🔊 Online-Vorträge und -Sprechstunden

Online-Seminare

Hallo Carmen,
das waren gestern ziemlich viele Einzelheiten, schwer zusammenzufassen. Zuerst wurde noch mal eine Übersicht gegeben, was Nitrostress ist und warum das so wichtig ist. Bei den anwesenden "Fachkreisen" konnte Kirkamm offensichtlich nicht voraussetzen, dass sie das bereits wissen. Dafür gab es dann auch zwei "zertifizierte Weiterbildungspunkte". (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

Kirkamm ist dann zur Hochform aufgelaufen, dieser Vortrag hat sich wirklich wieder mal gelohnt. Zentral war die Entgleisung der NO-Synthese, deren Ursache (drei andere wurden genannt) ein BH4-Mangel (Tetrahydrobiopterin) sein kann. In der Folge wird statt NO Superoxid gebildet, das wieder BH4 oxidiert und durch diese Rückkopplung den Prozess verselbständigt. Es wurde gezeigt, dass BH4 eine zentrale Komponente vieler Stoffwechselwege ist, u.a. für die Bildung von Tyrosin (und Dopamin) und Serotonin. Der Ausfall von BH4 hat schwerwiegende Folgen.
Besonders hervor gehoben wurde die Rolle von Vitamin C (Hochdosis) bei der Behandlung der Entgleisung der NO-Synthese.
Natürlich wurde auch ausführlich erklärt, welche Laborparameter und Messmethoden zur Aufklärung geeignet sind.

Ich hoffe, der Vortrag wird auch als Video zur Verfügung gestellt.

Hallo Rudi Ratlos,

lieben Dank für deine kurze Zusammenfassung. Auf die Problematik eines BH4 Mangels hatte unser Apomann hier im Forum immer hingewiesen. Habe leider lange nichts mehr von ihm gelesen. Hoffentlich geht es ihm gut. Weiß jemand, was mit Apomann ist?

Mein Gefühl sagte mir gestern schon, dass ich ich bestimmt etwas verpassen werden, erst recht, wenn Kirkamm zur Hochform aufläuft.

aber Dank Hannah´s Link zieh ich mir jetzt den Vortrag rein. Lieben Dank Hannah:wave:

Gruß Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Seminare

herzlich laden wir Sie für das Online-Seminar «Schutz vor Allergien: Die Bedeutung der Darmflora» am 2011-02-03 um 18:30 Uhr mit Herrn Michael Martin ein.

Dieser Vortrag inkl. wissenschaftlichem Austausch wird ca. 60 Minuten dauern.

Das sind Vorträge von GanzImmun aus dieser Reihe:

GANZIMMUN - Diagnostics AG

Grüsse,
Oregano
 
Online-Seminare

Danke Ihr Lieben,

ich weiß. ich erhalte von Ganzimmun immer einen Wochenüberblick zu den jeweiligen Online-Seminaren

Aber gerade dieser: Zitat:
Online-Seminar «Vitamin D - ein altes Vitamin im neuen Licht Fokus: Immunsystem» am 2011-02-02 um 20:00 Uhr mit Herrn Uwe Gröber

hätte mich sehr interessiert. Diesen finde ich aber unter medivere nicht. Schade

und Danke Carmen
 
Online-Seminare

Hallo zusammen,

heute abend gibt es einen weiteren Online-Vortrag. Nicht direkt zum Rubrikenthema, aber sicherlich für einige von uns interessant.

Datum: Mittwoch, 23.02.11
Beginn: 17:00
Referent: Dr. med. Thorsten Muthorst

Infektanfälligkeit stoppen mit Vitalstoffen und homöopathischen Mitteln!

Infektanfälligkeit – ein stiefmütterlich, ja gar ein ignoriertes Thema in weiten Teilen unseres Gesundheitswesens! Für manche scheint es gar nicht zu existieren: wieder eine Mittelohrentzündung? Da geben wir wieder ein Antibiotikum! Auf die Frage des Patienten, ob hier nicht grundsätzlich etwas geschehen muß, weil es sich in dem Jahr schon um den 5. Infekt dieser Art handelt, die Antwort: das gibt es eben bei einigen Patienten. Wir können da ein Röhrchen durch das Trommelfell schieben, dann fließt alles ab! Für einige Hausärzte war es ein Reizthema, dass einige ihrer Patienten nach einem Infekt unter chronischen Reizhusten litten. Sie wurden zum HNO-Arzt, zum Lungenfacharzt und zum Cardiologen geschickt. Am Ende fühlte sich keiner zuständig, weil in keinem Fachgebiet etwas Behandlungsbedürftiges zu finden war. Wäre da nur nicht dieser Husten! Im Vortrag „Infektanfälligkeit stoppen mit Vitalstoffen und homöopathischen Mitteln“ erläutert Herr Dr. med. Thorsten Muthorst systematisch das diagnostische und therapeutische Vorgehen. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit Fragen über das Chatsystem an den Referenten zu stellen.

