Ohrendruck, Müdigkeit, Schwindel

Themenstarter
Beitritt
28.07.16
Beiträge
10
Ich bin auf euer tolles Forum gestossen auf meiner ständigen Suchen im Internet nach einer Lösung für mein gesundheitliches Problem.
Hoffe sooo sehr, dass mir vielleicht Jemand hier helfen kann mit einem Tip, denn langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Aber erstma ein herzliches Hallo euch allen :) ich hoffe euch geht es gut und ihr habt einen schönen Tag.
Kurz zu mir: ich heisse Alba (Künstlername Albacina), 30, bin Künstlerin und Tättowiererin aus Wollerau am Zürichsee.
Meine Freizeit verbring ich so oft es geht in der Natur mit meinem ein und alles Pitbull Rüde Attila, wir sind unzertrennlich ;)
Ich reite sehr gerne und liebe und schätze alle Tiere sehr.
Meine grosse Passion ist die Unterwasserwelt und das grosse weite Meer.
Ja das wars so grob von mir ;)
Ich bin eine sehr, sehr leidenschaftliche, begeisternde Person die das Leben in vollen Zügen lebt und vorallem schätzt.
Umso mehr macht es mich zu schaffen, dass ich seit über 3 Jahren an ständigem Ohrendruck leide, da es mein Leben sehr einschränkt.
Angefangen hat es mit leichtem Ohrendruck, der immer stärker wurde und mittlerweile fühlt sich mein Kopf meistens so an als hätte ich einen zu engen Helm an, gefolgt von Schwindelgefühlen und unglaublicher Müdigkeit.
Ich ernähre mich sehr gesund, treibe täglich Sport(zwar nicht mehr so viel wie früher, da jegliche körperliche Anstrengung mir sehr viel Kraft raubt) u bin viel im Freien.
Ich habe in den letzten par Jahren alle möglichen Tests und Therapien gemacht, nichts hat auch nur annähernd was gebracht:
-HNO Arzt, auch noch im Uni Spital bei Spezialisten
-Physiotherapie
-Zahnarzt (abklären wegen Zähneknirachen)
-Akkupunktur
-Naturheilpraktik
-Kiniesologie
-Fussreflexzonen Massage
-Osteopathen
-Nahrungsmittelunverträglichkeit
-Massagen
-Und zuletzt noch n MRI....es war alles ok ja sogar super
Ich habe mit Yoga und Meditation angefangen und habe auch meinen inneren Frieden gefunden.
Ich bin so happy und dankbar für mein Leben, nur kann ich mich noch so anstrengen, das ganze zerrt halt schon ziemlich an der Psyche und an schlimmen Tagen fall ich halt auch in ne leichte Depression.
Ich danke euch bereits im Voraus und nehme jeden kleinsten Tip dankend an.
Kann auch selber Tips geben, falls Jemand, was hat, denn das positive an dem ganzen ist, dass ich sehr viel Erfahrung mit unserem Körper u Geist sammeln konnte ;)
Danke euch von Heren für eure Aufmerksamkeit
 
Hallo und Willkommen, Alba!

Was du schilderst, hört sich ja sehr unangenehm an.

Ohrendruck kann viele Ursachen haben. Als erstes würde ich mal alles, was den Bewegungsapparat angeht, gründlich überprüfen. Du schreibst, du warst in der Physio. Aber du könntest da noch anknüpfen und weiteres in dieser Richtung unternehmen. Ein Physio und ein HNO sind nur zwei Meinungen und Gesichtspunkte. Vielleicht könnte eine Osteopathin sich das auch mal anschauen.

Hattest du mal Unfälle? Stürze?
Wie schaut es mit deinem Nacken aus?
Hattest du mal sonstige Rückenprobleme?
Ändert sich der Ohrdruck liegend bzw. stehend?
Was war das für eine Phase, als das mit dem Ohrdruck angefangen hat?
Wie lange tätowierst du schon? (ich frag das vor allem wegen der Körperhaltung)
 
Ich würde auch die HWS genauer ansehen lassen, oft sind nur kleine Verschiebungen die deine Symptome auslösen können. Manchmal muss man beides MRT und CT machen lassen um wirklich abklären zu lassen ob da was ist. Du hast ja schon sehr viel unternommen, Joga ist sicher ein guter Anfang wenn du dabei entspannen kannst progressives Muskelentspannung ist auch oft hilfreich. Du sagst du bist extrem müde, wie lange schläfst du und fühlst du doch nach dem schlaf erholt? Ist der Druck auch morgens? oder erst im laufe des Tages?
Lg. Angel
 
Hallo Albacina,

auch von mir ein paar Fragen:

Wie sieht es bei Dir mit Stress aus und bist Du leicht erregbar oder die Ruhe selbst?

Du schreibst, Du ernährst Dich sehr gesund, kannst Du das bitte mal ganz genau beschreiben angefangen vom Frühstück über die folgenden Mahlzeiten bis zum Abendbrot, auch was und wieviel Du von etwas trinkst.

Wie schläfst Du?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz)?

Hast Du noch weitere Symptome?

Wie ist Dein Blutdruck?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Erstma dank ich euch sehr für die Zeit, die ihr euch genommen habt, das weiss ich sehr zu schätzen.
Schlafen tu ich eigentlich ziemlich gut, hatte früher oft Probleme mit dem einschlafen aber das ist jetzt mit dem Yoga besser geworden. Ab und zu wach ich nachts auf, weil ich auf Toilette muss aber ansonstenschlaf ich fast jede Nacht bis zu 8h. Fühl mich aber selten morgens total frisch u ausgeruht,wobei ich noch nie ein Morgenmensch war.
Zu meiner Ernährung:
Morgens: grüner Tee, Müsli mit Früchten u Soja Joghurt oder Vollkornbrot mit Hummus
Mittags: saisonales Gemüse vom Bauer bei uns in der Nähe mit Quinoa, Buchweizen, Hirse od Bohnen, Linsen, manchmal wenn ich arbeiten muss auch nur eine Gemüsesuppe
Abends: wie mittags oder nur was leichtes, je nach Hunger
Trinken tu ich nur Wasser u ungesüssten Tee mondestens 3L
Meine Verdauung ist glaub ich ok, hab zumindest selten Durchfall u ziemlich regelmässig
Früher hatte ich ziemlich Stress, beruflich u es lief einiges schief aber das hat sich alles gelegt.
Zu den weiteren Symptome: aus dem Druck kann es oft sein, dass ich Kopfschmerzen Krieg und von der Müdigkeit folgt Lustlosigkeit u depriemierte Stimmung auch wenn ich mich noch so sehr zusammenreisse, es bedrückt mich halt sehr nicht so viel machen zu können, da ich nicht gerne faul bin :(
Mein Blutdruck u alles ist ok, habauch letztens noch ein grosses Blutbild machen lassen, alles top
Die HWS tut mir oft weh, das ist aber erst in letzter Zeit gekommen, ich denke, dass ich mich halt durch die Schmerzen oft unbewusdt verkrampfe, wobei ich aber mich immer wieder selbst ertappe u dann Lockerungsübungen zu mache.
Ich dachte oft an einen verschobenen Wirbel, dachte aber die hätten das im MRI ja gesehn
Ich danke euch wirklich von Herzen für eure Zeit!!!ihr seit toll
 
Ah ja und ich war früher durch den Stress in der Arbeit sehr leicht reizbr u reagierte aggressiv auf gewisse Situationen, das hat sich aber zum Glück total gelegt seit ich mich mit der spirituelen Seite des Lebens u den Buddhismus auseinandergesetzt habe. Ich bin wirklich die Ruhe selbst geworden, selbst im Bezug auf meine Krankheit
 
