginalPadma 28 N; das rot markierte ist nur ähnlich dem Original
Aegle sepiar fructus 20 mg​
Marmelosfrucht (Aegie sepiar fructus) 20 mg​
Amomi fructus 25 mg​
Nelkenpfeffer (Amomi fructus) 25 mg​
Aquilegiae vulgaris herba 15 mg​
Akeleikraut (Aaquilegiae vulgaris herba) 15 mg​
Calcii sulfas pulvis 20 mg​
natürlicher Gips (Calcii sulphas pulv.) 20 mg​
Calendulae flos cum calyce 5 mg​
Ringelblumenblüten (Calendulae flos) 5 mg​
D-Camphora 4 mg​
Kampfer (Dextrocamphora) 4 mg​
Cardamomi fructus 30 mg​
Cardamom (Cardamomi fructus) 30 mg​
Caryophylli flos 12 mg​
Gewürznelke (Caryophylli flos) 12 mg​
Costi amari radix 40 mg​
Indische Kostuswurzel (Ccosti amari radix) 40 mg​
Kaempferiae galangae rhizoma 10 mg​
Hedychwurzel (Hedychii rhizoma) 10 mg
Lactucae sativae folium 6 mg​
Gartenlattich (Lactucae sativae folium) 6 mg​
Lichen islandicus 40 mg​
Isländisches Moos (Lichen islandicus) 40 mg​
Liquiritiae radix 15 mg​
Süssholz (Liquiritiae radix) 15 mg​
Meliae tousend fructus 35 mg​
Nimbaumfrucht (Meliae tousend fructus) 30 mg​
Myrobalani fructus 30 mg​
Myrobalanen (Myrobalani fructus) 30 mg​
Plantaginis lanceolatae folium 15 mg​
Spitzwegerichkraut (Plantaginis herba) 15 mg​
Polygoni avicularis herba 15 mg​
Vogelknöterichkraut (Polygoni herba) 15 mg​
Potentillae aureae herba 15 mg​
Goldfingerkraut (Potentillae aureae herba) 15 mg​
Santali rubri lignum 30 mg​
-​
Sidae cordifoliae herba 10 mg​
Sidakraut (Ssidae cordifoliae herba) 10 mg​
Aconiti tuber 1 mg​
Eisenhutknollen (Aconiti tuber) 1 mg​
Valerianae radix 10 mg​
Baldrianwurzel (Valerianae radix) 10 mg​
Da fehlt vom Original noch Rotes Sandelholz (Santali rubri lignum) 30 mg. Ich hatte mir ja die Mühe gemacht, alles abzuschreiben und dann hatte ich es verglichen. Wie gesagt, viele kaufen sich nun
Padma 28 N. Vom Original Padma 28 wissen diejenigen nix. Man verbreitet oft das der Eisenhut wichtig sein soll. Ich denke eher auch die entnommenen Kräuter/Wurzeln hatten ihren Zweck. Ich habe noch schwach in Erinnerung, das eine Zutat ausgetauscht und ersetzt wurde. Nun vertreiben diejenigen dieses Padma 28 N und merken nicht mal das es bewusst so abgeändert wurde, damit man es freiverkäuflich kaufen kann. Vorher hab ich gelesen, das es nur über ein Rezept vom Arzt zu bekommen ist.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben