Verwachsungen nach OPs, Prophylaxe - Online-Vortrag 16.11., 18:30

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.784
Mittwoch, 16.11.11. |
Referent: Dr. med. Robinson Ferrara



Hallo zusammen,

ich bekam eben die Seminar-Ankündigung und möchte Euch diese nicht vorenthalten. Durch jemanden aus meinem engeren familiären Umfeld weiß ich, wie übel sich diese Problematik auswirken kann und durch etwas Recherche (das Web gibt hier einiges her) inzwischen auch, dass das Problem recht verbreitet ist und Ärzte i.a. nicht gut darüber Bescheid zu wissen scheinen.

Insbesondere bei Bauch-OPs und Problem-Patienten (die schon unter Verwachsungen leiden), ist es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, auf die Anwendung einer solchen Prophylaxe zu bestehen und sich falls möglich auch ein Krankenhaus zu suchen, das darin erfahren ist.

Das Mittel, das hier im Seminar vorgestellt werden wird, ist nach meiner Recherche nicht das bekannteste und nach einigen Studien womöglich(?) auch nicht das erfolgreichste Mittel (dieses heißt Adept). Hier mag allerdings auch eine ungleiche Untersuchungslage bezüglich der verschiedenen existierenden Mittel eine Rolle spielen, das kann ich nicht beurteilen.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass das Seminar interessant wird und man einiges über die grundsätzliche Problematik und sicherlich auch über eigene Erfahrungen des Vortragenden erfahren wird.

HYALOBARRIER® GEL und GEL ENDO wurden für den Einsatz bei Operationen am offenen Bauch bzw. bei Knopfloch-Operationen (endoskopischen, minimal-invasiven Eingriffen) entwickelt. Sie schützen frische Operationswunden im Bauch- und Beckenraum und vermindern die Bildung von Verwachsungen.
Herr Dr. Ferrara stellt Ihnen in diesem Online-Seminar detailliert die Eigenschaften und Vorzüge von HYALOBARRIER® GEL und GEL ENDO vor.
Quelle und Link zur Anmeldung: Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Für die Teilnahme braucht man nur einen aktuellen Browser und Flashplayer und auch weiter keine technischen Kenntnisse.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwachsungen nach OPs, Prophylaxe - Online-Vortrag 16.11., 1

Hallo Kate,

danke für den Hinweis, den ich erst heute fand. Zu meiner Freude konnte ich den Vortrag auch noch verspätet abrufen.

Noch besser wäre es freilich, wenn die Operateure oder wenigstens der Patient selber VOR den einschlägigen Operationen davon gewußt hätten.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Oben