@Daenerys
Vielen Dank für deine Zeit u deine Fürsorge.
Ja es ist wirklich sehr unangenehm :(
Beim Osteopathen war ich schon, zwei verschiedene, die hatten einiges ein und zurechtzurenken aber geändert hat sich nichts.
Ja einmal bin ich etwas blöd mit dem Wakeboard gefallen da war ich darauf in der Physio...tat aber im unteren Bereich weh, jetzt merk ich da nichts mehr von.
Ansonsten ist halt der Nacken oft verspannt u zieht, das aber glaub ich vom Verkrampfen wegen den Schmerzen kommt u ein unbewusstes Versteifen des Kopfes, wenn ich mich dabei ertappe, mach ich gleich Entspannungs und Dehnungsübungen.
Ändern tut sich eigentlich nicht gross was ob liegend oder stehend, stehend beeinträchtigt es mich halt mehr, da es durch körperliche Anstrengung jeglicher Art intensiver wird.
Tättowieren hab ich erst nachher richtig angefangen aber ich zeichne halt seit eh und je u das nimmt ja oft die gleiche Position an, da ich sehr Detaillierte Realistic Zeichnungen mache, aber deshalb hab ich mit dem Yoga versucht dagegen zu handeln.
Das mit der Phase ist sehr, sehr schwer einzuschätzen, da ich mich nicht genau erinnere wannes angefangen hat, da manes am Anfang nicht so eng sieht u denkt es geht vorbei...aber ich hatte auf jeden Fall bis vor einem Jahr eine sehr, sehr stressige Zeit beruflich u es lief einiges schief.
Vielen, vielen Dank von Herzen
 
Hallo Albacina,

um die Unfälle mit Sturz, Stoß oder Schlag besser verarbeiten zu können, würde ich Dir empfehlen Dir das Homöopathische Mittel Arnika D 200 in Globuli zu besorgen (kleinste Mengeneinheit reicht) und 1 x 10 Kügelchen einzunehmen und unter der Zunge zergehen zu lassen.

Als zweites wäre es empfehlenswert wenn Du mal zur Akupunktur bei einem TCM-Therapeuten gehst. :)

Um den Stress und seine seelischen Folgesymptome besser zu verarbeiten helfen Bachblüten sehr:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Möglicherweise wäre neben Yoga ein Feldenkraiskurs ganz hilfreich:

Gruppenkurse | feldenkrais-in-zuerich

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@Tarajal
Wooow vielen Dank für die wertvollen Tips, werde gleich alles ausprobieren ;)
Akkupunktur hat ich auch schon 15 Behandlungen ohne Erfolg
Aber ich werde Mal noch einen aufsuchen
Danke, danke, danke
 
Ciao Alba!

Na, das mit dem Sturz und den darauffolgenden Schmerzen ist immer schwierig in einen direkten Zusammenhang zu bringen. Wenn im Skelett was nicht symmetrisch ist, kann es im krassesten Fall sein, dass du Knieschmerzen hast, obwohl was im Nacken nicht stimm oder umgekehrt. Das letzte, was du noch abklären könntest, wäre der Atlas. Da gibt es auch einen einfachen Test, der ziemlich zuverlässig ist: Leg dich mit flachen Schuhen auf den Bauch, winkle die Unterschenkel an und halte die Füsse so flach wie ein Serviertablett. Eine andere Person schaut nun genau auf deine Füsse. Drehe den Kopf erst links, dann rechts. Wenn deine beiden Schuhsohlen immer auf der gleichen Höhe sind, ist dein Atlas vermutlich in Ordnung. Wenn allerdings eine Schuhsohle (bzw. der Fuss) weiter oben ist als der andere, ist da höchstwahrscheinlich eine Verschiebung da.
Der Atlas wird in den meisten körperorientierten Therapien oft übersehen oder zu wenig berücksichtigt. Aber eine Fehlstellung kann massive Auswirkungen haben. Gerade Ohrprobleme sind häufig damit verbunden. Ich selber habe schon seit Jahren Nackenprobleme, bin aber erst vor kurzem darauf gekommen, dass es der Atlas sein könnte. Ich habe diesem Thema immer zu wenig Beachtung geschenkt bzw. dachte, die Atlas-Therapeuten übertreiben mit ihrer Ansicht. Aber mittlerweile hab ich meine Meinung geändert.