Infos und Anmeldung: https://www.medivere.de/seiten/sprechstunden_1.php

Gruß
Kate
 
Möglichkeiten der TCM u.a. bei Allergien, systemischen Entzündungen und Stress

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert das auch einige von Euch: https://www.symptome.ch/threads/kos...k-per-zungendiagnose-heute.88840/#post-647324

Es geht um die Möglichkeiten der TCM (traditionelle chinesische Medizin) u.a. bei Allergien, systemischen Entzündungen und Stress.

Ich erinnere mich, dass unser Forumsmitglied Martinus hier vor längerer Zeit gute Erfolge durch eine TCM-Behandlung berichtet hat (den betreffenden Thread habe ich nicht parat, er lässt sich aber bei Interesse sicher über die rubrikeninterne Suche finden).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Seminare

Hallo zusammen,

morgen gibt es einen Online-Vortrag zur Kiefergelenksdysfunktion. Da viele Leser dieser Rubrik (auch) damit zu tun haben, verlinke ich die Daten hier:


Datum: Mittwoch, 25.05.11
Zeit: 18:00
Referent: Dr. med. Michael Grandjean

Warum denn so verbissen? Kiefergelenksdysfunktion
Eine neue Volkskrankheit aus ganzheitlicher Sicht

Immer mehr Menschen leiden an Fehlfunktionen des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur. Weit verbreitete Beschwerden sind nächtliches Zähneknirschen, Schlafstörungen, Kopf-, Rücken- und andere, oft chronische Schmerzen.

Erfahren Sie von einem der Autoren des Bestsellers "Warum denn so verbissen?" was es mit dieser neuen Volkskrankheit wirklich auf sich hat, welche fatale Folgen sie haben kann-und wie am besten behandelt werden kann.

Herr Dr. Michael Grandjean ist Arzt für Allgemeinmedizin, Umweltmedizin, Akupunktur und zahnärztlicher Cotherapeut.
Quelle und Anmeldung: Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Gruß
Kate
 
Online-Seminare

Hallo zusammen,

in diesem Online-Vortrag geht es nicht um nitrosativen Stress, allerdings könnte das Thema für die Ursachensuche relevant sein.

Datum: Montag, 12.09.11
Zeit: 18:00
Referent: Dr. med. Michael Grandjean

Herd: Mythos oder Realität
Von der Exodontie zur differenzierten Diagnostik und effektiven Therapie

In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie ein Störfeld (Herd) schnell, einfach und sicher nachgewiesen wird und erklärt die dann zwingend notwendigen therapeutischen Maßnahmen. Naturheilkundlich-energetische Untersuchungen werden mit modernsten immunologischen Untersuchungsverfahren und hochauflösenden bildgebenden Verfahren wie der Digitalen Volumentomographie (DVT) oder der Kernspintomographie kombiniert. Die dabei erreichte Effizienz ist zurzeit wohl weltweit einmalig. Sekundenphänomene (Huneke) sind nahezu obligat.

Dr. Michael Grandjean ist national und international als TCM-Spezialist bekannt. Er engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in der Regulationsmedizin und hat diese maßgeblich beeinflusst.

Quelle und Anmeldung: Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Ich werde wohl leider keine Zeit haben, zuzuhören, hoffe aber, dass es ein Video geben wird.

Gruß
Kate
 
Dieses heutige Thema könnte interessant sein:

GANZIMMUN-Akademie Online-Seminar «Differenzierung von Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Pseudoallergien» um 19:00‏


herzlich laden wir Sie für das Online-Seminar «Differenzierung von Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Pseudoallergien» am 2012-09-05 um 19:00 Uhr mit Herrn HP Daniel Petrak ein.

Dieser Vortrag inkl. wissenschaftlichem Austausch wird ca. 60 Minuten dauern.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16.10.2013, 15 Uhr: Reizdarm - Rolle organischer Pathomechanismen

Viele, die hier in der Rubrik schreiben, sind von Darmproblemen und/oder einer "Reizdarm"-Diagnose betroffen.

Vor längerer Zeit haben wir u.a. neuere Ergebnisse/Thesen der Reizdarm-Forschung diskutiert, die doch (entgegen der wohl noch verbreiteten Annahme, die ich z.B. zuletzt 2009 von einem Internisten hörte, einige Jahre davor schon im Rahmen einer gründlichen Untersuchung) einen Bezug zu entzündlichen Prozessen sehen.

Diese und weitere organische Aspekte werden in der folgenden Online-Fortbildung aufgegriffen: https://www.inflammatio.de/fortbildung/online-fortbildung/akademie-online-fortbildung.html

Zur Registrierung gelangt man über die Seitennavigation.