Übrigens, auf einem normalen MRT kann man eine Verschiebung von Wirbeln oft nicht so gut sehen, ausser du machst ein bewegtes MRT. Aber ich vermute, bei dir wurde - wie in 99% aller Fälle, ein normales MRT gemacht.

Die Haltung beim Tätowieren könnte schon etwas auslösen. Oft ist es ja so, dass wenn man sich konzentriert, man immer in ähnliche Positionen geht und die Muskeln leicht (oft unbewusst) anspannt. Wenn man das ein paar Jahre macht, kann das schon schleichend zu Problemen führen. Typisch für Büromenschen ist ja die Kopfvorhaltung. Bei dir wäre es wohl eher ein Knick nach unten? Probier doch mal ein paar isotonische Nackenübungen. Da kannst du schauen, welche Übung dir schwerer fällt und wo es somit eine Schwachstelle geben könnte.

Liebe Grüsse (auch aus der Schweiz :))
Daenerys
 
Ciao Daenerys ;)
Wow mir fehlen die Worte, danke, danke, danke...ich werde das gleich Morgen abklären lassen...es gibt so viel Sachen, die man nicht beachtet, weil man es nicht kennt u da werde ich leider immer öfters von vielen Ärzten enttäuscht, wenn ma selber mit Vorschlägen kommt, stellen sie gleich auf beleidigt u finden ausreden um der Sache nicht nachgehn zu müssen...ich musste so hart drauf beharren, dass mein endlich mal ein MRI gemacht wurde...und wenn dann gesagt wird, dass alles super ist, glaubt man dem ja auch u denkt nicht daran, dass die darauf zu wenig sehn.
Danke vielmals für deine Hilfe...werd dir auf jeden Fall ehwigs dankbar sein, falls es was davon sein sollte u ich danke dir jetzt bereits für deine Zeit die du dir genommen hast.
Cool, von wo aus der Schweiz?
Ganz luebe Grüsse
Alba
 
Du musst mir doch nicht danken. Dafür ist doch das Forum da :) Aber gern geschehen.

Ich bin aus der laaaangsamen Hauptstadt :))
 
Ja trotzdem ;) hab bisschen gegoogelt u die Symptome der Verschiebung des Atlases passen total...awww hast mir grad neue Hoffnung geschenkt ;)
Ohhh woooow das ist uper, ich liebe Bern...2 Tättowier Freunde haben ein Studio dort u ne gute Nachbarin ist nach Interlaken gezogen...bin immer froh wenn ich mal zu euch in die Ruhe und Gelassenheit flüchten kann ;)
 
hallo albacina ,

durch diesen beitrag :
Ah ja und ich war früher durch den Stress in der Arbeit sehr leicht reizbr u reagierte aggressiv auf gewisse Situationen, das hat sich aber zum Glück total gelegt seit ich mich mit der spirituelen Seite des Lebens u den Buddhismus auseinandergesetzt habe. Ich bin wirklich die Ruhe selbst geworden, selbst im Bezug auf meine Krankheit
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...endruck-muedigkeit-schwindel.html#post1123812 aufmerksam geworden und ich dich nun auf einen rein seelischen hintergrund aufmerksam mache , muss sicher sein, das es tatsächlich keine organischen ursachen gibt, selbst wenn man psychische gründe vermutet.

....könntest du dir vorstellen das aggressivität und reizbarkeit durch yoga/meditation/ spiritualität und buddhismus „unterdrückt“ werden kann/könnte !? wenn nicht die grundlage der buddhistischen lehre eingehalten wird , die besagt ; " das nur das erlöschen der ursachen zum erlöschen der leiden führt" erst dann kann dem körper wirkliche ruhe gegeben werden .

Ist der weg umgekehrt kann/könnte im körper , nach einer gewissen zeit , ein stau entstehen , weil aggressivität und reizbarkeit ja eigentlich „nur“ zurückgehalten wird .

durch das verdecken/verstecken der eigentlichen ursache der reizbarkeit , steht/kommt der körper unter druck und dieser druck macht sich oftmals auf körperlicher ebene bemerkbar und psychisch bedingter ohrendruck /kopfdruck kommt gar nicht einmal so selten vor .

alles gute
fg ory
 
Hallo Ory, vielen Dank für deine Gedanken und Hilfe.
Ich glaube sehr, dass die Spiritualität sowie Yoga u Meditation geholfen haben...denn es ist nicht so, dass ich die Reizbarkeit u Aggression unterdrücken muss. Sie sind einfach weg, ich bin total ausgeglichen und das hilft so oder so auch wenn die Symptome halt nicht weg sind...man sagt doch so oft, man muss erst die Seele heilen, bevor der Körper gheilt werden kann ;)
Nun muss ich nurnoch die Ursache für den Ohrendruck finden..der bestimmt körperlich ist.
Das aber mit dem Stau kann sehr gut sein, aber nicht von meiner jetztigen Lebensweise sondern von früher, gestauter Stress z.B.
Hast du einen Tip für eine Lösung dafür?
Vielen, vielen Dank für deine Hhilfe
 
hallo albacina ,

man sagt doch so oft, man muss erst die Seele heilen, bevor der Körper gheilt werden kann
ist eine seele heil/gesund ,ist/sollte auch der körper frei von (be)lasten sein .
"krankt die seele , muss/sollte erst die ursache dafür gefunden werden ".;)

Das aber mit dem Stau kann sehr gut sein, aber nicht von meiner jetztigen Lebensweise sondern von früher, gestauter Stress z.B.

meistens kommen körperliche belastungen erst zum vorschein ,wenn ein wenig ruhe eingekehrt ist ,somit wird selten zurückliegender stress mit den zum vorschein kommenden körperlichen belastungen zusammen gebracht .

Hast du einen Tip für eine Lösung dafür?
... in erster linie die ursachen eliminieren, geht das nicht ...stau/druck körperlich "rauslassen" .

fg ory
 
Hallo albacina


Dürfte ich von dir erfahren, ob es dir heute gut geht? Falls ja, was hat dir geholfen?

Ich leide unter exakt denselben Symptomen die du beschreibst.

Ich würde mich selber als ausgeglichen und gesund lebend bezeichnen. Ich treibe im Normalfall ca. 3-4 mal die Woche Sport und ernähre mich so weit es geht gesund & ausgewogen. Ich trinke ab und zu ein Bier oder ein Glas Wein, jedoch nicht regelmässig. Ich habe zwar eher einen stressigen Job, fühlte mich aber auch während einer einjährigen Ausbildung, in welcher ich "nur" zur Schule ging nicht wesentlich weniger müde. Auch in eher "gemütlicheren" Jobs welche ich vorher hatte, war es nicht besser.


Hier mal was ich schon unternommen habe:

- Blutbild
- versch. Tests zu Infektionskrankheiten
- MRI
- Schlaflabor
- Ernährungsumstellung (mehr Obst und Gemüse). Obwohl eigentlich auch meine bisherige Ernährung schon relativ ausgewogen und gesund war.
- Schlafgewohnheiten umstellen (Dauer des Schlafs, Rituale etc.)
- Akupunktur
- entfernen von "Störfeldern" habe sogar nur noch batteriebetriebene Nachttischlampen
- Tests mit Schlafen an anderen Orten & sogar Umzug in andere Wohnung
- mehr Sport/weniger Sport
- zeitweiser Verzicht auf Alkohol (2-3 Monate)

Die Tests waren alle negativ bzw. es konnten keine Auffälligkeiten oder Mängel festgestellt werden. Die Massnahmen haben alle nichts oder herzlich wenig genützt. Wenn, dann war ein kleiner Unterschied bemerkbar, der schnell wieder verflog.


Das ganze zieht sich ca. 4-5 Jahre hin. Am Anfang hielt ich es für eine Phase und empfand es noch nicht als alarmierend. Nun bin ich jedoch wieder in einer sehr angespannten Lage & stehe kurz vor der Verzweiflung.


Danke für alle Tipps
 
Oben