Aus der Mail-Ankündigung:
Obwohl das Reizdarm-Syndrom als psychosomatische Krankheit gilt, gibt es zahlreiche Belege für einen ursächlichen Beitrag organischer Pathomechanismen:

- Das Reizdarm-Syndrom kann durch bakterielle Darmentzündungen ausgelöst werden. Patienten mit Reizdarm weisen erhöhte Spiegel inflammatorischer Zytokine auf.
- Es gibt Hinweise auf eine ursächliche Beteiligung von Botenstoffe zwischen Intestinaltrakt und Gehirn ("brain-gut"-Achse), sowie einer mikrobiellen Fehlbesiedlung des Darms.
- Reizdarm-Patienten tragen gehäuft genetische Polymorphismen in Zytokin-Genen sowie in Genen für Hormone der "brain-gut"-Achse.

Der entzündliche Charakter des Reizdarms wird dadurch untermauert, dass eine Untergruppe der Patienten eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung entwickelt. Reizdarm wird daher auch als Vorstufe chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen diskutiert.

Referentin: Dr. Katrin Huesker

Für alle, die um 15 Uhr keine Zeit haben: Es gibt dort auch ein Archiv, das sich nach einer Registrierung nutzen lässt.

Gruß
Kate
 
30.10.13: Online-Fortbildung Dr. Kurt E. Müller

Eine weitere interessante Online-Fortbildung vom imd - diesmal mit Dr. Kurt E. Müller, von dem ich mehrfach hörte, er sei einer der besten Umweltmediziner hierzulande:

Aus der Mailankündigung:
Neuro-Endokrino-Immunologie

Mit dem Thema:

"Silent Inflammation - Chronische Multisystemerkrankungen"

- Pathophysiologie der „silent inflammation“
- Bedeutung von Umweltfaktoren für chronisch entzündliche Erkrankungen
- Toxikologie vs. NeuroEndokrinoImmunologie
- Reaktionsmuster des Immunsystems auf Umweltreize
- Interaktionen von immunen und neurosensorischen Signalen

Referent: Dr. Kurt E. Müller

Link zur Fortbildung (siehe voriger Beitrag): https://www.inflammatio.de/fortbildung/online-fortbildung/akademie-online-fortbildung.html

Gruß
Kate
 
imd-Fortbildung am 8. Januar 2014, 15:00 Uhr

Die nächste imd-Fortbildung der Reihe Neuro-Endokrino-Immunologie naht (Mittwoch, 08. Januar 2014, 15:00 Uhr) und passt gut zum Themenbereich dieser Rubrik:
"Klinik und Diagnostik der mitochondrialien Dysfunktion"
* Die mitochondriale Dysfunktion als Teil der „silent inflammation“
* Pathogenese und Labordiagnostik
* Therapeutische Ansätze
Referent: Dr. Dr. Bernd-Michael Löffler

Link (nach Registrierung, siehe auch Beitrag #136):
https://www.inflammatio.de/nc/fortbildung/online-fortbildung/akademie-online-fortbildung.html

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einige imd-Online-Vorträge nicht live verfolgen können und werde sie mir wohl bei Gelegenheit im Archiv ansehen. Dieses ist laut Newsletter neuerdings auch ohne Passwort zugänglich.

Es enthält demnach derzeit 67 Vorträge.

Link: https://www.inflammatio.de/index.php?id=9934&no_cache=1

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
22.02.17: imd-Fortbildung zur Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie

In der Nachbarrubrik schon angekündigt, aber vielleicht auch hier interessant:

Eine imd-Online-Fortbildung am nächsten Mittwoch mit Prof. Dr. med. Ulrich J. Winter:
22.02.2017 - 15.00 Uhr
Das Spannungsfeld vom Immunsystem, Umweltfaktoren und Stress als Triggerfaktor für chronisch entzündliche Erkrankungen
Fortbildungen: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor

Aus der Benachrichtigungsmail (bekommt man, wenn man dort angemeldet ist):
"Das „Spannungs-Feld“ zwischen dem Immunsystem und den Trigger-Faktoren Umwelt-Noxen sowie Stress als Basis für die Entstehung von chronisch-entzündlichen Erkrankungen"
* Regelkreise des Psycho-Neuro-Endokrino-Immunsystems
* Regulative Bedeutung der Zytokine in der Stressregulation
* Inflammatorischer Reflex-Bogen und Bedeutung des cholinergen anti- inflammatorsichen System
* Chronische Immunaktivierung und Verlust der Immuntoleranz
* Elemente der multimodalen Stressmedizin
* Vorstellung der Stressmedizinischen Ausbildung 2017
Kate
 
Oben